* erledigt * D124 Porsche 917K mit Problemchen...

  • Hallo Leute,
    ja, ich weiß es gibt zahlreiche Anleitungen und Erklärungen wie man die Frankenslot-Teile einbaut und dann ein schnelles Auto hat...
    Ich habe aber meine eigenen Vorstellungen weil ich auf Gummi fahren möchte.
    Mir gefällt der "Psycho" 917K ja richtig gut aber...bei mir eiert das Zahnrad und die Reifen werden auch mit sehr viel schleifen nicht rund, evtl. Achse krumm, oder Felgen...


    Also habe ich mir dann doch den Frankenslot Leitkielsatz kurz und dann das HA-Kit ohne Felgen bestellt...dazu die Felgen und Reifen für den BRM 917...
    Beim Slotblog bei youtube wurde von einem Plastikplättchen gesprochen (beim SLS) das unter den Schrauben für die Befestigung der HA als "Unterlegscheibe" sorgt, die fehlt bei meinem 917 auch...
    Leider sind die BRM Reifen im Durchmesser (etwa 2mm im Durchmesser kleiner wie Carrera) genauso groß wie das Zahnrad was Frankenslot mitgeliefert hat...da die BRM-Felgen und Reifen auch minimal breiter sind klappt auch das nicht...


    Passen auf die Frankenslot Felgen für den 917er auch die Carrera Reifen drauf?


    Dann würde ich mir die Felgen auch noch bestellen...dann ausmessen und eine Alternative suchen die ich dann mit GD-Gummireifen bestücke...mit denen habe ich jetzt ganz brauchbare Ergebnisse mit den Metallchassis erreicht...


    Wo habt ihr die Kabel vom Leitkiel durchgeführt?
    Hinten wie Original, dann klappt der Leitkeil ja ganz nach unten beim abnehmen des Fahrzeugs...oder vorne dann reiben die ganz schön am Chassis... ???


    Dank,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Hallo Kay,


    Was spricht denn gegen die PU‘s? Die FS sind identisch mit den orig. von Carrera. Ergo sind auch die FS HA Felgen identisch mit den orig. Carreras. Hinzu kommt daß ich meine 4 917er auf komplette FS Fahrwerke umbaue. Da ich neue Vorderreifen brauch hab ich auch 4 Satz nagelneue orig. Carrera HA Reifen. Falls Interesse besteht, melden.
    Und Unterlegscheiben brauchst da nicht ;)


    LG
    Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von Mehi ()

  • Ich möchte keine PU mehr fahren da mir meine Bahn immer davon "glitschig" wurde...und hunderte von Runden zu fahren und immer wieder abziehen um sie für Gummi-Reifen wieder gangbar zu bekommen, da fehlt mir einfach die Zeit zu...
    OK, dann bestelle ich mir die FS-Felgen mal dazu...mann wird das wieder teuer...

    weniger ist mehr...

  • Hallo Kay,


    einfach noch mal hier rein schauen. Ich habe zwei Löcher hinter der Vorderachse gebohrt. Da gehen die Kabel mit wenig Spiel durch, der Schwingarm fällt nicht runter und der Leitkiel wird geführt.



    Beste Grüße,


    Ecki

  • Ich weiß zwar nicht, wie es beim 917 ist, aber auf die Felgen des GT-Hinterachskit von FS passen die originalen C-Reifen zwar im Durchmesser und der Breite, aber leider ist der Steg der Alus schmaler, als der der originalen Plastik-Felgen, sodass die Reifen nicht sauber sitzen und sich seitlich hin und her bewegen.


    Falls dem auch so bei den 917er Felgen von FS sein sollte, wirst du die Reifen verkleben müssen.


    Vielleicht schreibst du Mike aber einfach mal direkt an, der wird dir vermutlich am ehesten sagen können, ob das passt oder nicht.

  • ebay Werbung
  • ich glaube ich mache im frankenslot wiki ein eigenes forum auf


    speziell für umbaufragen
    nur weg spielt da admin?



    wie mehi schon schrieb
    carrera reifen ist ident zu unseren reifen somit auch die felge passend für car. reifen


    warum scheut ihr euch zu fragen? kostet doch nichts
    ich lese hier nicht jeden beitrag mit, deshalb die späte antwort

  • Hallo Kay,


    Was spricht denn gegen die PU‘s? Die FS sind identisch mit den orig. von Carrera. Ergo sind auch die FS HA Felgen identisch mit den orig. Carreras. Hinzu kommt daß ich meine 4 917er auf komplette FS Fahrwerke umbaue. Da ich neue Vorderreifen brauch hab ich auch 4 Satz nagelneue orig. Carrera HA Reifen. Falls Interesse besteht, melden.
    Und Unterlegscheiben brauchst da nicht ;)


    LG
    Thomas.

    Hallo Thomas,


    bei den 917 er, was machst Du mit der VA, bei FS gibt es dafür keinen Umbau?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Thomas,
    bei den 917 er, was machst Du mit der VA, bei FS gibt es dafür keinen Umbau?


    Gruß


    Bernd

    Ja Bernd, interessiert mich auch, da ich jetzt feststellte das auch die Vorderräder minimal eiern...
    Wollte die schon rausbrechen und mit einer 3mm Achse und den Vorderrädern des BRM 917 ersetzen (Die hatte ich mir schon bestellt...)
    Die Halterung vorne könnte aber eventuell auch von einem anderen 124er passen, dazu könnte sicher slotmike was wissen...
    Aber da ich noch keine passenden Felgen für die HA habe, habe ich das Auto erst mal wieder zusammengebaut...ich möchte das Auto ja auch fahren...
    Dazu ist mein Kontigent für diesen Monat schon erschöpft und es steht eigentlich noch ein BRM 917 (der BRM 962 ist ja rausgefallen weil KS-Chassis...) und ein BRM Gordini in Renault-Design auf meiner Wunschliste, zur Not auch gebraucht...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Ähm, wie wär denn mal ein etwas intensiverer Blick in den weiter oben vom Ecki verlinkten 917K-Umbau-Thread? Schon in seinem Eröffnungsbeitrag dort beschreibt er relativ ausführlich, wie die VA umgebaut wird. ;)

  • Google Werbung
  • Ähm, wie wär denn mal ein etwas intensiverer Blick in den weiter oben vom Ecki verlinkten 917K-Umbau-Thread? Schon in seinem Eröffnungsbeitrag dort beschreibt er relativ ausführlich, wie die VA umgebaut wird. ;)

    Hi,
    Du hast Recht, er hat es toll beschrieben.


    Allerdings baut er den Wagen sehr aufwendig um, dies will ich so nicht. Meine Fahrzeuge werden nur HA, VA, Kiel, Felgen und Reifen jeweil Frankenslot umgebaut.
    Für die Vorderräder gibt es fert keinen Vorderachskit für den 917. Deswegen wollte ich gern wissen wie Thomas es gemacht hat.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Jungs,


    Mein Umbau der 917er VA mit FS Felgen etc. Dauert noch etwas da die Felgen zuerst schwarz eloxiert werden. Beim @slotmike bekommt man ja sowas nicht für Geld oder gute Worte, also muß man selber ran...


    Mein Eloxierer ist erst nächste Woche wieder greifbar und ich muß schauen wann ich dort hin komm - ist 1x quer durch München und mein Terminkalender für nächste Woche ist schon wieder voll... ;(


    Dann aber gibt‘s nen Umbaubericht :thumbup:


    LG
    Thomas.

  • Sorry noch mal die Frage einen Anfängers,


    hast Du die Felgen von FS und die Achse einzeln gekauft und wird dann umgebaut, oder hast Du irgendwo einen Vorderachskit bestellt?


    Gruß Bernd

  • Das VA-Kit ist doch eigentlich auch nur ein Set, das für etwas mehr Bestell-Bequemlichkeit sorgen soll, oder? Wenn es das für den 917 also nicht fix und fertig gibt, bestellst du dir die nötigen Teile eben einfach einzeln. Die Felgen, die Reifen, die Inlays, die Achse, zwei Kugellager und ein paar 2 und 3 mm Achsdistanzen zur Anpassung - fertig ist dein ganz persönliches FS-VA-Kit. Sind ein wenig mehr Klicks, aber das Ergebnis ist letztlich dasselbe. ^^


    Ist ja auch beim HA-Kit so - das musst du dir ja ebenfalls einzeln zusammenstellen, wenn du z.B. eine andere Übersetzung fahren magst, andere Felgen willst oder lieber Moosies aufziehen willst.


    @capri1968


    Kay, ich hoffe du hast mir den Hinweis auf Eckies Umbauthread nicht übel genommen und deshalb deine Themenüberschrift editiert - das sollte nicht genervt oder schroff rüber kommen, sondern war wirklich nur als Tipp gemeint, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man im Eifer des Gefechts bzw. im Angesicht eines Problems manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und völlig vergisst, dass hier in diesem Forum ja schon wahnsinnig viel von dem steht, was man gerade wissen will bzw. muss.


  • @Vau Acht : Nein, um Gottes Willen.
    Den Umbauthread von Ecki kenne ich ja. Hatte da schon ihn "genervt" mit einer doppelten Frage weil ich die Bilder nicht sehen kann und mir der Text ein wenig lang war zugegeben...
    obwohl ich selber ja auch immer "Romane" schreibe ;(8o:thumbup:
    Mir ging es in erster Linie um die Felgen und um die Lage der Kabel...
    Vielleicht wäre ja jemand dabei gewesen der BRM Felgen drauf hat und eine Lösung fand, ich müsste zu viel wegschleifen etc. das ist es mir nicht Wert...
    Da es günstig Karossen gibt von BRM werde ich mir wohl dann doch die 3 Autoscale die ich ungenutzt herumliegen habe zu Gemüte führen und dafür eine flache Karosse suchen...da tauchten aber schon Probleme auf wenn ich 917 Karosse wähle ist das Vorderrad von BRM zu klein...da braucht man wohl andere Achsböcke...etc. Vielleicht sollte ich doch lieber eine 962er Porsche Karosse von BRM wählen...


    Ich stelle das Projekt Porsche erst mal ein weil ich mir nicht sicher bin ob der wirklich schnell ist mit seinem kurzem Radstand...von der Optik gefällt er mir halt 1000mal besser als andere Renner...


    Ich werde mich erstmal den 3 Scaleauto Chassis zuwenden ob ich da passend eine Karosse und Felgen und Reifen finde um 3gleich schnelle Renner zu bauen, also darum stelle ich es erstmal ein.
    Der Porsche ist mir von den Fahreigenschaften her zu hektisch.


    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Hallo Bend,


    Nein, kein fertiges Kit, aber so tragisch ist das nicht: 65mm Achsen, Felgen, Inlays, Carrera Vorderreifen, 2Kugellager pro Achse und diverse unterschiedlich lange Abstandsbuchsen z.B. von Plafit und fertig ist die Laube...


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!