Meinungen zu neuem Bahnlayout

  • Hallo Community,


    da mein Deckenlift ja leider wieder abgebaut werden muss (anderes Thema), bin ich jetzt an der Planung einer neuen Strecke mit den vorhandenen Streckenteilen. Das neue Design soll dabei eher langgestreckt sein, da der Bau eines neuen Deckenliftes wegen zu geringer Deckenhöhe nicht möglich ist. Deshalb sollte die Bahn entweder als Festaufbau an eine Zimmerwand oder vielleicht sogar klappbar, in der Art eines Schrankbettes. Deshalb wäre eine maximale Tiefe von ca. 2,3 m ganz schön.


    Teileliste:


    Ich habe hier mal einen ersten Entwurf und hätte gerne die Meinung der etwas erfahreneren Bahnplaner dafür.


    Erster Entwurf


    Durch Einfügen oder Weglassen von SG in den beiden oberen Geraden, die parallel zur Start/Zielgeraden verlaufen, kann man die Länger der Bahn sehr gut variieren. 8)
    Im nachfolgenden Bild haben die zwei besagten Geraden jeweils eine SG mehr verbaut, was zur Folge hat, dass ich die 5 m in der Breite um 30 cm überschreiten würde. Wird schwierig, eine so lange Wand zu finden. :saint:


    Strecke002.jpg


    P.S.: @kalgani dürfte das Layout etwas bekannt vor kommen, da es an sein aktuelles Layout angelehnt ist, das mir sehr gut gefallen hat. :whistling:

    Gruss
    xJC


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von xJuliusCaesar ()

  • ebay Werbung
  • sieht sehr flüssig aus 8) ...hast es schon mal probegefahren?

  • Nein, noch hängt der Deckenlift mit dem alten Layout. Müssen Ende des Jahres raus und so lange können die Kinder und ich ja mit dem bestehenden Layout noch fahren. Wollte nur schonmal anfangen, virtuell zu experimentieren.
    Ich möchte auf jeden Fall auch noch ein L-Layout planen. ;)


    Aber vielen Dank schonmal für deine Einschätzung.

    Gruss
    xJC


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! ;)

  • wie hast du das im original gebaut? Mich würden die Überfahrten interessieren ...das layoit gefällt mir :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Ich würde mich zwar nicht als erfahrenen Bahnplaner bezeichnen, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Du hast zwei Weichen drin, die du vermutlich nicht treffen wirst, weil beide direkt nach einer Kurve sind (die K1 Kurvenweiche)
    und direkt danach die Weiche die in die Kurve vor Start und Ziel geht, da ist nur eine drittel Gerade vor der Weiche.
    Mit Magneten könnte das vielleicht noch gehen, aber ohne defnitiv nicht.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Ohne Kurvenweiche und Weiche nach innen wäre es einfacher darstellbar, stimmt.


    Eine Variante ähnlich dieser wäre wahrscheinlich besser zu fahren:
    http://www.softyroyal.de/?t=33e19fcc

    3 Mal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • Kalgani,


    die vorstehende Variante ist ohne Zweifel flüssiger zu fahren. :daumen3:

  • Hey. Danke für die Rückmeldungen.
    Die Links zu SiftRoyal kann ich mir auf dem Handy leider nicht anschauen, werde aber gleich Mal den Rechner an schmeissen.


    @kalgani Das mit der etwas offeneren Kurve 1 gefällt mir auch sehr gut. Mal schauen, ob ich das auch mit meinen Streckenteilen irgendwie hin bekomme. Wobei die ein oder zwei Kurven auch nicht das Problem wären.


    @JuergenL Da ich keine Wettkampfambitionen habe und meine Kinder momentan definitiv nur mit gedrosselten Autos und Magneten fahren, sollten die Weichen passen. Ansonsten gebe ich dir Recht, dass zumindest die Kurvenweiche sehr schwer zu treffen ist.

    Gruss
    xJC


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! ;)

  • ebay Werbung
  • Hab der einfachheithalber oben noch das Bild hinzugefügt.


    Offener ist übrigens der falsche Ausdruck gewesen, ich hab Kurve 1 um 1x Kurve 4 gekürzt.

  • Ich habe jetzt nochmal ein bisschen kompakter von den Abmessungen geplant.


    Zweiter, kompakterer Entwurf


    Die letzte Einzelweiche ist mir wegen der Kinder sehr wichtig. So können sie, wenn sie in die Box wollen, einfach den Weichenknopf gedrückt halten. ;)


    Das die Boxengasse jetzt komplett 'überdacht' ist, stört mich nicht. Dann habe ich wenigstens schon eine Halterung für die Beleuchtung. :D

    Gruss
    xJC


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! ;)

  • Die K1/30 killt den kompletten flow in der Rückführung, lieber K3 oder K4 nutzen.
    Auch das nun die Bahn so stark die Start-Ziel überlappt finde ich unvorteilhaft.

  • ebay Werbung
  • Habe die K1/30 durch ne K2/30 ersetzt.


    Entwurf 2.1


    Die starke Überlappung bekomme ich in dem Layout nicht raus, ohne die Zielkurve durch eine gerade zu unterbrechen. Deshalb würde ich lieber die Überlappung in Kauf nehmen.
    Alternativ hatte ich mir auch überlegt, die Leute auf die andere Seite zu stellen und die Strecke unter die Boxengasse zu legen.


    @kalgani: Dein erstes Layout gefällt mir sehr gut. Sollte mit der K4 vor der Kurvenweiche vermutlich auch klappen, denke ich. Mache mich die Tage mal an ein L. Vielleicht fällt mir da noch was ein. ;)

    Gruss
    xJC


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! ;)

  • die Variante ist es für mich

    Nimm' die von Kalgani. Der Rest gefällt mir ausnahmslos nicht.

  • @JuergenL Leider hebelt dein Vorschlag die Einzelweiche zur Boxengasse wieder aus. Aber mit einer Abwandlung ohne die Kurvenweiche (ersetzt durch zwei K2/30) könnte ich mich vielleicht tatsächlich anfreunden. ;)


    Entwurf 2.2


    @kalgani Was hältst du denn von deiner zweiten Variante in leicht abgewandelter Form: Kalgani 2.1? Ich habe in der Kurve vier zwei K4/15 durch eine K2/30 ersetzt. Dadurch muss ich nur zwei K4/15 besorgen und habe mehr meiner vorhandenen Streckenteile genutzt. Bin Schwabe. :D Außerdem wird der Platz zwischen Kurve vier und Boxengasse etwas größer und die Anlage ein paar Zentimeter kompakter.

    Gruss
    xJC


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von xJuliusCaesar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!