Talbot T26 F1 '49 auf Basis SMER

  • Hallo,


    Ein neuer Racer ist fertig. Er basiert wie fast alle T26-Slotcars auf dem SMER-Bausatz mit dem Schöler-Vintage-Chassis.


    Lackierung ist Phantasie, da ich schon eine Menge blaue und gelbe gesehen habe. Reifen sind 8mm breite "Ronlops" auf der Hinterachse und 6 Breite versiegelte Moosis auf der Vorderachse.


    Der gummibearmte Fahrer stammt von Ralf Lange.


    Zum SMER-Bausatz ist zu sagen, dass dieser mit Ausnahme der grottigen Decals sehr anständig angemutet hat und alle Teile super gepasst haben. Der Wagen war inkl. Dremelarbeiten nach einem Nachmittag lackierfertig. Ich hatte hier im Forum zunächst von grottiger Qualität des Bausatzes gelesen, was ich aber so nicht bestätigen kann. Für 7 Euro bekommt man etwas sehr brauchbares.


    Hier nun Bilder


    20180708_150634.jpg20180708_150655.jpg
    20180708_150708.jpg20180708_150719.jpg
    20180708_150638.jpg20180708_150701.jpg
    20180708_150714.jpg
    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

    Einmal editiert, zuletzt von Tormentor ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Kai,


    selbst wenn Bausatz und Decals von grottiger Qualität sein sollten, kann man hier Nichts davon erkennen. Du hast das Beste daraus gemacht. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch. :daumen3:

  • Hi Tormentor,


    sehr cool was Du da gebaut hast.
    So einen 1:24 vintage Renner würde ich auch gerne haben/bauen.
    Sehe ich das richtig, dass Du einen normalen Standmodell Bausatz genommen hast und auf eine Slotcar Chassis gesetzt hast?
    Mich würde mal interessieren wie sich so was fährt. Ist das eher was zum spazieren fahren oder taugt das auch zum Renneinsatz??
    Würdest Du noch ein paar Fotos vom geöffneten Modell posten - das wäre super
    Schon mal vielen Dank vorab
    VG
    P68

  • Hallo und Danke erst mal für Eure Anerkennung.


    @P68 Genau. So wie bei vielen Eigenbauten nimmt man bei den "Zigarren" (Frühe Formelfahrzeuge) auch Plastikmodellbausätze her und konvertiert dieses zu Slotcar-Karosserien. Bei dem Talbot T16 war es ein Bausatz der tscheschischen Firma SMER.


    Die Autos fahren mit dem Schöler Fahrwerk trotz nur 8 mm breiten PU-Hinterreifen erstaunlich gut und werden auch im Renneinsatz bewegt. Es gibt auch eine eigene Rennserie "Pre '59" dazu, welche sich grosser Beliebtheit erfreut. Es lohnt sich den aktuellen Thread dazu einmal anzusehen.


    Bild vom Innenleben/Chassis liefere ich nach. Aber im Prinzip kannst Du unter "Schöler Vintage" gegoogled einige Bilder von kompletten Fahrwerken finden. Hier mal ein Beispielbild von der Homepage von Ralf Lange:


    [Blockierte Grafik: http://rl-slotcarshop.de/WebRoot/Store11/Shops/9b10d766-bca0-4131-bcf5-ed2117fb4b24/5467/273C/1432/7252/4FBA/0A48/3539/0A6B/576366022920.png]


    Zum Fahrverhalten:


    Die Autos fahren erstaunlich gut, schnell und sicher. Und das bei 8mm Hinterreifen, ungefederten Chassis und ohne Karowackel. Dieses kommt meiner Meinung nach vor allem durch die naturgemäß leichte Karosse und der Messinggrundplatte des Schöler-Fahrwerks. Das Gesamtgewicht liegt bei ca. 125g und wird von dem 12V Foxmotor bei einer mittleren Übersetzung von 8/34 bzw. 8/26 souverän bewegt. Dabei sollte der Durchmesser der Hinterräder nicht größer als 28,5 mm sein.


    Ich war überrascht als ich aus Jux mal mit einem Leihauto von PUDriver ein Rennen mitgefahren bin, wie schnell man die Dinger bewegen kann.
    Mal als Anhaltspunkt: Bei uns im Club liegen die "Zigarren" bei 12V höchstens 3-4 Zehntel pro Runde hinter Scaleautos, die mit 13,5 V bewegt werden.


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!