Autos heben ab an Weiche

  • Moin,


    ich habe an genau einer Weiche ein Problem. Ab und zu (vielleicht bei jedem 100. überfahren) wird das darüberfahrende Auto hoch in die Luft geschleudert, weil sich wahrscheinlich der Leitkiel in der Weiche verhakt. Die Weiche selbst funktioniert einwandfrei, das bewegliche Teil geht vollständig in die Ausgangsposition zurück.
    Bei der Weiche handelt sich um die Einfahrt in die Boxengasse. Das Streckenlayout vor der Weiche sieht so aus: Eine lange schließende Kurve bis runter zu 2 x K1 dann 2 x SG, dann eine K4, dann die Einfahrt in die PSL.


    ?(
    LG
    Ben

  • ebay Werbung
  • Hallo Ben,


    Passiert dir das bei jedem fzg,oder nur bei bestimmten? (Ich habe das z.b. Beim 124er Ford GT mit FS Leitkiel...)


    Mit welchem Leitkiel fährst du, nach gewisser Zeit schleifen die sich schmal....


    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein,


    Beste Grüße,


    Thomas

  • es kann sein, dass der Leitkiel oben zu dick ist....hm oben .... also der Bereich wo die Schleifer aufliegen ... Leitkiel sieht ja wie ein T aus .... meine die Teile rechts und links ... mach daraus ein I dann fliegt das Auto nicht mehr.
    Die Weichenzunge (das bewegliche Teil der Weiche) schaut vermutlich ein wenig mehr aus dem Slot als bei den anderen Weichen und das ist der Hebel der das Auto fliegen lässt.

  • Das mit dem T und dem I vom LK hab ich nicht verstanden, sorry. Wenn ich seitlich alles wegnehme halten doch die Schleifer gar nicht mehr? und auch die "Achse" des LK hat deutlich weniger Halt?
    Ob die Zunge aus dem Slot schaut muss ich mal prüfen, das mache ich heute Abend.


    Die K4 ist eine Rechtskurve, also geht der Druck auf die gegenüberliegende Seite, nicht zur Zunge.


    Ben

  • ebay Werbung
  • Hallo Ben,


    ich hatte das Problem mal bei zwei Doppelweichen. An den Dingern habe ich damals alles durchgecheckt, auch das sie plan aufliegen.
    Nix hat geholfen, bis ich meine Weichen untereinander im Layout getauscht habe.
    Plötzlich war das Problem gelöst.


    Gruß

  • Solche Unfälle hatte ich, wenn vor der Weiche eine Rechtskurve war. Die Autos driften etwas und fahren mit den drehenden Antriebsräder über die Weichenspange und öffnen dabei leicht die Weiche. Irgendwann ist sie dann halb offen und der Nächste knallte dann gegen die halb offene Spange und flog ab.
    Ein anderer Fall war, dass die dünnen orginal Slot.it Leitkiele sich in den Weichenbereich gebohrt hatten, weil sie aus der Kurve kommend und driftend schräg im breiten Carrera-Slot standen und einfädelten.


    Vielleicht hilft dir das etwas.


    Gruß
    Fluff

  • Bei mir standen bei allen Doppelweichen die Bügel der rechten Spur leicht über den Leiter raus.
    War mit einem tiefen NSR eine wundervolle Sprungschanze. Also wie von Rendreas beschrieben.

    schaut vermutlich ein wenig mehr aus dem Slot als bei den anderen Weichen und das ist der Hebel der das Auto fliegen lässt.

  • Bei mir standen bei allen Doppelweichen die Bügel der rechten Spur leicht über den Leiter raus.

    Hi, wie hast Du das gelöst? Leicht runtergeschliffen ?


    Habe genau das gleiche , auch nur an der rechten Doppelweichenzunge...


    Gruß Thomas

  • Google Werbung
  • Bei mir scheint irgendwie die ganze Doppelweiche "höhergelegt" zu sein (Austausch der Schiene davor, der Versuch über Pappe Unebenheiten auszugleichen etc haben nichts gebracht) - gibt ein wunderbares akustisches Feedback in Form eines lauten *klack* wenn man mal die Augen nicht auf der Bahn hat... passiert ist aber bisher nichts, die Frage ist halt selbst Hand anlegen oder bei Carrera reklamieren?

  • Die Frage ist doch eher, welche Fahrzeuge von diesem Phänomen betroffen sind: originale ootb Carreras ohne irgendeine Modifikation dürfen auf keinen Fall abfliegen, denn genau dafür sind Schienen und Weichen gemacht - wie das aber bei modifizierten Autos und Fremdfabrikaten aussieht, steht sicher auf einem anderen Blatt.


    Und was, wenn das der normale Fertigungsstand der Weichen ist? Sofern keine AKS verbaut wurden und noch Garantie drauf ist, schickt C vermutlich einfach eine fabrikneue Weiche - wenn das dann dort aber dasselbe ist, stehst du wieder genauso da, wie vorher.


    Vielleicht weiß ja jemand hier tatsächlich, wie man das Problem beheben kann - ist ja rein prophylaktisch auch für all jene interessant, die bisher noch kein Auto haben, das dank Weichenabflug in die dritte Dimension vorstoßen will.

  • Hi, wie hast Du das gelöst? Leicht runtergeschliffen ?

    Aufschrauben und hinteren Teil des Bügels etwas anders biegen, also den diagonalen Teil etwas flacher
    und das auslaufende Ende dann dazu passend.


    welche Fahrzeuge von diesem Phänomen betroffen sind

    Carrera rumpeln drüber, werden dort aber unruhig. Zum Abfliegen auch ohne Magnet zu schwer. Mit Magnet
    sind sie ja wie auf die Schiene genagelt. Außerdem sind sie vorne zu hoch.


    Bei mir getestet war es ein BMW Z4 und eine C6R von NSR, die auf Rennserie bis zu 1 mm vorne runterge-
    stellt sind.

  • Aufschrauben und hinteren Teil des Bügels etwas anders biegen, also den diagonalen Teil etwas flacher
    und das auslaufende Ende dann dazu passend.

    Ok, dann hoffe ich mal, dass wegen diesem Problem nie ein Auto bei mir fliegen lernt - an die meisten Weichen komme ich nur ran, wenn ich die Bahn komplett auf den Boden ablasse... wofür aber erst die skandalös schwere Couch ins Gästezimmer muss... das momentan voller Geraffel steht... das woanders gerade keinen Platz hat... ein Teufelskreis...!



    Carrera rumpeln drüber, werden dort aber unruhig. Zum Abfliegen auch ohne Magnet zu schwer. Mit Magnet
    sind sie ja wie auf die Schiene genagelt. Außerdem sind sie vorne zu hoch.

    Was ist das, ein "Magnet"?



    :D

  • Hallo, ganz aktuell (komme gerade vom Dachboden) haben es bei mir nur die richtig schweren, großen "C´s", wie AMG Mercedes und Ford GT. Sie knallen ohne mir ersichtlichen Grund und unregelmäßig , geschätzt alle 50 Runden mal heraus..... :evil:


    Wie heisst das Ding, in dem der LK steckt? Den mache ich dafür verantwortlich, so! X(


    Oder doch die Weichenzunge, oder..... ?(


    LG Thomas


    P.S.: Ach ja, ohne Magnet , mit Ortmännern und FS LK

  • ebay Werbung
  • Wie heisst das Ding, in dem der LK steckt?

    Bei den großen Schwingarm, bei den kleinen Leitkielhalter? ... ;)


    Wenn's die großen rausbügelt, dann würde ich eher auf die Einbaulage tippen.
    Bei mir gibt es eine K1 Kurvenweiche, die nach außen und an der Ausfahrt nicht
    eben aufliegt (ist bewusst so). Dort drückt es die Kunststoffzunge in der Ausfahrt
    hoch. Die steht dann noch über die Leiter raus und die Autos setzen da mit dem
    Unterboden auf. Wenn's zu hoch rausguckt oder das Auto "leicht" wird, kann es
    da auch abfliegen.

  • .. ein Teufelskreis...!

    Die Geister, die man ruft ...


    ... die sind wie ein

    ein "Magnet"?

    :D

  • Hi,


    ich habe das Problem auch bei meiner PSL. Liegt meiner Erfahrung nach aber an zu hoher Geschwindigkeit. Bei mir geht die Weiche dann aber nicht zurück. Sie öffnet nur und schmeißt dabei das Auto raus. An anderen Weichen habe ich das Problem nicht. Das Problem tritt aber auch auf anderen Bahnen auf, wenn man "zu schnell" in die Boxengasse fährt. Bei mir sind alles original Carrera Autos mit original LK. Nur ohne Magnet und mit Ortmännern hinten.
    Wenn einer eine Lösung hat, wie ich auch schneller in die Box komme, gerne her damit. Ich wollte es erst mal mit ein wenig Blei versuchen.

    Gruß
    Daniel

  • Solche Unfälle hatte ich, wenn vor der Weiche eine Rechtskurve war. Die Autos driften etwas und fahren mit den drehenden Antriebsräder über die Weichenspange und öffnen dabei leicht die Weiche. Irgendwann ist sie dann halb offen und der Nächste knallte dann gegen die halb offene Spange und flog ab...

    War bei mir genauso - der Stellbügel der Weiche war definitiv etwas über dem Streckenniveau.
    Übermässig driftende Autos haben die Weiche gestellt - der Nächste fliegt raus.
    Weiche gewechselt, Problem war weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!