Kein F1 Carrera Digital 124-Warum ?

  • Hallo liebe Gemeinde, gibbet einen vernünftigen Grund, warum es vom "C" keine digitalen F1 Boliden in 124 gibt?


    Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass es einige Interessenten gäbe ( mich eingeschlossen :D ), und zwar von jeder Epoche.


    Was meint ihr?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Google Werbung
  • Hallo Thomas,


    das wurde im Carrera Forum auch schon häufiger diskutiert.
    Die Gründe liegen wohl in den zu erwartenden Absatzmengen.
    Man bekommt ja pro Form normaler Weise nur eine Variante mit 2 Startnummern.
    Bei 1:43 und 1:32 hat man wohl die Mengen, dass sich das mit Entwicklung inkl. Lizenzen lohnt, bei 1:24 sieht man das wohl im Moment wohl (noch) nicht.
    Dazu kommt, dass je älter die Fahrzeuge, die Absätze wieder weiter nach unten gehen.
    Der eine würde nur bei Modellen der 60er einsteigen, der nächster der 70er usw. usf.


    Ich hatte da mal die Idee der "Einheitskarosserie" gepostet, welche mit unterschiedlichen Farbvarianten versehen werden kann.
    Z.B. eine "durchschnittliche Form" des Jahres 2000 mit schönen Lackierungen aus den Jahren 2000 +/- 5 Jahre.
    Da gäbe es dann einiges.
    Das Gegenargument hier war, dass der durchschnittliche D124er Fahrer etwas detailgenauer haben möchte und auch, dass die "Eigentümer" der Farbvarianten ggf. etwas dagegen hätten.


    Das alles heißt natürlich nicht, dass das nicht noch einmal versucht wird.
    Angeblich gehen die D124er Absätze ja lt. Carrera nach oben - im Gegensatz zum allgemeinen Trend.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Ahn,ok. Schade bleibt es trotzdem, bin zwar kein Fan im realen davon, aber in 124 hätte ich sie schon gern. Was nicht ist, kann ja noch werden.


    Dir Danke ich schon mal für die fixe Antwort, Hunter. :danke:


    Gruß aus Bremen,


    Thomas

  • Stadlbauer hat doch nie interesse an den 124 Maßstab gehabt.Die alten noch brauchbaren Neuhierl Formen sind doch alle in Sammlerhand.
    Die Dino und C6 Formen hat Hesse nach seinem Rausschmiss bei Carrera, zu Cartronic mit genommen.
    Nur der Porsche C6 von 67 wurde mit neuen Inlet in D-124 wieder aufgelegt.

  • ... es mag ja sein, dass 1:24 nicht gerade Stadlbauer Liebling ist und das Interesse gering, aber das Interesse an den alten "Werkzeugen" mit für heute nicht mehr aktueller Detailtreue dürfte bei den meisten Verbrauchern auch sehr gering sein.
    Lass' also ruhig die Formen von Neuhierl und Hesse in "fremden" Händen sein. Da sind die gut aufgehoben und werden von Sammlern geschätzt. Der heutige 08/15 Verbraucher erwartet aber mehr.


    Ich höre gerade so ein Aufschrei des Entsetzen, wenn unter dem Label "Carrera" ein Auto auf den Markt kommt, was nicht nur einem Vorbild aus dem 70er / 80er entspricht sondern auch von der Umsetzung,

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Die Lösung wäre ein einheitliches F1 Chassis zu konstruieren auf dem dann die jeweiligen Karosserien montiert werden. Damit würde man zu mindest die Kosten beim Chassis im Griff haben. Karos wären dann pro Team und Epoche eher auf 2 Varianten (Startnummern) beschränkt....aber geil wärs ja schon :thumbup:


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • ... so sähe es wohl aus.
    Ich erinnere mich aber noch an einen Beitrag im Club-Forum, wo es hieß, dass nie wieder Inliner in 1:24 kommen sollten.
    Man geht wohl davon aus, dass man Formel 1 aber nur mit Inliner hinbekommen würde.


    Ich glaube aber, dass man sich da irrt, denn der hier hat auch einen 18D quer drin, das geht also:
    20180302_135031.jpg20180302_135042.jpg20180302_135051.jpg
    :love:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Zumal im Maßstab 1:24 die Gefahr des sich-verhakens noch größer ist als bei den 1:32 F1 Fahrzeugen.


    Ich bin gottfroh, dass man nach den Experimenten in der Vergangenheit (Hotrods, LMPs) bei D124 endlich ein paar Serien hat, die über Jahre hinweg kontinuierlich ausgebaut hat (GT3 und Klassiker wie GT40, 917, 512S, Cheetah, ...).
    Und mit M1/Capri und der DTM jetzt zwei weitere Serien gestartet hat, die ebenfalls Potenzial zum längerfristigen Ausbau haben.


    Wenn F1, würde ich bei D124 eher die Klassiker aus den 70ern sehen, aber auch die geben nur im Ausnahmefall mehr als 1-2 Designs pro Fahrzeug her.

    Slotracer since 1981

  • Das es nicht ganz so einfach ist, zeigt ja der Versuch von BRM die Formel 1 in 1:24 zu bringen.
    Das haben sie 2014 schon angekündigt und es gibt nicht viel mehr, als diese Ankündigung.


    Schön wäre es und dann ist noch die Frage, wie vielen es genauso geht. Schaffen wir, sagen wir
    mal 3.000 Stück, von jeder Farbvariante?

  • @Hunter das Teil ist ja mal schick - vermutlich ein Eigenbau auf Solid-Chassis?


    Generell hätte ich schon Lust auf F1 in 124 - dürfte aber z.B. für Clubrennen oder auch schon für mehr als 2 Fahrer (je nach Bahnlänge) problematisch werden


    Genauso wie die HotRods - finde ich sehr geil, hat aber wohl nicht so den Absatzmarkt und wird entsprechend nicht mehr weiter unterstützt, Oldtimer wie der Autounion oder der Maserati - schöne Modelle aber finde mal genug Leute in deiner Nähe die diese Fahrzeuge gerne fahren :/


    Es gibt sooo viele schöne Modelle, aber in vielen Fällen hilft wohl nur ein Eigenbau...


    Bis die Tage
    LG ;)
    Mario

  • ebay Werbung
  • @Kaffeemaennchen: Danke, Mini-Z Karo auf DoSlot Formel-Z Chassis. Die Mini-Z Formel Karos sind - im Gegensatz zu anderen Formen - 1:24.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Lass' also ruhig die Formen von Neuhierl und Hesse in "fremden" Händen sein. Da sind die gut aufgehoben und werden von Sammlern geschätzt. Der heutige 08/15 Verbraucher erwartet aber mehr

    Warum nicht? Die beiden Evo Porsche 911 RSR Turbo und 935 stammen ja auch aus der überarbeiteten Uni Form.
    So sehe ich das auch beim 124 Porsche 906.

  • Von mir aus dürfen die gerne in privater Hand bleiben. Sowas wie auf deinem Bild stelle ich nicht mehr auf die Bahn.

  • ebay Werbung
  • @Kaffeemaennchen


    und das Schöne ist noch, daß das Doslot Chassis exakt zur Karo passt, die Mini-Z Karo extrem robust und das Ganze sauschnell ist :D

    Ich werde heute erstmal testen wie sich mein Gruppe C Erstlingswerk auf der langen Clubbahn behauptet - da gibt’s ja garantiert auch noch Optimierungsbedarf ;)


    Und als nächstes dann mal gucken ob das Doslot Chassis auch zu den neueren MiniZ F1 Karos passt :D


    Bis die Tage
    LG ;)
    Mario

  • ob das Doslot Chassis auch zu den neueren MiniZ F1 Karos passt

    ... passt mit den "neueren" Mini-Z F1 Karosserien. Wobei "neu" ja schon ein recht mütiger Begriff ist.
    Da gibt es ja seit Jahren schon leider nichts mehr ;(

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!