Historic Slot GrandPrix der Gäsbockbiker

  • seit unserem letzten Rennen sind 7 Wochen vergangen!
    Gefühlt eine Ewigkeit!
    Aber damit ist jetzt Schluß, In einer Woche ist die Sommerpause zu Ende und es darf wieder heftig mit dem Zeigefinger am Regler gezogen werden.


    Wir starten in die neue Saison mit einem Rennen der wunderbaren historischen NSR.


    Zugelassen sind:


    Ford GT 40
    Ford P68
    Ford MK 4
    Porsche 917
    Porsche 908
    Histo1

    Kein Fahrwerk, Original Profilreifen, Magnet raus, ggf Gewicht rein ansonsten ootb


    Beim 2. Rennen werden wir den Revoslot Marcos auf den Zahn fühlen
    Marcos-Heck-Seite
    Die Autos werde je einer von Kelme als auch einer von mir gestellt.


    Wir werden nur2 Rennen fahren denn es soll ausgiebig Zeit bleiben Autos für die neue Saison zu testen, basteln einstellen.
    Also bringt Eure potentiellen Sieganwärter mit und legt Hand an.
    Das sind die wie gehabt:


    Slot IT Gruppe C
    Sideways Gruppe 5
    NSR GT 3


    Das kostengünstige seriennahe Reglement hat sich bewährt, daran ändert sich nichts


    Was erwartet Euch auf dem Ritzelburgring?
    In den Bergen ist es glatt, erste Schneefälle hat es bereits gegeben und die ersten Wintersportler wurden an der Abfahrtstrecke gesichtet.
    Also schön neue profilierte Reifen auf die Histos :D
    Histo5 Histo4
    CU
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • Passend zu unserem heutigen Rennabend gibt es im Moment den Livesound vom benachbarten Hockenheimring ^^
    10 km Entfernung und man hört sie doch. :thumbup:

  • Historic Challenge


    Mitten in der Sommerhitze stand ein Ausflug in die Niederungen der Rheinauen an, um auf dem Ritzelburgring eine Rennen der Klassiker aus dem hause NSR zu veranstalten. Ob der Urlaubszeit und anderer Verpflichtungen fand sich diesmal ein kleineres Feld von sechs Startern an der Bahn ein. Dem Vergnügen tat dies keinen Abbruch und selbst ein Problem mit der Zeitnahme konnten wir mit leichter Hand lösen.



    Aus lauter Lust diverse Renner der Klasse zu verproben – für mich kam das Vergnügen der Lieferung der beiden Porsche 908 aus der Schmuckkiste dazu – verschob sich der Rennbeginn immer weiter nach hinten. „Essen ist fertig!“. Ok, dann Rennen noch ein wenig später. Ritzel hatte super lecker gegrillt und plaudernd über Urlaube und Pläne verstrich die Zeit. DISZIPLIN meine Herren! Also an die Bahn.
    Wir hatten uns im Format auf Rennen zu jeweils vier Minuten geeinigt und schnell noch die Bahn in Teilstriche aufgeteilt, um nach den vier Minuten aufzunehmen, welche Strecke die Renner zurückgelegt hatten.



    Ritzel hatte seinen Ford MKIV gut eingestellt und lieferte sich mit dem P68 von Miro ein Duell an der Spitze. Letztendlich lag der Heimbahnbesitzer vorne und das auch verdient. Ich hatte mich entschlossen den flitschneuen 908 ohne große Vorbereitungen direkt zum Einsatz zu bringen. Kurz aufgeschraubt, Magnet raus, Vorderachse eingestellt, Hinterachse in der Breite korrekt justiert, kleiner Schmierdienst und die Schleifer gerichtet. Das musste genügen.



    Große Verzweiflung dann beim Rennen gegen Ritzel auf der gelben Spur. Das ging gar nicht. Immer wieder nach Speedpassagen bremste der Wagen nur unzureichend ab und semmelte in die Leitplanken. Was war los? Letztendlich war ein klemmender Gaszug die Ursache, der aber so richtig böse nur die Piloten erwischte (Magnus und mich), die den Abzug ein klein wenig nach rechts gezogen haben. Der Regler kam nicht mehr in die Nullstellung zurück und wenn die Bahn von Ritzel nicht mit dem wunderbaren Berg versehen wäre, hätte das Auto auf einer flach gebauten Strecke locker Runden drehen können. War aber in Summe nicht so schlimm und als Maßnahme werden die anderen Bahnbesitzer zukünftig einfach immer einen Ersatzregler im Koffer haben.


    Ergebnis


    In Runden
    1. Ritzel 64,03
    2. Miro 58,02
    3. Magnus 57,02
    4. Zeck 56,09
    5. Kelme 54,09
    6. Patrick 48,17




    Dass der 908 Potential hat, sieht man am Ergebnis, als er auf der blauen Spur unterwegs war. Knapp über 30 Runden in den vier Minuten und das ist im Vergleich des Rennabends ein Spitzenwert.



    Neben den Klassikern wollten wir den RevoSlot Marcos im Rennen testen. Den blauen Wagen von Ritzel auf die blaue Spur und meinen gelben Renner auf die gelbe Spur. Jeder wieder mit jedem Wagen vier Minuten. Einhellige Meinung der Piloten: die RevoSlots machen aus der Box und mit ganz wenig Einstellungsarbeit eine Menge Spaß. Ggfs. Muss der Motor zum Spurzahnrad ausgerichtet werden, aber das war es dann auch. Bei 10,5V sind die Autos „fehlerverzeihend“ und doch gut flott unterwegs. Die Frage „Ist der Marcos jetzt schneller als der Porsche GT2?“ konnte noch nicht abschließend beantwortet werden. Erste Vergleichsfahrten lege nahe: Das kommt auf den Piloten an!


    Kelme - Pfalzrenner



  • ebay Werbung
  • Grüß Dich Carrerarp,
    Danke für Dein Interesse und schön dass Dir unser Rennbericht gefällt.


    Vlt. mal kurz zur Erläuterung wer wir sind und was wir machen.
    Uns verbindet zunächst seit 18 Jahren das MTB.
    Irgendwann hat dann Kelme seine alte Rennbahn ausgepackt und wir haben bei Ihm auf dem Dachboden die Winterzeit mit slotten überbrückt. Nach und nach kamen so immer mehr Bahnen ans Tageslicht. Derzeit sind es 5 „Glattbahnen“
    und eine Rallystrecke. Dort wird auf Schnee gefahren. Z Zt entsteht im Saarland eine weitere Bahn.
    Meistens stehen 10- 12 Kumpels 1 x im Monat an einer Bahn.
    Von Okt - Mai findet dann unsere Rennserie auf den wechselnden Bahnen statt.


    Du konntest uns nicht finden da wir kein Club sind sondern einfach nur ein privater Freundeskreis.
    Fall Du aber mal Bock hast bei mir in der Favela zu slotten, können wir gerne mal via PN was ausmachen.
    Aber zuerst braucht meine Zeitnahme eine Generalüberholung oder Upgrade. Denn wieder einmal konnte die Software nicht gestartet werden da sie auf die Einzelrundenwasweissichwas nicht zugreifen könnte. Und diesesmal lies sie die Datei auch nicht austauschen :cursing: immer am Rennabend <X


    Also, denk wir werden uns irgendwann mal kennenlernen.
    Beste Grüße
    Ritzel

  • #6
    Mal kurz noch auf den Rennbericht eingehen.
    Kelme- sauber geschrieben, wie immer.
    Beim nächsten mal brauchen wir ein paar coole Fotos.


    Bis zum Saisonstart erhält die Zeitnahme das notwendige Upgrade auf 3.0. Werd mal Peter anfunken.


    Das Reglerdilemma- Am Sonntag bin ich noch ne h auf Gelb gefahren- hat nicht ein einziges Mal nicht geklappt.
    Aber OK, unter manchen Fingern hakt es.
    Werd hierzu mal in einem anderen Thread um Rat fragen. Bis die Serie startet flutscht alles wieder. Auch um Fehlfunktionen aufzudecken sind Testabende da.


    Ich hoffe Ihr hattet trotzdem genügend Spaß, zumindest kam das Chiemseer ja sehr gut an :trinken2:
    So, als nächstes steht der Neuaufbau eines NSR für die kommende Serie an. Gruppe C und Gruppe 5 steht fest :daumen3:
    Also, bis demnächst bei den „Zäck‘s“
    Gruss
    Ritzel

  • Und diesesmal lies sie die Datei auch nicht austauschen immer am Rennabend

    Du darfst mir die Datenbank ebenfalls gerne zusenden und ich versuche mal mein Glück.
    Welche Version hast Du genau im Einsatz, V2 ist klar, aber dann den Rest (Info-Button)?


    Und natürlich ist das immer am Rennabend. Wann auch sonst? ;)

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!