SmartRace verliert Einstellungen

  • Hi zusammen,
    ich versuche im Moment unsere Fahrzeuge auf halbwegs identische Geschwindigkeits/Brems/Tankeinstellungen zu bekommen.
    Ich nutze SmartRace in der aktuellen Version.
    Leider fällt mir immer wieder auf, dass SR nachdem ich zum Beispiel die Geschwindigkeit eingestellt und gespeichert habe, auf einen anderen Reiter gewechselt bin und diesen eingestellt habe,
    die vorher getroffenen Geschwindigkeitseinstellungen wieder zurück
    auf den Standard 54% setzt.
    Teilweise klappt es auch ohne Probleme, sprich alle Einstellungen getätigt, Einstellungen geschlossen und hernach wieder geöffnet und Einstellungen wieder auf Standard...


    Ist Euch was bekannt? Bug? Oder Benutzerfehler?


    Dank Euch und Gruß,
    Chris

  • ebay Werbung
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber könnte es damit zusammenhängen, dass im Carrerasystem das Auslesen der Fahrzeugeinstellungen nicht vorgesehen ist?


    Auch an der CU wird beim Drücken z.B. der "Brake-"Taste lediglich der Wert in Leuchtdioden angezeigt, der zuletzt bei einem (anderen) Auto eingestellt wurde.


    Und so wird Smartrace vermutlich auch vorgehen: Du stellst einen Wert ein und speicherst ihn ab, er wird an das Auto übertragen, du gehst in eine andere Smartrace-Funktion, kommst zurück zu den Fahrzeugeinstellungen und alles ist auf Standard, weil Smartrace in diesem Moment die Fahrzeugwerte nicht auslesen kann.


    Probiere es aus: Stelle ein Auto auf langsamsten Speed-Level, gehe in eine andere Funktion, danach zurück zu den Fahrzeugeinstellungen. Und es wird wieder der Standard angezeigt. Fähst du aber mit dem AUto los, hat es die langsamste Geschwindigkeit.

  • Hi, das gleiche habe ich auch festgestellt. Wenn du aber immer auf "Alle Reiter übernehmen" klickst, bleiben die Einstellungen gespeichert. Macht mir den Eindruck, als ob der bei "Aktuellen Reiter speichern" alle auf Standard setzt. Ob das allerdings nur eine Anzeige ist, oder tatsächlich so an die Bahn gesendet wird, habe ich bisher noch nciht überprüft.
    @qpwr kannst du hierzu was sagen?

    Gruß
    Daniel

  • Servus zusammen,


    es ist so, wie schon geschrieben wurde, dass nämlich die Werte nicht ausgelesen werden können. Trotzdem sollten aber (meine ich) die Positionen der Schieberegler gespeichert werden. Ich schaue mir das nochmal an.


    LG,
    Marc

  • Servus zusammen,


    es ist so, wie schon geschrieben wurde, dass nämlich die Werte nicht ausgelesen werden können. Trotzdem sollten aber (meine ich) die Positionen der Schieberegler gespeichert werden. Ich schaue mir das nochmal an.


    LG,
    Marc

    Hi @qpwr / Marc,


    danke für die Rückmeldung, ich habe mir selbst so was schon gedacht, aber da ich der Meinung war, dass es in der Vergangenheit schon funktionierte, war ich etwas verwirrt.
    Ich habe am Wochenende nochmals alle möglichen "Speicherkombinationen" ausprobiert und auch noch mal die Software deinstalliert, alle Daten gelöscht usw...
    Aber trotzdem keinen Erfolg.
    Danke übrigens für die Backupfunktion ;)


    Wäre super, wenn Du mal bei Gelegenheit mal drüber schauen könntest.
    Da ich momentan immer noch an den Einstellungen der Fahrzeuge probiere, gehe ich jetzt immer her und speichere, notiere auf analogem Papier und ändere hernach wieder...


    Viele Grüße und guten Wochenstart...
    Chris

  • Moin zusammen,


    kurzes Update meinerseits: ich habe den Fehler entdeckt und gefixt (kommt mit der nächsten Version). Es war aber nur ein Problem mit der Anzeige, die Einstellungen wurden also nicht übertragen, wenn man "nur aktuellen Reiter anwenden" verwendet.


    Danke für's melden!


    LG,
    Marc

  • ebay Werbung
  • @qpwr wäre es nicht möglich die Kombination aus Fahrer, Strecke, Auto und letzte Einstellungen zu speichern und dann bei einem Austausch der Strecke, Auto oder Fahrer eine Schaltfläche zu machen, um die Einstellungen zu laden? Bei uns kommt es doch vor, dass verschiedene Fahrer unterschiedliche Einstellungen bevorzugen. Und so muss man sich das immer merken.
    Als Idee für eine spätere Version.

    Gruß
    Daniel

  • Hi Marc,
    danke fürs Fehler beheben.
    Sag mal, gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die csv Daten aus der History direkt auf dem Gerät zu speichern?
    Zum Beispiel per "Teilen"?
    Ich würde die Daten gerne direkt im Speicher zwischenspeichern um sie später zu versenden bzw z. B. im Excel zu öffnen...


    Viele Grüße,
    Chris

  • Unter iOS geht das problemlos.

    Hmmm unter Android leider nicht,
    oder ich bin blind

  • ebay Werbung
  • Ich kann die csv-Dateien von SmartRace (unter Android) in die Zwischenablage kopieren und dann auf dem Tablet weiter bearbeiten.


    Gruß
    Pitch

    Ja, das stimmt.
    Ich habe im Grunde folgendes vor:
    Vom Android an der Bahn die Statistiken per CSV-Export rüber
    in ein lokales Verzeichnis exportieren und dann automatisch auf meinen Server synchronisieren.
    Dann kann ich (jeder mit Zugriff) auf die Daten zugreifen und auswerten.
    Momentan gehe ich den Weg über eine externe App namens "send to sdcard".
    Funktioniert auch.
    Diese speichert die Datei dann im Speicher und wird dann automatisch synchronisiert.
    Hätte halt ggf die externe App gerne abgeschafft ;)

  • Wie schon geschrieben wurde - prinzipiell geht das. Unter Android ist es auch davon abhängig, welche Basteleien der Hersteller noch am Betriebssystem vorgenommen hat...

  • @qpwr wäre es nicht möglich die Kombination aus Fahrer, Strecke, Auto und letzte Einstellungen zu speichern und dann bei einem Austausch der Strecke, Auto oder Fahrer eine Schaltfläche zu machen, um die Einstellungen zu laden? Bei uns kommt es doch vor, dass verschiedene Fahrer unterschiedliche Einstellungen bevorzugen. Und so muss man sich das immer merken.
    Als Idee für eine spätere Version.

    Das würde mir auch gut gefallen wenn die Reiter auf die Einstellung gingen wie wir sie bei den Autos eingestellt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!