Geht das schon wieder los ?

  • Immer wenn ich Anki Overdrive höre klappen sich mir die Fußnägel hoch, die Idee ist ja durchaus nett und dank Smartphone & Tablet“Integration“ sicher erstmal ansprechender fürs Jungvolk... aber ich bin froh das wir diesen Kernschrott bei uns im Markt nicht mehr verkaufen (müssen)... die letzten Fahrzeuge die wir noch auf Lager hatten haben wir am Schluss beim Kauf eines Tablets verschenkt damit sie keine zweite Inventur mehr erleben... :rolleyes:


    Aber jedem das seine - wenn ich mir so die Spielwarenhändler in der Umgebung und deren langsames aussortieren der C-Produkte betrachte scheint das auch nicht so optimal zu sein (obwohl mir die Schlitzflitzer mehr Spaß machen als irgendwelche Folienrutscher und ich mir das natürlich deshalb anders wünsche)


    Bis die Tage
    LG ;)
    Mario

  • ebay Werbung
  • bieten ANKI und SIKU da anscheinend eine echte Alternative

    Da gab es doch mal eine RCP Bahn von Kyosho Mini-Z von der hört man gar nichts mehr.
    Und von der SIKU haben sich auch schon einige Händler verabschiedet.

  • Da gab es doch mal eine RCP Bahn von Kyosho Mini-Z von der hört man gar nichts mehr.Und von der SIKU haben sich auch schon einige Händler verabschiedet.

    Tja ich zitiere jetzt mal nicht nur euch beide sondern noch Lightning McQueen „Ich bin... Speeeed“ - funktioniert auf den Folienbahnen eher bedingt :P

  • aber ein ankidrivefahrer ist für eine weitere, aber eigentlich richtige Carrerabahn leider auch verloren....ich behaupte nicht, dass des zeugs gut ist...vielleicht siku...aber wie schon erwähnt, hochpreisig....wobei...350 Euro für ne durchschnittliche Carrera 132 auch ne hausnummer sind....dafür bekommst ne p4 mit zig spielen...und was wünscht sich der Filius dann zu weihnachten? rhetorische Frage!


    Noch ein Vorschlag...Carrera wieder mit NINTENDO verbinden...ich fand das damals eine saugute idee...Mariobahnen gibts eh schon...und eine Software, die die neue NINTENDO-switch mit dem Carrerasystem verbinden, ist doch auch ne Möglichkeit. Also irgendwie mußt die Kids von der Neue-Medien-Spielewelt in die analoge Schlitzflitzer-Community leiten. MIt GO und Carrera for Kiddis funzt des net.


    Wie gesagt: Die Herren Carrera...stellt GO und Evolution; kiddis-Schrottbahn ---alles analog ---- ein und konzentriert euch auf die Digi-Schiene. Als Neuerung Zusammenarbeit mit NINTENDO...Software für die Digi 143 (die ich auch einstellen würde) oder besser 132 schreiben und entsprechende Autos auf dem Markt bringen...Premiumkunden mit hochwertigen Rennbahnsets und Bausätzen locken. Die goldenene Carrera-Ära nicht vergessen und da ab und an ein Metusalemmodell mit neuer Technik vorstellen....


    und jetzt bitte die gesparte Unternehmensberaterkohle an ein Kinderhilfswerk spenden....Sachspenden gingen auch ;)

  • In einen Eisenbahnhersteller investieren? (bliebe ja nur Fleischmann übrig, die ja auch kämpfen)

    Fleischmann gehört inzwischen zu einer Holding in Österreich die auch Roco übernommen haben.

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute, einer jamert siehe Beitrag im MM und was solls ! Woher sind die Zahlen ?


    Betriebsergebnis rutschte mit -116.000 Euro in die roten Zahlen. Die Schulden sind auf 12 Millionen Euro gestiegen. Eine Konzernbilanz veröffentlicht die Gruppe nicht.


    Keine Bilanz !
    Ich muss Mehi rechtgeben der hat das Klar und Sachlich geschrieben.


    Ausserdem ist mir das Wurscht das hilft sowieso nicht drüber zu diskutieren ! Ich verseh die Spielzeughersteller so und so nicht. Thema Märklin im Katalog super super schöne Modelle wenn man dann nachfrägt ja nicht lieferbar oder nur begrenzt. Von was leben die denn eigentlich ?
    Zum Thema C
    _Super Service
    _Autos kann man brauchbar machen ich fahr alle 32 und 24 ohne Magnet mit ST oder FS und das Geht gut !
    _Preise mir persönlich zu teurer aber wenn man an NSR auch andere
    _Verarbeitung durchwegs ok, hatte neue Scale da flog einiges davon usw.
    _Portfolio könnte noch mehr Motorsportgruppen gebrauchen
    _Aussehen ich vermisse die tollen Werbungen nur noch gegackle aufm Lack


    Fazit:
    Spass machts das ist wichtig egal was der in der Presse berbreitet.

    SRR Slot 'n' Rock Raceway

  • Wie gesagt: Die Herren Carrera...stellt GO und Evolution; kiddis-Schrottbahn ---alles analog ---- ein und konzentriert euch auf die Digi-Schiene. Als Neuerung Zusammenarbeit mit NINTENDO...Software für die Digi 143 (die ich auch einstellen würde) oder besser 132 schreiben und entsprechende Autos auf dem Markt bringen...Premiumkunden mit hochwertigen Rennbahnsets und Bausätzen locken. Die goldenene Carrera-Ära nicht vergessen und da ab und an ein Metusalemmodell mit neuer Technik vorstellen....

    Na ja, ob das soo der Verkaufshit wäre. Wer kauft seinem Nachwuchs gleich eine Rennbahn, wo die günstigte Grupa 200,00€ kostet. Wobei der Preis mit dem gesamten Elektronik / Software Gedöns wohl noch deutlich darüber liegen würde.
    Schließlich besteht die Möglichkeit, das Juniors darauf garnicht abfahren, und der Kauf sich als Flop entpuppt.


    Go mag qualitativ gesehen Schrott sein, doch ohne relativ preisgünstiges zum Einstieg wird das Nix. Ich vermute mal, das nicht jeder alte Sack in seiner Jugend der 60, 70 Jahre eine Universal 132 geschenkt bekommen hat. Denn im Vergleich zu den damaligen Löhnen, war der Kram damals schon nicht gerade günstig.
    Egal welche Bahn man damals als Kind / Jugendlicher geschenkt bekommen hat, und wie die qualitativ war. Jedenfalls stammt aus dieser Zeit die Erinnerung an eben jene Bahn. Diese Erinnerung sorgte bei manch Einem für nostalgische Gefühle, weshalb sich dieser dann womöglich Jahrzehnte später selbst eine Bahn gekauft hat.
    Wer als Kind nie eine Rennbahn besessen hat, der wird sie im Erwachsenenalter nicht vermissen.


    Es gibt regional diverse Messen für Modellbau und Spielzeug z.B. Stuttgart, Freiburg usw. Carrera ist auf solchen Messen nicht präsent. O.K. Im Zuge der Carrera Challenge kam das wohl schon mal der Fall in Stuttgart, aber ansonsten ist von Carrera weit und breit nix zu sehen, kein Stand, keine Demobahn auf der die Leute das Rennbahnspielen erleben könnten.

  • SOMMERLOCH !!
    Ihr glaubt dochnicht ernsthaft das Stadelbauer am krückstock geht.
    Wie vermeidet man Steuern? Genau!
    Wie vermeidet man höhere Gehälter? Genao so!
    Über 100mio. Umsatz und 116k Miese,ich lach mich kaputt!!
    Wie mein bekannter:
    "Der Umsatz ist um 20tsd € eingebrochen,Hilfe ,Hilfe"
    Und das bei 1,8mio Umsatz
    Warum veröffentlichen die wohl keine Bilanz

  • Es werden zwei Umsatzzahlen genannt.


    1. Der Umsatz der Stadlbauer-Gruppe mit 100 Mio


    2. Umsatz der Stadlbauer Marketing + Vertrieb GmbH mit 59 Mio


    Anscheinend sind Stadlbauers nicht nuu im Spielzeugsektor aktiv, und wie es ausschaut. Hat die Stadlbauer Marketing + Vertrieb GmbH mit ihren Geschäften im Bereich Spielzeug den Verlust von 116.000 tausend eingefahren.
    Das ist nicht dramatisch, aber das man das nicht einfach hinnimmt. Sondern analysiert, was diese Minus verursacht hat. Das ist meine ich normal.

    Einmal editiert, zuletzt von slotracingschlumpf ()

  • ebay Werbung
  • Sicherlich ist der Bericht reißerisch, insbesondere wenn man bedenkt, dass er im Manager Magazin publiziert wurde. Einem Magazin, dass aufgrund seines Sendungsbewusstseins sicherlich jährliche Umsatzsteigerungen von 30% und eine EK-rendite von 10-20% je nach Branche erwartet.


    Davon mal abgesehen drücken das große C Schulden in Höhe von 12 Mio. €. Das heißt alles und nichts. Wie hoch ist das EK im Vergleich dazu? Wie ist die Fristigkeit des Fremdkapitals, also der Schulden? Keine Ahnung. Sind das allesamt langfristige Darlehen oder Hypotheken, dann ist das gar nicht schlimm, stecken da jedoch haufenweise kurzfristige Verbindlichkeiten und Rückstellungen drin, dann könnte, schlechte Zahlungsmoral des Groß- und Einzelhandels vorausgesetzt, die Lage sehr schnell sehr ernst werden oder schon sein.


    In Sachen Betriebsergebnis ist zu sagen, dass dieser Wert erst einmal unmittelbar mit mutmaßlichen Körperschaftssteuer- und Gewerbesteuerzahlungen - sofern das österreichische Steuerrecht für Kapitalgesellschaften mit dem deutschen vergleichbar ist - nichts zu tun hat. Das BE ist eigentlich eine analytische Größe der KLR, ich hoffe, das Managermagazin recherchierte hier richtig.


    Es sagt einfach, dass Carrera mit seiner eigentlichen betrieblichen Tätigkeit kein Geld verdient. Inwieweit betriebsfremde oder außerordentliche Effekte diese Zahl noch beeinflussen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Über die Höhe eines ertragssteuerwirksamen Jahresüberschusses sagt diese Zahl herzlich wenig.


    Wenn das BE negativ ist, trotz des relativ geringen Umfangs im Verhältnis zum Umsatz, dann ist das aber alles andere als ein gutes Zeichen zeigt dieser Umstand doch, dass die reine Geschäftsidee sich nicht (mehr) trägt.


    Interessant wäre zu wissen, wie hoch der Cash Flow noch ist, dann müsste man sich vielleicht zumindest in Sachen Liquidität keine Sorgen machen. Schließlich drückt dort der Schuh häufig am meisten...


    rednax


  • Warum veröffentlichen die wohl keine Bilanz


    Das ist nicht richtig. Die veröffentlichen keine Konzernbilanz, müssen sie auch nicht.


    Jede einzelne GmbH ist aber -wie in Deutschland- veröffentlichungspflichtig. Deshalb findest Du für jede einzelne GmbH auch eine Bilanz im Handelsregister, und zwar für jedes Jahr.


    Gruß Joschi

  • Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass Stadlbauer an den GO-Packungen nichts verdient. Die DInger kosten im EK max. 10 US$ und werden an Händler so von EUR 20,- aufwärts abgegeben. Nimmt man einen ganzen Container, wie Lidl, Metro und Co. dann sind es auch schon mal nur 12-15 US$ FOB China. Also Fracht, Zoll usw. muss der Käufer selber tragen. Dann sind es aber auch mehrere 1000 Bahnen in einem Container und nur 1 Sachbearbeiter im Büro, der damit 1/2 Stunde beschäftigt ist. Mal so eben 10000 bis 100000 Euro oder US$ Verdienst für das bisschen Aufwand und das soll kein guter Verdienst sein?


    Stadlbauer verdient super an den GOs. Das ist der Hauptumsatz- und Gewinnbringer und macht den Namen bekannt.


    Die Qualität der GOs ist auch völlig okay. Ich weiß aus meiner Hauptzeit, dass selbst bedeuten hochwertigere Bahnen von Scalextric, Ninco und Carrera 1/32 im Kinderzimmer meistens nur 4-8 Wochen überleben. Dann sind die Sachen schrottreif und wandern in die Tonne. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil die Kids eine andere Einstellung als wir früher dazu haben. Es muss krachen auf der Bahn. Und wenn beim Krachen was kaputt geht, dann war das eben Pech. Aber Autos aufschrauben, sauber machen, irgendwas reparieren, daran haben weder die Kids noch die Eltern Interesse. In 8 Wochen ist das doch sowieso für die meisten uninteressant geworden und kann entsorgt werden. Dann kommt was Neues her. RC Autos, Flugzeuge oder Sonstwas. Ich weiß das von Freunden und Bekannten, die bei mir Bahnen für ihre Kinder gekauft haben und die ich nach ein paar Wochen gefragt haben, ob es denn Spaß machen würde. Da waren die meisten Bahnen schon im Bahnen Himmel angekommen. Nur sehr wenige sind so angetan von den Bahnen, dass sie dauerhaft dabei bleiben.


    Unter diesen Bedingungen halten die GOs sogar besser und länger durch, als jede 1/32 Bahn.


    Also Stadlbauer macht alles richtig. EIn billiges Wegwerfprodukt für die Masse der Kaputtspieler und ein hochwertiges System für die Wenigen, bei denen der Bazillus ausbricht.


    Na ja, und die Zahlen die da genannt wurden sind noch verdammt weit weg von einer Pleitegefahr.

  • Sieht mir aus wie das typische Bla Bla bevor man die Preise erhöht oder sonstiges.


    Verlust ?

    Ich interpretiere das so...


    Verkaufte Artikel 2016 ergaben 105€ Gewinn (Beispiel)


    Verkaufte Artikel 2017 ergaben 100€ Gewinn (Beispiel)


    Meine Güte 5% (5€ Verlust) von 2016 auf 2017 verloren.(Beispiel)


    Das ist sehr schlimm. Deswegen muss man jetzt um C. bangen ?
    Für mich ist 100€ plus kein Verlust.
    Hab vielleicht 5€ weniger verdient, aber das so krass darzustellen?

  • Dann unterhalte dich mal mit einem BWLer da drüber. Wir haben in der Schule gelernt, dass 1+1=2 ist. Bei denen ist 1+1=-1, warum auch immer... ;(


    Ich könnte mich da regelmäßig in unserer Firma aufregen, wenn ich höre, dass man zB. 5 Millionen Verlust gemacht hat, obwohl der Umsatz leicht gestiegen ist.
    Wird dann so begründet:
    Im vorherigen Geschäftsjahr Betrag X erreicht, wurde um 5% gesteigert. Für das Folgejahr rechnet man mit einer Steigerung von 8%, weil man verbessert sich ja stetig deutlich :/ und wenn dann die Steigerung nur 4% war, hat man 4% Verlust gemacht, obwohl mehr erreicht wurde. ?(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Ich rechne jeden Tag in unserer Firma mit dem Supergau. Was da für Sachen laufen... 8|
    Wenn das eine Privatperson machen würde, wäre der Zwegat nach 4 Wochen schon da und wäre Dauergast. ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Schlicht weg ein zu fett aufgeblasener Konzern. Carrera World...fettes Firmengebäude..usw. das schluckt alles Geld. Den Spruch kennt man ja...weniger ist oft mehr..siehe NSR... http://www.nsrslot.it/index_factory.html


    PS: Aber wenn es bedeutet das wenn es nicht so super läuft dann die Neuheiten pünktlicher kommen kann das jedes Jahr so sein...weil das funktioniert 2018 definitiv besser wie die letzten Jahre. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-User ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!