Geht das schon wieder los ?

  • @Slotbahnschleicher
    Ich kann von Glück sagen, dass da ein riesiger Konzern dahinter steht, ansonsten wäre ich schon lange arbeitslos. :wacko:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Google Werbung
  • Schlicht weg ein zu fett aufgeblasener Konzern. Carrera World...fettes Firmengebäude..usw. das schluckt alles Geld. Den Spruch kennt man ja...weniger ist oft mehr..siehe NSR... http://www.nsrslot.it/index_factory.html


    PS: Aber wenn es bedeutet das wenn es nicht so super läuft dann die Neuheiten pünktlicher kommen kann das jedes Jahr so sein...weil das funktioniert 2018 definitiv besser wie die letzten Jahre. :thumbsup:

    Da werden mir die Italiener gleich wieder ein Stück sympathischer...
    ...wenn ich doch momentan nur nicht so sehr in Richtung Metaller ausschlagen würde wär's glatt mal einen Versuch wert :rolleyes:

  • Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass Stadlbauer an den GO-Packungen nichts verdient.



    Stadlbauer verdient super an den GOs. Das ist der Hauptumsatz- und Gewinnbringer und macht den Namen bekannt.

    und ich dachte jetzt schon es traut sich keiner mehr was schreiben, wenn der Altmeister sein Statement abgegeben hat :)


    Lieber Axel, sehe ich jetzt einen Widerspruch zur deiner Geschäftsführung ?
    nix mehr Mattel 160er oder MiniMe ?
    Wenn es bei einen der Hauptumsatzträger ist, müsste es bei den Händlern zumindest noch gut bis mittelmäßig laufen, oder nicht ?
    so viel komplizierter werden USA Importe zu China nicht sein.


    mittlerweile wissen es ja auch die Endkunden was die Modelle den Händlern kosten und normal nur so 5 - 6€ verdient sind.
    Das man davon leben kann, müsste man jeden Tag vom Jahr so 50 verkaufen.


    Aber du selbst verkaufst jetzt lieber kleine Motoren, womit man bei 1,5 verkauften STück den gleichen Nettonutzen erzielen kann und keine grßen Karton sondern nur noch Luftpolstertüten dazu braucht für den Versand.


    Ich will damit nur sagen, dein DB wird mit vielleicht halben Umsatz (weil der Modellumschlag nicht mehr da ist) um Faktor 2,5 oder mehr steigen, weil du nur noch wirtschaftlich interessante Produkte vertreibst. Und zudem musst dich nicht mehr mit Personal rumärgern, das krank ist um die Weihnachstzeit wenn du es dringend benötigst.


    Das die GO der Hauptumsatzträger ist bei C kann gut sein, aber der Gewinnbringer denke ich nicht. Das ist eher Elektronic / Decoder , Schienenteile mit Elektronic, Randstreifen und Verschleißteile / Ersatzteile in Relation zum Kapitaleinsatz


    aber ich bin auch deiner Meinung - ganz weit weg von "geht den Bach runter"


    und falls doch, dann machen wir hier halt mal Crowdfunding legen zusammen (kaufen auf) und bauen uns die Autos in der Qualität wie sie uns gefallen. Aber net in M 1:60/43 :D

  • Schlicht weg ein zu fett aufgeblasener Konzern. Carrera World...fettes Firmengebäude..usw. das schluckt alles Geld. Den Spruch kennt man ja...weniger ist oft mehr..siehe NSR... http://www.nsrslot.it/index_factory.html

    Aua. Sowas schmerzt. Wie viele andere Beiträge hier in dem Thread auch.


    Lest einfach alle nochmal rednax' Beitrag durch und versucht ihn wenigstens halbwegs zu kapieren.


    umpfi: Richtig, das sieht erstmal nicht dramatisch aus. Aber um das richtig beurteilen zu können, fehlen in dem Bericht wichtige Kennzahlen. Wirklich gut klingen ein spürbarer Schuldenstand in Verbindung mit dem negativen Betriebsergebnis jedenfalls nicht. Da kann, wie von rednax schonn erwähnt, der Cash Flow ganz schnell zum Problem werden, gerade in so einer heiklen Branche. Da brauchts auch nicht über zig Jahre hinweg Monsterverluste, dass dir von heute auf morgen das Bargeld ausgeht.

  • naja, die werden schon ihre Spezialisten in der Firma haben, die Bestands- sowie neue Produkte einer Vollkostenrechnung nachhaltig unterziehen.
    Aber es gab halt in der Vergangenheit Entscheidungen die man nicht nachvollziehen kann.


    Warum entwickelt man Modelle und produziert Spritzgussformen wie z.B. für einen Maserati 1500 CL, egal ob lackiert oder in Chrom - das Teil geht voll am Interesse des noch so gewünschten Nachwuchses in der Szene wie den Sammlern vorbei.


    Warum sichert man sich nicht Lizenzen über Jahre wie mit Ferrari? da erscheinen von einen Aston Martin DB9 mal 5 Design und dann verschwindet solch ein gut fahrendes Modell in beiden Maßstäben aus dem Programm.


    Warum war über Monate der B2B Zugang nur sporadisch erreichbar? wie soll man bestellen bitte ? per Postkarte wie in den siebzigern beim Quelle Versand ?
    Unternehmensberater die Millionen kosten ? Normal hat man die Manager und Spezialisten im Haus für jede Sparte. Warum werden die bezahlt?


    Man unterhält ein eigenes Forum ala CC - hört aber nicht auf diese Käuferschicht die ja jedes Sondermodell abkauft. Da zeichnet sich doch ein gewisses Interesse der User ab.
    Ich kann mir kaum vorstellen das die sich einen bunten 911er mit Haifischmaul und Flammen wünschen oder einen Käfer Ladybugracer. Für die Pontiac und Chevrolet habe ich ja noch Verständnis weil man in USA punkten will. Der Rest vom Programm hat sich aber zugegeben in den letzen Jahren stark verbessert - man müsste nur mal "ausmisten" und die Liefertermine einhalten die zur ToyFair rausgegeben werden.

  • Im Carrera Forum hat Herr Stadlbauer persönlich eine Gegendarstellung gepostet und dazu die offiziellen Durchverkaufszahlen aus Deutschland.
    Diese Sprechen eine andere Sprache, als der komische Artikel aus diesem Manager Magazin.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Morgen!


    Dass die Go bei C nicht nur die Kinder-, bzw. Einstiegsvariante ist, und somit die meisten Packungen verkauft werden, kann ich nachvollziehen, denn diese findet man einfach überall, in den Spielzeugabteilungen der meisten Großkaufhäuser, da kommts dagegen sehr selten vor, das mal ne Evo oder D132 steht, D124 sucht man da sowieso vergebens, was auch in den meisten Fachgeschäften in unserer Region der Fall ist.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Carrera Werbung. So war es einmal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ebay Werbung
  • Schon interessant was hier so alles an "Fachwissen" kundgetan wird. Niemand hier und beim MM kennt die Bilanzen der Stadlbauer-Gruppe oder der Stadlbauer M+V oder eines anderen Unternehmens der Stadlbauer-Gruppe. Ein Verlust von 115 TSD € heißt erstmal gar nichts, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Warum ist der Verlust entstanden und wo (durch welche Kostenart) ist er entstanden? Wie haben sich die Schulden entwickelt und warum? Sind die von 11,9 Mio auf 12 gestiegen, oder von 8 Mio auf 12 Mio. oder was? Und wofür wurden die höheren Schulden verwendet? Für Investitionen in Forschung/ Entwicklung, Modernisierung, Produktionsmittel, Standortausbau, Immobilien oder was wurde sonst mit höheren Schulden finanziert? Außerdem können z.B. Umsatzrückgänge auch durchaus gewollt sein. Bei Konzentration auf das Kerngeschäft, Einstellung unprofitabler Produkte, Verlagerungen von Umsätzen auf Töchter (z.B. Carrera Hong Kong) usw. macht das durchaus Sinn. Wisen wir aber auch nicht, ob und wenn ja wie, wo und in welcher Höhe dass so sein könnte. Der Artikel im MM ist allein schon in der Überschrift damit mehr als tendenziös, hat eine unsaubere Argumentation und ist für mich schlicht ein Versuch, Stadlbauer eins auszuwischen, zumal dies in wenigen Monaten das 2. Mal ist. Mir fallen da durchaus Leute ein, die daran ein Interesse haben und dies in der Vergangenheit auch bereits mehrfach versucht haben.


    Ebenso sagt aber auch das im CC-Forum von Stadlbauer gepostete Chart rein gar nichts aus. Dort werden gerade mal 3,4 Mio Umsatz von Jan.-Mai 2018 mit einem Plus von 6,92% ausgewiesen. Der Jahresumsatz der Stadlbauer M+V für 2016! beträgt aber rund 60 Mio €. Damit sind das nur 5,66 % des Jahresumsatzes, der dieses Plus hat. Welcher Vertriebskanal dahinter steht wird nicht genannt, ebensowenig ist die Produktgruppe zweifelsfrei definiert. "Battery Cars" läßt den Schluß offen, dass hier auch Carrera-RC dabei ist. Es wird von Durchverkaufszahlen gesprochen, was soll das sein? Stadlbauer an den Handel oder Handel an Endkunden? Sind da besondere Key-Accounts dabei, die von Jan.-Mai mehr als sonst bestellt haben? Gibt es besonders hohe einzelne Monatsumsätze, welche sind das und warum? Macht Carrera in 5 Monaten tatsächlich nur 3,4 Mio € Umsatz, wenn die restlichen 7 Monate dann satte 56,6 Mio machen sollen? Vordergründig mögen diese Zahlen beruhigen, tatsächlich sind die so ohne jede Aussagekraft.


    Der Online-Handel boomt, der Anteil des Online-Spielwarenumsatzes ist laut den Branchenzahlen 2017 auf 1/3 des Gesamtumsatzes der Warengruppe gestiegen. [definition=2,0]Ebay[/definition] weist jedoch lt. Tera-Peak einen Umsatzrückgang von gut 10% von Juli 2017-Juni 2018 für Carrera Startsets aus. D.h., wenn bei boomendem Online-Handel der Umsatz einer Warengruppe bei einem der größten Plattformen rückläufig ist, kann da was nicht stimmen. Ebenso würde das heißen, dass der stationäre Handel dann noch viel mehr verloren haben muß. Ich kenne allerdings auch keinen Händler -weder Online noch mit Ladenlokal- der bei Carrera ein Plus hat. Im Gegenteil höre ich nur von teils deutlichen Umsatzrückgängen. Bei normaler Neuware ist dies bei mir ganz offen gesagt auch so. Dass ich meinen Gesamtumsatz seit 2016 halten kann liegt an deutlichen Umsatzsteigerungen der alten Sachen -vor allem Universal, bei Gebrauchtware aktueller Bahnsysteme und den vielen Veranstaltungen. Bevor ich daher an ein Plus bei Carrera in D glaube, hätte ich dann gerne schon detailliertere Zahlen gesehen. Solange gilt für mich das Motto: glaube keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat.


    Der Nachwuchs fehlt, stimmt, dass liegt aber allein schon in der demografischen Entwicklung begründet. Wettbewerber wie Anki tun erstmal auch weh, ich halte den Effekt von Anki aber für völlig überschätzt. Aktuell stehen ganze 212 Artikel mit dem Begriff "Anki" in der Rubrick Spielzeug bei [definition=2,0]Ebay[/definition] drin, aber 2.670 für Carrera, 33.000 Artikel für Carrera sind es in der Rubrik Modellbau, nur 22 für Anki. Bei "verkaufte Artikel" ist das Verhältnis entsprechend. Das ist kein Wettbewerber, das ist bestenfalls ein Mitanbieter.


    Allerdings halte ich die Go für den Totengräber der klassischen Carrera-Rennbahn. Umpfi hat recht, damit wird bei Stadlbauer sehr viel Geld verdient. Ich wage die Behauptung, dass im wesentlichen die Go für die Umsatzsteigerungen bei Carrera-Autorennbahnen seit 2005 verantwortlich ist, insbesondere im Ausland, aber auch in D. Die Go bewirkt zwar hohe Abverkaufszahlen aufgrund des geringen Preises und der kleinen Spielfläche, aber keine Markenbindung, eher sogar das Gegenteil. Man hat aus der Vergangenheit die Produkt- und Spielqualität von Universal, 124 und Exclusiv im Kopf, dieses Markenversprechen kann die Go aber bei weitem nicht halten. Fehlerhafte Bahnlayouts (z.B. zu kurze Looping An- und Abläufe, Autos ohne jeden Grenzbereich) führen nach meiner Erfahrung häufig zu Frust. Kinder differenzieren nicht, wenn die Go Mist ist, ist Carrerabahn Mist. Die werden später ihren eigenen Kindern nichts wirklich positives erzählen können bzw. für diese dann aus tollem eigenem Erleben eine Carrerabahn empfehlen, wie es die letzen 20 Jahre noch bei den heutigen Vätern der Fall war.


    Es ist daher eigentlich seit Jahren absehbar, dass bei Ausschöpfung des Marktpotentiales der Umsatz bei Carrera insgesamt irgendwann zurückgehen muß. Es fehlen die Käufer (Demografie) und es fehlen die Aufsteiger (auf Evo/D132/D124). Eine blöde Kombination, wenn man langfristiges Umsatzwachstum haben will.
    Dabei halte ich es mit geringem Aufwand für durchaus möglich, der Go mehr Fahrspaß beizubringen. Bessere Bahnlayouts und bessere Fahrwerke, das würde schon viel helfen.


    Aktuell gibt es ganze 7!! Carrera-Systeme, wie zu den Endzeiten von Neuhierl. First, Go, Go+, D143, Evolution, D132, D124, da steigt ein Normalsterblicher nicht mehr durch. Klar, sind nur 2 Schienensysteme, bei Neuhierl (bis 1985) waren es in der Spitze zeitgleich ganze 6. Aber damals haben sich die Leute noch viel mehr damit beschäftigt, und da gabs die Sachen nur im stationären Handel. Dort hatte man zumindest die Möglichkeit, sich das erklären zu lassen bzw. anzuschauen. Diesen flächendeckenden Handel gibt es aber nicht mehr, er ist schlicht ausgelöscht. Heute läuft dieses erklärungsbedürftige Produkt in hohem und weiter zunehmenden Maße online. Und wer erklärt das dann? Niemand, selbst der Hersteller auf seiner eigenen Seite bekommt das nicht hin. Aus den Augen aus dem Sinn. Wie oft höre ich, "gibts denn Carrera überhaupt noch? Und das von Leuten, die bei mir mitten im Laden stehen, wo Carrera nun wirklich nicht zu übersehen ist. Viele denken, das wären alles noch Restbestände von früher, so siehts aus.


    Und mal ehrlich, wer hier ins Forum schaut bekommt doch häufig genug zu lesen, was Carrera für ein Mist ist, das die Autos nicht vernünftig fahren, ohne mindestens Leichtmetallfelgen alles sowie unfahrbar sei, die Qualität nicht stimme, Achsen krumm sind usw. Was für ein Unfug. Da werden ohne mit der Wimper zu zucken Äpfel mit Birnen verglichen. NSR-Autos kosten um die 65-70 €, haben keinen Decoder und kein Licht. Ein Evo-Auto kostet die Hälfte, rüstet man NSR für D132 um kosten die mit allem drum und dran (Licht, Decoder) nochmal 50% mehr. Carrera hat für meine Begriffe ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, die Qualität stimmt durchgängig ab Evo aufwärts und ist damit für den Massenmarkt absolut perfekt. Ein Golf GTI ist eben kein R32, der kostet nämlich auch das doppelte. Und man freut sich hier z.T. förmlich, dass es Carrera angeblich schlecht ginge. Hat man ja immer gesagt, dass die Mist produzieren. Diese Borniertheit ist schlicht kaum noch zu überbieten. Bitte nicht als Angriff auf alle hier verstehen, Übertreibung macht aber anschaulich.


    Neue Bahnsysteme von wem auch immer würden Carrera ernsthaft Konkurrenz machen? Lächerlich, nie und nimmer. In D schonmal gar nicht, und im Ausland werden häufig noch kleinere Schienen gefahren. In England ist Scalextric nach wie vor das Maß der Dinge, auch wenn die ihren Umatz mittlerweile schlicht halbiert haben. Was ist denn aus SCX-Digital geworden, oder Ninco? Wer wartet denn auf sowas wirklich?


    Wir werden sehen wo die Reise hingeht, wenn aber nichts wesentliches passiert geht die weiter abwärts. Und das kann nur der Marktführer beeinflussen.

  • Carrerafan: Bist Du selbst Händler? Wenn du und andere von Umsatzrückgängen sprechen jammert ihr dann auf hohem Niveau oder schmerzt es schon?


    Bei unserem vedes gibt s seit geraumer Zeit keine vorführbahn mehr was schade ist und sicher auch nicht für Umsatzsteigerungen sorgt ... Carrera RC ... Teuer ...sehr anfällig ....so zumindest der Tenor derer die das ihren Kindern gekauft haben.


    Scalextric mit 50 % umsatzverlust ....jetzt schon ...vor dem brexit ....da wird wohl in absehbarer Zeit der nächste player in die Insolvenz gehen ....das klingt jedenfalls dramatisch

  • Steht doch darunter Rennbahnshop-Krefeld.de

  • ebay Werbung
  • Steht doch darunter Rennbahnshop-Krefeld.de

    ich hab da nix dergleichen gesehen ...aber gut ....ein seeeeehr ausführliches statement von einem Händler ....vielen dank

  • Der Online-Handel boomt, der Anteil des Online-Spielwarenumsatzes ist laut den Branchenzahlen 2017 auf 1/3 des Gesamtumsatzes der Warengruppe gestiegen.


    Aus den Augen aus dem Sinn. Wie oft höre ich, "gibts denn Carrera überhaupt noch? Und das von Leuten, die bei mir mitten im Laden stehen, wo Carrera nun wirklich nicht zu übersehen ist. Viele denken, das wären alles noch Restbestände von früher, so siehts aus.

    Modellbauhändler ohne Internetplatform werden aussterben.
    Das Problem ist, dass beim Kunden nur Begehren geweckt wird, wenn er das Produkt sieht (Werbung) bzw. anfassen kann.
    Insofern kommt unseren Clubs u. Vereinen auch mehr Verantwortung/Bedeutung zu.
    Ich erlebe wöchentlich das gleiche: Touristen/Besucher die von unserer Bahn begeistert sind u. fragen ob es Carrera noch gibt, bzw. wo man seine Autos, die man mal wieder fahren möchte, repariert bekommt. Das machen dann wir, weil es keine Händler mehr vor Ort gibt.
    Das passiert uns oft auch mit der Modelleisenbahn bzw. Märklin.


    http://mfo-odw.de/


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Hallo Leute,
    ja, das ist so wie bereits vorher schon beschrieben wurde an dem "Zurück in die Zukunft" Beispiel. "Was da muss man schrauben, da muss man basteln, geht das nicht online?" denken wohl die meisten Kids schon.
    Also ich habe Sonntag mich hingesetzt und habe Zeitmessung aller Fahrzeuge im "Ist-Stand" durchgeführt.
    Beim Ferrari 1:32 aus der GT GruPa konnte ich keine Messung machen da er keine Runde vollständig geschafft hatte...Frankenslotkeil funktioniert da nicht, vielleicht Chassis schief, Ursache noch nicht gefunden...
    Der Porsche aus der selben GruPa kratzte nur scharf am Rundenrekord mit Originalreifen, mit Magnet und Frankenslot-Kiel
    Wer da sagt das das den Kindern Spaß macht und von Qualität spricht, ein Auto unfahrbar das andere superschnell, na ich weiß nicht...
    Das selbe geht dann weiter mit gleichen Autos Käfer vs. Käfer, oder Capri vs. Capri...an der Farbe kann es wohl kaum liegen das einer schneller ist als der andere, oder der andere gar in jeder Kurve deslottet...
    Wer will den Kunden sagen, das sie den Wagen erst mit neuen Achsen bestücken müssen oder gleich ein ganz neues Fahrwerk drunter bauen sollten damit so was wie Chancen-Gleichheit zustande kommt...
    Meine slot.it und auch die die ich mit 3D-Slotit-Technik nachgerüstet habe sind ohne Magnet fast genau so schnell (zur Messung habe ich die jeweilig angegebene Betriebsspannung benutzt) wie die Magnet-Bomber von Scalectrix oder Carrera.
    Bei den Slot.it liegen alle nur wenige 10tel auseinander, egal ob GT40, Mercedes C9, Capri RS, Capri Zakspeed oder Porsche 962.
    Bei denen Carrera ist es vom besten Carrera zum schlechtesten Carrera ganze 3sec. Unterschied . Ausnahme bildet da der 124er Porsche 917. der ist ganz vorne dabei, aber ich habe immer noch das Gefühl nach jedem Reifenschleifen das er nach 50Runden wieder hoppelt...muss mal die Achse mit der Messuhr abfahren...Frankenslot-achse liegt schon auf dem Tisch, habe nur noch keine Reifen geschnitten...
    Also wenn Carrera Spielspaß bieten will dann sollten die Dinger doch zumindest gleich gut fahren, zumindest in einer GruPa...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!