Geht das schon wieder los ?

  • ebay Werbung
  • na dann müssen wir mehr Autos einkaufen um den Umsatz wieder zu steigern :thumbsup:
    Aber wenn der Kurz schon dabei ist, kann ja gar nichts mehr schief gehen. Er hat ja schon den 12 Stunden Arbeitstag in Österreich eingeführt...

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Spätestens, wenn Scaleauto sein Rennbahnsystem komplett auf den Markt gebracht hat, geht Carrera endgültig pleite.
    Es gibt auch noch andere Hersteller, die demnächst ein 1:24er Schienensystem auf den Markt bringen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Die ganze Branche leidet. Allein die Händler in Deutschland haben sich teilweise zurückgezogen. Die Pleite von Toys R'Us braucht niemanden zu grämen. Wieviel namhafte Spielwarenfachhändler wurden Opfer der Expansionstrategie. America first gilt auch bei der Pleite. <X

  • Die Amis sind doch schon lange pleite. Fahr mal dahin, dann siehste das.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Hab ich da was von 90% und Marktführer gelesen?
    Wenn es dann richtig schlecht laufen sollte liegt es doch eher am Managment.
    Wobei jetzt 112.000 Miese in einem Geschäftsjahr bei der Betriebsgröße
    nicht wirklich viel ist und im Normalfall problemlos abgefangen werden müßte.


    Die Überschrift läßt doch erheblich mehr befürchten als es dann an Infos gibt
    und entpuppt sich daher für mich nur als brisantes Wortspiel!


    Wenn ich ehrlich bin... vom großen C nutze ich eh nur die Schienen, also in Ruhe abwarten und :coffee:

  • Es ist nun mal Sommer und über irgendwas muss man ja schreiben - Trump kann sich schließlich nicht jeden Tag so schön versprechen.

  • Spätestens, wenn Scaleauto sein Rennbahnsystem komplett auf den Markt gebracht hat, geht Carrera endgültig pleite.
    Es gibt auch noch andere Hersteller, die demnächst ein 1:24er Schienensystem auf den Markt bringen.

    Glaube nicht, dass das den entscheidenden Unterschied macht. Klar wird das evtl. neue Konkurrenz was die Schienen angeht, aber das Problem liegt ganz wo anders und wird hier in solchen "spezialisierten" Foren einfach gern vergessen : Der Nachwuchs fehlt.
    Damit sind noch nicht mal unbedingt nur Kinder / Jugendliche gemeint, generell das Interesse am Neueinstieg ist rückläufig.


    Was den reinen Fahrzeugabsatz angeht (Carrera betreffend), ist da denke ich noch alles recht stabil bzw. sogar leicht im Plus. Ich denke da spreche ich auch für die meisten anderen Händler. Andere Marken sind da gerade auf dem Weg nach unten, zählt für mich z.B. ganz klar Scalextric dazu. Bestellen wir mittlerweile nicht mal mehr die Hälfte an Stückzahl, im Vergleich zu den letzten Jahren.
    Was man als Ladengeschäft aber besonders merkt , ist halt der sinkende Teil an neuen Interessenten. Und die fangen (in Deutschland, sicher auch Österreich) nun mal mit Carrera Startsets an. Und da merkt man ganz klar, wo die Reise zurzeit hingeht. Wenn weniger Leute neu anfangen, wird natürlich auch der Rest an Produkten nicht im Absatz steigen.


    Da macht es keinen Unterschied, ob Scaleauto neue Schienen bringt. Für Clubs etc. vielleicht super, für Neueinsteiger ist das überhaupt kein Thema zu Beginn.
    Aber das vergessen scheinbar viele, das diese einfach notwendig sind um dauerhaft das Thema oben zu halten.

  • Wenn ich ein wenig Suche finde ich sie bestimmt...
    Die gleiche Diskussion aus dem letzten Jahr,
    natürlich wie immer ohne Ergebnis! ;):D:thumbup:

  • alles Blödsinn


    die 116T€ entstehen nur aus Steuertrickserei am Papier


    wenn STadlbauer 4 x im Jahr ein 124er Sondermodell rausgibt - Limited, Special, Club Edition / Gaisberg und Co. a´1000 Einheiten sind das 4000 Modelle x 100€
    haben wir schon mal 400.000 Euro bei gleichen Einstandskosten wie ein normales Modell (bei ca. 12-15$ incl. Transport) - aber eben die 2,5fache Marge .... weil die Editionen gehen nur an den Endkunden.


    die sollen lieber mal aufhören jedes Jahr eine halbe Million GO-Grundpackungen zu machen - das ist Resourcenverschwendung
    50% davon fliegt nach heil. 3 Könige in den Müll und zudem ist nichts verdienst dran - bei der Go glaube ich das sofort.


    von Marken die nichts erwirtschaften muss man sich halt auch mal trennen - die Marke Carrera ist es bestimmt nicht

  • ebay Werbung
  • Spätestens, wenn Scaleauto sein Rennbahnsystem komplett auf den Markt gebracht hat,

    Gibt es schon konkrete Termine? Für mich bisher nur Ankündigung und außer hübschen Bildern
    habe ich noch nichts gesehen. Warten wir's ab.

  • Es gibt auch noch andere Hersteller, die demnächst ein 1:24er Schienensystem auf den Markt bringen.

    Das hat Autoart schon vor Jahren versucht und ist gescheitert.In denClubs in DE wird eh meist auf Holz und Carrera gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • 50% davon fliegt nach heil. 3 Könige in den Müll

    Da die Go eigentlich Neukunden gewinnen soll, ist es mir absolut unverständlich, wieso C dieses System als eine Art Einwegbahn mit Sollbruchstelle konzipiert hat.



    Oder glaubt jemand bei denen ernsthaft, dass diese 50% danach nochmal Bock auf Carrera haben und mit 13 oder 14 dann unbedingt ne "große Bahn" wollen?

  • ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man so eine Grupa die es immer kurz vor Weihnachten im Tevi-Markt oder sonst wo an der Kasse gibt, um den Preis x herstellen kann.
    Meist kosten die 39,99€, rechne ich die Steuer raus sind wir bei 33,60€, die Händler bekommen die so zwischen 24 - 27 Euro, der Hersteller Big C wird sich so 7 - 10 € abzweigen,
    dann haben wir noch den Transport im Container evtl. auch so 2 € und Zoll und Einfuhrgebühren


    da frag ich mich, wie kann man für ca. 15€ die Menge an Arbeitsschritten für den ganzen Inhalt einer Grupa machen?


    die Arbeit ist jetzt mal abgesehen von einigen Gramm Kunststoff mehr bei der 132er die gleiche - kostet aber richtig Geld, egal ob Evo oder D132
    also muss ja zwangsweise die GO unwirtschaftlich sein

  • Google Werbung
  • Ja, das denke ich auch : GruPas sind zum Anfüttern.
    Die Frage ist wieviel GO Fahrer später auf D132 oder D124 wechseln und ob, sich das Anfüttern durch sehr niedrige Einstandspreise tatsächlich bezahlt.


    Aus der Zeitungsmeldung : …"eine Marke zuzukaufen, die sehr gut zu unserem Kerngeschäft rund um Spielwaren auf vier Rädern passt"
    Wer wird das sein ? Einer, der daran denkt Carrera durch Herstellung von Schienen Carrera auch in diesem Segment Konkurrenz zu machen oder ein Hersteller, der die interessantesten
    Lizenzen für Autos inne hat und/oder auf Märkten präsent ist auf denen Carrera schwächelt.


    Ich bin gespannt.


    Andererseits frage ich mich ob die alten Lizenzen für die Universal Autos mit nach Stadlbauer genommen werden konnten und noch zur Verfügung stehen. Ich - als alter Sack - stehe sowieso eher auf die alten Kisten als auf die xte Version eines DTMs.
    Jaguar E, Mercedes C111, Ford P68, Lotus und so weiter...


    Gruß

  • Oje...ein mittelständisches Unternehmen aus einer sehr speziellen Branche holt sich klassische Unternehmensberater ins Haus. Was für ein stümperhafter Anfängerfehler.


    Wenn man schon selbst nicht weiß, wohin mit dem Unternehmen, woher sollen es dann die BWL-Pfeifen wissen? Die verbrennen alleine mit ihren Honoraren schon so viel Kohle, dass holst du mit den eher engen Zuwachspotenzialen nie mehr rein...
    Bin eh erschrocken, was für eine Altherrenriege Stadlbauer samt Carrera regiert. Bei einem Spielwarenhersteller!


    Bei Ankis Overdrive geht/ging es doch gar nicht (nur) darum, ob es was taugt. Zumal ja viele sehr wohl der Meinung waren, dass es was taugt. Aber hier hat einfach ein junges, dynamisches Unternehmen aus der New Economy und einer an sich ganz anderen Sparte (Robotics/KI) gezeigt, wie es sich ein klassisches Spielzeug neu interpretiert vorstellt. Und sollte Anki damit in Deutschland wirklich nennenswerte Marktanteile so um die 5-10 Prozent erzielt haben, dann wäre das bei der eigentlich nicht vorhandenen Marketingpräsenz ein Schuss, den Carrera offensichtlich immer noch nicht gehört hat. Warum kommt/kam sowas nicht von Carrera selbst? Man muss ja deswegen nicht die klassischen Bahnen vernachlässigen. Für Anki selbst war das übrigens eher eine Fingerübung. Cozmo ist weitaus wichtiger, und das kleine Kerlchen ist wirklich gut gemacht...


    Nächster Punkt: mangelhafte Vertriebsstruktur. Wenn die Pleite eines (in Deutschland) lieblosen Ramschladens wie ToysrUs Carrera so empfindlich trifft, dann liegt was im Argen. Und [definition=5,0]Amazon[/definition] drückt auf die Preise? LOL, manchmal könnte man meinen, [definition=5,0]Amazon[/definition] hat Carrera gar nicht offiziell im Angebot. Das wirkt alles so dermaßen lieblos und überteuert wie bei kaum einer anderen Produktkategorie.


    Ich hab zwar spontan auch keine, aber es bräuchte mal frische Ideen, wie man in den breiten Bereich zwischen [definition=5,0]Amazon[/definition] (die Carrera einfach nicht juckt) und kleiner Online-Spezialhändler besser reinkommt. Vertrieb ist ja auch ein Vorort-Geschäft, aber wenn ich sehe, wie unterirdisch Carrera z.B. In den örtlichen Müller oder Rofu (re-)präsentiert wird, dann könnte man fast meinen, dass noch nie irgendein Stadlbauer-Mitarbeiter so einen Laden mal betreten hat.


    Es braucht einfach frische, junge Kräfte aus anderen Branchen und neue, unkonventionelle Ideen. Und nicht schlipstragende Manager und Berater, die Carrera so lange Neuausrichten wollen, bis die Millionengagen voll sind und es anschließend nix mehr zum Neuausrichten gibt.


    So liest sich der Artikel fast schon wie ein Schwanengesang.

  • Dann müssen das echte Marketing-Füchse sein, die Carrera da hat: auf anfüttern mit billigem Elektroschrott und dabei auch noch draufzahlen kommt nicht jeder... :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!