BMW M1 132 - FLY oder Carrera

  • hallo zusammen,


    nachdem ich den Fly BMW M1 von nem Kollegen gefahren bin, überlege ich mir nun selbst einen zu holen.
    Da ich den digital fahren will, muss ich ihn natürlich umbauen. Auch sonst wurden einige Teile beim Kollegen umgebaut (HA, Motor, LK, ...). Auch Beleuchtung soll er haben etc. Hier kommt beim Fly natürlich einiges zusammen, was der C schon hat. Den C bin ich aber noch nicht gefahren und kenne auch keinen, wo ich den mal leihen könnte.


    Also meine Frage an euch: Hat schon einer Erfahrung mit beiden Fahrzeugen sammeln können? Wie fährt sich der C? Welche Umbaumaßnahmen sind beim C notwendig/empfehlenswert?
    Für beide fehlt im Moment das Geld (Regierung streikt). Lohnt es sich den Fly mit Umbau für ca. 100€ zu holen oder bekomme ich mit dem C eine ähnliche Leistung hin?

    Gruß
    Daniel

  • ebay Werbung
  • Hallo Daniel,
    ich habe mehr als 20 M1 von Fly und die fahre ich alle mit original Motor. Die umbauten halten sich in grenzen und beschränken sich zu 98% auf Leitkiel, Reifen,entpendeln der VA und etwas Blei im Vorderwagen. Einem M1 habe ich mal zu Testzwecken einen Slotit Motor spendiert, machte aber außer dem Gesamtpreis für das umgebaute Auto keine nennenswerten Unterschiede. Der C M1 von meinem Clubkollegen ist gegen die Fly`s chancenlos. Und solange die Fly`s die 35Meter Clubbahn in 10,1-10,4 Sekunden pro Runde entlangjagen kann ich getrost auf weitere Maßnahmen verzichten.


    Gruß
    Udo


    P.S. Ich fahre Analog

  • @schumi


    Wo und wie fährt denn dein Wunsch-M1 öfter: digital zu Hause oder analog beim Kollegen? Mit oder ohne Magnete?


    Geht es dir darum, ein ähnlich schnelles Auto zu haben, wie dein Kollege? Oder darum, ihn mit deinem Auto schlagen zu können?


    Egal wie: das Problem wird immer sein, dass du digital unterwegs bist, dein Kollege aber offenbar analog - was einen direkten Vergleich fast unmöglich macht.


    Ein digitalisierter Fly wird anders fahren, als ein analoger. Ebenso verhält es sich umgekehrt mit einem digitalen Carrera, vor allem wenn man ihn nur per Schalter auf Analogbetrieb umstellt.


    Hinzu kommt, dass du die Umbaumaßnahmen deines Kollegen nicht en detail kennst, zumindest hast du sie hier nicht aufgeführt. Um also wirklich vergleichen zu können, müsstest du einen Fly ebenso aufbauen, hättest aber durch die notwendige Digitalisierung selbst dann noch immer kein wirklich vergleichbares Fahrzeug.


    Dass man an einem Carrera immer mehr machen muss, um ihn zumindest ähnlich leistungsfähig zu bekommen, wie an einen Fly ist klar - da steht ein "spurgebundenes Spielzeug" gegen einen RTR-Renner.


    Wärst du nun ebenfalls analog unterwegs, wäre der Fly sicher die bessere Wahl für dich.


    Da du aber eine Digitalbahn hast, wäre meine Empfehlung eher, den Carrera-M1 zu kaufen und ihn Schritt für Schritt aufzubauen - mit Frankenslot-Leitkiel und -PU-Reifen kostet dich das Ding um die 65.- €, womit du schon mal ein ganz ordentliches Auto hättest.


    Dann kannst du irgendwann das Fahrwerk optimieren (VA- und HA-Kit ca. 30.- €) und sofern deine Bahn dafür geeignet ist den Motor tauschen (ca. 5.- bis 15.- €).


    Parallel dazu das Übliche: Vorderräder mit Sekundenkleber o.ä. versiegeln, mit Blei o.ä. austrimmen, Karo vom Chassis entkoppeln, durch entsprechende Schrauben einen Wackel einbauen und immer schauen, welche Maßnahme sich wie auf Fahrverhalten und Rundenzeiten auswirkt.


    Für mich wäre es jedenfalls spannender und reizvoller, einen D132 dem Niveau eines analogen Flys anzunähern, als einen analogen Fly für die digitale Carrerabahn tauglich zu machen.

  • Warum willst Du überhaupt tunen?
    Entweder Digi 132 Original oder direkt einen Sideways M1 und Digitaldecoder....oder Scaleauto mit Digicoder....

  • Warum willst Du überhaupt tunen?

    Weil's Spaß macht und das Erfolgserlebnis größer ist?


    Welche Autos kann man denn sonst so leicht verbessern, wenn nicht die Carreras? Die Sideways, NSRs oder Scaleautos sind ja schon von Haus aus sauschnell, liegen super und lassen sich einwandfrei handeln - was will man auf einer Heimbahn denn da noch groß rausholen? Wenn ich einen Carrera ootb ohne Magnete fahre, braucht der auf meiner kleinen 21 Meter-Bahn am Anfang 9,2 Sekunden und landet irgendwann bei 7,9 bis 8,2 Sekunden. Wenn ich aber mit ihm fertig bin, liegt er bei 6,9 bis 7,2 - aus einem Sideways hol ich das nicht so leicht raus, der schafft ja schon auf Anhieb eine 6,7... :huh::D

  • okay, klar kann jeder seinen Weg selbst aussuchen....
    Hatte die Fragestellung vom TE nur so verstanden, dass er mit möglichst wenig Aufwand einen M1 digital und performant bewegen will.
    Bei Sideways ist das digitalisieren easy....wie beim Fly auch. Beim C ist die Ausgangsbasis Spielzeug.....beim Fly ist es Styling... bei beiden kann es teuer werden, wenn man ein bisschen rauskitzeln will.
    Bei Sideways ist das Lernen und nachvollziehbar Verstehen m. E. einfacher, da dieser ja schon Verstellmöglichkeiten ootb bietet.. und Alus und höherwertiges Getriebe mitbringt. Fängst Du mit einem Fly oder C an, ist das Tuning deutlich anspruchsvoller.....und tw. leider auch irreversibel.....
    Zwischen ootb und angepassten Setup liegen bei mir Welten zwischen den Rundenzeiten... da dies aber bahnabhängig ist, helfen absolute Zeiten nicht weiter. 20% pro Runde sind aber eher der Durchschnitt.


    /Ralph

  • ebay Werbung
  • @Vau Acht mein Kollege hat ebenfalls digitalisiert. Daher wäre es vergleichbar.


    @wutZWERG der Aufwand ist mir egal. Wenn es was bringt, bin ich auch bereit mehr Geld und Aufwand zu investieren. Aber wenn der Unterschied am Ende im 1/1000 Bereich ist und das Geld was ich rein stecke deutlich mehr beim fly ist, lohnt sich der carrera.


    So wie ihr es aber alle schreibt, habe ich mit dem umgebauten fly ein besseres Auto :)
    Also werde ich da ein wenig Geld investieren. Die genauen Umbauten meines Kollegen bekomme ich noch raus. Ob sich ein neuer Motor lohnt, weiß ich noch nicht. Den würde ich als letztes einbauen.
    Ich bin ja auch noch Anfänger und dann wird der fly mein erster Umbau. Werde ich dann mit dem Kollegen zusammen machen.

    Gruß
    Daniel

  • Von dem Fly GBTrack BMW M1 gab es ja auch Racing Versionen.Nur kein Umbau auf Digital möglich.
    https://www.electricdreams.com…cing-orange-c-p-6130.html

  • Hi, ich lese zwischen den Zeilen, dass es eventuell zum Wettrüsten kommen könnte :). Nimm den Fly, ist die bessere (schnellere) Basis. Die Fly Karosserie ist leichter und minimal breiter als die Carrera Karosserie, sowie der Achsabstand zwischen VA und HA ist beim Fly etwas länger....eben alles was ein Fahrzeug schneller macht.
    Der Digitaldecoder, wenn es einer von Carrera sein soll, ist einfach eingebaut, da gibt's ja auch Halter dafür. Lichter Einbau ist tatsächlich recht aufwändig beim Fly M1. Hier sollte man doch etwas Erfahrung haben. Fahrereinsatz muss auf jeden Fall gekürzt werden.


    Die Fly Karosserie hat nur ein Nachteil gegenüber Carrera, es brechen schnell Teile ab. Besonders Heck- und Frontspoiler sind bei meinem Fly M1 stark beschädigt.
    Bevor ihr gleich Tuningmotoren usw. einbauen solltet, fangt erst mit den Achsen an -> Alufelgen und geschraubtes Zahnrad zum Beispiel. Die originalen Fly Hinterachsen verlieren gerne mal die Räder, wenn man mehr Motorleistung hat. Sowie die Zahnräder haben auch gerne mal Zahnausfall.


    Gruß Alex

  • Tag!


    Na, da will ich auch dazusenfen :D :


    Hier mal 4 Varianten von meinem M1 Fuhrpark, vllt. hilft Dir dass a bisserl:


    D132 M1 INLINER (92g) Blei keines, alles Original, nur Magneten raus, da der Motor etwas schwachbrüstig ist, hab ich da auch noch nix unternommen, außer es kommt mal ein gleichwertiger dazu.
    C D132 BMW M1.JPG


    Fly M1 SIDEWINDER (89g) Gewichte siehe Bild, HA-Set Slotit, da Orignal-Zeugs nur fürs Auge, dazu SA-Silikon, VA höhen- und Seitenoptimiert, und VR versigelt, dass Dingens fährt sich wie Schmidts Katze :rock:
    Fly BMW M1 Tour.JPG


    Fly Racing M1 INLINER (89g) Lexan Inlet, tiefer Schwerpunkt, kein Blei, Motor verschraubt, gefederte Motor-/Ha-Einheit, sind zwar Kunststofffelgen, aber, mit Alukern, verschraubbar, da gibets nix zum rumbasteln, VA ist mit Madenschrauben fixierbar, der fährt nach ganz einfachem Grundservice, praktisch ootb, absolutt bombig, mittlerweile hab ich ihm auch SA-Silikon verpasst, da ist er zwar nicht mehr soooo spritzig, aber immer noch sauschnell, technische gibets da nix mehr auszusetzen;
    Einbau von Digi-Decoder könnt aber evtl. etwas schwierig werden.
    Fly Racing BMW M1 Jägerm..JPG


    Sideway M1 Gr.5 Anglewinder (79g) Blei: keines, Technik: Slotit, auch der war mit normalem Grundservice bereits optimal zu fahren, ist bei 12,7V um ca. 2/10 Sek langsamer als der Fly Racing.
    Sideways BMW M1 Gr. 5.JPG


    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!