USB-Beleuchtung für Carrera Bahn ft. MaxTech

  • Hey Leute,
    Ich habe heute eine Halterung für eine USB-Beleuchtung welche im 3D-Drucker ausgedruckt und dann auf die Grundplatte der Bahn geschraubt werden kann gezeichnet. Ich werde die gcode Datei noch heute auf thingiverse.com zum Download zur Verfügung stellen. (Webdisk Link: Carrera Lampenhalter)

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Tech ()

  • ebay Werbung
  • Herzlich Willkommen
    gute Idee sich mit einer Idee vorzustellen. Gibt's schon was neues?


    Gruß
    Tom

  • Hey Leute,
    Ich habe heute eine Halterung für eine USB-Beleuchtung welche im 3D-Drucker ausgedruckt und dann auf die Grundplatte der Bahn geschraubt werden kann gezeichnet. Ich werde die gcode Datei noch heute auf thingiverse.com zum Download zur Verfügung stellen. (Webdisk Link: Carrera Lampenhalter)

    Kann man in die Halterung eine USB Steckdose einsetzen? Oder wenn nicht, wie verkabelst Du, wenn Du nur den USB-Stecker da einsteckst-

  • ebay Werbung
  • Habe die USB-Stecker da eingesteckt und dann zwei Drähte auf die jeweiligen Kontakte welche zum Stromaustausch zu gebrauchen sind gelötet.

  • Genau damit habe ich mich heute auch beschäftigt, besser gesagt wie der "Lampenhalter" modifiziert werden könnte damit es einfacher wird. Also mit einer kleinen Platine mit einem einfachen Spannungsregler damit die USB-Lampe auch nur 5V bekommt. Zugegeben, meine Idee hätte nicht ohne Modifikationen in den Halter gepasst - aber dann kam das Problem mit der Höhe des USB-Stecker (inkl. Leiterplatte 16mm).


    Schade, denn die Idee mit dem Halter ist wirklich genial!


    USB-Adapter.jpg


    Gruß
    Josè

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

  • Hallo Max Tech,


    die Idee mit den USB-Lampen als Bahnbeleuchtung gefällt mir richtig gut.


    Jetzt wäre es aber noch schön wenn man den Sockel so gestaltet, dass man ihn seitlich in die Schienen oder Randstreifen stecken kann. Dann wäre man unabhängig vom Boden oder der Platte und könnte auch Überfahrten oder sonstwie hochgelegte Schienen beleuchten. Und das Sahnehäubchen wäre, wenn man den Sockel dann noch an den Bahnstrom anschliessen könnte, um keine zusätzlichen Kabel verlegen zu müssen. Ich nehme an, dass hat Jose in seinem Beitrag auch so gemeint.


    Gruß
    Pitch

  • Ich nehme an, dass hat Jose in seinem Beitrag auch so gemeint.

    Korrekt :thumbup: Wenn jemand die Gesamthöhe nicht stören würde, hätte jedenfalls eine gewisse Modularität...


    Gruß
    Josè

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!