Warum Pistolen Regler?

  • Hallo Gemeinde,


    ich stelle diese Frage, auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden.


    Warum kauft "ihr" euch Pistolen Regler?
    Weil man die am Poti selbst einstellen kann anstatt an der CU?
    Weil eure Daumen "grobmotorig" sind und die Zeigefinger nicht? (Nicht böse gemeint)



    Es soll keine Spaßfrage sein, sondern ich würde mich gerne um die Beweggründe mehr Informieren.


    Vielen Dank!

  • ebay Werbung
  • Moin!


    Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt. Mein Kumpel wollte mich auch immer wieder dazu bringen seine Pistolenregler zu probieren.
    Irgendwann habe ich es dann tatsächlich gemacht und war wirklich davon begeistert. In erster Linie finde ich, dass ich damit gefühlvoller Fahren kann.


    Das hat meines Wissens nach nicht nur mit der eigenen Motorik zu tun, sondern ich glaube, die Pistolenregler sind glaube ich feinstufiger als die Daumenquetsche von Carrera.
    Man möge mich korrigieren, wenn es nicht so ist.


    Die Möglichkeit der Poti-Einstellung ist für mich persönlich zweitrangig, aber ich denke das wird auf mein, im Gegensatz zu anderen, eher ambitionsloseres Fahren zurückzuführen sein.


    Also kurz gesagt mit meinen Pistolenregler (Truspeed) bewege ich meine Autos harmonischer, flüssiger über die Bahn.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Für mich ist der Pistolenregler pflicht, da ich aus dem RC Bereich komme. Daher fahre ich auch mit links.
    Aber auch sonst macht der Pistolenregler Sinn. Die Druckkurve ist einfach viel harmonischer als beim Daumendrücker.

  • Ich hab mir die Wireless angeschafft weil ich das Kabelsalat nicht möchte und auch nicht irgend n kabel vom Kollegen vor mir haben möchte, nur weil ich oder er an einem anderen Platz steht.
    Gibts denn solche Pistolenregler auch Wireless?

  • Moin!


    Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt. Mein Kumpel wollte mich auch immer wieder dazu bringen seine Pistolenregler zu probieren.
    Irgendwann habe ich es dann tatsächlich gemacht und war wirklich davon begeistert. In erster Linie finde ich, dass ich damit gefühlvoller Fahren kann.

    Ging mir genauso.


    Hi, ich fahre Pistolenregler weil ich diese im Vergleich länger ermüdungsfrei benutzen kann und mein Zeigefinger wesentlich mehr Feinmotorik als mein Daumen besitzt.

    Geht mir genauso.


    Ein weiterer, wesentlicher Vorteil sind die Einstellungsmöglichkeiten durch die Potis und das elektronische Regler kein Problem mit Temperaturen haben, die sich z. B. bei Halbgas, 3 Amper u. 14 V je slot ergeben. Außerdem fahren wir analog u. nicht digital. deshalb auch keine CU.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    der Widerstand der Carreradrücker ist mit 75 Ohm zum einen und die Klingelderähte der Drücker zum anderen wohl auch ein sehr maßgeblicher Grund zum wechseln. Während man beim C-Drücker fast durchdrücken muss bis sich das Auto bewegt ist man beim Pistolenregler schon längst unterwegs.


    Gruß
    Udo

  • Gibts denn solche Pistolenregler auch Wireless?

    Ja, den Frankenslot zum Beispiel Frankenslot


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Da ich rein digital und kabellos fahre, kann ich nur die Wireless-Controller von Carrera und Frankenslot vergleichen (auf die kabelgebundenen Versionen beider Hersteller dürfte das aber ziemlich genauso zutreffen).


    Beim C-Drücker gibt es 16 Fahrstufen,beim FS hab ich drei Modi zur Wahl: 16, 30 oder 44 Fahrstufen.
    Dass man damit deutlich feinfühliger agieren kann, dürfte auf der Hand liegen.


    Beim C-Drücker hab ich einen vorgegebenen Drückerweg mit fixem Start- und Endpunkt. Beim FS kann ich das individuell einstellen: ich bestimme, ab welchem Druckpunkt der Controller zu reagieren beginnt und an welcher Stelle er endet - somit kann ich die Fahrstufen auf einen sehr kurzen Hebelweg legen oder auf einen sehr langen - oder irgendwo dazwischen, wo ich mich am wohlsten fühle.


    Von Kleinigkeiten wie der Launch Control, die ich nur beim FS habe, red ich gar nicht erst - das kann man ein- oder ausschalten wie man will. Ebenso die 7 hinterlegten Leistungskurven, über die ich das Ansprechverhalten des Abzugs variieren kann - ich selbst hab's am liebsten linear, das ist für mich kontrollierbarer. Aber wer lieber aggressiver beschleunigen und dafür im oberen Geschwindigkeitsbereich feinfühliger fahren möchte bzw. umgekehrt, hat je drei verschiedene Kurven, die er entsprechend seiner Präferenzen und der jeweiligen Bahncharakteristik einstellen kann.


    Letztlich sind es alleine schon die möglichen 44 Fahrstufen, die bei einer Digitalbahn den Umstieg auf einen Pistolenregler rechtfertigen, vor allem wenn man ohne Magnete fährt und Drifts vermeiden bzw. besser kontrollieren will. Ganz davon abgesehen ist die Feinmotorik der Zeigefinger bei den meisten Menschen tatsächlich besser entwickelt, als beim Daumen. Und man kann die Pistolenregler beidhändig fahren, also den Weichenknopf (oder ggfls. die Bremse bei kabelgebundenen Reglern) mit der anderen Hand bedienen.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass der Umstieg nicht immer leicht ist und man sich etwas gedulden muss, um mit Pistolenreglern dieselben Zeiten zu erreichen, wie mit den Daumendrückern - ist Anfangs eben einfach ungewohnt und neu. Aber wenn man sich umgestellt und daran gewöhnt hat, macht das Fahren erheblich mehr Spaß - und irgendwann ist man auch schneller. ;)

  • ebay Werbung
  • Mit dem Pistolenregler, z.B. ACD Pro 5 L, komme ich besser klar. Ich habe außerdem die besseren Einstellmöglichkeiten gefunden. :daumen3:

  • Stimme Vau Acht zu. War bei mir auch so.


    Umstellung benötigte aber Zeit. Komme auch aus dem RC Bereich, Pistolenregler für Autos aber Daumenregler für alles was fliegt und da sind die Daumen schon recht fit gewesen.


    Hatte aber mit dem Daumengelenk ein Problem, wenn die Rennen über eine Stunde gingen, so dass ich deswegen umgestiegen bin und nicht mehr zurück möchte.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.


  • Im großen und ganzen brauche ich meinen Vorrednern nur zuzustimmen....


    Ich bin bereits zu analogen Zeiten mit Pistolenreglern gefahren und mochte die Daumendrücker nie so wirklich gerne, weil man einfach im Daumen das Gefühl nicht hat.....und bei langen Rennen viel entspannter fahren kann.


    Das hat auch nichts mit "am Poti einstellen" zu tun, denn ich nutze einen RamJet-Regler und der hat diese Möglichkeiten nicht.


    Vielleicht solltest Du es einfach mal bei jemandem ausprobieren (aber nicht nur ein paar Minuten, sondern schon über einen längeren Zeitraum, da man schon ein bisserl Übung braucht :) )



    Gruß
    Stephan

  • Google Werbung
  • Sorry, aber ich finde die Carrera Regler Schrott. Gefühlvolles, sensibles Fahren ist m. M. nicht möglich. Dazu kommt, dass die Pistolenregler i. d. R. noch weitere Einstellungsmöglichkeiten haben, die meinem ganz persönlichen Fahrstiel entgegen kommen. Beispiel: Ich fahre gerne mit sehr wenig Bewegung am Regler. Heißt, von Null bis Vollgas habe ich meinen Regler so eingestellt, dass es nur wenige Millimeter sind. Ein Freund von mir, ist etwas grobmotoriger. Er kommt mit meinem Regler nicht klar. Sein Reglerweg ist fast das dreifache von meinem.

  • die Bewegungen des Daumen sind nicht nur grobmotorisch, sondern auch langsamer als die des Zeigefingers.
    War ja im wilden Westen son so, das man mit dem Finger abzog und nicht mit dem Daumen.

  • Wobei ich einige sehr schnelle Fahrer kenne die ihre Pistolenregler in die eine Hand legen und dann mit dem Daumen der anderen Hand den Abzug runter drücken. Also jeder so wie er am besten zurecht kommt.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Ach ja, die Carrera Daumenquetschen haben meines Wissens 70 Ohm Widerstände. Logisch das die sehr träge sind. Selbst ein 45 Ohm Parma ist um Welten agiler.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!