Sturz schleifen mit der Hudy?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • nix da, das geht selbstverständlich auch ohne Zusatzkosten.


    Nimm die Maschine aus der Kunststoffschale, dann löst du auf der Unterseite die Inbusschrauben, die den Bock halten, in der die Achse läuft, auf die du das zu schleifende Rad spannst. Dann kannst du den Bock um den gewünschten Winkel schräg zur Walzenachse verdrehen.
    Anschließend die Schrauben wieder gut festziehen.
    Der Konuszusatz lohnt sich nur, wenn du häufig den Konuswinkel ändern möchtest, oder regelmäßig umstellen musst, weil du z.B. Moosies ohne Konus schleifen willst.
    Aber dann ist der Weg zur zweiten Hudy nicht mehr weit. . . .


    Gruß & viel Erfolg beim Räderschleifen.
    frieder

  • Der Konuszusatz lohnt sich nur, wenn du häufig den Konuswinkel ändern möchtest...


    Ja sorry, davon bin ich fälschlicherweise ausgegangen. Von Roland gab es neulich ein Video dazu.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @frieder kannst du mir das evtl.mit Bildern genauer beschreiben?
    Woher weiss ich dann wie viel Grad das dann ungefähr sind?

    Ich hab mir im Werk diese Konen dafür bestellt: einfach den gewünschten Konus aufstecken, die Achse so ausrichten, dass der er genau parallel zur Schleifwalze steht und den Bock wieder festschrauben - dann hast du ziemlich genau den Winkel, den du willst.

    Hi Timo,
    Du hast ne PN

    Ich finde es immer schade, Fragen innerhalb eines laufenden Threads per PN zu klären - irgendwie konterkariert das den Sinn eines Forums, in dem man Wissen doch eigentlich teilt, statt es "unter der Hand" weiterzugeben. Oder seh ich das zu eng?

  • Das siehst Du zu eng!
    Denn Du weißt ja nicht was ich ihm geschrieben habe.
    Nämlich das ich derzeit keine Bilder einstellen kann und ihm das Einstellen der Hudy am Telefon erklären würde.
    Beste Grüße, Wolfgang

  • Das siehst Du zu eng!
    Denn Du weißt ja nicht was ich ihm geschrieben habe.
    Nämlich das ich derzeit keine Bilder einstellen kann und ihm das Einstellen der Hudy am Telefon erklären würde.
    Beste Grüße, Wolfgang

    Ok, dann verzeih bitte meinen Einwurf, er war nicht böse gemeint.

  • der konussatz ist wahrscheinlich die einfachste Variante
    Problem an der ganzen Sache wird sein das ich im Maßstab 1/32 unterwegs bin und BRM Reifen fahre.
    Da hab ich für die hudy schon einen Aufsatz wo ich einfach das Gummi drüber ziehen kann und los schleifen.
    Macht es in meinem Fall überhaupt Sinn Sturz auf die Reifen zu schleifen oder kann man das so pauschal nicht sagen?

  • Kann Ralph's Beitrag soweit bestätigen. Die BRM werden hier im Frankfurter Raum seit vielen Jahren in diversen Serien/Rennen bei der Abnahme ausgegeben und dürfen nicht behandelt werden. Sie werden im Laufe des Rennens immer besser, eben auch weil sie sich konisch abfahren. Wenn also erlaubt (was auf Deiner Heimbahn ja eh der Fall sein dürfte), kann man diesem Effekt durch schleifen vorgreifen.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ok, dann verzeih bitte meinen Einwurf, er war nicht böse gemeint.

    das weiß ich doch. Alles gut.
    Du hast ja Recht da das Thema ja vielen helfen kann.
    Leider sind meine Möglichkeiten im Moment eingeschränkt,
    da mein Notebook kaputt gegangen ist.
    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Tscholli83,


    auf deinem Photo sind es die beiden linken Schrauben, die du lösen musst. Soweit ich das erkennen kann, hast du das auch getan.
    Wenn sich trotzdem nichts bewegt, versuche mal folgendes:


    Der Bock, in dem die Rad-Achse läuft, wird unten mit einer kurzen Achse geführt.
    Dort wo diese Achse rechts und links in den beiden kleinen Lagerböcken sitzt, ist diese Achse standardmäßig an zwei Stellen etwas abgedreht, die die Schrägstellung erst möglich machen.


    Da aber genau das eine präzise parallele Einstellung der Maschine erschwert, tauscht mancher diese abgedrehte Achse gegen eine normale 3mm -Achse aus. Dann bewegt sich da nichts mehr, dafür sitzen dann aber Radachse und Walze 100ig parallel. Na ja, eher 99%ig, die Hudy ist halt keine hochpräzise Hightech-Drehbank . . .
    Bist du sicher, dass deine Hudy sich im original Lieferzustand befindet? Ansonsten brauchst du diese ausgefräste Achse, damit die Schrägstellung möglich ist.


    Vorher würde ich das aber erst mal auseinander nehmen und sorgfältig reinigen. Da die Ausfräsung der Achse nur ca. 0,5 mm tief ist, kann Schmutz das vllt behindern.


    Viel Erfolg und Gruß
    frieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!