Vergilbte Decals

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen Satz Decals in einem ungewöhnlichen Maßstab der recht vergilbt ist.
    Da ich keinen Ersatz habe oder kaufen kann, muß ich den verwenden.
    Ich habe ein Stück der nicht benötigten Beschriftung versucht, funktioniert noch. Aber sie sind halt nicht weiß.


    Ich habe hier vor kurzem irgendwo gelesen was man dagegen tun kann, finde den Beitrag aber nicht mehr.


    Kann mir jemand helfen ?


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank schon mal. Normalerweise passiert dann ja das Gegenteil.
    Gibt es einen Erfahrungswert wie lange die in der Sonne liegen sollten bzw. maximal dürfen um es nicht zu übertreiben?


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Moin Ecki,


    das kann durchaus ein paar Monate dauern. Mußt halt regelmäßig checken.
    Und danach zügig verarbeiten, erneutes vergilben lässt meist nicht lange auf sich warten.


    Steckst sie am besten in eine transparente Tüte und klebst diese ans Fenster.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Super, danke Frank.
    Mache ich so. Hoffe meine Geduld reicht dafür :rolleyes:


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • Seltsam das mit der Sonne. Ich hatte vor kurzem einen Slot it in der Hand der jahrelang in der originalen Box gestanden hat.Links war die Beschriftung auf den Reifen vergilbt, rechts, wo nie Sonne hin kam war die Schrift noch schneeweiß.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ...die Kraft der Sonne ist nicht zu unterschätzen. Die Lätzchen unserer Kinder die mit Möhren-Flecken verschmutzt waren würden nach dem Waschen noch nass in die Sonne gelegt.....die Flecken gingen wirklich weg.
    Ich weiss, tut zwar nichts zum Decal-Problem beitragen. Aber vielleicht lesen ja hier Junge Väter mit mit ähnlichen Problemen. :D


    Martin

    Slotheimi

  • Also wenn ich zu lange in der Sonne liege... ;(:D


    Ich finde es hochinteressant, dass 2 - 3 Monate Sonnenlicht bei Decals den Gilb vertreiben. Scheint ein ähnlicher Effekt zu sein, wie bei Stoff oder Leder, die ja auch ausbleichen und heller werden, wenn sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.


    Allerdings werden die auch brüchig - wie sieht das bei Decals aus?

  • ebay Werbung
  • Decals sollten eigentlich dunkel gelagert werden.Starkes Sonnenlicht(Hitze) tut den Decals bestimmt nicht gut.Besonders Ältere dürften da schnell brüchig werden,da die Haltbarkeit wohl auch auf wenige Jahre begrenzt ist.

  • Quatsch!
    Gerade ältere Decals lassen sich meist noch hervorragend verarbeiten, während der ganze neue Scheiß schon nach kurzer Zeit zerfällt.
    Das mit dem Ausbleichen in der Sonne stimmt. Habe ich selbst schon gemacht. Man kann ja die Decals, welche relevant sind ausschneiden und eben nur die vergilbten in die Sonne hängen.

  • Dass Sonnenlicht Farben ausbleichen lässt, ist bekannt. Die hochenergetischen UV Strahlen zerstören dabei die Farbpartikel. Beschleunigen kann man den Bleichvorgang, indem man zusätzlich Wasserstoffperoxid (H2O2) einsetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, zersetzt die UV Strahlung H2O2 in H2 und O2, die O2 Moleküle sind ein sehr starkes Bleichmittel.


    Ob das ganze auch bei Decals funktioniert? Wie heißt es immer so schön: an einer verdeckten Stelle ausprobieren ?( . Bei alten Kunststoffteilen funktioniert es sehr gut (Maus, Tastatur, etc.)
    Wasserstoffperoxyd wird z. B. zum Bleichen von Haaren eingesetzt. Ich glaube, beim Frisör wird 12%iges Gel verwendet.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Moin.


    Bevor Experimente mit den alten Decals gemacht werden, ......


    Einscannen und eine Sicherungskopie davon machen.
    Dann hat man immer noch die Möglichkeit einer Nachbearbeitung mit einem Photo-Programm.
    Anschließend mit Laserdrucker auf transparenter Folie ausdrucken.
    Sollte ein weißer Untergrund unter den Decals benötigt werden, kann man vorher ein dünnes reinweißes Decal in der passenden Größe aufbringen.
    Weiße Schrift auf transparenter Folie bleibt natürlich schwierig/nicht möglich.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Bei Lego-Fans ist das Entgilben durch direkte Sonnenbestrahlung schon seit Jahren bekannt/praktiziert ;)

    Slotracer since 1981

  • Gibt es von Lego Decals?
    Klärt mich bitte auf, ich kann sonst das ganze Wochenende nicht schlafen

    Nein, aber weiße, graue und blaue Lego-Steine vergilben halt auch. Das kann man rückgängig machen, indem man die Teile ein paar Tage lang direkter Sonnenbestrahlung aussetzt.
    Insofern ist es kein Wunder, wenn das auch mit anderen vergilbten Dingen funktioniert. Dass Decals dabei austrocknen und brüchig werden, ist dann halt dumm gelaufen.

    Slotracer since 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!