4 spurig bauen statt Randstreifen

  • Hallo die Experten,
    Ich überlege mir schon lange wie ich eine neue Bahn baue in Bezug auf Randstreifen . Da diese ja auch nicht grade günstig sind im Vergleich zu big"C" Schienen ist mir die Idee gekommen einfach 4 spurig zu bauen ! Somit können die beiden inneren Spuren genutzt werden wie mit Randstreifen . Doppelstartlane gibt es auch . Was spricht dagegen nicht so vorzugehen ? Ich fahre überwiegend 124er.
    LG bernd

  • ebay Werbung
  • Spricht nichts dagegen, außer dass Du viele einspurige Geraden (4 je Weiche) benötigst, da die Weichen ja in der Mitte zwischen Spur 2 und 3 sitzen müssen.
    Die kannst Du aber auch aus Standardgeraden sägen und damit wäre das nicht so teuer.
    Wenn Du Weichen von Spur 1 auf Spur 2 und von 4 auf Spur 3 einbaust, kannst du die "Randstreifenspuren" sogar als Einsetzspuren nutzen. Wenn du dann da noch die äußeren Spuren mit einer Widerstandsschaltung mit etwas weniger Volt versiehst, haben die Kollegen auch keine Lust auf der Einsetzspur zu bleiben.


    Gruß
    Fluff

  • Sollte genauso gehen. Das einzige "Problem" ist das dann zb für
    Fahrer 1 die engste Kurve eine 1/60 außen und für Fahrer 2 eine
    2/30 innen sind. Die weiteste eine 3/30 außen und für den anderen
    Fahrer eine 4/15 innen.

  • Ja danke fluff ! Das sind ja gute Anregungen! Da ich digital fahre überlege alle Spuren normal nutzbar zum machen da auch eine pitstopp Passage geplant werden soll ! Aber die aussen Spur hat dann weder Randstreifen noch Leitplanken und ist somit nicht so schnell zu fahren ! Denke ich mir zumindest ;)

  • ebay Werbung
  • Also meine Gedanken dazu sind das die Spuren 1-3 quasi mit randstreifen sind und wer unbedingt ganz aussen fahren will oder muss sollte vorsichtig sein ! Aber ich hab Spuren 2+3 komplett mit rs ! :huh:

  • ebay Werbung
  • Hallo Bernd,


    ich hatte vor ca. zwei Jahren eine ähnliche Idee, hier mal ein Bild meiner damaligen Strecke:



    Ich habe ich aus den von Mike genannten Gründen (zu wenig Freiheiten bei den Kurvenradien) letztendlich wieder von dem Layout verabschieded, das übrige Schienenmaterial verkauft und in Randstreifen investiert. Ist aber vermutlich Geschmeckssache ;)

  • Die Idee an sich hat was, zumindest theoretisch. Aber ich befürchte, dass sie in der Praxis nur vernünftig funktioniert, wenn man wirklich viel Platz hat.


    Wenn's wirklich nur um die Kosten geht, würde ich da eher die Randstreifen selbst machen, bevor ich mir auf zu kleinem Raum etwas aufbaue, das dann doch nicht so prickelnd ist.


    Btw.: wie viel Platz hast du denn überhaupt? Oder steht das schon irgendwo und ich war bloß blind?

  • Guten morgen,
    Erstmal herzlichen Dank für die vielen Infos zu meiner idee. Also an Platz hab ich z.z. 4,5 * 4.2 meter. Allerdings wäre der Raum dann nicht mehr betretbar ;( . Habe z.z. Ein U mit ca. 4,2 *3 m. Allerdings 1,4 *1,4 meter ausklinkung damit ich jeden Punkt der bahn erreichen kann falls ich doch mal abfliege. Bahn ca. 32 meter mit 5 cm breiten selbst gebauten rs.da der Kurs ein paar kantige Ecken hat, Wollte ich jetzt mal original Masse (10 cm) ausprobieren. Daher meine idee.
    Schienen zuschneiden und sonder Masse bauen habe ich bisher auch gemacht.

  • Bei diesen Maßen wirst du 2-spurig mit RS vermutlich ein interessanteres Layout hinbekommen, als 4-spurig ohne RS. Nicht nur wegen der Radien, sondern auch weil du manche Randstreifen gezielt weglassen kannst (z.B. bei langen Geraden oder innen bei K3 und K4), während 4-spurig halt immer 4-spurig ist.

  • ebay Werbung
  • Man könnte auch mischen, quasi dort wo eine K1 auf K1 soll oder 15 Grad gewünscht sind, einach zweispurig mit RS uns sonst 4spurig bauen. Allerdings ist die Optik dann unruhiger.


    Gruß
    Fluff

  • Ich bin froh, das ich nicht der einzige bin, dem die C Randstreifen viel zu teuer für ein bißchen Plastik sind.
    Letztendlich habe ich aber auch kapituliert und die selbst gemachten gegen originale getauscht.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Fluff. Da ich , wenn ich schön 4spurig bauen sollte, auch noch 132er habe würde ich das dann auch mal nutzen wollen. Aber danke für die idee.
    @Jürgen , da hast du absolut recht mit den Preisen für rs. Das ist absolut abzocke !!!! Wie sonst kann es sein das eine schiene die definitiv aufwendiger zu produzieren ist im vk günstiger ! Auch das teilschienen so schw.... teuer sind ! Steht in keinem Verhältnis ausser fast Nötigung ;) .
    Deswegen hab ich ja meine rs selber gebaut. Auch weil ich nur 5 cm breite je streifen haben wollte da ich anfangs nur 132 gefahren bin. Jetzt fahre ich sogut wie nur 124 und brauche die 10cm breiter ! Ohne Magnet driftet es halt mal :thumbsup: .
    Wenn ich Möglichkeiten hätte, würde ich nur einspurig schienen bauen und diese dann genauso kombinierbar wie die 2spurigen.damit würde sich mehr kurven Radien realisieren. Auch würde ich den schienen Maßstab auf 1:20 oder 1:18 setzten . Damit sich teilweise sogar die rs erledigen.
    Leider fehlen mir dazu die Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!