Decals aufbringen, Untergrund vorbehandeln, Slotcar versiegeln

  • Hi Leute,
    ich brauch mal ein paar Tipps.
    Ich bin bei meinem ersten Versuch Decals aufzukleben, kläglich gescheitert ;(


    Ich habe eine hellblaue Karo eines Porsche 917, die möchte ich mit einem Decalsatz


    Details zu SRT D32002 Decal Porsche 917 K Gulf + Shell No. 8, 91, 92 & 93 1:32 bekleben.



    Nach ein paar Filmchen zum Thema habe ich angefangen:



    1. Die Karo mit Glasreiniger abgewischt

    2. Lauwarmes Wasser mit einm Schuss Essig versetzt
    3. Die Decals zugeschnitten und ca. 10 sec. eingeweicht und sie auf der Karo positioniert
    4. Mit einem Wattestäbchen das Wasser von Innen nach Außen vorsichtig herausgewischt-
    5. dann alles antrocknen lassen- mit mäßigem Erfolg ?(


    Die großen Decals sind gerissen und hatten nie richtige Haftung, die kleinen Decals haften ach nicht :?:


    Muss ich die Karo mit Primer grundieren?
    Das Decalpapier wirkt auf mich recht dick, so dass es sich nicht gut den Fahrzeugkonturen anpasst?


    Habt ihr mit diesen recht günstigen Decalsätzen Erfahrung?
    Oder könnt ihr einen anderen Empfehlen?


    Wie muss die Karo vor dem Bekleben behandelt werden?


    Danke für eure Unterstützung :thumbup:


    Gruß martin74

  • ebay Werbung
  • Also ich hab noch nie Decals nach 10 Sekunden von dem Träger bekommen???

    Immer fahren :auto3:

  • Hi,


    ich grundiere und lackiere meine White Kits zuerst.


    Dann Lackierung mit Tamiya Sprühdosen. Anschließend kommen die Decals dran. Was sind SRT Decals?


    Anschließend die Versiegelung mit Glanzlack - zur Zeit habe ich mehrere Bodys mit Decals herumstehen, die ich mir aufgrund der in der letzten Zeit schlechten Erfahrungen nicht zu glanzlacken traue...


    Grüße


    Robert

  • Hallo Martin,

    3. Die Decals zugeschnitten und ca. 10 sec. eingeweicht und sie auf der Karo positioniert

    ich trau mich das fast nicht zu fragen... hast Du den Decal auch vom Trägerpapier geschoben? Oder so wie sie ausgeschnitten wurden auf der Karo positioniert?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich kenne auch Leute, welche den Decalbogen komplett ins Wasser geschmissen haben...


    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, das Decals auf Lack weit besser haften als auf unlackiertem Kunststoff. Zudem gibt es mit Weichmachern und Haftvermittlern noch ein paar hilfreiche Mittelchen. Das als Antwort auf Deine Frage nach dem Primer.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Danke für die schnellen Antworten! :D


    Den Decalbogen gibt es unter der Bezeichnung in der Bucht und bei div. Händlern.


    Details zu SRT D32002 Decal Porsche 917 K Gulf + Shell No. 8, 91, 92 & 93 1:32


    Danke martin74

  • Ich mach es in folgenden Schritten:
    Karo nass schleifen mit 1000er
    Karo reinigen
    Kunststoff primer
    Grau grundieren
    Lack Farbe
    Decals drauf, wenn zu steif dann mit decal weichmacher behandeln (z.B. von tamiya).
    Klarlack nigrin, der funktioniert hervorragend. Ich lackier nur mit Dose. Beim klarlack extrem aufpassen. Erst nur ganz ganz dünne schicht und dann trocknen, dann nächste ganz dünne schicht.


    Gruß Alex

  • Google Werbung
  • Ich gehe seit 50 Jahren so vor:


    Ich wische den Untergrund nur trocken ab.


    Lasse die Decals mindestens 30 Sek in lauwarmem Wasser, ohne Essig, liegen.


    Risse entstehen entweder wenn man versucht zu früh zu verschieben oder, was häufiger ist, wenn die Decals zu alt sind.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Hi Frank,
    ja ich habe die Decals vom Träger heruntergeschoben, wie es in den Filmchen gezeigt wurde, das ging gut.


    Du meinst, es wäre hilfreich die Karo vor dem Bekleben mit Klarlack zu "grundieren"?


    martin74

  • Hallo Martin,


    wollte nur auf Nummer sicher gehen... ;)


    Wenn Du die Lackierung sparen möchtest, langt die Schicht Klarlack vor dem bedecalen natürlich. Hinterher muß zudem eh welcher drauf, sonst hast Du nur kurz Freude am bedecalten Modell.


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Wie schon öfter von mir hier und auch in der Car online beschrieben, nehme ich nur Klarlack von Gunze. Speziell für Anfänger absolut sicher. Wenn der Kunststoff schon im passenden Farbton ist, entfette ich mit Ethanol. Dann eine dünne Schicht Klarlack, dann die Decals und nach dem Trocknen noch 2 Schichten Klarlack drüber. Die Decals von Virages sind schon teilweise nach 5 Sekunden vom Trägermaterial zu lösen. Andere sind abhängig von Alter und Hersteller.
    Wenn ein Modell lackiert werden muss, entfette ich ebenfalls mit Ethanol und arbeite dann mit Grundierung von Tamiya weiter. An Farben nehme ich alles.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Moin.


    Decals bringe ich nur auf lackierte Bodies auf.
    Vorher wird die Karosserie mit lauwarmen Spülmittelwasser und Zewa gereinigt, damit auch meine "Fettfingerabdrücke" verschwunden sind.


    Verschiedene Decalhersteller haben auch verschiedene dicke Folien und Trägerpapiere.
    Egal, ich tunke das ausgeschniitene Decal in lauwarmes Wasser, hole es dann wieder aus dem Bad und lege es zum durchtränken in eine Wasserpfütze auf dem Tisch.
    Damit vermeide ich ein unbeaufsichtigtes ablösen des Decals im Wasserbad.
    Schwimmt das Decal einmal ohne Trägerpapier im Wasserbad rum, dann hat sich auch der Decalkleber verflüchtigt.
    In der Wasserpfütze auf dem Tisch habe ich den Loslöszeitpunkt unter Kontrolle.
    Daher habe ich oft mehrere Declas in ihren Pfützen liegen, weil die Loslöszeit oft länger dauert als die Verarbeitungszeit auf der Karo.
    Kleine Decals werden mit einem feuchten Pinsel vom Trägerpapier auf den Pinsel geschoben. Anschließend wird das Decal auf die Karo gesetzt.
    Die Decalfläche auf der Karo sollte vorher etwas angefeuchtet werden, damit man das Decal nach dem Aufbringen auch noch gut positionieren kann.
    Größere Decals werden vom Trägerpapier auf die Karo geschoben.
    Positioniert wird auch mit dem Pinsel. Der Pinsel ist weich und beschädigt kein Decal.
    Ist das Decal schon etwas angetrocknet, dann kann man mit einem angenäßten Pinsel wieder etwas Feuchtigkeit an die Decals bringen, damit sie sich wieder etwas anlösen.
    Wasser/Feuchtigkeit wird nach dem Positionieren auch mit dem Pinsel entzogen.
    Pinsel auf einem Zewa trocknen, an das Decal halten und die Flüssigkeit wird in den Pinsel gezogen.
    Den Pinsel dann wieder auf einem Zewa trocknen usw. bis die Feuchtigkeit unter dem Decal verschwunden ist.
    Gepinselt wird von innen nach außen. Es empfiehlt sich das Decal an seiner fertigen Position vorher etwas antrocknen zu lassen, damit es beim abpinseln der Restfeuchtigkeit nicht verschoben wird.
    Um Decals auf den Karosseriekonturen gefügig zu machen, verwende ich den Weichmacher "Decal soft" von Revell.
    Nach dem Auftragen und Einwirken wird nach ein paar Minuten das Decal mit dem Pinsel auf die Karosserie "massiert".
    Restfeuchtigkeit wird auch hier mit dem Pinsel und Zewa entzogen.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Genug gesagt zur Verarbeitung der Decals. Der siebgedruckte Satz ist vom SlotRacingTeam und wurde mit und ohne hellblau lackierten oder gespritzten Fly Porsche 917 Karos verkauft. Ich vermute, dass die von H+ T in Auftrag gegeben wurden. Decals dürften in Ordnung sein.
    Haftung auf Kunststoffoberflächen kann problematisch sein. Niedrige Oberflächenspannung und irgendwelche Rückstände auf der Karo machen das unkontrollierbar. Lackieren und Grundieren schafft eine definierte und „weiche“ Oberfläche. In dem Fall der schon gefärbten Karo würde ich mit sehr feinem Nassschleifpapier die Oberfläche sorgsam anrauen und damit auch reinigen. Gut nachspülen und nicht mehr anfassen.
    Dann klappt das!
    Viel Erfolg
    Thomas

  • Hi Leute,
    vielen Dank für die Beiträge und die zahlreichen Anregungen :thumbsup:


    Ich werde mir Klarlack besorgen und mei Glück dann noch einmal versuchen.


    Bis dahin Gruß
    martin74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!