Rennbahn Anschlußschema für analog Reverse 2-spurig,

  • Hallo,
    hab jetzt lange gesucht und doch nichts gefunden ...
    ich suche ein elektrisches Anschlussschema für eine Rennbahn ( die ich im Winter bauen möchte )
    Holzbahn 2-spurig analog Reverse
    Ich möchte in einer Box ( LNT, Reverseschalter, Verkabelung zur Schiene... kommt dann unter die Platte ) alles anschließen bis auf die Regler ( 2x RTR-Pro ) welche ich nach außen an die Stände direkt legen will.
    Hat jemand ein Verdrahtungsschema für mich, stehe mit dem Elektrokram auf Kriegsfuß,


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • ebay Werbung
  • Für deine Reverseumschaltung brauchst eigentlich bloß einen simplen Kippschalter pro Slot mit dem du einfach je nach Schalterstellung die Polarität umdrehst.
    Die Plus Leitung wäre in deinem Fall die Leitung die aus von deinem Handregler kommt.


    Gruß

  • Ich habe mir neulich dieses Bild hier aus dem Forum gespeichert, das es mir einfacher gemacht hat das Prinzip zu verstehen.
    63B2B4D7-7D4E-40FB-B1E4-BAC28381D55A.jpeg
    Da wo Trafo steht, müsste eigentlich Regler stehen, denn da kommen Plus vom Gas-Anschluss und Minus vom Masseanschluß der Reglerbox hin.


    Weitere Anschlusspläne für einen oder zwei Trafos findest du hier:
    http://www.titus-electronics.de/plane.HTM


    Welche Zeitmessung willst du nutzen?


    Beim Bahnlayout musst du darauf achten, dass es in beide Richtungen sinnvoll befahrbar ist.

  • Die oberen Bilder zeigen ja schon das Prinzip. Hier noch das Schaltbild mit Anschluss der Drücker.
    Falls Du noch den Strom für Chaos per Relais unterbrechen willst, sind auch noch die Position der Relais dabei, die du auch weglassen kannst, wenn Du keine Chaos-Schaltung machen möchtest.


    Fahrtrichtungsumschalter.jpg


    Dafür brauchst Du einen vierpoligen Wechselschalter, z.B. von Reichelt: "MS 500P"


    Gruß
    Fluff

  • Ahh, danke, muss ich mir mal ganz genau anschauen.... allesklar, habs kapiert ! Dankeschön


    Zeitmessung habe ich mich noch nicht entschieden,
    Auf meiner Digitalbahn habe ich Cockpit XP und bin auch zufrieden,
    Ist komfortabel und gibt viel her.
    Welche Alternativen gibt es noch ? Der DS Computer scheint mir sehr einfach, da werde ich wohl nicht glücklich...

    Einmal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • ebay Werbung
  • Immerhin sind beim DS 200 Pro 10 Programme möglich.PC Anschluß möglich und die Lichtschranke zählt in beide Richtungen.
    Ob man die auch auf einer Holzbahn einsetzen kann,keine Ahnung.Und ohne mit Death-Strip funktioniert die Zeitmessung nur in einer Richtung.

  • Immerhin sind beim DS 200 Pro 10 Programme möglich.PC Anschluß möglich und die Lichtschranke zählt in beide Richtungen.
    Ob man die auch auf einer Holzbahn einsetzen kann,keine Ahnung.Und ohne mit Death-Strip funktioniert die Zeitmessung nur in einer Richtung.

    Hallo wolsad,
    Eine lichtschranke zählt in beide Richtungen,
    Warum soll das bei einem Death- Strip anders sein? Die Fahrtrichtung ist doch dem impuls total egal.
    Bitte kläre mich mal auf, falls ich einen Denkfehler habe,
    Danke

  • rein intuitiv würde ich mal behaupten: der death strip an sich ist ja unbestromt und wenn das auto rüber fährt, wird hier durch den motor eine spannung erzeugt (also der motor arbeitet als dynamo). ohne spezielle vorkehrungen (gleichrichtung) wird dieses hier erzeugte signal nur in eine richtung erkannt - also als positive spannung gewertet. fährt das auto andersrum rüber, ist die spannung am death strip halt negativ und das wird nicht als signal gewertewt. wie gesagt - rein intuitiv

  • Ich hab mir gestern mal einen Schaltplan aufgezeichnet,
    Für die Reverse Fahrichtung braucht es ja eine Umschaltung per Kippschalter.


    Falls es Reverse nicht funktioniert, geht es mit einem Umschalter ( gleiches Prinzip wie die Bahnstromumschaltung )
    Auf jeden Fall.
    Wäre dann halt einiges an Verkabelungs- bzw Lötaufwand,
    Aber das würde ich mal testen...
    Bedarf wären dann 2 Kippschalter 4x ein ein

  • ebay Werbung
  • ...an alle die den DS200 mit Reflexlichtschranke nutzen
    ( also Sender und Empfänger oben in der Brücke mit sichtbarem IR Lichstrahl - kein Empänger unten in der Schiene )
    Könnt ihr bitte mal schauen wie das Teil genau heist? ( Typ und Herstellernummer )


    Danke

  • Hallo,
    Ich habe mir jetzt ein paar Lichtbrücken angeschaut,
    Die waren alle mit IR Sender und Empfänger ( in der Schiene eingebaut )
    Hat jemand auch eine mit Reflex lichtschranken ?

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Reflex-Variante bei verchromten Autos nicht ganz so zuverlässig sein könnten.
    Wie gesagt, nur ne Vermutung.


    Gruß
    Fluff

  • Die DS Lichtbrücke hat IR Sender und Empfänger fest eingebaut.Die Empfänger Dioden sind auf der unteren Halterung fest eingebaut.Drum muß in den Slot der Schiene unter den Sender Dioden auch eine Öffnung gebohrt werden.Dazu sollte es eine Beschreibung geben.Die winzigen Empfänger Dioden dürfen dabei nicht in den Slot ragen.
    Genaues kann ich nicht sagen.Ich habe vor Jahren alles zusammen bei [definition=1,0]ebay[/definition] gekauft,da war die Lichtbrücke schon fest auf der Carrera Schiene verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Google Werbung
  • .... ich habe auch die Vermutung das es mit Refelxlichtschranken nicht 100%ig funktionieren könnte,
    Sender / Empfänger kombi wird wohl sehr funktionieren.


    Ein Deadstrip ist auch sehr zuverlässig und funktioniert ohne Umschaltung auch Reverse !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!