Carrera 3,13 auf 1,92m - newbie brauch Hilfe

  • ebay Werbung
  • Genau - einfach von den Kurvenschienen die Spur entlang der Mittellinie abtrennen, die rechts oder links übersteht. Quasi selbstgemachte Einspur-Kurven.


    So kannst du übrigens auch die notwendigen Einspur-Geraden herstellen: einfach aus einer Standard-Geraden mithilfe eines Cutter-/Teppichmessers zwei Einspur-Geraden zuschneiden - die SG hast du meist ja eh im Überfluss oder kriegst sie für schmales Geld nachgeworfen, während fertige Einspur-Geraden relativ teuer sind.

  • Super, vielen Dank für den Tip!
    Dann werde ich mal meine fehlenden Teile kaufen. Habt ihr eine Vorliebe für bestimmte Onlineshops?


    Nochmal vielen Dank and alle die mir beim Layoutfinden geholfen haben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sschelde ()

  • Da hat jeder so seine eigenen Vorlieben - DEN einen Shop gibt es sowieso nicht, es ist eher eine persönliche Best-Of-Liste, die man da meist hat und auf die man mehr oder weniger regelmäßig zurückgreift.


    Grundsätzlich lohnt es sich aber immer, die Preise in ein paar Shops zu vergleichen.


    Diesbezüglich sei dir die hiesige Händler-Ecke auf der Portalseite unten links am Ende der Forenübersicht nahegelegt, da sind schon einige Shops aufgelistet, was dir den Einstieg erleichtern dürfte.


    Als ich Anfang des Jahres meine Bahnteile bestellt hab, war Modellbau Metz so ziemlich der preiswerteste Anbieter, aber auch bei Slotfun bin ich in einzelnen Fällen fündig geworden. Wichtig ist, den Faktor Versandkosten zu berücksichtigen, da hier jeder Shop seine eigene Philosophie hat, ob und ab welcher Bestellmenge er versandkostenfrei liefert.


    Viel Spaß beim shoppen... ;)

  • Das Layout ist richtig gut jetzt. Obwohl ich ein Mann bin und auch schon selbst Einspurgerade hergestellt habe (Stichsäge geht übrigens auch),
    hätte ich Respekt vor den selbstgemachten Kurven. Ist wahrscheinlich aber auch nicht schwieriger als Gerade. Schnitt ist Schnitt und Dremel is a girls best friend.


    Ich kaufe Schienen immer hier. Beste Preise und es gibt alles einzeln.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Google Werbung
  • Kommt drauf an. Wenn du nur allein oder zu Zweit mit D132ern fährst, wohl eher nicht. Mit vier D124ern und zwei Ghosts könnt's dann eng werden.


    Kannst ja erstmal ohne bauen und schauen, ob nach der Hälfte der Strecke die Autos langsamer werden, wenn alles auf der Bahn ist, was geht. Zwei oder Drei ZES sind dann bei der Streckenlänge schnell gelegt, weil du bei Digital ja immer nur einen Slot befeuern musst und zum andern eine Brücke legen kannst (siehe Add-On zum Bahnplanungstutorial).


    @JuergenL
    Der verlinkte Shop wird bei mir am iPad immer verzerrt dargestellt, mit riesigen Bildern und sehr "nackt" - bis gerade eben dachte ich immer, dass das eine Shop-Leiche ist, deren Betreiber aufgeben musste... :whistling:


    Schau ich mir gleich mal genauer an, hab ja grad Urlaub und Zeit.


    Einzelne Teile gibt es bei Metz übrigens auch, wer von den beiden aber günstiger ist, kann ich nicht beurteilen.

  • @JuergenL
    Der verlinkte Shop wird bei mir am iPad immer verzerrt dargestellt, mit riesigen Bildern und sehr "nackt" - bis gerade eben dachte ich immer, dass das eine Shop-Leiche ist, deren Betreiber aufgeben musste... :whistling:

    Du hast recht, auf dem iPad sieht es schaurig aus. Sowohl mit Safari, als auch mit Chrome und Firefox. Mobile unfriendly sozusagen.
    Wenn du in Safari den reload button lange hältst, kannst Du die Desktop version der Seite aufrufen. Dann sieht es normal aus.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Jetzt nutz ich seit über 10 Jahren iPhone, IPad & Co. und war immer der Meinung, mich ganz gut damit auszukennen - aber dass man durch langes drücken des Reload-Buttons die Desktop-Version einer Seite anfordern kann, hab ich soeben zum ersten Mal gehört (und getestet - klappt einwandfrei und die Seite sieht auf einen Schlag erheblich besser aus).


    Interessante Preise übrigens, auch wenn ich 150.-€ für versandkostenfreie Lieferung immer ein wenig übertrieben finde.


    Aber BTT: @sschelde vergleich einfach mal die Preise der Teile, die du benötigst und ob bzw. wie viel Versandkosten noch dazu kommen. Und oft ist es ja auch eine Frage der Sympathie wo man lieber kauft, auch wenn's am Ende vielleicht zwei Euro teurer ist.

  • ja, 150€ ist viel, aber die Bahnteile sind konkurenzlos günstig. D sparst du bei einem Päckchen schon mehr als die Versandkosten (verglichen mit [definition=5,0]Amazon[/definition] z.B.)

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • ebay Werbung
  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!