How-to: Bilder aus Slotman exportieren und hier online stellen

  • Das Exportieren eines Streckenplans aus Slotman geht wie folgt:


    1. Im Hauptmenü (!) links oben das Menü "Strecken" auswählen, dort dann den Punkt "Einzelbibliotheken speichern" auswählen.


    2. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in diesem muss man links ein Zielverzeichnis auswählen. Es empfiehlt sich, da ein separates leeres Verzeichnis zu nehmen (ggfs. zuvor anlegen).


    3. Auf der rechten seite kann man die Auflösung angeben. Standardmäßig ist das 400x200, was etwas klein ist. 800x600 ist immer eine gute Wahl, je nach Layout auch andere Seitenverhältnisse.


    4. Mit einem Klick auf "OK" werden alle vorhandenen Strecken exportiert, sowohl als JPG-Grafikdatei als auch als STL-Slotmandatei. Die nicht benötigten Dateien löschen.


    5. Falls die resultierende JPG-Datei kleiner als 200 kB ist, kann dieser Punkt übersprungen werden. Andernfalls muss die Datei noch etwas eingedampft werden. Das macht man z.B. mit der Freeware Irfanview (http://www.irfanview.de) oder XnView (http://www.xnview.de).
    Nach dem Laden des Bildes in Irfanview gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) falls das Bild größere weiße Ränder aufweist, mit der Maus einen Rahmen um die Fläche ziehen die übrig bleiben soll. Über "Bearbeiten-Freistellen" wird dieser Bereich ausgeschnitten.
    Über "Datei-Speichern unter" kann das Bild abgespeichert werden. Bei einer ursprünglichen Auflösung von 800x600 und eine Qualität von 80% ist die resultierende Datei fast immer kleiner als 200 kB.
    b) Alternativ kann über "Bild - Größe ändern" das Bild noch etwas verkleinert werden. Anschließend auch speichern.


    6. Die resultierende Bildatei kann jetzt hier als Dateianhang hochgeladen werden. Dazu einfach beim verfassen eines Beitrags unten auf "Dateianhänge klicken", die entsprechende Datei auf dem lokalen Rechner suchen und auf "Speichern" klicken. Danach den beitrag abschicken - fertig.


    ----------------


    In der neuesten Version V11.3.1.a geht es noch einfacher:


    Im Streckeneditor das Menü "Streckeneditor-Funktionen" öffnen und "Als JPG speichern..." wählen. Anschließend oben bei Punkt 5 weitermachen.

    Slotracer since 1981

    2 Mal editiert, zuletzt von Carrera124 ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Chris,


    und was ist bei mir los? Seit geraumer Zeit kommt beim speichern die Meldung:


    E/A-Fehler 123


    Es werden keine Daten gespeichert.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

    Einmal editiert, zuletzt von mc2 ()

  • Keine Ahnung, da musst du die Slotman-Entwickler fragen. Die haben ja ein extra Support-Forum dafür.


    Hast du Slotman schonmal neu "installiert" ? Die .dat-Datei mit allen Einstellungen kannst du übenrehmen, da geht nix verloren.


    Und ist sichergestellt, dass das du im Zielverzeichnis auch Schreibrechte hast ?

    Slotracer since 1981

  • andere möglichkeit. (funktioniert bei allen programmen)


    wenn man gerade sein meisterwerk vor sich hat
    Taste "Druck" auf der Tastatur drücken
    MS Paint öffnen
    "einfügen" ( Bitmap vergrößert sich)


    als gif abspeichern , fertig.
    oder aber nochmal ausschneiden um den müll drumherum loszuwerden und in ein neues ms paint dokument einfügen.

  • Google Werbung
  • Hi,
    also e/a 123 hat was mit dem Datei/Verzeichnisnamen zu tun. Such mal im Google.


    MarkusP

  • Ich such mir gerade nen Wolf.


    Was mach ich denn nun, wenn jemand seine STL Datei zur Verfügung gestellt hat? Wie bekomme ich denn das in meinen Slotman rein?


    Grüße


    Gerald

  • Hallo das geht auch ganz einfach!
    Einfach bevor man die daten abspeichert die größe auf 600 x 400 verkleiner und 80% quali eingeben und dann siehe da ohne probleme und ihne qaulitätsverlust sau einfache und coole bilder. ohne irgenwelche programme und rumspielereihen machen zu müssen.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!