Decoder D124

Decoder Auflistung Carrera Digital 124


Primär habe ich die Tabelle aufgebaut für meinen D124 Fuhrpark auf der carrera island. Die Liste dient aber auch zur generellen Orientierung der D124 Decoder.


Beim Decoder ist der entscheidende FET ein großer quadratischer Baustein auf der linken Seite (T1) [Gas] und auf der rechten Seite (T2) [Bremse] und der Widerstand (R1) zwischen den Füßen der FET entscheidend. Für die Carrera Digital Decoder und die Technologie, die für Gas- und Bremswerte zuständig sind, sind als Bauteile die sog. FET zuständig. Bei den D124 Decodern sitzen diese auf einer Seite am Decoder unten links und rechts.


In den Tabellen wird dies für die jeweiligen Decoder Generation gezeigt und beschrieben.

Eine Kurzübersicht: (noch in Arbeit..)


Release KategorieReleasedatum (Boden Chassis)FET linksFET rechtsWiderstandAnmerkung
Kategorie Fab ca. September 2021T2= NCE3050KT1= NCE30P30KR1= Widerstand [152] = 1,5 kOhm
beide FET auf jeweils anderer Seite verbaut
Kategorie Eab ca. April 2020T1= NCE30P30KT2= NCE3050KR1= Widerstand [152] = 1,5 kOhm
Kategorie Dab ca. Juni 2020T1= NCE30P30KT2= NCE3050KR1= Widerstand [332] = 3,3 kOhm2. Software Stand ( gab es nur nach Reklamationbei C )
Kategorie Cab ca. Juli 2019T1= NCE30P30KT2= NCE3050KR1= Widerstand [332] = 3,3 kOhm1. Software Stand ( sogenannter "böser" Decoder) *
Kategorie Bab 2012 bis 2019T1= AO D417T2 = D484R1= Widerstand [332] = 3,3 kOhmerste wesentliche Erneuerung des Decoders
Kategorie Aab 2007 bis 2011T1= IRFR9024N
R1= Widerstand [332] = 3,3 kOhmursprüngliche Decoder Variante ab Beginn D124

* = Das Problem, das vor allem bei der Decoder Generation 2019 (sog. "böser" Decoder) auftrat, war dass bei diesem die Geschwindigkeitswerte nicht mehr so ausgewertet und verarbeitet wurden, wie dies vom Hersteller zugesagt wird.



In mehreren Diskussionen wurde das Thema schon ausführlich beschrieben, besonders gut sieht man die Auswirkungen jedoch auf einer Grafik von FLUFF, der sich die Arbeit gemacht hat, eine Messmethode zu entwickeln und viele Decoder zu messen und miteinander zu vergleichen.


freeslotter.de/gallery/index.php?image/67507/



Vorgehensweise zur Identifizierung des Decoders im Carrera Digital 124
In diesem Fall der Kategorie C (sog. "böser" Decoder ab ca. Juli 2019 bis Juni 2020)


1.) beim Aufschrauben ein Blick auf das
Produktionsdatum des Chassis und in der Tabelle nachsehen
2.) der FET für "Gaswerte" und der Widerstand R1
sitzen bis zur Kategorie E Decoder auf der linken
Seite und ab Ende 2021 auf der rechten Seite
3.) direkt links vom FET 1 sitzt sehr klein,
mit Lupe zu erkennen der Widerstand R1
in diesem Fall [332] = 3,3 kOhm
4.) der FET auf der rechten Seite
ist für die "Bremse" zuständig.

freeslotter.de/gallery/index.php?image/67680/freeslotter.de/gallery/index.php?image/67682/freeslotter.de/gallery/index.php?image/67679/freeslotter.de/gallery/index.php?image/67678/


Sehr guter Aufsatz zum Thema Decoder und verwendete Technik von MiniSlot hier: " Technik der Carrera Digitaldecoder und Fehlersuche Allgemein "



Update: Messungen zu FET1 der unterschiedlichen Decoder und FET2 der Decoder Kategorie "E" und "F"


In einem Workshop zu den D124 Decodern und genauen Messungen an den Decodern wurden die einzelnen Auswertungen zu den FET1 der unterschiedlichen Decodern abgeglichen und ausgewertet..


Die Erkenntnisse in Kürze:

- im Versuchsaufbau wurde kein Motor, sondern Widerstände in gleicher Dimension eingesetzt, um das Ergebnis nicht zu verfälschen und das Messergebnis zu optimieren ..

- die Differenzen der Decoder Kategorie "A" und "B" und "C" und "D" und "E" und "F" konnten mittels eines Rohde & Schwarz Digital Oscilloscope gut sichtbar gemacht werden ..

Wie sich die 5 verschiedenen Decoder - am Rohde & Schwarz Digital Oscilloscope - verhalten..


FET 1 Kategorie AFET 1 Kategorie BFET 1 Kategorie C



- der FET 1 Kategorie "A" ist eher vom Strom weg, die Stromkurve fällt schon vor dem 2. Teilstrich ab

- der FET 1 Kategorie "B" ist "aggressiver" der Stromimpuls bleibt über den 2. Teilstrich bestehen

- der FET 1 Kategorie "C" hält den Strom deutlich länger, das macht ihn deutlich "aggressiver"

- der Decoder Kategorie "D" hatte die Vermutung einer neueren Software und verhält sich wie der der Kategorie "C"

- der FET 1 Kategorie "E" und F haben sich wieder dem Verhalten des "B" angepasst


FET 1 Kategorie D (=C)FET 1 Kategorie EFET 1 Kategorie F



- die Werte des FET 1 des Klasse "F" Decoder sind identisch mit dem Klasse "E" Decoder



Messungen zu FET2 der Decoder Kategorie "E" und "F"



FET2 Decoder Kategorie E

Bremse 0: kurze Zeit auf 0Volt

FET2 Decoder Kategorie F

Bremse 0: kurze Zeit auf 0Volt

FET2 Decoder Kategorie F

Bremse 10, Bzw 3.LED blinkt


Die Messkurve des FET2 "Bremse" des Decoder Kategorie "E" und "F" sind identisch.


Der FET2 hält die Füße so lange still, bis man den Regler ganz losgelassen hat. Stellung 0 ! Erst dann entlädt der FET2 die Spannung des FET 1.

So primitiv verhält sich die Elektronik bei unserem emotionalen und gefühlt präzisem sportlichen Fahren .. :D


Soweit dies, was ich mit meinem bescheidenen Wissen und dem hinzugelernten zu der Sache FET1 & FET2 beitragen kann...



Die einzelnen D124 Decoder im Detail mit den Fahrzeugen:


Decoder Generation 2021/22


Kategorie F - FET - NCE30P50K (Tausch von Speed und Bremse und neuer Mikroprozessor)


Seit Auslieferung Januar 2022 ( Produktion ca. 09-2021 ) gibt es einen neuen Decoder mit kleinerem IC und geändertem Layout.

Dadurch ist der Decoder nun ca. 5mm kürzer und die Speed T1 und Brake T2 FET's sind nun vertauscht. An dem FET selber und dem Widerstand hat sich aber nichts verändert. Auf die Chips aus dem Hause ATmega wurde verzichten und das Layout der Platinen verändert. Der kleine "Käfer" in der Mitte der Platine ist jetzt ein SO33 PHVC 1287. Statt 32 Anschlüssen hat er nur noch 20.


Update 27.02.2022

Genaue Messungen haben ergeben, dass die Eigenschaften des FET1 und FET2 mit den dazugehörigen Widerständen die gleichen Werte ergeben, wie die Kategorie E Decoder.
Somit sollten die gleichen Fahreigenschaften für die D124 zu erwarten sein.


BezeichnungArt Nr.ModellbildProduktionsdatumDecoderFET linksFET rechts
Chevrolet Corvette C8.R Nr. 423912freeslotter.de/gallery/index.php?image/67085/Produktion 09-2021 freeslotter.de/gallery/index.php?image/67494/freeslotter.de/gallery/index.php?image/67499/freeslotter.de/gallery/index.php?image/67498/
Chevrolet Corvette C8.R Nr. 323911freeslotter.de/gallery/index.php?image/67084/Produktion 09-2021

Bilder Carrera 124 Digital © Carrera Revell GmbH Bünde & Carrera Toys GmbH Salzburg


Aktualisierung zu Kategorie F .. nachdem eine neue Corvette C8.R Nr. 3 (gelb) nun auch mit dem neuen Decoder ankam, ist diese in die Tabelle nach oben aufgenommen worden.



Decoder Generation ab April 2020


Kategorie E - FET - NCE30P30K FET Widerstand 1,5 kOhm


Ab ca. April 2020 Produktionsdatum (Boden Chassis) hatte der Hersteller die Widerstandswerte angepasst. Ab dann wurde wieder ein [152] = 1,5 kOhm als R1 Widerstand beim T1 FET eingesetzt.


BezeichnungArt Nr.ModellbildProduktionsdatumDecoderFET linksFET rechts
Audi RS 5 DTM M. Rockenfeller Nr. 9923917freeslotter.de/gallery/index.php?image/67058/Produktion 07-2021
Produktion 05-2021
freeslotter.de/gallery/index.php?image/67493/freeslotter.de/gallery/index.php?image/67501/freeslotter.de/gallery/index.php?image/67500/
Mercedes C 63 AMG DTM L.Auer Nr. 2223918freeslotter.de/gallery/index.php?image/67064/Produktion 07-2021
Porsche 911 RSR Project 1 Nr. 5723913freeslotter.de/gallery/index.php?image/67144/Produktion 07-2021
Porsche 911 RSR Project 1 Nr. 5623914freeslotter.de/gallery/index.php?image/67122/Produktion 04-2021
Ford GT Race Car Nr. 6623916freeslotter.de/gallery/index.php?image/67073/Produktion 03-2021
Ferrari 458 Italia GT3 Racing One Nr.13923906freeslotter.de/gallery/index.php?image/67075/Produktion 07-2020
Audi RS 5 DTM M.Rockenfeller Nr.9923900freeslotter.de/gallery/index.php?image/67063/Produktion 07-2020
Mercedes AMG C 63 DTM G.Paffett Nr.223901freeslotter.de/gallery/index.php?image/67062/Produktion 06-2020
Ford GT Race Car Nr.6623893freeslotter.de/gallery/index.php?image/67071/Produktion 05-2020
Ford GT Race Car Nr.6923892freeslotter.de/gallery/index.php?image/67068/Produktion 05-2020
Porsche 911 RSR Nr.9123891freeslotter.de/gallery/index.php?image/67139/Produktion 04-2020

Bilder Carrera 124 Digital © Carrera Revell GmbH Bünde & Carrera Toys GmbH Salzburg


Decoder Generation ab Juni 2020

kein Problem Decoder


Kategorie D - FET - NCE30P50K (2. Software Stand mit Widerstand (R1) 3,3 kOhm)


Ab ca. Juni 2020 wurden mutmaßlich bereits produzierte Decoder mit NCE30P50K FET und 3,3k Ohm Widerstand per Software aktualisiert. Und wohl auch zusätzlich Fahrzeuge, die vom Hersteller mit einer neuen Software im Zuge einer Rücksendung aktualisiert wurden.



Decoder Generation ab Juli 2019

Problem Decoder ("böser")


Kategorie C - FET - CE30P50K (1. Software Stand mit Widerstand (R1) 3,3 kOhm)


Der D417 FET wurde mit einem NCE30P30K FET verändert und hat den [332] 3,3 kOhm Widerstand beibehalten. Dadurch war er aggressiver im Ansprechverhalten und für viele nicht mehr gut mit den anderen Decodern zu mischen. Die "Gaswerte" wurden somit verfälscht (siehe Grafikwerte oben) gegenüber den anderer Decoder Generationen. Wobei ja eigentlich nur der Widerstand R1 nicht zum FET passte.


BezeichnungArt Nr.ModellbildProduktionsdatumDecoderFET linksFET rechts
Porsche 911 RSR Nr.91123890freeslotter.de/gallery/index.php?image/67138/Produktion 04-2020freeslotter.de/gallery/index.php?image/67681/freeslotter.de/gallery/index.php?image/67679/freeslotter.de/gallery/index.php?image/67678/
Porsche 911 RSR Team Porsche GT M. Christensen K. Estre L. Vanthoor 24h Le Mans Nr.9223886freeslotter.de/gallery/index.php?image/67120/Produktion 09-2019
Limited Edition Mercedes-AMG C 63 DTM Time Twist23887freeslotter.de/gallery/index.php?image/67060/Produktion 07-2019


Bilder Carrera 124 Digital © Carrera Revell GmbH Bünde & Carrera Toys GmbH Salzburg


Decoder Generation bis 2019

Decoder vor dem Problem Decoder


Kategorie B - FET - AO D417


Die Decoder haben nun einen AO D417 FET und einem [332] 3,3K Ohm Widerstand. Die Carrera-Nummer für die Decoder blieb gleich. Die Verpackung war jetzt mit mehr schwarz vom Layout.

Tatsächlich waren die Decoder etwas aggressiver als die Vorgänger.


BezeichnungArt Nr.ModellbildProduktionsdatumDecoderFET linksFET rechts
Chevrolet Corvette C7.R Calaway Competition USA Nr.2623878freeslotter.de/gallery/index.php?image/67083/Produktion 08-2019freeslotter.de/gallery/index.php?image/67683/freeslotter.de/gallery/index.php?image/67509/freeslotter.de/gallery/index.php?image/67510/
Porsche 911 RSR Team Porsche GT G. Bruni F. Makowiecki R. Lietz 24h Le Mans Nr.9123885freeslotter.de/gallery/index.php?image/67123/Produktion 04-2019



Audi RS 5 DTM N.Müller Nr.5123884freeslotter.de/gallery/index.php?image/51358/Produktion 03-2019
Audi RS 5 DTM Team Rosberg GmbH R.Rast Nr.3323883freeslotter.de/gallery/index.php?image/51357/Produktion 03-2019
Mercedes AMG C 63 DTM E. Mortara Nr.4823882freeslotter.de/gallery/index.php?image/51351/Produktion 03-2019
Mercedes AMG C 63 DTM P. Wehrlein Nr.9423881freeslotter.de/gallery/index.php?image/51356/Produktion 03-2019
Ford GT Race Car Nr. 6723875freeslotter.de/gallery/index.php?image/67069/Produktion 03-2019
Ferrari 458 Italia GT3 AF Corse Team Blancpain GT Sports Club Christoph Ulrich Nr.5123879freeslotter.de/gallery/index.php?image/67078/Produktion 12-2018
Mercedes Benz SLS AMG GT3 Nr.523876freeslotter.de/gallery/index.php?image/67081/Produktion 09-2018
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Ram Racing Nr. 30 24 h of Dubai 201523864freeslotter.de/gallery/index.php?image/67082/Produktion 07-2018
BMW M1 24h Le Mans 1984 Team Castrol J. Winther D. Mercer L.-V. Jensen Nr.10123842freeslotter.de/gallery/index.php?image/67067/Produktion 10-2017
Mercedes-AMG C 63 DTM P. Di Resta Nr.323852freeslotter.de/gallery/index.php?image/51350/Produktion 09-2017
Mercedes-AMG C 63 DTM Team HWA Maximilian Götz Nr. 8423850freeslotter.de/gallery/index.php?image/51355/Produktion 09-2017
Audi RS 5 DTM R. Rast Nr. 3323847freeslotter.de/gallery/index.php?image/51346/Produktion 07-2018
Produktion 09-2017
Audi RS 5 DTM M. Ekström Nr. 523846freeslotter.de/gallery/index.php?image/51352/Produktion 07-2018
Produktion 09-2017
Mercedes-AMG C 63 DTM Paul Di Resta, Nr.0323845freeslotter.de/gallery/index.php?image/51347/Produktion 09-2017
Mercedes-AMG C 63 DTM Gary Paffett Nr.0223844freeslotter.de/gallery/index.php?image/51354/Produktion 09-2017
Chevrolet Corvette C7.R Team AAI J. O'Connell O. Bryant M. Patterson Nr.5723836freeslotter.de/gallery/index.php?image/67454/
Ford GT Race Car Nr.6823832freeslotter.de/gallery/index.php?image/67072/Produktion 04-2017
Audi R8 LMS Yaco Racing Nr.1623826freeslotter.de/gallery/index.php?image/67079/Produktion 06-2016
Ferrari 458 Italia GT3 Clearwater Racing Nr.123822freeslotter.de/gallery/index.php?image/67074/Produktion 09-2015
Chevrolet Corvette C7.R Nr.5023819freeslotter.de/gallery/index.php?image/67456/
Chevrolet Corvette C7.R Nr.323818freeslotter.de/gallery/index.php?image/67455/
Ferrari 458 Italia GT3 Black Bull Racing Nr.64 GT Open 201423811freeslotter.de/gallery/index.php?image/67077/Produktion 11-2015
Audi R8 LMS C.Abt Racing Nr.1023808freeslotter.de/gallery/index.php?image/67276/Produktion 07-2015
Ferrari 458 Italia GT3 Af Corse Nr.50 Blancpain Endurance Series 201323805freeslotter.de/gallery/index.php?image/67076/Produktion 10-2015
Mercedes-Benz SLS Amg GT3 Erebus Motorsports Nr.36A Winner Bathurst 201323795freeslotter.de/gallery/index.php?image/67080/Produktion 07-2014
Audi R8 LMS, Sport Team WRT 24H Spa 2011 Nr.3323775freeslotter.de/gallery/index.php?image/67275/Produktion 09-2012

Bilder Carrera 124 Digital © Carrera Revell GmbH Bünde & Carrera Toys GmbH Salzburg


Decoder Generation 2007 bis 2011


Kategorie A - FET - IRFR9024N


Die ersten D124 Decoder hatten den IRFR9024 bzw. FR9024N FET und einem 3,3K Ohm Widerstand auf der Platine. Das war der Ur-Typ. Die Verpackung für Nachbestellungen war in Blautönen gehalten.


    


Decoder linker FET T1 und rechter FET T2


Diese Decoder waren in den Fahrzeugen Art. Nr. 23768 und früher verbaut...



Ich bedanke mich für Texte zur Beschreibung von FotN und slot-xtreme, für Input von MIMIMI und für die Decodergrafik bei FLUFF :danke:


Grüße

der islander :thumbup:

Comments 15

  • Ich denke, die Suche nach einem Decoder der Kategorie D kannst

    Du aufgeben. Das war ja nur eine Vermutung von Anwendern, die einen

    der Kategorie C an den Carrera Service eingeschickt hatten und ihn gefühlt

    "gezähmt" wiederbekommen hatten.


    Nur den Softwarestand kennt ja niemand und auf dem Decoder war meines

    Wissens nichts vermerkt. Vielleicht äußert sich der @Fluff mal dazu, denn der

    hat ja auch einen gemessen.


    Bei seiner Akribie bin ich sicher, er hat das noch irgendwo zur Hand. :)

    • Ja weil für Allgemeinheit schwierig .. sehe ich auch so .. aber auch nein, weil ich schreibe eingangs, dass ich mich auf meinen Fuhrpark konzentriere ..

      .. da finde ich es heraus durch ausprobieren mit Werte für "Gas" auf der Bahn und kann dann kategorisieren für meinen Fuhrpark. Trotzdem bleibt auch die Info erhalten, dass es das gab.. :thumbup:

  • Hallo,

    spitzen Arbeit die du hier machst...


    Ich frage mich nur, ob man das alles so klar trennen kann. Carrera verbaut vermutlich die Decoder die gerade zur Verfügung stehen.

    Ich habe z.B. einen Audi DTM (20023917) mit dem neuen, kleineren IC Baustein.


    Link.


    freeslotter.de/index.php?thread/&postID=1379682#post1379682


    Eventuell gibt es keine klaren Datumsgrenzen für die Decoder.


    Gruß

    Harald

    • Hallo Harald,


      erst mal Danke für das Lob. Man muß sehen, wie weit dieser BLOG dem gerecht werden kann.


      Ich schreibe eingangs, dass ich mich auf meinen Fuhrpark konzentriere, es aber für alle eine solide Möglichkeit sein soll abzugleichen. In der Tat können Datumsgrenzen auch fließend sein und Wägen können auch nachproduziert worden sein. Wegen Deines Threads habe ich die Diskussion zurückgelenkt in den Diskussions Thread, dazu ist das Format des BLOG zu statisch. Mit der Bitte dort auf meine Frage noch zu antworten.


      Danke und Grüße :thumbup:

  • WOW! Einsame Spitze welche Arbeit Du dir da machst. Bin schon auf die D132er gespannt.


    Gruß


    Michael

    • Danke, aber Sorry, die D132 darf dann gerne jemand anders machen ;)

      Da ich selbst seit 2017 keine D132 mehr habe.

      Grüße :thumbup:

    • Schade, aber ich verstehe es in dem Fall.

  • Hallo,

    eine kleine Ergänzung wäre noch toll:


    Die Position der FETs auf der Decoderplatine ist einleuchtend.

    Für mich als absoluten Laien im Erkennen elektronischer Bauteile wäre es aber auch noch sehr hilfreich, wenn in einem Foto oder einer Grafik noch ein Hinweis angebracht ist, wo der Widerstand sitzt, über den hier ja auch viel geschrieben wird und wie ich einen 1,5er Widerstand von einem 3,3er unterscheiden kann.


    Das fände ich sehr hilfreich. Vielen Dank ansonsten für deine Arbeit. :thumbsup:

    • Hallo krischan, guter Hinweis. Ich werde es nicht hier als Antwort schreiben, sondern mit im Text am Anfang aufnehmen. Dank & Grüße :thumbup:

    • Vorgehensweise zur Identifizierung des Decoders im Carrera Digital 124 ist jetzt im BLOG am Anfang des Artikels eingepflegt... :thumbup:

    • Vielen Dank

  • Hi,


    im Text hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

    Den im Jahre ‘21 getauschten µ-Controller hast Du der Decoder Generation E zugeordnet.

    Das hat aber in/zur Generation F stattgefunden.

    Und zu der Bezeichnung des neuen µ-Controllers die 4-Stellige Zahl evtl. in Klammern setzen, da die sich ja offenbar laufend ändert und daher nicht zur Bezeichnung beiträgt.


    Viele Grüße


    Sven

    • Hallo Sven, Danke für's Querlesen und den fachlichen Hinweis. Ich hoffe es ist nun richtig angegeben. Grüße :thumbup:

    • Hi,


      nein, nach wie vor steht das mit dem neuen µ-Controller beim Typ E und muß unbedingt zum Decoder Typ F umziehen.


      Weiterhin kannst Du in der Typ F-Kategorie noch die Kalenderporsche hinzufügen. Dort hab ich die nämlich drin.

      Da die Kalender ja rechtzeitig bei den Händlern waren, kann man höchstwahrscheinlich davon ausgehen, das die neuen Decoder bereits im Frühjahr ‘21 seitens Carrera zum Verbauen vorhanden waren.

    • Hallo, sorry, das hatte ich noch nicht richtig korrigiert. Aber nun :rolleyes: sollte es passen.
      Der Kalender Decoder war wohl so ein "Übergangsdecoder", denn in meinem Kalender war noch ein Kategorie "E" Decoder. Danke und Grüße