NSR GT3 Reglement - wie weiter in D?

  • Hallo,


    international hat sich das NSR GT3 Reglement vielfältig weitergedreht.

    Ein paar Auszüge:


    Italien

    Motor New King

    roter oder schwarzer Motorhalter

    rote Reifen 5260


    Spanien

    Motor Spain King

    rote Reifen 5260


    GB

    Motor NSR King 21 Evo

    Reifen schwarz 5230 oder rot 5260

    nur schwarzes Chassis


    Wie werden wir das in Deutschland zukünftig halten, gibt es dazu schon Beratungen/Ideen?

    Solange graue Reifen/Räder und BabyKing Motoren zur Verfügung stehen sehe ich wenig Grund für Änderungen.



    Viele Grüße

    Sven

  • ebay Werbung
  • Hallo Sven,


    Es hat sich seit Jahren etabliert in Deutschland. Viele Fahrer haben entsprechende Fahrzeuge im Bestand, die brauchen dann auch nicht weiter aufrüsten. Es gab immer schon ein gewisses Gemeckere, daß NSR statt eines- für viele - völlig übermotorisierten 21er doch direkt den BabyKing einbauen sollte. Das hat sich nie geändert und wird es wahrscheinlich auch nicht. Als der Etwas stärkere kam sind wir hier im Westen mal mit etlichen Leuten das zur Probe gefahren. Soweit ich weiß hat Marc Eicker damals auch bei Meisterschaften die Fahrer quer durch Deutschland gefragt. Ergebnis er hat uns zugesichert für Deutschland auf jeden Fall BabyKings und graue Reifen zu liefern.


    Persönlich finde ich es gut wenn es Veränderungen gibt, daß diese dann mal, wie jetzt von Dir aufgegriffen werden und man sich austauscht.


    Im vorliegenden Fall würde ich der alten Slotterweisheit folgen „never change a winning sytem/ team.


    Am Rande des Quadrathlons wurde von den Fahren sich ausgetauscht über die roten Reifen, Ergebnis bitte, bitte nicht.


    Beim Quadrathlon wird es auch nie rote Reifen geben, nach jetzigem Stand.


    Kurz, zwei Bahnen im Westen werden mit Sicherheit nicht umsteigen, der Salzburg Ring sowie der SRC Mündelheim. Moers, Kamp Lintfort sowie Einhoven kann ich mir da auch nicht unbedingt vorstellen.


    Persönlich sehe ich das wie Du, nichts ändern, fertig.


    Soweit mir bekannt, sieht der zuständige Importeur, als quasi die deutsche Vertretung von NSR das genau so.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo Frank,


    na sehr schön, da sind wir doch einer Meinung. Kleine Zusatzfrage, sind

    Euch Auslegungen in D bekannt, die auch den schwarzen Motorhalter zulassen?



    Viele Grüße

    Sven

  • Huhu zusammen,


    mal meine 2 Pfennig dazu....


    - andere Motoren oder Reifen in der Serie einsetzen, bringt nur dem Hersteller etwas und vergrault die Bestandsfahrer

    - wenn ein Club anders fahren will, kann er dies doch tun oder tut es einfach (z. B. King Evo3 bei 10 V)

    - neuere Teile einsetzen, wie z. B. den schwarzen Motorträger zulassen, sehe ich als normal an ... genauso, wie die Anpassung an neue Chassis, neue AW-Zahnräder, etc...

    - was mir fehlt, ist eine Anpassung des Regs für den ASV und den Z4. Hier sollte m. E. das Lexan-Inlett zugelassen werden, da diese so ziemlich chancenlos sind.


    Persönlich habe ich den Eindruck, dass seit Andrea "noch mehr" Wert auf Verkaufs-Strategie gelegt wird - was aus Hersteller Sicht natürlich nicht verwerflich ist. Nur ist diese für mich unlogisch, da die Strategie von Andrea "Revolution" heisst (Schmeiss das Alte weg und kauf alles neu) und nicht Innovation. In der F1 funktioniert das - im Freizeitbereich sind die Budgets aber etwas kleiner und man kann damit auch keine Millionen verdienen....

    Ich denke, dass Andrea hier noch lernen muss, wie die Balance auszusehen hat, damit Bestandskunden nicht vergrault werden und die ganz kleine Schar an "immer das Neueste und Beste" beschäftigt bleibt. Mit der ersten Änderung hat er m. E. aber schon dazu beigetragen, dass das internationale Reg mit Babyking gestorben ist....was man jetzt auch an den unterschiedlichen Regs in den Ländern sehen kann, die den Wunsch von Andrea nicht mitgegangen sind....

  • Hallo,

    das bedeutet es steht uns frei das Deutsche Reglement weiterzuentwickeln.

    Ralph, wir hatten dazu ja auch bereits geschrieben.

    Z.B. auch das 27er Zahnrad 6527 zulassen und bei den Plastikzahnrädern die EVO Ausführungen von 26 bis 33 Zähnen.

    Lexaninlet für ASV und Z4 gerne zulassen, ebenso die schwarzen Motorhaler.

    Bei den grauen Reifen und Baby King sollten wir in Deutschland sehr gerne bleiben.


    Ralph, vielleicht hast Du ja irgendwann Zeit das anzupassen?


    LG, bowser69

  • Hallo,


    ich bin absolut für Bestandssicherung, siehe mein Posting.


    - andere Motoren oder Reifen in der Serie einsetzen, bringt nur dem Hersteller etwas und vergrault die Bestandsfahrer

    Das sehe ich absolut genauso.


    - wenn ein Club anders fahren will, kann er dies doch tun oder tut es einfach (z. B. King Evo3 bei 10 V)

    Es geht mir nur darum, eine gemeinsame Linie zu fahren. Ein Club stellt nicht leichtfertig auf irgendwas um, wenn er eine DM Teilnahme anpeilt und das Regelwerk dort dann anders ist.


    - neuere Teile einsetzen, wie z. B. den schwarzen Motorträger zulassen, sehe ich als normal an ... genauso, wie die Anpassung an neue Chassis, neue AW-Zahnräder, etc...

    Dann sollten wir "regionsübergreifend" etwas erarbeiten.


    - was mir fehlt, ist eine Anpassung des Regs für den ASV und den Z4. Hier sollte m. E. das Lexan-Inlett zugelassen werden, da diese so ziemlich chancenlos sind.

    Hmm, hatten wir nicht sogar mal einen ASV als DM Gewinner ;) > aber darüber können wir reden.



    Viele Grüße

    Sven

  • Google Werbung
  • Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr.

    Also ich finde etwas dazu nehmen wie Lexan für ASV und BMW ist für keinen ein Problem.

    Wegen meiner auch der schwarze Motorhalter.

    Aber so grundsätzliche Änderungen wie Motor oder Räder wären nicht so toll, im laufe der Zeit sind ja doch ein zwei Autos dazu gekommen und nun alle umrüsten verursacht doch nur Kosten und bringt auch nicht mehr Spaß.


    Andreas

  • Nochmal meinen persönlichen Senf,


    Beim Lexan für Z4 sowie ASV bin ich bei Euch, beim schwarzen Motorträger eher nicht.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Sodele.... gerade mal ein bisschen zeit gehabt und eine neue Version des Reglements zusammengepfuscht.....

    Achtung (!): Dient als Diskussionsgrundlage - noch nicht durch Mark Eicker verifiziert.

  • Hallo,

    was ist eigentlich mit den neuen grauen Reifen. Neulich wurden die hier noch als unfahrbar/unschleifbar klassifiziert. Wie sieht es den momentan aus. Waren das damals Ausreißer oder sind die immer noch so problematisch? Ansonsten könnte man bezüglich der Reifen ja mal was ändern.


    Gruß

    Harald

  • ebay Werbung
  • Das war eine ziemlich große Charge.... inzwischen sind die besser geworden.... nur nicht beim Schleifen (am Besten mit Wasser mit Balistol/ Balistol getränktes Schleifflies - dann reißen die nicht). An alte Chargen aus 2018 kommen die über die Distanz aber nicht ran.

  • Hallo Harald,


    Ja da war etwas mit den Reifen. Zu den Ausführungen von Ralph unserem wutZWERG kann ich noch folgende Fakten beisteuern. Bei einer Unterhaltung mit Andrea wurde dieses Thema von mir angesprochen. Darauf hin führte Andrea aus, daß die Rohstoffe für die alte Mischung nicht mehr verfügbar ist. Zur Zeit arbeitet man an neuen Mischungen, zugeschnitten für die in Deutschland beliebte Carrera Schiene sowie für Holzbahnen. Selber rechne ich mit ersten Testreifen nicht vor Mai.

    Das die Reifen kurzfristig schon besser geworden sind finde ich , kann man sehr gut erkennen, wie ernst man diese Thematik in Italien nimmt.


    Beim Quadrathlon haben von den ersten 7 Teams, 6 Teams neue Mischungen eingesetzt.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Moin,


    im Großen und Ganzen klingt das bisher vorgeschlagene für mich plausibel und machbar.


    Was den schwarzen Motorträger betrifft, denke ich, dass er die Fahreigenschaften nicht nennenswert beeinflusst und somit niemand „gezwungenermaßen“ umfangreich nachrüsten müsste.

    Hinsichtlich der Lexaninlets wäre eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse durchaus möglich und von einigen Fahrern ist sie wohl sogar erwünscht. Hat schon jemand getestet wie schwer die Deckel mit Lexan wären und ob andere Modelle, wie Porsche oder Audi dann die rote Laterne dauerhaft für sich gepachtet hätten? Unterm Strich wäre es ja nicht hilfreich, wenn man zwei lahme Enten beflügelt und damit verbunden zwei neue lahme Enten aus der Taufe hebt.


    Das Thema Reifen klammere ich hier mal aus, bis NSR die neuen produktionsreif hat. Hier ist ja ein Ende in Sicht.


    Grüße


    Roman

  • Hallo

    Schleifen (am Besten mit Wasser mit Balistol/ Balistol getränktes Schleifflies finde ich super gibt es noch andere Drogen für die Reifen.

    So etwas brauche ich nicht ich schleife mit Wasser das ist für mich ohne Drogen.

    Gruß Werner

  • Huhu Werner, seit wann ist Balistol eine Droge bei Dir??? :D

    Es sorgt nur dafür, dass nicht so Begabte beim Schleifen die befürchteten Risse beim Polieren oder Kante brechen erhalten….

    Es dringt nicht in den Reifen ein und verändert auch nicht die Oberfläche in Bezug auf Haftung. Wichtig dabei ist, das man danach den Reifen halt mit Haushaltsrolle wieder entfettet…. Sonst rutscht man halt nur durch die Gegend…

  • ebay Werbung
  • Hat schon jemand von Euch Lexan im ASV oder Z 4 probiert?


    Gestern Abend war in Moers G T 3 Rennen. Im Anschluss daran wurden dann mal mit ein Z4 und ASV auf die Bahn gestellt. Beide mit Lexan ausgestattet. Pilotiert wurde die Fahrzeuge vom wutZWERG, fastslotter sowie Paten.


    Meine persönliche Einschätzung.


    In meinem Umfeld Ruhrgebiet, Niederrhein sowie Aachener Ecke sind bei den GT 3 Rennen in den letzten Monaten C7, C6, AMG GT sowie Audi R8 auf den Strecken zu sehen. Damit natürlich auch zwangsläufig auf den Podiumsplätzen. Das Rennen war gegen 11:00 zu Ende. Selber war ich um 3:00 zu Hause. Es wurde also mehre hundert Runden gefahren. Bei beiden Fahrzeugen hat sich das sehr auf die Performance ausgewirkt.

    Ein ASV liegt ja schon von Hause aus recht ruhig auf der Bahn, der erleichterte Deckel unterstützt das hier nochmals. Am Drücker fand ich es am unauffälligsten, jedoch die Zeitmessung war eindeutig. Ein rund zu fahrendes Auto, das den Anschluss an die Zeiten der Vetten wieder gefunden hat.


    Bei bayrischen Boliden sah die Welt für mein Empfinden anders aus. Im allgemeinen Rennbetrieb finde ich das der Z4 während eines Laufes, unter sich stark änderndes Grippniveau leidet, und deshalb oft nicht konstant (schnell) fahrbar ist, weshalb er oft nicht weit vorne landet. Nach den ersten 20 Runden war ich angenehm überrascht wie präzise sich der Wagen nun fährt. Bremspunkte waren erheblich besser definierbar. Auch die Beschleunigung aus den Kurven wurde erfreulicherweise ohne die sonst bei diesem Typen auftretenden Unruhe quittiert. Klar hatte man hier auf Grund des Fahrgefühls auch sofort die Erwartung deutlich besser Rundenzeiten zu fahren. Was dann auch der Fall war, allerdings und was mir persönlich noch wichtiger ist die Gleichmäßigkeit, die der Z 4 so an den Tag legte.

    Erfreulicherweise waren hier die Runden Zeiten auch verbessert, daß man im Bereich der „Platzhirsche“ bewegte.


    Selber habe ich noch alleine die schwarzen Motorträger getestet noch getestet auf mehreren Bahnen. Hier ist meine Einschätzung nicht positiv. Es gibt Fahrer, die hier einen minimalen Unterschied spüren, vielleicht 3 von Hundert, die auch mit einem besonderen Talent am Finger gesegnet sind. Diese sind dann aber in der Lage das andere zu realisieren. Um das Reglement auch einfach zu halten wäre ich hier dafür es bei dem roten Träger zu belassen. Es erzeugt bei Fahrern auch Unmut wenn man in den schwarzen Träger investiert und keinen Unterschied spürt. Macht die Serie nur „teurer“ nicht besser.


    Fazit


    Lexan für Z4 und ASV ja. Schwarzer Motorträger nein!


    Habt Ihr auch mal getestet? Möchtet Ihr die Ergebnisse hier teilen?


    Schönes Wochenende


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!