Frage zu einer separaten "Anlern-CU"

  • Für mich als Einzelperson bzw. unsere kleine Bande, ist es nicht nötig.

    Als ist es klar.

    Ich denke aber ehrlich gesagt darüber nach, mir eine Programmier CU zu machen.

    Fahre zwar viel alleine, aber immer mit mehreren Ghosts.

    Jedesmal die anderen Fahrzeuge von der Bahn nehmen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    Außerdem passiert es dann schnell, dass man mal vergisst.


    Ich habe auch nich eine alte BB bei mir. Weiß aber nicht, ob ich hier die Wireless + Regler anschließen kann, bzw programmieren kann.

    Bremse und Geschwindigkeit setze ich über Cockpit.

  • ebay Werbung
  • Hi nochmal,


    irgendwie stehe ich echt auf dem Schlauch ...

    Sobald das Training gestartet wurde, kann niemand mehr ein Auto auf der Bahn programmieren - egal ob das über Software oder direkt an der CU erfolgt. [...]

    Wieso denn nicht?

    Jedenfalls per SR geht das ohne Probleme.

    Völlig wurscht wo das Auto steht ... hauptsache es hat Strom. Dafür muss auch niemand stehen bleiben, geschweige denn sein Auto von der Bahn nehmen.


    Wir haben Anfangs einfach eine SG genommen, die per Kabel an eine andere SG in der Bahn geklemmt und hatten so eine "Programmier-Schiene"


    Auch hier ist das kein Problem ...

    [...] Fahre zwar viel alleine, aber immer mit mehreren Ghosts.

    Jedesmal die anderen Fahrzeuge von der Bahn nehmen ist auch nicht das gelbe vom Ei. [...]

    ... die Ghosts können einfach weiterfahren.

    Fahre Dein zu programierendes Auto in die Boxengasse (sofern Du eine hast!?) ... da ist es sicher.

    Dann kannste es mit SR programmieren. Mit CXP geht das sicher auch.


    [...] Ich habe auch nich eine alte BB bei mir. Weiß aber nicht, ob ich hier die Wireless + Regler anschließen kann, bzw programmieren kann. [...]

    ... auch das geht. Mache ich auch so.


    IMG_20220111_195623.jpg



    Ansonsten einfach eine einzelne Gerade nehmen, die Leiter zur Bahn brücken und dort programmieren.



    OOOOOOODER ... eine Programmier-CU bauen :)


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

    Einmal editiert, zuletzt von cappy0815 ()

  • cappy0815

    Die anderen Autos müssen schon runter, sonst hast Du alle auf der ID des Reglers, wenn mit der Code-Taste zugeordnet wird.

    Mit Doppelklick der Weichentaste, Auto raus/rein, nochmal Doppelklick geht das vermutlich sogar im laufenden Betrieb.


    Es ist eine Frage der Abläufe, finde ich.


    Wenn die Trainings im z. B. 5-Minuten-Takt stattfinden, und dazwischen ohnehin jeder Reifen abzieht und Schleifer ausrichtet, dann kann man parallel dazu auch kurz das eine oder andere Auto codieren.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Multi ()

  • Moment moment ... jetzt werfen wir was durcheinander.


    Zum programmieren der ID müssen die Autos nur dann runter, wenn Du das per CU an der Bahn machst.

    Wenn Du das über die "alte" Methode machst, müssen die NICHT runter.


    Dazu muss man natürlich das Heck anheben, damit der Wagen nicht wegfährt, klar :)

    Das geht aber ohne Probleme.


    Eine sichere Stelle muss natürlich gefunden werden ... ggf besagte Einzel-SG ankoppeln.

    Fertig ...


    Ach so ... FT Decoder können sogar dann drauf bleiben, wenn du es per CU machst.die sind 2sek geschützt.


    Programmieren von SPEED und BRAKE geht auch wenn alle Autos auf der Bahn sind per SR.


    OOOOOOODER ... eine Programmier-CU bauen :)



    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Die ID lässt sich aber auch über die "Dopple-Klick-Methode" einstellen. So wird das bei uns in der Gruppe gemacht.
    Auto in die Boxengasse stellen. Doppel-Klick. Auto anheben. Doppel-Klick, und los geht es.

  • Man kann auch auf (s)einer Einfädelspur programmieren, dann stört man weder den Renn- noch den Boxenbetrieb ;)

  • ebay Werbung
  • Ja, habe das oben per Edit in meinem Post ergänzt, dass die alte Methode per Doppelklick...


    Aber dabei hängt der Fahrer der codieren möchte mit der Wampe über der Bahn und die anderen sehen nichts mehr.


    Und eine externe Schiene gibt's nicht mehr, weil sonst jeder im laufenden Betrieb planlos Autos auf die Bahn setzt.


    Darum ist Autowechsel immer nach den 5 oder 10 Minuten Training möglich über Code-Taste und Einstellungen per Cockpit XP.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Mr. Multi ok ... das sind nachvollziehbare Gründe, aber irgendwie so eine Art Reglement oder Hausregel.

    Technisch möglich ist es aber auf alle oben beschriebenen Arten.


    - Programmier CU

    - Abgesetzte, angekoppelte Extra-SG

    - Boxengasse

    - Einfädelspur

    - BB (ggf mit W+) im Slotkoffer


    Das klappt alles.


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • cappy0815 : Wozu hast Du jetzt den W+ Dongle an Deiner Programmierstation?

    Denn in der Regel ist doch Dein Regler sowieso an den Dongle der Bahn gepaired?


    Oder wuselst Du zwischen der Bahn und dem Schrauberplatz mit Deinem Regler herum und pairst den Regler jeweils hüben und drüben?

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Zur alten Doppelklick-Methode:


    So alt ist die übrigens gar nicht :P

    Und sie will auch behutsam ausgeführt werden. Oft klappt das nämlich nicht auf Anhieb, wenn z. B. das Auto zu zügig wieder aufgesetzt wird, oder zu schnell doppelgeklickt wird.


    Die Regelung, nach dem Trainings-Stint das Auto zu wechseln, kommt von analogen Bahnen, wo man nur beim Spurwechsel einsteigen kann und ansonsten auf dem Fahrerstand Ruhe herrscht.

    Das kommt mir sehr entgegen, weil ich nicht so der Kuschel-Typ bin, wenn auf dem Fahrerplatz während der Fahrt ein Geschammel anfängt, weil einer einsteigen will.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • - Programmier CU

    - Abgesetzte, angekoppelte Extra-SG

    - Boxengasse

    - Einfädelspur

    - BB (ggf mit W+) im Slotkoffer

    Code drücken und dann die Taste mit der Reglernummer kapieren auch Neueinsteiger und Analogfahrer auf Anhieb.


    Dass es viele Möglichkeiten gibt, ein Auto zu codieren, ist unbestritten. Aber so einfach und komfortabel ist es nur mit der Prog-CU.



    Edit:


    Mr. Multi


    Schon das NARRR vergessen???


    Ohne Prog-CU hätte da nur Chaos geherrscht. Also noch mehr Chaos... :D

  • ebay Werbung
  • Hi nochmal,


    MiMiMi ich habe den W+ Dongle an meiner BB, damit ich meine Autos, z.B. nach einem Neu-Aufbau auf meine Sandard-ID5 programmieren kann.

    Bei den Tests kann ich dann die ID ebenfalls nutzen.

    Ich selber fahre nicht W+


    An MEINER Bahn ist ein Hub dran, so dass ich da auch ID5 bin. Die anderen beiden Bahnen haben eh den W+ Dongle, da die Kollegen teilweise wireless fahren.

    Ausserdem habe ich mit dem Dongle auch die Chance, mal den Kollegen zu helfen, wenn was am Auto nicht passt ohne direkt die ID wieder verstellen zu müssen.


    Mr. Multi Ja, die nicht-so-alte Methode klappt nicht immer auf Anhieb, da haste Recht. Hat aber bisher noch nie Probleme bereitet. Am Ende konnten wir uns immer einigen.

    Wir sind aber ohnehin nur 6 Leute, die meist nur zu 4t sind :)

    Da hält sich das Gedränge in Grenzen und einen Fahrerstand gibt's auch nicht.


    Vau Acht Einfach und Komfortable ist es aber nur NACH dem Umbau :) VORHER ist der Anfänger sicherlich dem Programmieren an der Bahn einfacher dran.

    Wir meinen aber glaube ich am Ende alle das gleiche.


    Ich wollte ja auch nur aufzeigen, dass es weitere Möglichkeiten gibt und nach meinem Empfinden das umtüddeln einer CU für den Einzel-Fahrer unverhältnismäßig ist.


    Bei großen Clubs macht das sicherlich Sinn und bietet ne Menge Kompfort ... d'accord


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Vau Acht

    Genau wegen dem Chaos bin ich doch überhaupt zum NARRR:D


    Rennen zu fahren war zweitrangig ;)


    Ja, das Programmieren hat dort gut funktioniert mit der Prog-CU.


    Anhand der leeren Eierlikör-Flaschen waren dort aber auch mindestens 80 Fahrer anwesend, weshalb so ne CU für so'n Event eindeutig Sinn macht.


    Für mich aber nicht, weil ich 6 Fahrer max. habe, und ich der Meinung bin, dass man nach jedem 5-Minuten-Training beim Wechsel das Auto und die Einstellungen oft genug ändern kann.


    Ausserdem habe ich so die Kontrolle, dass keiner ein Auto mit PU auf meine Bahn stellt :peitsche::D

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Multi ()

  • Wenn cappy0815 hier das letzte Wort hatte, kannste auch den Fred dicht machen. :D

    Klar, suchen wir uns einen anderen Sandkasten :lach:


    Die Karawane zieht weiter …

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Jedenfalls per SR geht das ohne Probleme.

    Das Thema hatten wir schon mal: Bei mir sind in SR keine Profile für die Autos hinterlegt.


    Für fremde Autos wären da eh keine Profile hinterlegt.

  • ... aber das muss doch auch garnicht ...


    Wenn ein Auto über Start/Ziel fährt, wird es in der Liste angezeigt.

    Wenn Du es keinem Fahrer und oder Fahrzeug aus der DB zuweist, bleibt es eben als "unbekannt" (oder so ähnlich) in der Liste stehen.

    Wenn Du dann VORNE auf die Positions-nummer tippst, kannste alle Einstellungen vornehmen und im Betrieb an DAS Auto senden.


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Aber … wozu?


    Was progammiere ich denn?

    Die ID.

    Bei C SPEED 100%, BRAKE 30%, FUEL 70%.

    Bei BRM SPEED 100%, BRAKE 60%, FUEL 70%.


    Warum soll ich damit die DB von SR aufblasen?



    Wie unterscheidet SR denn zwei „unbekannte“ Autos?

    Anhand der ID?

    Und wenn ich dann von der C7.R zum 906 wechsle?

    Dann ist das doch sinnlos, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!