Erster Thunderslot

  • Lola T70 MK III Rot Sondermodell.


    Nun ist meine erster Thunderslot im Hause und hat seine ersten Runden gedreht.

    Ich wollte meinen Horizont erweitern und ich bat um einen Vergleich zu Revoslot, die Antwort war "Ungefähr wie Vespa zu Joghurtbecher....".


    Jogurtbecher bin ich früher mal gefahren, also musste ein Thunderslot ins Haus.


    Was soll ich sagen...


    Zuerst einmal bin ich total entäuscht, von der Verpackung bist zur Haptik und Verarbeitung inklusive der verwendeten Teile und Materialien emfinde ich das Fahrzeug als schlecht bis ist den Preis absolut nicht Wert.

    Da fühlt sich ein Revo wesentlich wertiger an bei einem ähnlichen Preis, Aufpreis Sondermodell nicht mitgerechnet.


    Der Eindruck wurde nach dem Aufschrauben nicht besser, z.B. aufgestecke Plastik-Vorderräder, ups.


    Aber der Wagen war im Haus also Decoder rein, kleiner Service, und auf die Piste.


    Der erste Eindruck, Jogurtbecher geht anders. Nach 100 Runden sind die Zeiten ähnlich wie Revo Ferrari 333ca 7,620 sec., natürlich mit ständigem Abziehen der Reifen.


    NACH 150 Runden wurden die Zeiten besser, obwohl mit original Reifen auf einer ST Reifen-Bahn, der Wagen liegt gut fährt sich schwieriger als ein Revo aber langsam wird es ein Rennwagen.

    Nun Reifen hinten noch mal ganz kurz auf die Schleife und nach weiteren 50 Runden sind wir bei 7,42 sec mit der Bestzeit, fährt mein schnellster Revo Porsche GT2.


    JETZT haben wir zusammen gefunden, der Spassfaktor hat sich eingestellt, bis zum Rundenrekord müssen wir noch ein paar Runden drehen, es werden natürlich auch noch ST Reifen aufgezogen wenn wieder lieferbar, dann sollte die Zeit noch besser werden.


    Übrigens Thema Reifen, habe keine Probleme mit diesen Reifen auf der ST gewohnten Bahn, mal sehen wie der Weg zurück ist.



    FAZIT


    Dies war nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick (wie bei den Revos). Die anderen Lolas werden auf jeden Fall folgen, diese wird nicht alleine bleiben, am Rundenrekord wird noch gearbeitet, der Vergleich Vespa und Jogurtbecher passt (noch) nicht.


    Ich finde, ich bin ganz schön weit gekommen, dafür, dass ich keine 132 haben wollte :) .



    Aber nun natürlich ein paar Fragen an die Profis.


    Welchen Leitkiel sollte ich für C-Schiene verwenden?

    Vorderräder ändern?


    Welches Tuning empfehlenswert um den Rundenrekord zu knacken?


    Die Runden wurden gefahren:


    C-Schiene digital

    12 Volt

    Vorab kleiner Service mit einlaufen des Motors

    Hinterräder ganz kurz angeschliffen

    Lager hinten verklebt alles geölt


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Ähm.... das sind leichte Analog- Rennmaschinen, die aufgrund leichten Vorderfelgen (weniger rotierende Masse) und sehr leichter Karo (weniger Masse die am Fahrwerk zerrt) mit den Original Reifen fast ootb perfekt laufen. Wenn du auf einem ST Track und mit einem Balance verändernden Chip den Wagen veränderst, hätte ich dies nicht anders erwartet. Und nein, ich habe nix gegen Digital... macht Spass und fahre ich auch (allerdings Oxygen)... aber ein Thunderslot zu digitalisieren und auf einem ST Silikon Track zur Höchstleistung zu bringen, ist wie mit einem F1 Renner ein Rallye Cross auf Eis zu fahren.

    Du änderst damit massiv die Charakteristik des Thunderslots...

    Nicht jedes Slotcar ist sinnvoll zu digitalisieren.... einem Revo machem die 5-10 g Digitalkram inkl. Beleuchtung bei einem Kampfgewicht von knapp 90-110g weniger aus, als, wenn Du dies in ein 60g Thunderslot packst...

  • Die Anschaffung eines Thunderslot ist der Punkt an dem man sich in den Dualumbau einlesen, Material besorgen und die Bahn umbauen könnte.

    Danach stehen dann auch andere nicht sinnvoll zu digitalisierende Fahrzeuge für dich bereit, z.B. NSR, und einen Revoslot kann man auch wunderbar analog bewegen.

  • Lola rennt. Und rot ist sie auch. 8)


    Vorweg: Heimbahnfahrer, analog, C-Schiene, K1-lastig, aber auch "Vollgaspassagen" (Fliesenrutscher), LNT.


    Die limitierte Lola war auch mein erster Thunderslot und der erste Eindruck war ähnlich wie der von Tabs - ein frickeliges, leichtes Etwas, aber schön (über "Scale" der TS-Lolas wurde ja schon einiges geschrieben...).

    Meine Erwartungen an die Performance waren hoch, also Werkzeug raus und erstmal alles zerlegen (sehr gut: Torx). Feststellung: für (fast) 100€ hätte manches sorgfältiger hergestellt sein dürfen. Da es jedoch nur eine "alte" Form mit neuem Lack ist, erklärt sich dieses ja. Entgraten, kompletter Service, Motor einlaufen lassen, Reifen vorne etwas bearbeiten, Zusammenbau und ab auf die Bahn. Zweiter Eindruck: schnurrt wie ein Kätzchen, hoppelt aber wie ein Hase. Die Rundenzeiten waren zunächst nicht überragend, was sicherlich an den noch frischen Hinterreifen lag, die ich nicht geschliffen, sondern nur auf sauberen Sitz geprüft habe. Mit der Zeit wurden die Zeiten dann deutlich besser, das Hoppeln (bedingt durch unsaubere Übergänge von Schiene zu Schiene und sehr leichtes Fahrzeug) blieb jedoch. Daher habe ich (wer wirft den ersten Stein?) das orig. Suspension-Kit (SUSK003) eingebaut. Ruhe.

    Auf der HA ist mittlerweile der zweite Satz Reifen (TYR005RX) drauf, mit dem ich sehr zufrieden bin.

    (Mein!) Fazit: war teuer, hat sich aber gelohnt.


    P.S.

    Ich habe auch einen seeehr alten, aber wenig gefahrenen NSR Mosler ("Gulf", 1004). Kein techn. Firlefanz, ootb. Auf meiner Bahn noch immer das schnellste Slotcar. Da fragst du dich doch, was die letzten 15 (?) Jahre an Performance-Entwicklung gebracht haben (unqualifiziert, ich weiß).

    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf den Socken. 8)

  • Nun, ich hatte die Frage nach Thunderslot und die Vespa-/Joghurtbecherantwort gelesen. Ich war gerade an der Bahn und habe dann einfach einen RevoSlot GT2 und einen Thunderslot McLaren M6A auf die Waage gestellt. Beim McLaren blieb meine Waage bei 57,3 Gramm stehen. Der RevoSlot Porsche GT2 stemmt immerhin 38 Gramm mehr auf die Waage. Hätte ich einen echt schweren Renner von RevoSlot als Vergleich genommen, wären wir fast beim doppelten Gewicht eines Thunderslot-Leichtgewichts. Vespa und Joghurtbecher eben, wobei ich in der Haptik schon ganz andere und dünnwandigere Joghurtbecher in der Hand hatte. Der Lambo von Sideways wäre so ein Kandidat.


    Bewegt werden bei mir die Renner rein analog auf einer lackierten C-Schiene. Den mitgelieferten Leitkiel halte ich für den Betrieb auf der C-Schiene im Analogbetrieb für eine sehr durchdachte Konstruktion. Ob der im Digitalbetrieb funktioniert, mag ich nicht zu beurteilen. Bei den Reifen habe ich ab Werk selten etwas erlebt, was mehr Grip auf die Schiene brachte als die Originalreifen von Thunderslot. Auf meiner Bahn werden allerdings ausschließlich Gummi- oder Moosgummireifen bewegt.


    Mittlerweile stehen sieben Thunderslots und 19 RevoSlots in meiner Garage. In Sachen Serienstreuung bin ich mit Thunderslot sehr zufrieden. Zumindest meine Motoren liegen alle dicht beieinander. Dass die offenen Renner noch ein wenig knackiger auf der Bahn liegen als die geschlossenen Lolas ergibt sich aus der Gewichtsverteilung. Angetan bin ich bei Thunderslot immer schon von den verwendeten Schrauben. Torx eben. Da kann RevoSlot mit teilweise festgeknallten Kreuzschlitzschrauben nicht gegen an.


    RevoSlot als Vespa ist die Übertragung des Fahrgefühls der 1:24er auf den kleinen Maßstab.

    Thunderslot ist wie wutZWERG es richtig beschreibt eine wunderbare analoge Rennmaschine der Leichtgewichtsklasse.
    Beides hat seine Berechtigung. Beides kann man mögen. Die Unterschiede sollte man würdigen.

    Kelme - Pfalzrenner



    Einmal editiert, zuletzt von Kelme ()

  • Sodale, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten und die Unterschiede werden natürlich gewürdigt.


    Es bleibt ja auch nicht der einzige, der Decoder wiegt auch nur 3Gramm, ob das so viel ausmacht bei einem Anfänger wie ich es immer noch bin lassen wir mal dahingestellt sein.



    Ich bin ja froh, dass Ihr mir das Wägelchen schmackhaft gemacht habt und nach weiteren 100 Runden habe ich es geschafft, Rundenrekord eingestellt 7,294, schaffen im Moment nur der Thunderslot und ein einziger Revo. Den alleinigen Rekord schafe ich am Wochenende auch noch.

    Also IHR habt Recht gehabt, das Ding läuft richtig gut, auch digital mit originalem Reifensatz, aber das wusstet Ihr natürlich schon.


    Und noch ein Pluspunkt, im Mischbetrieb mit meinen ST Reifen war noch kein Reifen besser, es war sofort Grip da. Umgekehrt wird dann noch getestet.



    Danke noch mal und schöne Grüße




    Bernd

  • ebay Werbung
  • ...

    Der Eindruck wurde nach dem Aufschrauben nicht besser, z.B. aufgestecke Plastik-Vorderräder, ups.

    ...

    Bis hier hin, war der Post richtig gut! :yes:


    Alles was danach kam, ist nur noch ... NEIN, nein, nein und nochmals nein ... Ich will keinen haben! :P:bah:  Idiot:  :lach:

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Puhhhh... gerade mal geschaut... bis zur Banane sind es knapp 60 km...... okay, spricht außer ST nix gegen einen aufdrängenden Besuch.... oder gibbet da einen Club zwischen Unstadt und Dorsten - sozusagen als neutrales Terrain???

  • Ein bisschen Schrauben und optimieren gehört natürlich dazu so einen Thunderslot richtig schnell zu bekommen.

    Reifen schleifen ,v und h ist eigentlich unumgänglich, dann hört auch das hoppeln auf. Ich fahre den Mclaren m6a auf normaler C Schiene absolut ootb und das Ding wird nach und nach immer schneller.

    Wackel muss natürlich auch perfekt sein ,wenn nicht läufts halt kacke.Mir machen die Dinger richtig laune und ich fahre eigendlich nur Metallfahrwerke.

    Lg Stefan

  • Das Thunderslots primär als analoge Rennmaschinen konzipiert sind, stimmt zwar. Jedoch funktionieren sie zumindest mit der originalen Bereifung auch digital ganz hervorragend (zumal der kleine und leichte SCD2022 quasi perfekt in die Magnethalterung vor dem Motor passt). Lange Zeit war ein digitaler T70 der Rekordhalter auf meiner Bahn (um ein Zehntel schneller als ein ebenfalls digitaler Revoslot Marcos), bis er letztes Jahr von einem analogen, allerdings auch anderweitig optimierten und getrimmten Elva vom Thron gestoßen wurde (der allerdings gleich 3 Zehntel schneller war und der erste 132er, der die 6 Sekunden-Marke bei mir geknackt hat).


    Die einzigen Defizite, die diese Autos "gern" mal haben - zumindest bei zwei von sieben war das bei mir so - sind nicht 100% akkurat eingeschweißte Inlets, wodurch die gesamte Karo kaum wahrnehmbar schräg auf dem Chassis sitzt. Ich hab das erst bemerkt, als ich beide Autos mit jeweils einer Farbvariante verglichen hab, die in Ordnung war, weil zwischen beiden Autos über 4 Zehntel lagen, was gerade bei TS nicht normal ist. Nachdem das Inlet entfernt und neu verschweißt war, lagen die Unterschiede schlagartig wieder im wenige Hundertstel-Bereich.


    Ob der Wagen mit STs immer noch so gut ist, bezweifle ich. Der Grip der originalen Reifen wird von Runde zu Runde besser und zumindest auf meiner (PU- & Gummi-Mischbetriebs-) Bahn erreichen sie erst nach gut 300 Runden ihre volle Leistungsfähigkeit, wenn man sie nicht verklebt und schleift. Aber Versuch macht kluch, zurück kann man ja immer und wie lange STs noch verfügbar sein werden steht aktuell ja auch in den Sternen.



    wutZWERG


    Von welcher Banane sprichst du? Bernd / Tabs ist doch nicht Ruhrbutt-Ralle… :fragend2:

  • Oha... so viele hier... da habe ich im meinem zarten Alter wohl die Bananen verwechselt....sorry... und mit der Kartenfunktion....muss man halt beim richtigen User "klicken"... :rolleyes:****schnellvomThemaablenk***


    Ui.... soweit ist TABS ja gar nicht entfernt.... da gibt es doch den Mythos in der Nähe, dass es dort eine Stadt gibt, die total erfunden wurde, oder?


    ****undnochmehrfalscheFährtenlegen****


    TAB heisst doch "spalten"/teilen oder??? Kann man jetzt "alter TABSer" sagen???? :D

  • Falls Du in die Nähe der erfunden Stadt möchtest, bist Du natürlich herzlich willkommen.


    Du must nicht zwangsläufig ST Reifen fahren (da bin ich entspannt) alles andere macht aber die nächsten 2000-3000 Runden keinen Sinn, außer........ natürlich die Thunderslot :D , so sind wir wieder im Thema.



    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • hallo.


    Also ich war auch sehr neugierig nach dem "vespa vs Joghurtbecher" Vergleich und hab mir auch einen TS geholt und zwar: Lola T70 MK III in blau gelb.

    bisher hatte ich nur carrera und seit kurzem einen Revoslot, der mir super gut liegt auf meiner Digitalbahn, getauscht wurde nur der Leitkiel.

    jetzt kann ich es nicht mehr erwarten die Umzubauen und zu testen. :D

    hier wird man echt süchtig :thumbsup:

  • Huhu Tabs,


    falls Du mal schnelle Thunderslots und schnelle Fahrer sehen möchtest (ich nicht wirklich), schau mal in Moers vorbei.... dort kann man Dir ggf. noch weitere Tipps für eine optimale Vorbereitung der TSs geben....wenn halt auch nur analog und auf Gummi... andere Clubs im Westen, die die im Wettbewerb fahren, sind mir leider nicht bekannt....aber können sich ja melden...

    Wissen und die Anwendung hier im Forum rüberzubringen, ist bei einem hauptsächlich haptischen Hobby nicht immer ganz einfach.... trotz der vielen, tollen Fotos und Videos hier..


    Der Unterschied zwischen einem optimal vorbereiteten Thunderslot und einem normal vorbereiteten sind min. 5-7/10s auf der 6-spurigen 38m Bahn in Moers.....Leihautos sind eigentlich immer vorhanden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!