Landschaftsbau

  • So ich habe meine Bahn zu 95% ferttig. Die Streckenteile sind mal bestellt und jetzt arbeite ich an dem Tisch. benötige ich für den Holztisch eine grüne Matte die ich als Unterlage benütze für die Bahn? da ich ja vorhabe diverse Terrains zu konstruieren, habe ich ihm Forum gelsen, dass dann auf diesen Flächen die grüne Matte wieder rausgeschnitten wird. ist die grüne Matte nur für den "Look" oder dient sich auch für was anderes (lämredämmend, Bahn rutscht nicht)?

    ich habe die Bahn mal provisorisch in verschiedene Abschnitte aufgeteilt.

    Befestigt man die Bahn noch zusätzlich? habt ihr die verschiedenen Landscahftsteile auch auf dem Tisch befestigt oder einfach "nur" reingestellt?



    Landschaftsabschnitte.png

  • ebay Werbung
  • Bei mir liegt Trittschall 1,6 mm für Laminat unter den Schienen.


    Teppich nehmen viele, weil sie sich Deko sparen wollen oder

    erst später auf den Geschmack kommen, da was zu machen.


    Der Teppich kann auch liegenbleiben, wenn Du Module in die Lücken

    einbaust. Ich habe das mit 4 mm Pappelsperrholz und/oder 7 mm

    XPS-Dämmtapeten gemacht. Mit Streugras und Faserlänge 4-6 mm

    guckt das dann auch über die Schienenkante raus.


    Muss ich was fest montieren, dann schneide ich die Lücke auch aus.


    Meine Schienen liegen lose auf dem Trittschall. An ein paar Stellen ist

    sie festgeschraubt. Allerdigns nur, um sie wirklich auf die Platte zu

    "zwingen". Sie hätte sonst hoch gestanden.


    VG

    Thomas

  • Ich hab die Bahn auf Rasenteppich gebaut, um einerseits eine gewisse Dämmung zwischen Schiene und Platte zu haben und andererseits der Optik wegen. Es kann ja durchaus mal Jahre dauern, bis so eine Bahn fertig gestellt ist und meistens macht man das auch nur Abschnittsweise.


    Den Rasenteppich gibts übrigens auch in Dunkel, sieht auch gut aus.

  • Dunkelgraufastschwarzen Rasenteppich hab ich auch bei mir verbaut, schien mir damals "realistischer" - nicht viele Rennstrecken liegen auf einer grünen Wiese.


    Im Rückblick würde ich heute aber ein deutlich helleres "dunkel" nehmen, weil Dunkelgraufastschwarz wie ein Tor zur vierten Dimension wirkt: Kleinteile und Schrauben verschwinden auf Nimmerwiedersehen, um ein dreiviertel Jahr später unvermittelt wieder aufzutauchen - an genau der Stelle, an der man sich zum Zeitpunkt des Verlustes den Wolf gesucht hat. Manchmal tauchen auch Schrauben auf, von denen ich gar nicht gewusst hab, dass sie verloren gegangen sind. Selbst 124er Felgeneinsätze sind schon direkt vor meinen Augen verschwunden, durch ein Wurmloch gereist und Wochen später an einer komplett anderen Stelle der Bahn plötzlich wieder erschienen (kein Sche!ß).


    Darum find ich grün inzwischen gar nicht mehr sooo verkehrt... :musik:

  • Dunkelgraufastschwarzen Rasenteppich hab ich auch bei mir verbaut, schien mir damals "realistischer" - nicht viele Rennstrecken liegen auf einer grünen Wiese.

    :D da ich ja vor habe, die ganze Bahn einzu kleiden, würde man im endeffekt vom Teppich nichts mehr sehen. Ich war mir nur nicht sicher mit dem Teppich, ob ich den benötige weil z.B. die Bahn besser aufliegt oder soundtechnisch "Bahn dierekt auf Holztisch" nicht von Vorteil ist. aber so wie es sich anhört ist der Teppich effektiv nur für optische Zwecke bestimmt ist. weil dann bräuchte ich den Teppich nämlich nicht und kann mir diese Kosten einsparen.

  • Pack wie von slot x-treme beschrieben Trittschalldämmung drunter, dann passt das.


    Direkt auf Holz würd ich nicht machen, sonst wird der Unterbau zum Resonanzkörper.

  • ebay Werbung
  • Kann man statt der Trittschalldämmung nicht einfachen Teppichboden nehmen - und zwar aufm Kopp? Dann liegt der Gummiboden oben, die Bahn rutscht nicht und liegt fest aber gedämpft. Der Teppichflor (oder Schlingen) liegen nach unten und können nicht fusseln. Allzu teuer isses auch nicht.

    Zum Landschaftsbau kann man mit nem Cutter entlang der Bahn ausschneiden und was anderes einlegen. Hat das mal jemand probiert?

    Never been rocked enough!

  • Meine Bahn liegt lose auf OSB Platten und ist trotzdem nicht laut. :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Und du fährst womit genau auf deiner Bahn? Mit Plastikeimern von Carrera & Co.? Mit hoppelnden Achsen? Und scheppernden Deckel?


    Zudem hast du darunter vermutlich alles mit Kartons deiner bisher zu Slotcars verarbeiteten Modellbausätzen ausgestopft - das dämpft... :D

  • Neben den Schienen kleben die Kartons, neben den Schienen. :D

    Außerdem kennst du doch meine Modelle, Sascha. Da sind auch Plastikeimer auf Ketten dabei. happy_004

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Die Strecke fährt über eine Brücke einen Berg hinauf. als Grundlage nehme ich wohl eine Holzplatte die ich mir ein wenig breiter als die effektive Strasse zuschneide. Wie "dick" soll die Holzplatte denn sein? Hier werde ich auch wieder die Trittschalldämmung draufkleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!