Hallo Freeslotter,
es wurde gebeten etwas zum Modbrix 184102 zu schreiben.
Für diesen Preis bin ich hellauf begeistert! Das ganze Set kostet weniger als ein aktuelles Carrera-Evolution-Fahrzeug! Dafür gibt's die komplette Bahn mit allem drum und dran. Das ganze funktioniert und das macht es so toll.
Auf den zweiten Blick fällt folgendes auf: Die Plastikteile (Fähnchen, Regler, Start/Ziel-Bogen, usw.) wirken echt billig. Die Schienenelemente sind zudem verzogen und manche Drucke nicht passgenau. Die mitgelieferten "klassischen" Klemmbausteine sind top und mit denen des Marktführers sowohl kompatibel als auch qualitativ ebenbürtig.
Die Autos sind winzig klein. Echte H0 Slotcars - also 1:87 (nicht 1:64 wie es ja bei Slotcar H0 ist). Durch die stark federnden Schleifer werden die Autos vorne leider angehoben. Die Achsen und Felgen sind ziemlich krumm und die Winzlinge hoppeln über die Piste, da auch die Schienenelemente zuweilen nicht ganz passgenau abschließen. Besonders viel Saft liegt nicht an en Schienen an und meine H0 Slotcars haben sich nicht (kaum) bewegt. Alles in allem finde ich es aber (wiederum zu dem Preis!!!) zufriedenstellend.
Der eine Regler ist rot/schwarz und der andere schwarz/rot. An dem Schräubchen unten kann man die maximalen Potiweg einstellen. Der Knopf vorne (ein Microschalter) ist ein Go!!!-ähnlicher Turboknopf, der anders als bei go!!! immer gedrückt werden kann.
Wenn man gleich 2 Bahnen kauft, geht z.B. sowas.
Fazit: Sollte es weiterführende Sets mit Schienenelementen (z.B. Kreuzung, Brücke) und evtl. Autos, Zeitnahme, etc. geben ist es als eigenständiges System durchaus denkbar. Leider ist es vom Maßstab her mit Klemmbausteinen nicht so richtig kompatibel. Zu klein oder zu groß. In einer Lego(R)-Stadt kann ich mir das nur als "RC-Car-Rennstrecke" vorstellen, wenn man ein paar Minifigs mit Fernbedienungen dahin stellt. Slot-Racing technisch ist es im Prinzip nur ein Spaß/Gimmick.
Ich persönlich finde es klasse und auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist das Set vermutlich weder für den Slotter noch für den Klemmbausteinentusiasten was richtiges. Schade, aber definitiv ein nettes Gimmick und für den Preis auch gut zu verschenken.
Vielleicht ist das ja mit dem Märklin Klemmbaustein Set - angeblich H0 - kompatibel, die Bahn sieht aber größer aus.
beste Grüße