Scalauto 1:24 Performance

  • Besitze 6 Autos Scalauto GT3. alle mit dem alten Metall Chassis Gt 8000. Karosserie, Audi R8, BMW M3 GTR, Mercedes SLS, Viper SRT, Porsche 997 GT3 und Corvette C6 R.

    5 Autos waren abwechselnd je nach Tag bzw. Reifenzustand für die Rundenbestzeit fähig. Wenn ich schon glaubte die oder andere Karosserieform hätte einen konzeptionellen Vorteil ,wurde ich nach ein paar Tagen eines besseren belehrt. Ohne die Autos auch nur angerührt zu haben ,veränderte sich die Reihenfolge in den erreichbaren Rundenzeiten, vielleicht liegt es an der Temperatur auf der Bahn ,den Reifen oder was weiß ich. Nur der Porsche bewegte sich immer Mittelfeld, nie ganz vorne aber auch nie ganz hinten. Auch bei meinen Slot Freunden deckten sich diese Platzierungen. Habe den 911er oftmals durchgecheckt. Leitkiel, Bürsten, Lager, Motor, Getriebespiel usw. ohne Ergebnisse. Das Auto ist gut zu fahren, nur das Heck ist immer etwas lose. Dem Auto Fehlt auf meiner Carrera Analogbahn 31m Länge auf das schnellste Referenzauto immer 1/10 sek pro Runde. Liegt es doch an der Karosserie bzw. Kurzem Radstand oder langem Hecküberhang ? Was kann ich tun um dieses Handicap auszugleichen . :?:

  • ebay Werbung
  • Setz die Anleitung vom ra-do-raceway 1:1 um und du wirst den Porsche nicht wieder erkennen: https://ra-do-raceway.de/pdf/SCALEAUTO_Optimierung.pdf


    Geht zwar über einen einfachen Check deutlich hinaus, lohnt sich aber und gibt dir ein vollkommen anderes Verständnis für den Aufbau dieses Fahrwerks.


    Würde ich übrigens auch bei allen anderen Autos anwenden, langsamer und instabiler ist dadurch noch keins geworden… ;)

  • Das war bei mir anfangs auch so. Da ich die Scaleauto mit Moosis gefahren bin, konnte ich durch Kantenrundung der Hinterreifen das leichte Schwänzeln minimieren. Aber vielleicht funktioniert das ja auch mit den originalen Gummis.

    Wobei... Irgendwie gehört das doch auch zu nem 911er :D


    Mit Hilfe der Tricks aus dem Link oben kann man natürlich jedes Scaleauto - Fahrzeug auf ein anderes Niveau bringen.

  • Wir hatten früher eine Scaleauto-Rennserie, die in mehreren Clubs gefahren wurde. Dabei wurde auf Holzbahnen gefahren und dort waren die Porsche schon vorne mit dabei. ;):P Benachteiligt war nur der Jaguar XK8R, der vorne einen schmaleren Radstand hat und der BMW war durch die Karosserie etwas "hochbeinig".

  • ebay Werbung
  • Es kommt natürlich auch viel darauf an welche Reifen man fährt. Wir haben früher Ortmann 46S auf den originalen Felgen gefahren, mittlerweile nehmen wir Flachfelgen mit verklebten Ortmännern.

    Vorne fahren bei uns oft die Viper und der Audi, aber eine wirkliche Statistik könnte ich dazu jetzt nicht vorweisen.

    Du sagst deine liegen bis auf 1/10 alle gleich, das empfinde ich schon als gleichwertig. Kommt natürlich drauf an wie lang deine Bahn ist bzw. wie die Rundenzeiten insgesamt sind. Bei unserer 37m Bahn ist 1/10 eher zu vernachlässigen. Bestzeiten liegen bei uns um die 9,3.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Ich schmeiß mal noch den SSR24-Umbau in die Runde - damit sind dann unabhängig von der Karo wirklich ALLE Modelle auf demselben, gewinnfähigen Niveau.


    Kostet zwar ein paar Euro mehr, lässt sich aber dank der sehr gut verständlichen Umbau-Anleitung auch von unbegabten Schraubern und Bastlern problemlos umsetzen.

  • Da hat einer 6 Autos innerhalb eines Zehntel beieinander und ist immer noch nicht zufrieden.


    Das nenn ich Perfektionismus ;)

  • Google Werbung
  • Nächstes Mal pack ich den Ironie-Smiley dazu, dann wird's auch für dich verständlich, lieber Bernd. 8)



    Tagesform, Raumtemperatur, Luftfeuchte, Mondphase, Sonnenwinde und was neben Elfenstaub und Einhornhaar sonst noch die Performance einzelner Fahrzeuge beeinflusst sind nichts, worüber man sich Gedanken machen muss. Ich finde ja 2/10 bei 20 Metern schon "gleich schnell", da würde ich 1/10 auf 31 Meter getrost auf Serienschwankung und Reifendurchmesser schieben (und bevor jetzt jemand den Taschenrechner zücken und mir vorrechnen will, in wie vielen Runden man dann überrundet wird: das war metaphorisch gemeint, ich weiß schon, dass 2/10 nicht wirklich gleich schnell sind).


    Wer mehr will: siehe oben… ;)

  • In Bezug auf die Corvette C6 R mit Scalaauto Chassis . Richtig ,gabs nie. Die Karrosse stammt von Carrera ,das Chassis ? da habe mehrere Komplett- Chassis im Ausverkauf erstanden 45,- Euro Stück. Wir fahren übrigens zur Zeitrennen auf dieser Bahn und keine Rennduelle, wobei jeder mit jedem Auto 20 Runden am Stück fährt. Gut möglich dass sich bei dem direkten Duell Vergleich andere Ergebnisse zeigen. Daher auch der exakte Rundenzeit Vergleich. Hat ja jeder einen anderen Fahrstil und nicht jeder gleich schnell. Vergleiche daher gerne die Rundenzeiten eines Fahrers mit de jeweiligen Autos ,da wir so eine Art Markenwertung durchführen.

  • Bei diesem Modus, wenn ich ihn richtig verstanden habe, machts ja Sinn, ein einzelnes Fahrzeug zu optimieren, wenn allgemein das Bedürfnis besteht, dass es in der Performance verbessert werden soll.


    Was für Reifen fahrt ihr denn?

    Habt Ihr ne Schleifmaschine?

  • Fahren PU Reifen Ortmann 11 K auf den Slotdevil Flachbett-Felgen BBS 21X13, Besitzen Schleifmaschine FS 3 ohne Konus-Einstellung Mit den Original Scalauto Stegfelgen waren die Autos gut 3/10 sek langsamer.

  • ebay Werbung
  • Ok wäre ein Weg, paßt aber nicht ganz ins Gleichheits Prinzip, außerdem passen maximal 15 mm breite Felgen rein und die montierten BBS sehen einfach geil aus. Aber ich werde das Chassis mal total zerlegen und neu aufbauen. Kann sich oft nur um Kleinigkeiten mit großer Wirkung handeln. Trotzdem vielen Dank für die Tipps. Der BMW M3 etwa ist infolge seiner Karosserieform, groß ,hoch, theoretisch und wie von vielen Slotracern berichtet benachteiligt, bei mir aber ist er immer vorne dabei und hat die beste Traktion von allen 6 Autos. Auch dies ist mir eher rätselhaft, kommt vielleicht aber auch auf die Strecke an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!