Gebäude 1:24, Erfahrungen , Spezialanfertigungen

• Spur G gleich LGB Lehmann Gartenbahn mir 2 Carrera Exclusiv Modellen:

Wenn ich mich recht erinnere,

gab es den Waggon früher auch mit zwei Märklin Sprint 02er BMW.

Zum guten Schluß sind die Maßstäbe doch noch ganz gut zu kombinieren.

Eigentlich wollte Thomas aber wissen was wir von seinen Vorschlägen halten! ;)

• ebay Werbung
  • Ich habe auf meiner Bahn deshalb Zonen mit 1:24 (Campingplatz mit Wohnwagen, Hot Rod Werkstatt)

und 1:32 (Boxengasse, etc.) Wenn man das ein wenig sortenrein hält und nicht gerade große und kleine

Figuren nebeneinander stellt, bekommt man auch da einen plausiblen Überblick hin.

Wie gesagt - schauen, was und wie das passt. Man kann z.B. die Grundfläche auf ein Blatt Papier

übertragen und es einfach mal hinlegen. Das hilft oft bei der Einschätzung.

• Mir fällt eben auf, dass du zwar ne Hot Rod Werkstatt hast, wir aber noch nie Hot Rods bei dir gefahren sind.

Aber ok, wir haben auch noch nie bei dir im Keller gecampt, von daher…

• Google Werbung
  • Liebe Gemeinde,

ich bin schwer beeindruckt, ich dachte es wäre Sommerpause und dann die vielen Beiträge. Bisher dachte ich, dass bei der vielen Begeisterung und der Detailgenauigkeit der vielen Gemeindemitglieder auch viele auch Maßstabspuristen wären. Ich habe mich schon gewundert, dass 1:32 und 1:24 Gebäude irgendwie so kein Thema sind.

Die vielen Antworten haben mir geholfen. Ich bin für alle dankbar. Meine wesentlichen Erkenntnisse:

- 1:32 oder 1:24 , erlaubt ist was gefällt, da gibt es keine Religionskriege wie bei Reifen oder so

- 1:24 kann schon groß sein, das muss ich mir überlegen, will mir die Bahn ja nicht zu voll stellen.

- große Gebäude versperren den Blick, evtl. bin selber 2m groß, da Blick ich über einiges rüber, nur meine Bahnkumpels nicht, aber das verschafft mir Vorteile....

- Ich habe eine neue Bezugsquelle gefunden und die beiden von mir genannten scheinen wohl nicht so bekannt zu sein.

Ich werde mir mal was aufs Papier malen und die Höhen anschauen oder was kleineres bestellen (Boxengebäude, Treppe oder so), um mal zu testen.

Irgendwie musss ich ja meine American Diorama Figuren in Scene setzen.

Nochmals Danke an alle.

20211231_130231.jpg

20211231_153252.jpg20220216_183125.jpg20211231_125852.jpg

• Hallo !

Zu deiner eigentlichen Frage ~ Magnetic Racing ist Top ! Stabiler und passgenauer Hartkarton.Das bedeutet aber auch viel Arbeit - erst lackieren, dann verkleben und anschließend partiell nacharbeiten. Es gibt noch einen günstigeren Engländer über eBay der weißen Karton nimmt, ist aber nicht empfehlenswert!

Mit deinem zweiten Anbieter habe ich noch nicht gearbeitet !

Schönen Abend !

Michael

• Wieso machst du die Gebäude nicht selber? Ich habe alles mit 200er Druckerpapier gemacht. Angefangen mit Pedemanns Vorlagen, dann nach und nach eigene Gebäude entworfen. Bei meiner 2ten Bahn hab ich die Boxengeböude aus Pappelholz gefertigtvund mit dem bedruckten 200er Papier überzogen. Auch wenn Pedemann alles für 1:32 hat, kannst ja hochrechnen auf deinen Masstab.

• Hier eine Kombi aus dem Boxengebäude (rechts Hintergrund) in 1:32.

Auch die rot-weißen Barrieren, der Mobilower und die Metallgitter (Siku Farmer) sind in dem Maßstab

Das Zeit ist eine freie Maßstabsinterpretation von ReiniS und die Figuren mit Auto sind American Diorama in 1:24

CIMG1259.jpg

CIMG1207.jpg

Auf dem folgenden Bild sieht man kaum noch, dass da was nicht stimmt.

CIMG1179.jpg

Es ist halt immer eine Frage, den Bereich, den man dekoriert, entsprechend stimmig zum Umfeld

auszustatten. Dann passt das. Die Boxenmauer und der Rennleiterturm rechts sind auch 1:32.

Hier noch die erwähnte HotRod Werkstatt mit einer Idee zur Deko. Das Diorama ist für 1:18 gebaut.

Autos und Figuren sind 1:24. Ist noch in Arbeit, aber so ähnlich könnte es mal werden :D

P1100252.jpg

Vau Acht

Ja, die könnten wir wirklich mal aus der Schublade lassen :thumbsup:

• Hallo Thomas,

Ich werde mir mal was aufs Papier malen und die Höhen anschauen oder was kleineres bestellen (Boxengebäude, Treppe oder so), um mal zu testen.

ich nehme bei solchen Sachen (Tribünen, Gebäude, etc.) immer die kleinen bunten Steinchen aus Dänemark mit den 4 Buchstaben und baue mir grob (zumindest die Abmessungen) zusammen was ich will und stelle es dann an die Stelle, wo es sein soll. Da kannst Du auch leicht verkleinern oder vergrößern. Hat mir schon viel geholfen.

Gruß

Michael

--
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png

Layout: 51646-5951f94d.png

• ebay Werbung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!