Hallo,
ist mir doch gestern tatsächlich eine Carrera Weiche abgebrannt.
Das hatte ich noch nie und hoffe auch, dass mir das nicht nochmal passiert.
Setup:
Ich habe noch eine alte Pro-X Weiche in der Einsetzer-Spur verbaut.
Damit schaltet die Weiche bei D132 immer und leitet das Auto auf die Bahn.
Bisher war ich einfach zu faul das Innenleben auszubauen, hat ja auch immer funktioniert.
Gestern hatte ich die Weiche per Auto auf abbiegen gestellt (von Hand einfach das Auto über die Diode geschoben).
Ich bin dann aber doch nicht losgefahren, also blieb die Weiche auf abbiegen gestellt.
Das Auto war aber nicht über der Diode geparkt. (Oder vielleicht doch! Das wäre dann aber dumm gelaufen.)
Irgendwann hat es elektrisch gerochen und dann auch noch nach Kunststoff.
Bis ich dann herausgefunden hatte woher das kommt war die Weiche schon kurz vor der Selbstentzündung. Siehe Bilder.
20220804_154735.jpg 20220804_154743.jpg
Ich dache, dass der Magnet in der Weiche nur kurz getriggert wird und dann ist gut, auch bei "Dauer-IR-Licht". Kann ja im "Kinderzimmer" mal vorkommen.
Evtl. verhält sich da die alte Pro-X Weiche auch noch anders.
Auf jeden Fall habe ich Lehrgeld bezahlt - Der Teppichboden hat auch was abbekommen.
Das Innenleben ist jetzt notgedrungen raus und der Bereich sollte damit sicher sein.