Test von Slot.it oXigen (O2) auf Carrera-Digital-Piste - Was geht, was geht nicht? Zwischenfazit

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • :offtopic:

    Das Zeug spritzt man auf die Schleiffer, wenig ist genug. Inox war in Europa nicht zu kaufen, nur teurer als Import, aber jetzt gibt es das bei Pendle und vielleicht auch andere Shops.


    Hast du das mit den Inox schon probiert?

    Vielen Dank, Henk für den Tipp, kannte ich noch nicht. Ich habe mal bei Pendleslotracing in UK bestellt. Ist gerade mit dem Shipping nicht billig :bummm: , aber auf alle Fälle günstiger als ein neues Digitalsystem :lach:



    So nun zurück zum Thema O2:

    Heute soll mein Dongle per DHL kommen, dann kann ich weiter probieren. happy_004

    Am Donnerstag hat mein Freund Flo (der auch schon das CU-Up-/Downgrade-Programm geschrieben hat) sich angekündigt, dass wir uns das mal mit dem Ansprechen des ComPorts aus Cockpit heraus ansehen :yes2:


    Die Aussage war, dass so manches Team alle 5 Decoder braucht um das Ziel zu erreichen.
    Das spricht entweder für nicht so tolle Qualität der Decoder oder extreme Anforderungen.

    :erstaunt: Wenn das wirklich so ist, dann wäre das wohl ein NoGo Idiot: Da würde so ein 24h-Rennen schon wegen den Decoder 180 EUR kosten... für ein Team :bummm:

    Slot.it würde das sicher freuen :rock:


    Dazu müsste Stefan mal etwas schreiben,

    Stefans gibt es ja nun nicht so wenige, könntest Du ihn mal ansprechen/anpingen, so mit rednax, zum Beispiel, damit er das hier mitbekommt?

    Wäre sehr nett, weil diese Erfahrungsberichte wären schon sehr hilfreich.


    Gruß und Danke für all eure Beiträge :thumbsup:

    Fluff

  • Hallo,


    Also zum Thema Oxigen Chips kann ich folgendes sagen. Die sind eigentlich ziemlich gut wenn man keine Probleme hat.


    Also ich habe jetzt 2 Auto's mit denen wir schon mehrerer Mehrstunden Rennen gefahren sind. Und die Chips funktionieren immer noch. Wir hatten aber auch schon mal pech mit einem exemplar und das konnten wir nicht selber beheben (dan bleibt nur austauschen). Ob es Teams gibt die in England gleich 5 Sätze brauchten weis ich nicht.


    Ich habe aber auch noch einen Chip als Ersatz vorrätig. Es gibt aber auch von den England Experten tips was man wie am besten mache sollte.


    Tip Nummer eins ist das man die Antenne mit einem oder mehrere tropfen flexiblen Kleber (Bison Tix oder ähnlich) besser gegen wackel Kontakt schützen sollte.

    Die Antenne sollte eigentlich auch aus der Karo herausragen (damit man besseren Empfang des signals hat. Man sollte sowieso sehr vorsichtig mit dem Chip sein.

    Die Chips haben wir mit knettgummi flexibel am Chassis "verklebt".


    Ich habe gerade noch mal mit einem der Experten mich über dieses Thema unterhalten. Und es gibt laut ihm 2 Schwachstellen beim C1 oder B2 Chip. In beiden fällen sind es die Lötverbindungen von sowohl der Antenne als auch die des Kondensators. Die Lötverbindung beim Kondensator ist anscheinend eine mögliche Ursache von Probleme. Da könnten Haarrisse entstehen die man in erster Linie nicht oder kaum sieht. Es könnte da aber bei einen Crash zu Probleme führen und das der Kondensator sich löst. Deshalb sollte man immer den Chip flexibel verkleben mit Schaumstoffklebeband oder Knettgumi.


    Die meisten Probleme werden aber verursacht durch eigen verschulden (falsches löten usw.)


    Also insgesamt haben wir nicht sehr viel Probleme mit den Chips gehabt.


    Grüße aus der gegend Eindhovens,


    Stefan


    P.S. es soll am 20. August ein Oxigen event geben in Diepenbeek https://srfdigital.webnode.be/reglementen/

  • Hier wieder ein kleiner Erfahrungsbericht:


    Registrierung

    Seit einiger Zeit muss man die Decoder und die Regler in der slot.it App registrieren. Ohne Registrierung kann man die Teile nicht benutzten - ob mir das gefällt, ich weiß noch nicht.

    Dazu muss man jedenfalls im App-Store die App kostenlos laden;

    sich registrieren, in dem man eine beliebige Email angibt.

    Auf diese bekommt man dann einen Zugriffscode und das wars. Also allzu viele Daten hat slot.it jetzt nicht von mir.


    Dann muss man die App starten;

    den Regler einschalten oder das Auto unter Strom auf die Bahn setzen (immer nur eines nach einander).

    Auf Add und Search gehen, einen Namen vergeben (mit dem dann der Regler/das Auto in der slot.it App erscheint und man das Teil auswählen kann);

    Dann auf Register. Danach wird das Registrierungsdatum eingetragen, welches den Beginn der 2 jährigen Gewährleistung auslöst.


    Wenn die Geräte neu sind, erscheinen sie nach Search mit "xxx inactive".


    Kleine Verwirrung beim Regler nach Registrierung

    So 100% funktionierte das mit der Registrierung bei mir nicht. Denn mit der Registrierung kann man ja einen Namen vergeben.

    Dieser Name soll beim Einschalten des Reglers angezeigt werden - was grundsätzlich eine gute Idee ist. So kann man per Einschalten feststellen, wessen Regler das ist. Denn die Regler gibt es alle nur im selben gelben Gehäuse.

    Man kann für ca 8-10 EUR eine zusätzliches, anders farbiges Gehäuse kaufen, aber das werden nicht so viele tun. Und ja, man kann auch andersfarbige Knöpfe kaufen. Aber ich schweife ab. Zurück zur Registrierung.

    Als ich meinen Regler einschaltete, kam als Name jedoch nicht meiner (ich habe auch in der Bedienungsanleitung nicht gefunden, das da der vergebene Name erscheinen soll)

    Es kam da die Version der Software und "SCP3 - inactive", Somit hatte ich gedacht, mein Regler sei nicht voll registriert oder funktionstüchtig... :bummm:

    Tatsächlich hat nur der Übertrag des Namens nicht funktioniert. Ich habe als Lösung dann in der App den Regler umbenannt und dann wurde der Name korrekt angezeigt.


    Regler Update mit kleinen Hindernissen

    Man kann über die App auch die Software aktualisieren und dabei auch per Firmware wählen, ob man den Regler mit O2 oder mit Scalextrics Digital fahren mag. Eine Firmware für die Anbindung an den Carrera Funkempfänger gibt es nicht. Da meine Firmware veraltet war, habe auf die neueste Firmware - laut Dateiname "3.16e" upgedatet. Ich hatte mir vorab die Handbücher bei slot.it schon runtergeladen, aber leider gibt es online zwei Versionen, die man nur an der Fußzeile unterscheiden kann.

    Auf der dem Rechner beiliegenden Kurzbeschreibung war ein Link der dann zu einer neueren Version erscheint (oben am Deckblatt heißen bei 3.0).

    Warum ist das wichtig, weil nach dem Update startete der Regler mit der Meldung "Pt" und machte nichts mehr.

    Hintergrund ist, man muss ihn bei dem großen Update ggf. neu kalibrieren. Leider war das in meiner veralteten Version (einen Monat jünger als die über dem Link) nicht gestanden...

    Erst als ich die zweite öffnete, war der Fehler beschrieben und auch sehr gut, was man machen muss... Idiot: (Die richtige Version des Manuels ist: V.2.04 Apr 19th 2022 oder neuer)

    Nach der Kalibrierung des Triggers lief der Regler dann. Allerdings meldete die installierte Software einen anderen Stand als auf dem File ("3.16f").

    Zusammen mit der Meldung "inactive", die ich oben erwähnte, verunsicherte mich da ganz schön.


    Kleines Zwischenfazit: Slot.it könnte etwas mehr Zeit in Pflege und QM legen. Das funktioniert noch nicht so... aber es kommt noch besser/schlimmer... aber wann anders mehr.


    SCP-3 für Carrera benutzen?

    Kleiner Exkurs: Das ist reine Handbuchtheorie, das habe ich nicht ausprobiert. Man kann den SCP-3, der ja ein Funkregler ist nicht mit Carrera-Funkempfänger verbinden. Wahrscheinlich hat slot.it (noch) nicht das Funkprotokoll geknackt. Man kann aber wohl mit der Universal Digitalcartridge (SCP201e) aus dem Regler einen Carrera-Kabelregler machen. Und man kann mit zwei zusätzlichen Bauteilen einen Funkregler basteln, der dann an die Carrera-Kabelbuchse angeschlossen wird. Es gibt von slot.it das CRI-Modul, das eine Cartidge aufnimmt (SCP201l). In das CRI kommt dann das Uni Digi-Ding. Seitens des Reglers wird das CRI wie ein Auto behandelt und gepairt. Also für ca. schlappe 100 EUR kann man einen Carrera Funkregler daraus basteln... :erstaunt::motzki: War mir zu teuer, nur zum Ausprobieren.



    Reglerknöpfe und deren Wirkung

    2022-08-07 SCP-3 Bedienfeld.jpg


    Aktuell kennt der Bremsknop (rot) als O2-Regler mit einem O2-Auto fast nur zwei Wirkungen, läuft etwas nach oder wirft den Anker. Das hat Chris schon gemeldet, das möchte slot.it wohl ändern.

    die Knöpfe grün und blau sind sehr feinfühlig in der Wirkung, das wird sich wohl erst auf der Bahn zeigen, wenn das Auto fertig aufgebaut ist.

    Grün verlangsamt quasi das Gasgeben. Wenn man beim Rausbeschleunigen am Kurvenausgang Wheelspin hat, dann kann man entweder den Trigger langsamer ziehen oder man erhöht den grünen Knopf (dreht nach rechts).

    Blau verändert etwas die Kurve, das muss ich mir bei Gelegenheit noch näher ansehen, das habe ich noch nicht drauf.

    Gelb verändert die Anfahrspannung. Das kennt man aus dem analogen Bereich. Man drückt den Trigger ganz leicht und stellt dann ein, wie schnell das Auto losfahren soll. Analog mache ich das immer so, dass ich dann bei gleichbleibendem Trigger an dem Knopf drehe und mir die Anfahrgeschwindigkeit aussuche und die Extrem-Einstellungen mal ausprobiere.

    Das habe ich hier auch gemacht und meinte - auch durch die "inactive"-Meldung, mein Regler wäre kaputt oder noch nicht vollkommen freigeschaltet. Denn hier lauert eine Falle, aus der ich dank Greg Gaub vom slotforum wieder rauskam.

    Lösung: Die veränderte Einstellung des gelben Knopfes wird nur wirksam, wenn man den Trigger komplett los lässt und dann erneut drückt... ist im Nachhinein nachvollziehbar, weil dann neu gerechtet wird, aber darauf musst du erstmal kommen, wenn du es von anderen Regler anders gewohnt bist.


    So das war's erstmal.


    Es geht noch weiter mit den Problemen, die Lösungen suche ich aber in anderen Threads, damit es hier übersichtlich bleibt. Hier nur eine Vorschau, aber bitte nicht hier darauf eingehen, wegen der Übersichtlichkeit.


    Offene Punkte:

    - Bootloader verbindet sich weder mit Regler noch mit Autos

    - Firmwareupdate der Auto-Chips ist eher Zufall, geht ohne Magnet gar nicht bei iOS

    - Scheiben und Lesen per slot.it App bei Autos und iOS nicht möglich, anders als bei anderen Kindern und dem Handbuch

    - Lichtchip macht nicht das was er soll, z.B. leuchten


    Kommende Highlights

    Aber es gibt auch ein paar schöne Dinge, mein Dongle ist angekommen. Die Chronos Rennsoftware läuft mit dem Dongle, Autos werden gezählt und ich kann per Rennsoftware die Geschwindigkeit der Autos beeinflussen.

    Somit könnte man schon mal die Anbindung des Dongles an Cockpit probieren :egypt:

    Heute Abend kommt mein Freund Flo, der auch damals die CU Up-/Downgrade-Software geschrieben hat und wir spielen mal etwas mit dem cpComPort-Befehlen von Cockpit rum :love.


    Leider wieder viel Text und kaum Bilder - tut mir leid, aber tatsächlich bot sich das hier nun nicht wirklich an. Denn ein paar Bilder der App sind nun nicht wirklich viel sagend.


    Später vielleicht mal wieder mehr Bilder.


    Gruß

    Fluff

  • Hey dann können wir uns ja bald zum Oxigen spielen treffen.

    Die Probleme sind schon schön vielfältig.

    Bin gespannt was du zum Fahrverhalten sagst.

  • Hey dann können wir uns ja bald zum Oxigen spielen treffen.

    Mit dir spielen, sehr, sehr gerne.


    Bin gespannt was du zum Fahrverhalten sagst.

    Fahren tuts toll, aber das ist es dann auch schon.


    Die Probleme sind schon schön vielfältig.

    Hier mal ein "kurzes" Fazit - aber wieder nur Text - sorry.


    Ich bekomme keine Verbindung zwischen Bootloader und Regler/Autos. Meine beiden Dongles werden zwar erkannt, aber ich kann nicht auf Regler oder Autos zurgreifen, daher kann ich z.B. die Autos nicht auf O2 mit D132 Mode einstellen.

    Chrono hat Verbindung mit einem von beiden Donlges (den, den ich nicht upgedatet habe) und nimmt die Rundenzeiten, kann Rennen steuern. Also sind Treiber und der eine Dongle in Ordnung, aber der Bootloader läuft nicht in Bezug auf Regler/Autos.


    Bezgl. Verbindung von Cockpit:

    Ja, ich kann den Dongle ansprechen und auslesen.

    ABER: die Geschwindigkeit ist nicht akzeptabel, da müssen wir optimieren. Das läuft gerade.

    Leider gibt slot.it nicht die Baud-Rate in der Doku an. Ich habe heute slot.it angeschrieben, welche Baudrate der Dongle verträgt.


    Auch sonst sind die Dokus (leider fast alle Dokus) von slot.it nicht wirklich gut gepflegt. Laut PCDongleProtokoll soll eine bestimmte Anzahl von Bytes verschickt werden, wir erhalten aber eines weniger. Das erste Byte, was die Anzahl der anderen verraten soll, fehlt bei uns. Ein Beispiel zur SCP-3-Doku: Dort wid z.B. erwähnt, dass man den D132-Modus nur noch mit dem Bootloader einstellen kann, weiter unten wird dann beschrieben, wie es mit dem Regler geht. Hier wurde offensichtlich vergessen die Doku komplett zu überarbeiten. Das macht es einem Einsteiger nicht leichter, wenn die Doku sich widerspricht und die Software nicht so arbeitet, wie sie soll, siehe Bootloader und iOS-Apps weiter unten.


    Der Bootloader ist z.B. schlecht und gefährlich programmiert. Er lädt Dateien von einer dänischen Adresse nach, so dass mein Virenscanner einen Alert setzt und blockiert. Dies führte erstmal zu einer unvollständigen und fehlerhaften Installation des Bootloaders. Diese Adresse musste ich erst im GDATA freischalten. Da wäre ein Hinweis im Handbuch schön gewesen. Ich habe dann mein Backup eingespielt (mache ich immer vor dem Ausprobieren von neuer Software), um wieder ein sauberes System zu erhalten, habe dann die Ausnahme bei GData eingetragen und den Bootloader erneut installiert. Dann war die Installation fehlerfrei, aber laufen tut er trotzdem nicht fehlerfrei.. Der Bootloader wird nach Installation nicht bei den Apps in Windows angezeigt, kann somit auch nicht mehr auf dem offiziellen Weg entfernt werden... alles eher unprofessionell und laufen tut's auch nicht...


    Mit der iOS-slot.it App kann ich weder "Read2 noch "Write" bei den Decoder Type C benutzen, nachdem ich die aktuelle Firmware aufgespielt habe. Vor dem Update sehe ich noch weitere Einstellmöglichkeiten des Docoders. Nach dem Update sehe ich diese nicht mehr und nach dem "Connect" bleiben "Read" und "Write" ausgegraut. Ich kann die Autos auch nicht umbenennen.

    Nachdem ich einen Type C aus der slot.it-App per "Remove" entfernt habe, kann ich nicht wieder einbinden, also nicht mehr umbenennen und nur noch per Nordic App mit neuer Firmware versehen.

    Selbst wenn ich mit der slot.it App oder Nordic-App eine Verbindung zum Type C aufgebaut habe, kann ich ihn nicht mit neuer Firmware bespielen, wenn ich den "normalen" Weg gewählt habe. "Normal" ist, Decoder auf die Bahn ohne Verbindung zum Regler stellen. Der Decoder beginnt nach 10s zu blinken. Beim normalen Weg ist Connect zwar möglich, bei DFU bleibt die slot.it App einfach hängen, ebenso die Nordic App.

    Die Nordic App meldet wenigstens einen Fehler, es läge Schreibschutz vor im Chip. Die Nordic App kann ich abbrechen und weiter arbeiten. Bei der slot.it App bleibt nur das harte Abschießen der App, da sie nicht mehr reagiert.

    Ich kann die Firmware beim Decoder Type C nur ändern, wenn ich den Wagen auf dem Magneten in den DFU-Modus setze. Aber auch da nur jedes 3.-10. mal.

    Nur wenn in der Nordic-App der Wagen mit "DFUO2-car" oder so ähnlich zu erkennen ist, dann klappt das. Wenn er sich mit dem Namen meldet, den ich bei der Registrierung vergeben habe (der beim ersten Buchstaben falsch geschrieben ist), dann klappt das nicht, selbst wenn er auf dem Magneten steht.


    Das Update der SCP-3 O2 hat im Dateinamen die Nummer "316e" im Regler und der App wird aber "3.16f" angezeigt. Kein wirkliches Problem, zeigt aber, das schlampig gearbeitet wird und das das QM bei slot.it nicht so dolle ist. Das erklärt dann auch einige Fehler, die eben gravierender sind, wie z.B. dass der Bootloader nicht geht und dass die iOS-App nicht sauber arbeitet.


    Ich habe noch einen zweiten Dongle hier, den habe ich von 3.10 auf 3.12 über den Bootloader upgedatet - gleich am Anfang im Bootloader, da der ja die Dongles erkennt. Der 3.12 Dongle wird vom Bootloader erkannt, aber er funktioniert nicht mit Chrono. Ich habe ihn wieder auf 3.10 downgegradet, aber er funktioniert auch dann nicht mit Chrono. Ich weiß nicht, ob das Update ihn kaputt gemacht hat oder ob er vorher schon nicht ging. Das ist jedenfalls keine Werbung für oXigen.

    Den zweiten Dongle habe ich noch nicht upgedatet und betreibe in mit 3.10 aus Angst, dass er auch kaputt geht.


    Zusammengefasst bin ich von der Qualität und der mangelnden Fehlerfreiheit alles andere als begeistert - von plug-and-play bin ich Meilenweit entfernt. Das ist kein System, dass man Unbedarften empfehlen kann. Da funktionierte bei mir bisher nichts auf Anhieb so, wie es im Handbuch steht - mit Ausnahme der Registrierung und dem Pairing vom Regler mit dem Auto.


    Das Fahren macht riesig Spaß, es gibt keine Zucker, trotz dreckiger Leiter, das Auto hängt sauber, toll am Gas, man kann feinfühlig fahren.

    Im Grund und von der Idee her ein tolles System. Es ist eine Schande, dass so ein tolles System solche Anfangsschwierigkeiten macht.


    Soweit mein Zwischenfazit.


    Ich bin mal gespannt, wann die Funktion der Bremse von slot.it per neuer Firmware und App kommt, das ist nun auch schon ein paar Wochen her, dass der Fehler aufgenommen wurde.

    Ich habe heute, wie schon geschrieben, bei slot.it die technische Info zur Baudrate angefragt. Auch hier bin ich gespannt, wie schnell der Support hier ist. Wäre eine Chance sich hier mit Ruhm zu bekleckern.


    Gruß

    Fluff

    Einmal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • Ich habe heute, wie schon geschrieben, bei slot.it die technische Info zur Baudrate angefragt.

    Welche habt ihr versucht? Gängig wären 19.200, 38.400 und 57.600. Wenn's schneller wird,

    sinkt oft ein wenig die Fehlertoleranz. Für Experimente ist meist ein Vielfaches von 9.600 ganz

    brauchbar.



    Sonst scheint es so, dass der reine Fahrbetrieb wohl einfacher ist, als das gesamte System in

    Betrieb zu nehmen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Hast du dir Möglichkeit über ein anderes iOS Gerät die App zu installieren in der Hoffnung das es vielleicht dann funktioniert?


    Ich kann dir ein iPhone SE (1. Generation) ausleihen/ mitbringen wenn wir uns das nächste mal sehen.

    Laut Slot.it wird mindestens iOS 11 benötigt, das iPhone kann bis 13.


    Grüße

    Christian

  • Hi Fluff, ich bin schon alleine von deinem Einsatz zu dem Thema sehr beeindruckt. :thumbup:


    Alles sehr interessant.

    Dachte ich doch ursprünglich das dieses doch weniger verbreitete System

    besser und einfacher wäre wie das D1XX von Carrera,

    welches zumindest wenn ich da mal irgendwo mitspiele meist irgend welche Faxen macht! :(


    Warum ich das dachte?

    Wahrscheinlich habe ich geglaubt das eine Firma wie Slotit da etwas professioneller dran geht

    wie ein Vertrieb für chinesische Spielwaren!


    Nur gut das ich ein Analogo bin! :)

  • Hast du dir Möglichkeit über ein anderes iOS Gerät die App zu installieren in der Hoffnung das es vielleicht dann funktioniert?

    Servus Christian, das ist ein nettes Angebot. Tatsächlich sind die YouTube-Videos, z.B. von Greg und anderen, alle mit Androids. Ich glaube nicht, dass ein anderes iOS-Device da besser geht. Vielversprechender wäre da ein Android.

    Ich hatte schon überlegt, ob ich in unserer Whatsapp-Gruppe mal frage, ob einer Lust hat, mich zu besuchen und die App auf sein Android vorübergehend aufzuspielen.

    Das werde ich mal machen.


    Aber nichts destotrotz, probiere ich das gerne mit deinem "Ersatz-iPhone" aus, kann ja sein, dass mein iPhone SE (2. Generation) einen Treffer hat.


    Gruß

    Fluff

  • Welche habt ihr versucht? Gängig wären 19.200, 38.400 und 57.600. Wenn's schneller wird,

    sinkt oft ein wenig die Fehlertoleranz. Für Experimente ist meist ein Vielfaches von 9.600 ganz

    brauchbar.

    Wir haben 9600 genommen, um sicherzugehen. 19200 haben wir auch ausprobiert, ist aber nicht spürbar schneller gewesen.

    Flo hat rausgefunden, dass die langen Laufzeiten daher kommen, dass der Cockpit-Befehl "cpComPort.ReadBytes" sehr lange wartet, wenn kein Byte da ist. so ca. 900ms. Bei 13 Bytes, die theoretisch anliegen können, können das dann schon mal 10-15 Sekunden werden. CPComPort.SetTimeOuts scheint da keinerlei Einfluss zu haben. Flo hat Peter von Cockpit mal angefragt, ob da eine Anpassung möglich wäre, z.B. ne Info, dass was anliegt und vielleicht sogar gleich, wie viele Bytes :whistling:.


    Wenn man bloß was schreibt, geht es fix. Insoweit sollte ein Chaos-Auslösen innerhalb von 200-300ms möglich sein happy_004 .


    Gruß

    Fluff

  • Wahrscheinlich habe ich geglaubt das eine Firma wie Slotit da etwas professioneller dran geht

    Wieso das denn, Henni? Hier ist doch zerlegen und neu zusammenbauen gerade

    bei "professionellen" Produkten an der Tagesordnung. Plug & Play Spielzeug ist

    doch eher unten durch :lach:


    Für mich letztlich ein Henni-Ei-Problem. Der Hersteller würde es bei größerer

    Nachfrage sicher schneller weiterentwickeln, die bleibt aber aus, weil es zu

    Nerd-lastig = komplex ist.

  • Ja, da hatte ich echt bessere Erfahrungen gemacht.

    Ich hab due Treiber nach Anleitung installiert für den Dongle.

    Dann natürlich auch auf 3.12 upgedatet und auch das Problem dass der Dongle nicht geht mit chrono, als reklamiert, neuen Dongle nicht geupdated. Tut jetzt. Dann App installiert, das hatte gut geklappt.

    Dann mal den Wagen auf derHolzbahn getestet. Ohne Weichen. Lagerschaden. Rest kennt ihr aus dem anderen thread. Dann Hallsensor defekt. Jetzt mal abwarten bis Ersatzteile da sind...

  • Heute mal ein Umbau-Bericht mit vielen Bildern happy_004


    NSR Formula 86/89

    Auch wenn ich aktuell noch nicht alles zum Laufen gebracht habe, habe ich mal der Herausforderung eines NSR Formula 86/89 gewidmet. Wenn der Decoder da rein passt, dann ist er m.E. klein genug. Ich hatte dafür Zeit weil mein Rechner, der Dongle, der Regler und ein Auto bei Flo sind, um die Latenzen besser in den Griff zu bekommen....



    Umbau mit FT2022 (Exkurs)

    Tatsächlich habe ich es hinbekommen, die NSR Formula 86/89 ohne Eingriff beim Fahrer zu digitalisieren, aber da musste der Chip etwas leiden, der Fahrer dafür allerdings nicht.

    2020-12-21 002.jpg  2020-12-21 004.jpg  2020-12-22 001.jpg


    Auf diese Anordnung passte die Karo ohne Veränderung.



    Größenvergleich der Decoder

    Ganz so klein ist der Type C dann doch nicht - hier nochmal zur Erinnerung:

    2022-08-07 020.jpg



    Umbau mit O2-Type C

    Tatsächlich habe ich den O2-Type C Decoder - auch wegen des silbernen Kondensators - nicht an die selbe Stelle packen können, wie den FT2022. Ich habe ihn stattdessen unter den Fahrer auf den Boden gepackt. Damit der Wagen im Zweifel auch mal auf einer SSD Bahn fahren könnte, die Diode ist ja am Decoder dran, habe ich die Bodenplatte ein weiteres Loch gebohrt. Weil der Decoder nicht quer, sondern längs eingebaut wird, bedarf es einer Zuleitung für die externe LED. Die Lötpunkte dafür sind am Decoder unten, neben der LED, die Carrera, O2 und SSD kann.


    2022-08-13 009.jpg  2022-08-13 002.jpg  2022-08-13 005.jpg


    Befestigt wird der Decoder mit Blu Tack, einer Art klebrigen Knetmasse. Diese wird von slot.it empfohlen und auch andere haben gesagt, dies sei hilfreich, weil sie etwas die Stöße abfängt und der Decoder so länger halten soll... ;( eine solche Aussage ist jetzt auch keine Vertrauen bildende Maßnahme - mal sehen. Im DTM 190E ist der Decoder festmontiert.

    Auf der Motorseite muss dann noch das dem Decoder beiliegende Entstörmännchen angebracht werden. :egypt:


    2022-08-13 006.jpg   2022-08-13 011.jpg  2022-08-13 013.jpg  2022-08-13 019.jpg


    Tatsächlich ist aber auch hier der Kondensator im Weg. Da musste nun der Fahrer etwas leiden und hat im Beinraum Gesellschaft bekommen. Auch habe ich mir sagen lassen, dass es vorteilhaft sei, die Antenne nicht ganz runter zu packen, sondern eher aus dem Auto raus schauen zu lassen. Hat dann was von einem RC-Car... :fragend2: ist es ja eigentlich auch.


    2022-08-13 026.jpg  2022-08-13 024.jpg  2022-08-13 031.jpg   2022-08-13 029.jpg


    So, jetzt gehe ich meinen Regler holen und schaue, ob es auch fährt oder nur komisch aussieht :happy:


    Gruß

    Fluff

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • Ein kleines Update, denn es gibt ein paar (kleine) Fortschritte zu berichten:


    oXigen und Cockpit:

    Für alle, die nicht den ganzen Thread nochmal lesen und zusammen suchen wollen, hier der bisherige Stand kurz rekapituliert:

    Bezgl. Verbindung von Cockpit:

    Ja, ich kann den Dongle ansprechen und auslesen.

    ABER: die Geschwindigkeit ist nicht akzeptabel, da müssen wir optimieren. Das läuft gerade.

    Leider gibt slot.it nicht die Baud-Rate in der Doku an. Ich habe heute slot.it angeschrieben, welche Baudrate der Dongle verträgt.

    Wir haben 9600 genommen, um sicherzugehen. 19200 haben wir auch ausprobiert, ist aber nicht spürbar schneller gewesen.

    Flo hat rausgefunden, dass die langen Laufzeiten daher kommen, dass der Cockpit-Befehl "cpComPort.ReadBytes" sehr lange wartet, wenn kein Byte da ist. so ca. 900ms. Bei 13 Bytes, die theoretisch anliegen können, können das dann schon mal 10-15 Sekunden werden. CPComPort.SetTimeOuts scheint da keinerlei Einfluss zu haben. Flo hat Peter von Cockpit mal angefragt, ob da eine Anpassung möglich wäre, z.B. ne Info, dass was anliegt und vielleicht sogar gleich, wie viele Bytes :whistling: .

    Seitens slot.it noch kein Feedback zur Baud-Rate (allerdings hat Maurizio Ferrari, der slot.it Chef sich zu meiner anderen Brandmail (Bootloader, slot.it-App und Qualität der Handbücher) gemeldet, aber dazu mal mehr in einem anderen Post).


    Peter von Cockpit war so nett und hat einen neuen, zusätzlichen Befehl in einer Betaversion von Cockpit für Flo und mich implementiert, mit der man abfragen kann, ob was am Port anliegt. Wenn nicht, dann startet man eben keine Abfrage. So sollte es möglich sein, die Geschwindigkeit dramatisch zu steigern. Danke schon mal an Peter, das ist, was mir an Cockpit XP so super gefällt. Cockpit XP ist eh schon super flexibel (wegen der AddOn-Möglichkeit) und wenn noch was fehlt, ist Peter immer bereit zu prüfen und meist Wünsche auch umzusetzen. Dafür vielen Dank - ein super Service! :love

    Ausblick Damit sollten Chaos und Frühstarterkennung mittels AddOn machbar sein - und evtl. noch vieles mehr. happy_004

    Flo war nicht zu bremsen, man könnte nun Cockpit XP quasi als Rennbildschirm-Designer degradieren und per AddOn seine eigen Rennsoftware für 20 Teilnehmer schreiben... weil Flo einfach alle O2-Möglichkeiten des Dongle-Protokolls als AddOn Funktionen zur Verfügung stellen will, wenn ich das richtig überblicke... :respekt:



    slot.it App (iOS-Version)

    Ich kann das Problem jetzt etwas einschränken. Es scheint an an der iOS-Version zu liegen und wohl iPhone-Version abhängig zu sein, wenn ich die Rückmeldungen im slotforum.com richtig deute.

    Jedenfalls zeigt die slot.it App einen "Connect"-Status ("Connect" ist grün), obwohl die Verbindung nicht wirklich da ist. Das ist mir aufgefallen, nachdem ich einen Decoder mit neuer Firmware-Version versehen hatte, mich erneut mit ihm angeblich "verbunden" hatte und mir noch die alte Versionsnummer angezeigt wurde. Ich habe dann einen harten Reset mit meinem iPhone SE (2. Generation, 15.6) durchgeführt und anschließend konnte ich mich wirklich verbinden. Dann wurde auch "Read" farbig (eben nicht grau) und die aktuellen Decoder-Daten angezeigt. Ich konnte dann auch den D132-Modus einschalten, den Decoder umbenennen und alles wieder in den Decoder schreiben.

    Die Möglichkeit den D132-Modus einzuschalten ermöglichen nun - auch ohne Bootloader wieder einschalten, was weitere Tests ermöglicht. :thumbsup:

    Workaround dafür: Reset des iPhones hilft meistens eine richtig Verbindung zum Decoder zu bekommen. Ob man eine richtige Verbindung hat, sieht man daran, ob nicht nur "Connect" grün ist, sondern auch "Read" farbig ist. Wenn nicht Idiot: , iPhone nochmals in den Reset schicken. :yes2:



    Weitere noch offene Punkte:

    - Bootloader läuft nicht, aber slot.it und der Entwickler davon haben sich bei mir gemeldet und suchen eine Lösung.

    - Nur ID4 bei D132 (erkläre ich mal wann anderes, muss nun los)

    - Bremse nicht wirklich einstellbar am SCP-3 und Type C (nur binär).

    - Reimport von removed Devices (erkläre ich auch mal, wenn ich mehr Zeit habe - gibt auch einen Work-around, aber die Erklärung braucht ein paar Worte und Bilder)

    - Qualität der Doku


    Gruß

    Fluff

  • Weiteres kleines Update:



    Bootloader und Dongle

    Ich habe gerade eine neue Test-Firmware für den Dongle erhalten erhalten, komme aber an meine Sachen nicht ran. Der Test muss bis morgen warten... Idiot:

    Die Reaktionszeit von slot.it mit der neuen Testfirmware finde ich klasse. Sie kümmern sich offensichtlich um meine Probleme. :thumbsup:



    Type C im D132 Modus sendet nur ID4

    Der Type C kann aber auch - und das ist, was mich mehr interessiert - mit O2-Firmware im D132-Modus betrieben werden (=Hybrid). Dann soll der Decoder - beim Drücken der Weichentaste am O2-Regler (z.B. SCP-3) - die auf dem Decoder bereits verbaute LED anwerfen (man kann aber auch eine externe LED zusätzlich anlöten) und die ID 1-6 (je nach eingestellter ID des Autos) senden. Mit O2 kann man übrigens 20 Autos gleichzeitig fahren lassen. Wenn man ein O2-Auto mit einer ID > 6 codiert hat, dann sendet das Auto die ID4 (unabhängig von der tatsächlichen ID des Wagens). Das wird dann beim Rundenzählen komplizierter, aber bei bis zu sechs Fahrern kann man damit Cockpit oder SmartRace grundsätzlich weiter benutzen bzgl. der Rundenzählung.

    Bisher konnte ich den Type C-Decoder nicht in den D132-Modus bringen, da die slot.it App mit dem iPhone nicht wirklich eine Verbindung herstellte, konnte ich den Modus noch nicht einstellen. Seit dem Workaround mit dem vorherigen Reboot des iPhones klappte es. So konnte ich testen. Erwartet hatte ich, dass bei einer O2-ID 1-6 die entsprechende Carrera ID 1-6 gesendet wird, wenn man die Weichentaste drückt und bei Start/Ziel kann man durch einen vorherigen Magnet auch das Senden der Carrera ID für 0,2s auslösen.

    Tatsächlich sendet der Decoder auch beim Drücken der Weichentaste und nach einem Magneten, aber leider IMMER die ID4. Evtl kann man das mit dem Bootloader einstellen, aber den kann ich ja noch nicht nutzen... :bummm: .

    Somit verschiebt sich hier der weitere Fortschritt auf das Beseitigen des Bootloader-Problems.



    Qualität der Doku

    Slot.it hat sich für die Hinweise bedankt und versprochen, sich die Doku nochmals genauer anzusehen - auch vor dem Hintergrund für einen Einsteiger. Mein Angebot einer kommentierten Version (worüber ich gestolpert bin und Widersprüche) haben Sie noch nicht angenommen.



    Weitere noch offene Punkte:

    - Bootloader läuft nicht, aber slot.it und der Entwickler davon haben sich bei mir gemeldet und suchen eine Lösung. Mein Test steht aus.

    - Nur ID4 bei D132-Modus - Lösung muss ggf auf Bootloader warten

    - Bremse nicht wirklich einstellbar am SCP-3 und Type C (nur binär).

    - Reimport von removed Devices (erkläre ich auch mal, wenn ich mehr Zeit habe - gibt auch einen Work-around, aber die Erklärung braucht ein paar Worte und Bilder)

    - Qualität der Doku (ist wohl in Bearbeitung)


    So jetzt gehe ich mal wieder etwas Rennen fahren. Ist Dienstag happy_004 . Aber (noch) mit Carrera Digital Technik :whistling: .


    Gruß

    Fluff

  • Ein weiteres Update:


    Bootloader und Dongle

    Es klappt happy_004

    Mit dem Hilfspatch, den ich zugeschickt bekommen habe, wurde die Verbindung zwischen Bootloader und Regler/Autos ermöglicht. Slot.it hat insoweit nur 1,5 Werktage gebraucht sich eine Lösung für das Problem einfallen und mir zukommen zu lassen. :respekt: Das ist mal richtig gut und stimmt mich schon viel besser auf sie. Man kann Fehler machen, es ist für mich eine Frage, wie man mit den Fehlern umgeht und welche Hilfestellung man gibt. :rock:

    Das Problem könnte gewesen sein, dass Bootloader und Regler/Autos nicht auf der selben Frequenz kommunizieren wollten.



    Defekter Dongle

    Der zweite Dongle lässt sich mit dem Patch aber nicht überreden mit Regler/Autos zu kommunizieren - hatte slot.it aber auch nicht behauptet. Der wird zurück zum Lieferanten gehen.



    Reimport von "removed" Devices

    Kurz zum Hintergrund. Es gibt von slot.it eine spezielle App für oXigen, mit der man neue Regler und neue Decoder registrieren muss. Man meldet sich mit der App bei slot.it an. Fügt die neuen Geräte hinzu und registriert diese dann.

    Damit beginnt die Gewährleistung zu laufen, man den Reglern und Autos darin Namen geben und einiges Einstellen, z.B. den Modus in den O2-Autos (hier der D132-Modus).

    IMG_8403.png  2022-08-17 001 anonym.png


    Auf der Start-Seite der App gibt es auch den "Remove"-Button. Ich wollte das Scenario durchspielen, dass ich ein Auto verkaufe oder für einen Freund vorbereite und an ihn übergebe.

    Also habe ich "Remove" gedrückt. Damit war das Auto aus der App verschwunden. Ich habe dann versucht das Auto wieder in zu importieren... dann bekam ich folgende Fehlermeldung:

    2022-08-13 error message after add - register an removed type C.png


    Die Fehlermeldung hatte nun leider gar nichts mit dem wirklichen Problem zu tun. Denn das eigentliche Problem ist, das "Add" -> "Search" -> "Register" nicht funktioniert, wenn das Auto bei slot.it bereits registriert ist.

    Und einen anderen Weg gibt es nicht, um die Autos in die App zu bringen. Damit kann man dann auch keine Einstellungen vom Modus und keine Umbenennung des Decoders mehr vornehmen.

    Eine neue Firmware könnte man noch über die Nordic App aufspielen.


    Lösung (Workaround): Man schickt eine eMail an slot.it (info@slot.it) und bittet, dass die betreffende MAC-Adresse in deren Datenbank zum Reimport freigegeben wird. Bei mir bekam ich innerhalb eines Tages eine Rückmeldung und konnte die Autos wieder importieren. Die Geschwindigkeit beeindruckte mich.

    Apple-User aufgepasst: Ihr braucht einen Android-Freund oder müsst vorausschauend handeln! Der Workaround hat jedoch für Apple-User einen gravierenden Nachteil, die MAC-Adresse sieht man nur solange, wie das Device (Regler/Auto) in der slot.it App vorhanden ist :bummm: . Man kann die MAC-Adresse weder beim Importversuch mit der slot.it App noch mit der Nordic App erkennen... :bummm:

    Meine Lösung sah so aus, dass ich mir ein Android Mobil auslieh :love , die Nordic App installierte und bei der Verbindung mit meinen Autos dann die erscheinende MAC-Adresse notierte...

    Ab sofort notiere ich mir nach der Registrierung in der slot.it App sämtliche MAC-Adressen :yes2: , um nicht wieder bei Android betteln gehen zu müssen.

    Fazit hinsichtlich Reimport: Nicht schön, aber ein Workaround, mit dem ich leben kann - vor allem, wenn slot.it weiterhin so flott reagiert. :daumen2: Die Fehlermeldung sollte korrigiert werden. Habe ich slot.it mal mitgegeben, mal sehen, was sie daraus machen.



    Cockpit XP und Zugriff auf den O2-Dongle

    Flo hat gestern einen Durchbruch erreicht. Er kann nun in Echtzeit auf den Dongle zugreifen (schreiben und lesen). Es gab etwas Verwirrung, da in einer Procedure bei Cockpit eine lokale Variable offensichtlich beim erneuten Aufruf ihren Wert vom vorherigen Aufruf behalten hat. Ist eher untypisch für eine lokale Variable, denn dafür sollte sie ja lokal sein Idiot: . Aber auch kein Beinbruch, wenn man dieses Verhalten mal weiß, dann muss man eben nur darauf achten, dass man solche lokale Variablen am Anfang in einen definierten Zustand bringt. dann kommen auch die zu erwartenden Ergebnisse heraus.

    Nochmals Danke an Peter von Cockpit XP, der mit sofortiger Hilfestellung und einem neuen, zusätzlichen Befehl für uns in Cockpit, den er innerhalb weniger Tage einbaute, das Ganze erst möglich gemacht hat - Super Support! :danke::sensation:

    Jetzt wird der Code noch etwas aufgeräumt, verfeinert und dann eine Doku geschrieben... aber dem Chaos-Auslösen (und evtl. der Frühstarterkennung) steht jetzt nichts mehr im Wege.

    Die Lichter kann man leider nicht per Dongle an- und ausschalten. Aber da habe ich mal bei slot.it einen Wunsch platziert, dass dies doch ein nettes Feature wäre... mal sehen, wie sie darauf reagieren.



    Type C im D132 Modus sendet nur ID4

    Aktuell gibt es noch den einen, im vorherigen Post schon beschriebenen Show-Stopper, der aber ein Firmware-Fehler sein müsste und so einfach behoben werden könnte. Ich hatte gehofft, das man da was in der slot.it App oder im Bootloader einstellen kann. Kann man aber leider nicht. Ich habe den Fehler (dass bei O2-ID 1-6 nicht Carrera ID1-6, sondern auch ID4 gesendet wird) heute an slot.it berichtet, mal sehen ob auch hier so schnell abgeholfen wird, wie beim Bootloader. Wäre toll.



    Weitere noch offene Punkte:

    - Nur ID4 bei D132-Modus - Lösung muss slot.it warten

    - Bremse nicht wirklich einstellbar am SCP-3 und Type C (nur binär).

    - Qualität der Doku (ist wohl in Bearbeitung)


    Gruß

    Fluff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!