Slot.It Classics Rennen in Zülpich

  • Hallo aus dem Saarland !

    Vor ein paar Wochen erhielt ich eine Einladung von Guido aus Zülpich zu einem Classic Rennen nach dem Hvk Reglement. Es war zwar kurzfristig aber meine Jungs und ich waren von der Idee begeistert. Also Autos organisiert für vier Mann, Reifen drauf, Magnet raus , mehr war nicht nötig, und ab ging es nach Zülpich. Sehr nett empfangen ging es zum Training. Ein paar Einstellungs Tipps vom Hausherrn Guido und ab ging die Luzzi. 16 Teilnehmer hatten gemeldet für 2 Läufe mit 5 min Laufzeit pro Spur. Um 24:00Uhr war Siegerehrung. Nach für uns sehr guten Ergebnissen, mein Sohn Claudio wurde zweiter, fuhren wir sehr zufrieden nach Hause.

    Wir haben nur noch eine Bitte ! Guido mach weiter. Wir kommen.

    Danke für eine gelungene Veranstaltung, Für gute Bewirtung aus dem Saarland......


    Michael Sell

  • Google Werbung
  • Hallo Zusammen,


    hier nun neben Ergebnisdienst und Fotos von Guido ein kleiner Rückblick über das

    Rennen am 01. Oktober 2022 bei Guido in Zülpich.


    Vielen Dank an Simone, Vanessa und Guido für die schöne Zeit bei Euch in Zülpich.

    Küche wie immer perfekt. Besonderen Dank für den leckeren Schokoladenkuchen! :applaus2:


    Vielen Dank liebes Wetter dass Du auch „mitgespielt“ hast und es für uns Raucher draußen doch

    einigermaßen annehmlich hast gestaltet. War nach den Wettervorhersagen so nicht zwingend zu erwarten. :daumen2:


    Vielen Dank an alle Mitfahrer! 16 Teilnehmer sind eine Ansage. Das ganz besonders weil der

    Termin ja erst recht kurzfristig festgelegt wurde. Natürlich auch super dass Ihr die 2 bis 3

    Kleinigkeiten, die nicht ganz super waren, ohne knurren und murren geschluckt habt. Fehler

    passieren da wo was gemacht wird. Und nur da wo nichts gemacht wird ist dann auch absolut kein Fehler. :winke2:


    Und ja – beginnen wir mit den Dingen, welche nicht ganz optimal waren. Fahrbahn und Stromleiter waren

    für Zülpicher Verhältnisse in einem schlechten Zustand. Guido fand nach längerer Coronapause das seine

    Bahn zu wenig Grip hat. Die Maßnahme, die er ergriffen hat, war eher suboptimal. Das was er gemacht hat

    werde ich hier aber nicht schreiben. Das kann er, wenn er möchte, gerne selber machen. So als kleine Buße.

    Dann war da noch ein kleiner Fehlgriff bei der Rennleitung. Was sicherlich überall mal geschieht. Der Schaden

    hielt sich in Grenzen. Die erste Startgruppe musste den dritten Turn halt wiederholen. Beim Herstellen der

    Daten war dann der dritte Fehler das es bei Peter und Michael S. ein wenig durcheinander ging. Da die aber

    sowieso in Fahrgemeinschaft vom Saarland angereist waren konnte dieser (eventuelle) Fehler mit Humor

    und ein wenig Rechnerei bereinigt werden. Randnotiz: die Rennleitung wurde ausgewechselt. Wobei ich auch

    zugeben muss das die Coronazeit und damit über 2,5 Jahre wenig Arbeit an und mit der Bepfe diesen Job

    schon etwas anspruchsvoller macht als wenn man dies alle 2 Wochen macht.


    Getestet wurde ausgiebig! Das sicherlich auch geschuldet wegen der nicht optimalen Bahn. Kurz vor Start

    vom Qualifying hat Guido die Stromlitzen mit Benzin gereinigt. Eine sinnvolle und damit gute Maßnahme!

    Blieben nur noch die Probleme welche sich auf den Reifen wieder spiegelten. Nicht schön aber da hatten

    alle Teilnehmer gleichermaßen mit zu kämpfen. Im 2ten Rennen waren die Bahnverhältnisse dann schon

    wieder etwas besser. Ich denke so ab März 2025 ist die Bahn wieder in der alten Pracht zu befahren.


    Qualifying in einem Spaßrennen? Muss vielleicht nicht sein – macht aber Sinn damit doch in etwa vergleichsweise

    gleichstarke Fahrer den Wettkampf Slot an Slot austragen können. Und genau aus diesem Grunde hatte zumindest

    eine Gruppe einen hohen Wert für Einsetzer, Rennleitung und Zuschauer. Aber davon weiter unten mehr. Das

    genaue Ergebnis vom Qualifying muss ich Euch leider schuldig bleiben; hier ist durch Neustart des Rennens

    ein wenig Datenmaterial verloren gegangen.


    Auch noch eine Anmerkung zum Thema ein Rennen mit 10 Minuten pro Turn oder zwei Rennen mit je

    5 Minuten pro Turn. Ganz klar ist es zeitsparender wenn man das Rennen in einem Rennen abwickelt.

    Bei 2 Rennen wird eindeutig mehr Zeit benötigt da eine doppelte Anzahl von Spurwechseln ansteht.

    Aber der Vorteil von 2 Rennen ist das es (zumindest für mich) weniger Anstrengend ist. Aber auch für

    alle Fahrer schöner ist wenn man 2x an den Start geht als wenn man z.B. im ersten Rennen fährt, im

    2ten Rennen einsetzt und dann im Prinzip der Renntag vorüber ist und man auf Rennende und

    Siegerehrung wartet (warten muss). Und diesmal kommt noch hinzu dass das Abziehen der teilweise

    doch sehr stark verschmutzen Reifen nach 5 Minuten absolut Sinn gemacht hat. OK – das wäre natürlich

    mit einer kurzen Rennpause nach 5 Minuten beim 10-Minuten Turn auch möglich gewesen.


    Kommen wir zum Ergebnis:


    Platz 16 Yannic mit 224 Runden. Letzter werden ist ja immer doof. Bei Yannic kann man es aber erklären

    da er wenig Bahnkenntnisse hat(te) und auch sein erstes Rennen mit einem 1zu32-(Leih-)Fahrzeug.

    Lange Zeit war ich ja der Meinung das Yannic mit einem Fahrzeug von mir unterwegs sei. So gegen

    Ende des2ten Rennens musste ich aber Feststellen das die, die mit Leihfahrzeugen unterwegs waren,

    da sehr Creativ getauscht hatten. Ich hoffe dass sich Yannic nicht entmutigen lässt und ihm von seinem

    Opa für dass nächste Rennen ein gutes Auto zur Verfügung gestellt wird. Was dann technisch

    sicherlich durch die Autoschmiede von Guido gehen wird.


    Platz 15 Peter mit 226 Runden und somit knapp vor Yannik. Auch Peter kann für sich beanspruchen

    die Bahn zum ersten mal gefahren zu sein. Dafür hat er den Kurvenbereich im hinteren Teil der Bahn

    sehr gut im Griff gehabt. Was fehlte war ein wenig mehr Geschwindigkeit auf der/den Geraden.

    Und das finden es etwas späteren Bremspunktes. Hier wurde der meiste Boden verloren.


    Platz 14 Michael S mit 227,3 Runden fuhr ein ruhiges Rennen „nach Hause“. Den einzigen Aufreger

    gab es nur nach Neustart wo die gezählten Runden von Michael und Peter nicht ganz klar waren.

    Gehen wir mal davon aus das jetzt alles richtig ist. Wenn nicht: Fahrgemeinschaft! Ansonsten:

    der Matra wird im Laufe des Tages restauriert.


    Platz 12 und 13 gehen an Florian (234,73) und Sarah (233,95). Und da beide auch in der gleichen

    Gruppe unterwegs waren auch hier ein spannendes „Kopf an Kopf Rennen“. Nicht nur aber auch

    weil Florian zwischendurch ein Problemmit einem Reifen hatte sah es lange danach aus dass hier

    Sarah die Nase vorne haben könnte. Aber am Ende hat sie sich dann doch ein bis zwei Abflüge

    zu viel geleistet. Aber war schön zuzuschauen wie Ihr Beide um die Wette gefahren seid!


    Platz 11 mit 240 Runden gehen an den Schreiber dieser Zeilen. Ich hatte schon im Training mit der Bahn,

    meinen Autos und mir zu kämpfen. Erst kurz vor Trainingsende viel die Wahl gegen Matra und für Ford.

    Welcher sich im ersten Durchgang sehr schwer tat. Dass auch weil bei Abflügen bestimmt 7x der Leitkiel

    raus ging. Dazu kam dann noch das Fahren ohne den Regler eingesteckt zu haben. Und wenn man dann

    noch den Fehler bei Fahrzeug und vor allem den Schleifern sucht ……. 2ter Umlauf war dann etwas besser.

    Aber pro Spur gut eine halbe Sekunde langsamer als beim letzten Rennen hier mit vergleichbaren Fahrzeugen.


    Platz 10 mit 242,6 Runden geht an Michael. Guter Abstand nach oben wie auch nach unten.

    Michael hat vielleicht im ersten Rennen auf Spur 3 etwas liegen lassen. Ansonsten unauffällig

    30 bis 31 Runden pro Turn.


    Platz 9 mit 246 Runden wurde von Vanessa erfahren. Am Anfang war Vanessa super unterwegs.

    Spur 4 scheint nicht ihre Stärke zu sein. Da wurde zumindest ein um einen Platz besseres Ergebnis

    liegen gelassen. Aber trotzdem: Siegerin der Damenwertung!


    Platz 8 an Uwe dem Saarländer mit 247 Runden. Mehr war nach oben nicht drin. Auch Uwe hat seinen

    Frieden mit Spur 4 noch nicht geschlossen. Verbal war er auch mit Spur 2 nicht zufrieden.

    Was aber zumindest im 2ten Rennen nicht stimmt! Warum auch immer kam Uwe mit der

    für viele Teilnehmer schlechtesten Spur 3 bestens zurecht. Schauen wir mal ob Uwes „Ausflug“

    in die Gruppe der Classics kommendes Jahr auch Auswirkung auf seine Fahrzeugwahl in der HvK/LMES-Serie hat.


    Platz 6 und 7 werden von Alfred (254,55) Runden und Maarten (252,96 Runden) erkämpft. Eine Runde Vorsprung

    liest sich vielleicht komfortabel. Aber Alfred musste nach oben und unten kämpfen. Was er aber mit einer

    grundsoliden Leistung auch richtig hinbekam. Maarten stolperte im ersten Rennen ein wenig auf Spur 4.

    Kam dann aber gut an Alfred heran und lag sogar eine Zeitlang in Führung. Aber neben der „Spur-4-Schwäche“

    kam dann im letzten Turn auch noch der ein oder andere Abflug zu viel hinzu. Trotzdem ist Maarten für mich

    der Rookie der Saison!


    Platz 4, 5 und 6 mit Uwe Slotwolf (255,4 Runden), Marc (255,3 Runden) und nochmals aufgeführt Alfred mit

    254,55 Runden lieferten sich von Anfang an ein super spannendes Rennen. Führung dauernd wechselnd

    und jeder Abflug wurde mit Versetzung ans Ende dieses 3er Feldes bestraft. Marc und Uwe haben v

    ergleichsweise gute Bahnkenntnisse. Umso höher ist die Leistung von Alfred einzustufen. Marc hatte

    zwischenzeitlich Probleme mit seinem Auto. Was ihm neben 2 Abflügen kurz vor Rennende im letzten

    Turn den 4ten (im Prinzip ja 3ten Platz) gekostet hat. Aber auch der Uwe meinte ganz ohne Spannung

    geht es nicht und setzen seinen Wagen gegen Rennende mehrmals neben die Spur. Danke für das

    spannende rennen Jungs – hat Spaß gemacht das sich anzusehen!


    :p3: hat sich Guido mit 255,77 Runden erfahren. Also auch ganz dicht vor dem 4ten Platz.

    Aber da in einer anderen Gruppe gestartet hat er hier nicht zur Spannung beigetragen. Was die

    Pokale angeht ist Guido außer Konkurrenz mitgefahren. Was das nackte Ergebnis und diesen

    Bericht hier angeht ist und bleibt er aber Dritter! Guido ist mit einem Chapparal ins Rennen

    gegangen. Ob es am Wagen lag das nicht mehr herausgekommen ist? Oder ist Guido mit

    gebremstem Schaum unterwegs gewesen?Relativ viele Abflüge und auch keine Spitzenzeiten.

    Was war los?


    :p2: hat sich Claudio mit 259,52 Runden erkämpft. Claudio, super Leistung mit einer

    sehr starken Performance! Konstant schnelle Zeiten und konstant 32/33 Runden egal

    welche Spur. Das bisher beste Rennen von Dir was ich gesehen habe. Maximaler Respekt!


    :p1: holt sich Winni mit 264 Runden. Sprich mit einem deutlichen Vorsprung.

    Konstant 7,8ter Zeiten und 33/34 Runden pro Turn. OK – warum auch immer im

    letzten Turn ein paar Abflüge. War es die Aufregung? War es Schwächeln nach

    einem langen Renntag? Egal – auf jedem Fall ein verdienter Sieg!


    Auch im Namen von Guido (der sicherlich auch noch ein paar Zeilen schreiben wird)

    nochmals ein dickes DANKE das Ihr dabei wart!


    Zum Abschluss noch ein kurzer Ausblick:

    16 Fahrer sind eine Ermutigung mit dieser „Spielidee“ weiter zu machen! :daumen:

    Derzeit stellen wir uns vor in 2023 4 Rennen (je eins pro Quartal) auszurichten.

    Gefahren wird nach wie vor in Angleichung an das HvK-Reglement bzw. Div. III von HvK/LMES.

    Ergänzen wollen wir noch das Fahrzeuge mit 3D Druck Chassis teilnehmen können. :erstaunt:


    Schön wäre es wenn Ihr uns hier oder auch auf anderen Kanälen ein Feedback geben könntet wie es

    Euch gefallen hat. Und natürlich auch was Ihr für Vorschläge habt was dann 2023 in der Miniserie gewünscht ist.

  • Juuten morjen zusammen...


    msracing vielen Dank für die warmen Worte, es war mir auch eine Freude euch dabei zuhaben.

    Wir werden uns bemühen diese Event aufrecht zu erhalten.


    fortunafanpfeife ...


    vielen Dank für diesen tollen Bericht, hast ab jetzt den Job als 1. Hofschreiber...

    realistischer wäre nur dabei gewesen zu sein.


    Ok, jetzt zu den Streckenverhältinissen...

    dazu muss man wissen das ich vor gut 25 Jahren in der Rc-Carszene ziemlich aktiv unterwegs war.

    Als ich die Idee zu dem Rennen hatte, war die Bahn in einem doch recht nach Corona unwürdigem Zustand.

    Also wurde Qaschbezin besorgt, und mit Hilfe vom slotwolf diese gereinigt und anschließend mit einer Mischung aus Waschbenzin und wenig Haftmittel zu bearbeiten, sodas der Gripp der Bahn ein wenig schneller da sein sollte als erstmal tausende von Runden zu fahren.

    So der Plan....

    Als ich Tagsspäter einige Runden gefahren bin, verhielt es sich, als wäre die Bahn frisch eingeölt worden.

    Nach dem lesen des Typenschilds auf der Waschbenzin dose erlas ich dann, das da Paraffin mit im Inhalt ist.

    Also alter Rc-Fahrertrick ausgepackt und die Bahn mit einer Farbrolle und Cola griffauftrage...

    das wiederum dauerte mir zu lange, alsl Cola in eine Sprühflasche gefüllt und ab dafür...

    Mehrere Stunden danach stellte ich dann fest das das,was ich da versucht hatte noch größerer Mist war, als nur Waschbenzin.

    Folglich habe ich dann die Bahn mit Bremsenreiniger nochmals abgewaschen...

    und was soll ich sagen....hervorragend....

    nur das die Cola im Slot sich auch breit gemacht hat...

    Zuckerwasser und Staub...eine herrliche Verbindung...

    gut welches wir dann kurz vor dem Rennen durch ein Reingungsaktion nochmal retten konnten...

    aaaaber jetzt kommts... das Reingen mit dem Bremsenreiniger hat erstmal nur die Oberfläche gereinigt und wenn man anschließend alleine unterwegs ist, alles gut...jetzt wurde am Samstag die Bahn auf übliche Trainingsweise benutzt, folglich wurde das ganze Zuckerwasser aus den Poren der Schiene hochgeholt..

    Tja wat soll ich sagen, qar halt nich meine gedankliche Sternstunde...

    Aber letztendlich war es eine sehr schöne Veranstaltung, mit tollen, fairen Mitstreitern und Mitstreiterinnen. So das ich/wir in 2023 das als kleine Miniserie fortführen wollen.

    Ein Danke nochmal an alle


    Gruß

    der König des Griffs

  • Lieber Guido,


    mein "Gefällt-mir-Butten" oben soll nicht dafür stehen das die Reinigungsprecedur von Carrerabahnen komplett neu überdacht sein wollen..

    Aber, und deshalb war es mir eine Herzensangelegenheit, es sollte aus Deiner Feder geschrieben sein. :thumbsup:


    Freue mich auf das nächste Rennen in der Stadt am A.sch vom Alphabeth. :love

  • Vielen Dank für den tollen Bericht Uwe. Wir haben ihn mit Begeisterung gelesen. Und wie ich schon geschrieben habe würden wir eine Serie mit Teilnahme unterstützen. Natürlich gab es das ein oder andere Problem, aber das macht manchmal so eine Veranstaltung liebenswert. Am Ende zählt einzig und alleine der Spaß. Und der war 100 Prozent gegeben.Was die Saarländische Fahrgemeinschaft angeht gab es keine Verluste. Auf der Heimfahrt hatte ich vier schlafende Kollegen. Bis zum nächsten Mal....


    Michael Sell

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!