Ritzel mit Loctite fügen / kleben mein neuer Versuch...

  • Obwohl in der Vergangenheit das Fügen mit Loctite bei Motorritzeln der 1:18 Metals nicht gehalten hat

    und das Löten bislang die einzig haltbare Methode ist,

    starte ich einen neuen Versuch:


    Loctite 648, Aushärtung 1 Woche.

    Ritzen mit 2,1 mm aufgebohrt = Spaltmaß 0,05 mm.


    Sicherheitsmaßnahme, dass kein Loctite in das Motorlager gelangt mit

    O-Ring 1,5 x 1 mm.


    DSCN1154.jpgDSCN1155.jpgDSCN1156.jpgDSCN1157.jpg



    Nach 1 Woche wird der O-Ring rausgeschnitten und die Welle gekürzt................................ Wenn`nicht hält, wird halt weiter gelötet...........


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Ich habe noch nicht geklebt, weil ich genau diese Bedenken im Nachhinein auch habe..


    Im Loctite Datenblatt ist ersichtlich, dass bei Temperatur die Endfestigkeit geringer wird.....

    Aber wird sie auch wieder höher bei anschließender Erkaltung ??

    Darüber fand ich keine Info............


    Also werde ich die Welle vorher kürzen................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Da es ja keine dummen Fragen gibt, frag ich mal. Wären schraubbare Motorritzel und eine abgeflachte Motorwelle keine Alternative?


    Grüße,

    Wolfgang

  • ebay Werbung
  • Da es ja keine dummen Fragen gibt, frag ich mal. Wären schraubbare Motorritzel und eine abgeflachte Motorwelle keine Alternative?

    Nein !!! zuviel Unwucht bei der Motordrehzahl !

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Ich habe in den 90ern im RC Bereich oft Ritzel mit Sekundenkleber verklebt. Lösbar war das nur mit viel Einweichen mit Lösungsmittel und anschließend Hitze vom Feuerzeug, dann runterhebeln. Das war ein Kraftakt.

    Insoferne denke ich das sollte bei Dir klappen, auch mit abschneiden der Welle nach dem Kleben.

    Allerdings: Die Motorwelle hatte eine Abflachubng wo eigentlich die Madenschraube (welche bei mir ständig ob des billigen Werkzeugs meiner Jugendtage vernudelt waren) hätte greifen sollen. Dort kam dann genug Kleber ans Ritzel.

    Eventuell würde ein einseitiges abflachen der Motorwelle wie ein Schmierkanal den Kleber besser auf die Haftfläche verteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von ClemensT ()

  • ClemensT wenn fragst Du ?

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Also der gewählte Loctite 648 ist schon mal die richtige Wahl gewesen. Auch dein Spaltmass passt. Ich würde aber die Welle vorher kürzen, den wie bringt man diese Verklebung am besten wieder auf? Genau, mit Hitze. (Eine erhitze Klebestelle ist zerstört, die wird beim Abkühlen nicht wieder besser.) Sehr wichtig ist auch die gründliche Reinigung vor dem Kleben. Ein Grundsatz bei allen Klebungen ist: Gut gereinigt ist schon halb geklebt.

    Wenn du dies berücksichtigst, bin ich mir ziemlich sicher das es halten wird.

  • ebay Werbung
  • Dich.

    Ja beim Letzten Rennen, welches ich gefahren bin, lief der Motor im Durchschnitt 86000 U/min.

    Die zweitschnellste Klasse die ich Fahre.

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Hallo zusammen,


    also ich würde es mal mit Flüssigmetall versuchen. Vielleicht ist das eine Verbindung die hällt. AGT Flüssigmetall wäre da eine Lösung. Das Zeug ist auch noch hitzebeständig


    Gruß und schönen Abend noch

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!