BMW M1... kleiner Vergleichstest Original vs. HBR

  • Nabend!


    Unser Heinrich aka Heinebär und seine 3D-Konstruktionen -insbesondere Tuningchassis- sind hier im Forum wahrlich keine Unbekannten mehr. So wurde auch ich vor einiger Zeit Fan seiner Arbeiten... angefangen mit einem Formelchassis für den Policar-Generic-F1 über ein solches für Ninco-Indycars bis hin zu nützlichen Hilfsmitteln wie der Abstellplatte mit Kästchen für Kleinteile. :thumbup:


    20220921_190344.jpg


    So schwärmte Heinrich mir vor geraumer Zeit von seinem erklärten Lieblingsfahrzeug vor, dem BMW M1... in diesem Fall das 32er Modell von Carrera. Und wie gut dieser sich nach dem Umbau auf das HBR-Chassis fahren ließ. Er merkte, daß ich neugierig wurde... "ich schick Dir watt, kannze ma testen!". :)


    20220921_190511.jpg


    Paar Tage später kam ein Päckchen mit Chassisteilen, einem Satz Ortmännern und dem "Ja zum Nürburgring".

    Problem: der gefiel meiner besseren Hälfte so gut, das sie ihn für sich beanspruchte. Und mir jegliche Arbeiten daran verbat. "Kauf Dir einen anderen!"

    Aber klar doch... :D


    20220921_190545.jpg


    Das Test-Material war also da, fehlte nur eine Bahn zum Testen. Früher war das kein Problem, da gab es den Raceway in Frankfurt und meinereiner hatte einen Schlüssel.

    Zum Glück gibt es noch Ferdis Garage und dort war letzte Woche Mittwoch "Bastelabend". 8)


    20220921_190524.jpg


    Also den M1 und die HBR-Teile eingepackt, durch die Stadt gekämpft und die 30m lange sechsspurige Bahn für zunächst 90min für mich allein vorgefunden. Prima.

    Kurz die Spannung gecheckt, 12V sollten für den Anfang reichen. Besonderheit des Bockenheimrings ist die bessere Stromversorgung dank des Kupfertapes auf den Stromleitern. ;)


    20220921_190530.jpg

    20220921_194859.jpg


    Die ersten 60 Runden waren komplett ootb. Also mit Magnet. Und erstmal in die "falsche" Richtung, da ich nicht an den Umschalter dachte. Egal, die Bahn wird regelmäßig im Wechsel der Fahrtrichtung genutzt. Aber die herkömmliche Richtung ist mir lieber, also umgeschaltet. Die Bestzeit mit Hafthilfe ist hier irrelevant .^^


    20220921_190626.jpg


    Die beiden Magneten flogen dann raus... und ich muss ehrlich gestehen, das die nächsten Runden mich positiv überrascht haben. Die Serienreifen fühlten sich nicht nur gut an, sie ließen auch echten Fahrspaß aufkommen. Die Frage ist halt, wann der Aushärtungsprozess beginnen würde. :w00t:


    20220921_190648.jpg20220921_193444.jpg


    Da ich Zeit hatte und neugierig auf das Ausmaß der Verbesserung war, wurde den Reifen ein wenig Öl einmassiert. 15min einwirken gelassen und dann ordentlich abgerollt ging es wieder auf Zeitenjagd.

    Die bisherige Bestzeit wurde mit einer Schnapszahl um knapp 2/10 unterboten. Und damit bezahlt, das der M1 nun deutlich an Fahrsicherheit einbüßte. In den abfallenden Kurven kippte er nun dank des höherem Gripp vermehrt aus dem Slot. 8|


    20220921_193427.jpg20220921_194645.jpg


    Als nächstes kamen die Ortmänner zum Einsatz. Die Felgen kurz gecheckt (sahen gut aus) die PU aufgezogen und kurz gewalkt ging es wieder auf die Piste. Nicht ganz unerwartet dauerte es ein paar Runden, bis die Zeit der "geschmierten" Gummis hauchdünn geknackt wurde. Und auch mit den Ortmännern war der Grenzbereich klein. :/


    20220921_210016.jpg


    Nun kam die Stunde der Wahrheit, das HBR wurde unter den M1 implantiert. Der Umbau der Teile aus dem Carrerachassis ins Tuningchassis ging völlig problemlos. Alles passte und die Achsen laufen wunderbar leichtgängig. Was sie auch vorher schon im C-Chassis taten.

    Die Heckschürze wurde vom einen an das andere Chassis transferiert, Entstörkondensatoren entfernt, ein Zapfen im Inlet abgeknipst und die Vorderachse eingestellt. Und zurück ging es an den Regler. :!:


    20220921_220811.jpg


    Wer jetzt bei den Rundenzeiten einen Quantensprung erwartet hätte, den muss ich leider enttäuschen. Die Bestzeit wurde nur marginal geknackt. Aber: der M1 konnte jetzt mit einer nahezu traumwandlerischen Sicherheit und Konstanz um den Kurs geprügelt werden. Dank der flexiblen Konstruktion der Grundplatte, dem beweglichen Motorhalters und der perfekt in der Höhe zum Leitkiel einstellbaren Vorderachse wurde dem BMW nun eine Performance entlockt, welche einem ein dauerhaftes Grinsen ins Gesicht zaubert. :)


    20220921_221901.jpg


    Kurzerhand wurde am Netzteil ein Volt hochgedreht. Der M1 war weiterhin lammfromm unterwegs und erwartungsgemäß auch ein ganzes Stück schneller. Mit ziemlicher Sicherheit würden Trimmung und plangeschliffene sowie polierte Reifen noch einiges an zusätzlicher Verbesserung bringen, aber für mich war die Mission nun erfüllt. ;)


    20220921_190608.jpg

    20220921_230606.jpg


    Diese Woche kam dann noch eine andere Ausführung des Motorhalters aus steiferem Material, welcher sogleich verbaut wurde. Zusätzlich wurde das Heck ein wenig mit Farbe aufgehübscht. Der erneute Test steht noch aus... ich werde dann hier berichten. :thumbup:


    20220928_190722.jpg20220929_180838.jpg


    Vielen Dank, Heinrich! :love:


    Das Testen hat echt Spaß gemacht... vor allem auch deswegen, weil der Umbau so einfach und ohne größere Ausstattung an Werkzeug an der Rennstrecke funktionierte. Drei Schraubendreher (Kreuzschlitz, Torx und als "Brecheisen" ein Schlitz), ein Lötkolben und eine Zwickzange, mehr brauchte es nicht. :thumbup:


    Viele Grüße,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Hi Frank,


    Vieelen Dank für den ausführlichen Testbericht und die tollen Bilder !!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Viel Grüße von mir an die Kollegen von Ferdis Garage, sehr schöne Bahn :thumbup:


    Und es freut mich sehr das dir der Test Spaß gemacht hat !!!!!!



    Dein Fazit ist das was Ich mit meinen Chassis erreichen möchte und wohl auch erreiche :


    Unaufgeregt Schnell :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    KerKerKerWattHabbIchWiddaSpässken happy_004happy_004happy_004 Danke Dir nochmal :thumbup::thumbup::thumbup:


    VG Heinrich




    BTW : wenn das ein "kleiner Vergleichstest" ist :whistling: Wie sieht dann bei dir ein großer aus.... Serverkollaps bei den Freeslottern happy_004happy_004happy_004

  • Ganz genau. :thumbup:


    Kurze Ergänzung. Heinrich legt -zumindest war es beim M1 der Fall- eine bebilderte Anleitung bei. Empfohlen wird das Entfernen der Enstörelektronik, da diese die Beweglichkeit des Motorhalters einschränken kann. Ggf. langt aber bereits der Platz der Aussparung im Inlet, das sollte man vor dem löten oder abzwicken kurz checken.

    Generell sollte jener Zapfen, welcher am Inlet im Bereich des Motors angespritzt ist und auf den E200 drückt gekappt werden. Sonst "wackelt" def. nix.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Hallo Olaf,


    ja die original Karoschrauben benutzen und normal anziehen.

    Karowackel ist bei den HBR-Tuningchassis nicht vorgesehen.


    VG Heinrich

  • Supi, danke für die Rückmeldung. Muss mir gleich noch Torx-Schlüssel besorgen, dann sollte das Auto gleich laufen. Lässt sich auch für einen Tuning-Legastheniker gut zusammen bauen, auch wenn ich erst die Halter für die Hinterachse vertauscht hatte. Die Bremswirkung war etwas hoch, aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    MfG Olaf


    ------

  • ich schließe mich noch mal kurz an den Test an. Hab meinen BMW M1, zufällig auch ein Denim, heute auf dem HBR-Chassis aufgebaut. Ich habe keinen Vergleich, wie das Auto in ootb gefahren ist, da ich es als Ersatzteilspender auseinander genommen hatte. Der Zusammenbau mit dem neuen HBR-Chassis verlief problemlos, allerdings musste ich mir einen Torx-Schlüssel besorgen. Gut, dass ein Baumarkt in der Nachbarschaft wohnt. Außerdem musste ich noch einen Satz Ortmann 33H schleifen. Die ersten Runden waren etwas tricky, nach Einstellen der Vorderachse ging es dann rund.

    Standartmäßig fahre ich auf meiner engen 10 Meter-Bahn mit 13,5 Volt und 67 - 80 % in Smartrace. Wie Frank es weiter vorne geschrieben hat, ist der BMW nicht wesentlich schneller (0,13 Sekunden gegenüber einem vergleichbaren M1 mit gleicher Konfiguration, ohne Magnete, mit geschliffenen Ortmännern). Aber, es ist tatsächlich so, dass sich der BMW wesentlich angenehmer fahren lässt. Als ich in Smartrace auf 100 % umgestellt habe, hat man es deutlich gemerkt. Von daher macht der Umbau Sinn. Das Fahrgefühl geht in die Richtung der vorhandenen Slot.it-DTM´s.

    Wahrscheinlich werde ich noch 1-2 weiter M1 umbauen, damit man auch zu Hause mit gleichem Material ein Rennen fahren kann. Ob es mehr wird, weiß ich noch nicht. Das Chassis ist sein Geld wert, keine Frage, Ob sich das auf unserer kleinen Bahn lohnt? Mal schauen.

    MfG Olaf


    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!