MG Vanquish - Umbau auf NSR Technik mit Einheits 3D Chassis von Heinebär

  • Hallo liebe Mitverrückten,


    ich mag die CanAm Serie und ich mag die Modelle von MG Vanquish.

    Sehr hübsch im Maßstab ca. 1:28, also eine schöne Zwischengröße, da mir 1:24 etwas zu groß auf der Carreraschiene aussieht.

    Aber die waren einfach fürchterlich zu fahren und einfach lahme Krücken.


    Irgendwann hab ich dann einfach mal Heinebär (SlotCar-3D) angeschrieben,

    ob er Interesse daran hätte ein 3D-Chassis für Slot-It SW oder AW Motorpods zu entwerfen.

    Glücklicherweise erklärte er sich bereit sich die Sache anzuschauen.

    Also schickte ihm ihm fix ein paar Autos, damit er sich die Sachen anschauen konnte.


    Nach kurzen betrachten entschieden wird uns anstatt Slot-it Motorpods, NSR Triangle Motorpods für LongCan zu nehmen.

    Bei der Umsetzung mit NSR Chassis/Motorpod gibt es zumindest theoretisch noch die Option die Motorattrappe wieder zu montieren.

    Die hätten bei Slot-It unseres erachtens aufgrund des geringen Abstand von Pod zu Chassis nicht mehr gepasst.


    Nach einigem gucken, messen und prüfen fanden wir heraus, dass alle Karossen die gleichen Radstände und Schraubpunkte haben.

    Alle Karossen haben die Schraubtzapfen wirklich alle an der gleich Position platziert. :erstaunt::daumen:

    Daher kamen wir dann auf den Gedanken ein Einheitschassis zu planen.


    Kurz drauf lag dann auch schon der erste Prototyp bei mir und ich war schon ziemlich begeistert.

    Zwei Kleinigkeiten später war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden (und Heinrich wohl auch ;) ).


    Wie sieht nun die Konfig unter dem Auto aus?


    - !!Inlay massiv ausgedremelt!!

    - Gewicht insgesamt ca. 5 gr runter

    - Leitkiel Frankenslot für NSR

    - Vorderachse und Felgen/Reifen vom Original übernommen

    - Medium (schwarz) Triangle AW Motorpod von NSR

    - NSR King Evo 21k Motor (Standard GT3 Motor)

    - Pinion 11 (Slotdevil)

    - Gear 32 (Slotdevil)

    - Stegfelgen 16,9*10 (Slotdevil)

    - 55mm Achsen (Slotdevil) (es können auch 60mm verbaut werden)

    - NSR Reifen 20/19,5*11 (Schwarz 5230 oder Rot 5260XL)

    - Spurbreite hinten 67 mm

    - Spurbreite vorne 63mm



    Ergebnis


    Alles Orginal: 8,0 mit Magnet

    Hinterachse auf Slot-It INL und Ortmann Reifen: 7,3

    Chassisumbau mit 3D-Chassis mit NSR Motor und Reifen: 6,1


    Damit bewegen sich die Fahrzeuge auf meiner Plastikbahn auf dem Niveau von rennfertig vorbereiteten Sideways Fahrzeugen mit P6 Slot-It Reifen.


    Und hier nun Bilder:


    original links, Umbau rechts:

    Bis auf die fehlenden Spiegel (wo sind die denn schon wieder :fragend: ) und das von mir nicht sauber gesetzte Lenkrad ist eigentlich kein Unterschied erkennbar.


    shadow-vergleich-001-oberseite.jpg



    Vergleich auf der Unterseite fertig montiert:

    Hier sieht man schon deutlich, dass das Inlay leiden musste.


    shadow-vergleich-002-unterseite.jpg



    Original zerlegt:

    Sehr viele Details die man wenn das Fahrzeug zusammengebaut ist gar nicht sehen kann.


    shadow-vergleich-003-original.auseinander.jpg



    Umbau zerlegt:

    Hier kann man nun erkennen, dass man das Inlay auf der Unterseite doch massiv bearbeiten muss.


    shadow-vergleich-004-umbau.auseinander.jpg



    Gewichtsvergleich:

    trotzdem des massiven Umbau verändert sich bei Gewicht recht wenig.


    Shadow-vergleich-005-gewicht.jpg



    So und ihr!

    Häresie oder endlich geile CanAm in 1:28?

  • ebay Werbung
  • Nach einigem gucken, messen und prüfen fanden wir heraus, dass alle Karossen die gleichen Radstände und Schraubpunkte haben.

    Alle Karossen haben die Schraubtzapfen wirklich alle an der gleich Position platziert. :erstaunt::daumen:

    Daher kamen wir dann auf den Gedanken ein Einheitschassis zu planen.


    Aus demselben Grund haben alle MGVanquish identische Schraubpunkte. Warum sehen die Autos teilweise wohl so seltsam gestaucht aus?

    Spart halt kosten wenn alle Karos auf das gleiche Chassis passen auch wenn die Karo tatsächlich um einiges länger wäre.


    ...und da Vanquish das mit den Originals nicht so eng gesehen hat, sind deine Umbauten sicherlich ebenso legitim.



    ich hatte mal 2 davon auf Slot.it HA umgebaut, das war schon ein Sprung nach vorne aber so dürften die Teile richtig Laune machen :yes:

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • Hast Du die zufällig vor ein paar Monaten nach Köln verkauft?

    Dann weißt du was ihnen noch blüt xD

  • Hallo Freeslotter,


    ja das war ein sehr schönes Projekt gemeinsam mit @kalgani :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Wobei Ich da in erster Linie die (anscheinend nicht maßstabsgetreue) Detaillierung der der MG Vanquish bewundert habe. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Mein erster Ansatz war das MG Vanquish Standardchassis ohne große Karoanpassungen im HBR-Design zu realisieren.


    Zu dem Zeitpunkt habe Ich noch keine HBR-Motorhalter drucken können, also lag da der schmale NSR-F1-iL Motorhalter nahe.

    Den hatte Ich ja schon beim Scalextric-Truck eingesetzt, und der funzt :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    0061_VQS_NSR-IL.jpg

    Den hätte man ohne aufwendige Dremel und Klebearbeiten in die MG Vanquish einbauen können. :saint::saint::saint:



    Das Motorkonzept fand nicht @kalgani Gusto :w00t: also wurde das

    Häresie

    Chassis geschaffen happy_004happy_004happy_004


    0062_VQS_NSR-AW.jpg

    Chassis für NSR AW, Karozapfen zum Einkleben und neuer Leitkeilhalter :D


    Das Chassis für "sehr" geübte Modellbauer :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    @kalgani Hut ab !!!! Sauber Sauber Sauber :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    VG Der Heinrich (IsJaNichMeinThreadAbbaSpässkenHabbIch happy_004happy_004happy_004 )

  • Geübter Modellbauer? Eher nicht.

    Schlachter mit Erfahrung trifft es wohl eher.


    Uns den Inline Ersatz damit man einen Motorwackel bekommt hab ich doch tatsächlich unterschlagen.

    Für viele wahrscheinlich die sinnvollste und einfachste Lösung!


    Vielen Dank nochmals das Du dich der Sache auf so freundliche und professionelle Art und Weise angenommen hast!

  • Google Werbung
  • :thumbsup: huhu geht das hier mit dem chassis noch weiter?


    ich hab da auch noch 2 oder 3 ? MG die wegen unfahrbarkeit nur rum stehen!

    GRUSS STEPHAN


    Das Leben ist zu kurz um nicht seinen Hobbys und der Leidenschaft nachzugehen :kugeln:

    Und da ich meistens einarmig Nachts auf der Couch liege beim tippen und keinen bock auf ortographi oder rechtschreibung habe bleibts wie es iss!

    wer lesen kann weiss was ich meine!

  • Was soll denn noch weiter gehen?

    Alle MGV haben das gleiche Chassis, also einfach bei Heinebär anfragen.

  • ;) hätte ja sein können das der eine oder andere noch was anderes richtung achsen etc baut

    GRUSS STEPHAN


    Das Leben ist zu kurz um nicht seinen Hobbys und der Leidenschaft nachzugehen :kugeln:

    Und da ich meistens einarmig Nachts auf der Couch liege beim tippen und keinen bock auf ortographi oder rechtschreibung habe bleibts wie es iss!

    wer lesen kann weiss was ich meine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!