Mahlzeit zusammen!
Das Thema hat mr ja keine Ruhe gelassen, da es für meine Zwecke viele Annehmlichkeiten/ Vorteile bietet. Jetzt bin ich seit Anfang der Woche dann auch dem Covidvirus zum Opfer gefallen, war aber nur die ersten 36 Std. vollständig außer Gefecht gesetzt und habe mich in meiner Zwangsisolierung mal intensiver mit der Materie beschäftigen können, da mir letzte Woche ein lieber Freund seinen jungfräulichen Revopoint Mini geliehen hatte, der mich bei einem aktuellen Projekt unterstützen sollte.
Fazit vorab: Die Technik ist einen Riesensprung nach vorne gegangen in Sachen bezahlbarer Scanner aber wie alles in diesem Bereich ist es noch lange nicht Plug & Play, man muss sich damit auseinandersetzen.
Ganz konkret geht es um ein Projekt, wo ich meinen Freund Ronald und seine Mannen unterstütze, Anbauteile für den Lotus Porsche 23 aus 1967 zu bauen, das Urmodell wurde ganz klassisch erstellt:
Ich habe zunächst versucht mit dem Tablet zu scannen, allerdings sollte man aufgrund der Datenmenge letzten Endes viel Speichervolumen für die Rohdaten zur Verfügung stellen. Ich habe dann am Laptop weitergemacht.
Hier ein kurzes Video des ersten Versuchs: Erster Scan
Zunächst sah das Ergebnis so aus:
IMG-20230307-WA0015_edit_264304643041206.jpg
aber nach einigen Versuchen und warm werden wurde es besser:
IMG-20230307-WA0027_edit_264338329049891.jpg.
Natürlich gab es eine Menge Unwegsamkeiten und Dinge zu beachten bzw. zu lernen, gerade bei größeren Objekten hat der Scanner am Anfang gerne seine Orientierung verloren, aber am Ende des Tages waren das doch alles Anwenderfehler.
Final war das Ergebnis dann für den jetzigen Zweck ausreichend und ich konnte die Datei verwenden und meine Arbeit fortsetzen:
LotusPorsche_4.jpg LotusPorsche_5.jpg LotusPorsche_6.jpg
Das sind jetzt Renderings aus dem CAD.
Ich spiele derzeit ein wenig weiter und habe auch einen Kopf einfach mal gescannt um zu sehen, was möglich ist. Das Ergebnis ist für mich noch nicht zufriedenstellend, aber eine gute Ausgangslage, sich intensiver damit zu beschäftigen. Auch hier ein kleines Video; Zweiter Scan
Ich habe ja die ganze Zeit mit mir gehadert, aber die jetzt gemachten Erfahrungen bestärken mich darin, mir so einen Scanner zuzulegen.
In diesem Sinne: Gut Scan!