Bisschen Tuning Carrera Nascars / Muscle Cars

  • Hi,


    kurz vor Weihnachten ergibt sich endlich mal etwas Zeit, sich um die Carrera Evolution Nascars bzw. Muscle Cars zu kümmern. Ein Chassis bzw. zwei (Ford Torino Talladega hat ein eigenes Chassis) habe ich bereits konstruiert...dazu aber mehr im Händler Bereich, wenn es so weit ist. Bis die Druckerei fertig ist, werde ich die Zeit sinnvoll nutzen und die Achsen für die 5 Fahrzeuge vorbereiten.


    Originale Carrera Reifen verwenden? :lach: ..der war fast so gut wie "der Rundlauf der Carrera Felgen sind mittlerweile OK".

    Passende PU oder Gummireifen für die Felgen suchen? Wäre ganz nett, habe aber nichts gefunden.

    Komplett Alufelgen für diese Fahrzeuge machen....natürlich nicht, sonst würde die Überschrift ja nicht passen.


    Also, einfach mal versuchen die Stege der Felgen irgendwie weg zu bekommen und Flachreifen verwenden...klingt gut.


    Versuch eins, auf der Schleifmaschine schleifen....natürlich.


    Ok, funktioniert. Aber wie war das nochmals mit dem Mikroplastik? Da nimmt man die Arbeit der Weltmeere ab.

    Das einzig Schöne ist, der komplette Rundlauf von Achse und Felge wird berücksichtigt. Aber auf diese Art 10! Felgen schleifen? Weiss nicht. Muss besser gehen.

    IMG_5932.jpg IMG_5933.jpg IMG_5934.jpg IMG_5938.jpg




    Versuch zwei, Drehbank. Leider habe ich keine teilbare Spannzange oder irgendwas, damit ich die Achse komplett spannen kann.


    Also eine Felge gespannt und die zweite Felge abgedreht. Leider will aber die Felge immer weg vom Drehmeisel :( . Also O-Ring über das Lager geworfen und die Felge an den Drehmeisel rangezogen :D

    IMG_5939.jpg


    Zweite Felge ist dass deutlich einfacher. Jetzt passt alles in das Dreibackenfutter

    IMG_5940.jpg


    Man könnte jetzt meinen, dass der Rundlauf der "gelben Achse" besser ist als der Rundlauf der "weissen Achse". Ich mach dafür mal zwei Videos der optischen Rundlaufvermessung :) ...dann darf jeder selbst bewerten. Ich sehe kein Unterschied. Beides naja...besser als zuvor.


    Jetzt Reifen. Zuerst mal GP Tyres ausprobiert.

    IMG_5937.jpg


    Würde passen. Aussendurchmesser ~24mm. Kann man problemlos auf 23mm schleifen.


    Dann mal noch PU Reifen ausprobiert. Sind meine eigenen PUs, passen mit Innen-/Aussendurchmesser 14,0/23,5mm ebenfalls :thumbsup: . Ich glaube die GP Tyre dieGummis haben zu viel Grip für die hochbeinigen Muscle Cars. Vielleicht mach ich einfach mal ein paar Gummi Sätze und ein paar PU. Dann kann man fleißig vergleich.

    IMG_5936.jpg  IMG_5935.jpg


    Für die Vorderachsen will ich O-Ringe, innen 14mm und 5mm Schnurstärke verwenden. Sollte mit etwas schneiden und schleifen auch ein schöner Reifen werden.


    Aber jetzt erstmal noch 6 weitere Felgen Rundschleifen., dann gehts weiter. Ich bin auf das Fahr-Ergebnis gespannt.


    Gruß Alex




    ,

  • ebay Werbung
  • Ok, am schnellsten und sichersten ist dann doch, Steak abknabbern und Rest erledigt die Schleife…falls es jemand nachmachen will.


    B8DCE5F2-29EA-4BCE-86A5-A47FE6B1C531.jpg


    Oberfläche perfekt zum verkleben mit Pattex ^^

    CE8A0645-17DA-4632-9EFD-29A79A770AE6.jpg

  • Zum verkleben bzw. zum Ausrichten für das Verkleben schiebe ich den Reifen immer seitlich auf, während die Felge auf der Drehbank oder Hudy gespannt ist. Das geht bei den Komplettachsen natürlich nicht. Zum Glück die alte RSM nicht entsorgt. Kurz abgestaubt und dient jetzt als Montagehilfe. Der Rundlauf könnte mir gefallen und ausreichen.


    51A88C91-E208-40FA-A47D-00C31C04A87D.jpg

  • Hi Alex,


    super Doku und wahnsinns Arbeit!


    Bin ja auch viel mit den Carrera 132 Evolution unterwegs und kann mittlerweile, basierend auf einigen Messungen sagen, dass zum Großteil die Achse einen "Schlag" hat.


    Fertigungstechnisch werden die "Rändel" an beiden Enden und in der Mitte für das Kronenrad als sogenannte Schlagkerbung ausgeführt (Multiline Knurling). Hierzu wird die blanke Achse in eine Vorrichtung gelegt, danach werden die "Rändel" aufgepresst. Nun kann sich jeder wohl vorstellen mit welcher Präzision sowas von statten geht.


    Hatte erst vergangene Woche eine "schlimme" Achse vermessen (Bezug Lagerstellen), also die Achse an den Lagerstellen ausgerichtet - danach Messung an beiden "Rändel" wo nachher die Kunststoffelgen aufgesetzt werden. Mit dem Ergebnis: Rundlauffehler größer 0,12mm, das ist entschieden zu viel, da hoppelt die Fuhre über's Plastik.


    Die Kunstoffelgen sind deutlich besser, hierzu habe ich die Felgen auf einen ausgerichteten Prüfstift gesetzt und den Rundlauf auf dem Original Felgensteg gemessen --> Rundlauffehler: kleiner 30µm


    Nun ist es natürlich eine Lotterie, wie die Felgen auf die Achse gepresst werden, mal addieren sich die Rundlauffehler, mal heben sie sich nahezu auf.


    Hier noch ein paar Bilder der sog. "Rändel" ....


    Rändel_Kronrad.pngRändel_auf_Achse_Felge_links.pngRändel_auf_Achse_Felge_rechts.png


    v. l. n. r. "Rändel" für Kronrad, Achse links, Achse rechts.


    Ist und bleibt halt doch Spielzeug ;):D


    Letztendlich bekomme ich meine Achsen meistens auch hin und wenn diese dann verschlissen sind, kommt eh was vernünftiges rein ....


    So long


    VG Reini

  • Guude,


    ich hatte mir ja auch schon mal einen Reifenschleife für komplette Achsen selbstgebaut,

    hauptsächlich, um die Stege der alten Carrera Alufelgen abzuschleifen.


    Reini hat es bereits gesagt, ich kann es nur bestätigen: solange die Felgen auf die Achsen gesteckt sind, ob jetzt in 1:32 oder 1:24,

    solnage kannst dui die Felgen schleifen wie du willst, da wird sich niemals ein sauberer Rundlauf einstellen.

    Solange die Achslöcher in der Felge nicht zentrisch sind und die Rändelung dermaßen unsauber ist, brauchst due mit einer Messuhr nicht zu kommen.


    Aber zugegeben, etwas hilft es schon, allein schon, um "handelsübliche" Flachreifen , also ohne Steg, verwenden zu können.

  • Genau darum geht es mir, Verbesserung mit kleinstem Aufwand.


    Zu der Rändelung. Man kann eine Rändelung anbringen und trotzdem einen guten Rundlauf realisieren…aber das kostet eben. Egal, diskutieren bringt da nichts. Tatsache ist, die Achsen sind krumm und werden, so gut es geht, gerichtet. Dass man nicht auf Ergebnisse mit Alufelgen und gehärteten Passtiften kommt ist mir durchaus bewusst ^^.


    Ich kann vom Smartphone leider kein Video hier hochladen. Ich muss erst den Umweg über PC und YouTube gehen…dauert also noch ein bisschen.

  • ebay Werbung
  • Passende PU oder Gummireifen für die Felgen suchen? Wäre ganz nett, habe aber nichts gefunden.

    Hat sich zwar erledigt, aber Ortmann 37n sind die richtigen für alle klassischen Carrera-NASCAR.



    p.s. Ich krieg das nicht hin die Stege wegzuschleifen :( auch fehlt mir das Werkzeug, offenbar.


    beste Grüße

    "Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen."(M. Schumacher)
    "Ohne dass ich es beabsichtigt hätte, wirkte sich das Panzerrennen günstig auf meine vorzeitige Entlassung aus."(A. Schwarzenegger)

  • Ok, bei Ortmann habe ich nicht gesucht, aber danke. Sind natürlich auch PUs. Ich bevorzuge FS, SI, Haithabu.

    Ich habe jetzt mal zwei Fahrzeuge mit GP Tyres Gummis und vier Fahrzeuge mit meinen eigenen PUs ausgestattet. Meine PU Reifen sind mit den oben genannten, von mir Bevorzugten, vergleichbar. Falls der Grip zu hoch sein sollte, versuche ich es mal mit Ortmann. Ich habe die 11D Flachreifen hier. Die sollten auch passen.


    Ich habe die Stege mit einem kleinen Seitenschneider angeknipst. Danach geschliffen. Müsste auch auf der RSM gehen….dauert eben nur länger. Auf der Hudy war es eine Sache von wenigen Minuten.

  • Ich habe die Stege mit einem kleinen Seitenschneider angeknipst.

    Ah. Gute Idee! Danke.

    Aber jetzt ham meine 6 schon die Ortmannschlappen. Dabei bleibts erstmal. Es sind ja alle 6 gleich sch@!?% fahrbar. Da spielts dann keine Rolle mehr. :D


    Aber ich hab ja noch 2 Analoge ...

    "Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen."(M. Schumacher)
    "Ohne dass ich es beabsichtigt hätte, wirkte sich das Panzerrennen günstig auf meine vorzeitige Entlassung aus."(A. Schwarzenegger)

  • Moin,


    Ich bin ja Dank euch beiden BoBslot & slottolution (leider) auch bei diesem verrückten Thema aufgesessen, wenngleich auch in digitaler Form.

    Das ist ja genaugenommen unerheblich, was das Streben nach Performance bei den bockbeinigen Nascar Klassikern angeht.


    Sehr interessant finde ich das Herangehen an die Reifenproblematik von Alex!


    Was die mögliche, bis hin zu 'notwendige' Tieferlegung, unter Verwendung des vorhandenen Basismaterials dieser Krücken angeht,

    finde ich ja die Umsetzungsmöglichkeiten von einem recht bekannten, nativen Fan dieser Fahrzeuge sehr inspirierend:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht kennt der eine oder andere das schon, oder vielleicht ist es nicht jedem geheuer, solch 'Verhunzermethoden' anzuwenden!?

    Ich werd mich dessen aber durchaus bedienen, wenn ich alle 5-6 gewünschten Varianten hier vorliegen habe und Zeit zum Verhunzen finde...

    (Vier Stück habe ich ja bereits! ;) )


    Beim 4. Video der Tutoriel-Serie 'Carrera NASCAR Tuning - Part 3 - Wheels & Tires' kann man bei 5:05 auch nochmal sehen, das dort die

    Paul Gage PGT-22103XD zum Einsatz kommen und scheinbar auch gut auf die Originalfelgen passen.

    Aber wo bekommt man die her? 8|?(

    Gruß, Michael

  • Daher nutze ich die Nascars von SCX/Scalextric Spain, da deren Karos dünner und leichter sind. Mit Lexan Inlett komme ich auf ca. 20g Karogewicht. Die sind dann auf dem Niveau von NSR GT3s...haben aber natürlich immer noch ihr eigenes Fahrverhalten....


    Okay...ist auch kein Low-Budget Tuning (3D Chassis, Alus, etc.), aber dann fahren die wenigstens so, wie Nascars fahren sollten...Speed und herausfordernde Power... auch dank des Motors, der ja von NSR GT3 Fahrern zu 95% rausgeschmissen wird... (ja, habe da noch so ca. 50 Motoren ;( ).

  • ebay Werbung
  • Ich denke ums Tieferlegen der Karosserie kommt man nicht drumherum, damit das Fahrzeug mehr Spaß bereitet.

    Ich warte aber die 3D Chassis Lieferung ab. Ich muss ja erstmal prüfen, ob die Chassis zu einer unveränderten Karosserie passen. Danach wird geschnitzt und geklebt :D

  • Ich hab auch die 37n auf den Kisten. Da auf meiner Bahn sonst nur ST und Gummi gefahren wird, haben die natürlich sehr wenig Grip und sind meine Drift-Challenge. Da das aber für alle gleich ist, bringt das trotzdem mega Spass und ist ja auch nicht so weit vom 1:1 Original weg (Dirttrack).

    Mit ST hab ich die einfach nicht zum laufen bekommen, die sind in den Kurven immer vor Schreck oder Angst umgefallen...

    So sind sie jetzt eine sehr spezielle Klasse für sich...

  • Wieder ein bisschen weitergekommen in der Früh-Früh-Schicht.


    Leider war ein GP Tyres Reifen beim Ausschneiden aus der Gummimatte etwas unsauber verarbeitet und ich konnte bei einem Durchmesser von 23mm nicht die komplette Lauffläche plan schleifen. Leider bei meinem eigentlich Liebling, Dodge Charger 500.

    IMG_5960.jpg


    Die Gummireifen auf dem Plymouth Superbird sind OK und kann zum "Vergleich" mit dem Dodge Charger Daytona mit PU-Reifen antreten....wobei Vergleich echt schwierig wird. Trotz schleifen der Felgen usw. bleibt es ein wenig ein Glücksspiel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um das Ergebnis zu verbessern, könnte vor dem Reifen verkleben und ausrichten, noch die Aussenkante der Felge plan drehen. Dass man beim Reifen aufschieben eine plane Bezugsfläche hat. Ich schließe mich ReiniS an, das Hauptproblem ist die weiche und krumme Carrera Welle/Achse. Würde hier Carrera ein paar Cent mehr reinstecken, könnte man deutlich bessere Ergebnisse erzielen.


    Gruß Alex

  • Reifen und Achsen sind ein echt großes Ärgernis bei Carrera und kostet ihnen viele Sympathien. Schade, dass sie das nicht in den Griff bekommen wollen.


    Deine Arbeit finde ich aber super :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Die Karosserien von Carrera, (1:32 und/oder 1:24!) sind ja wunderschön. ....................

    Aber: .............

    wenn ich jetzt Kugel-Lager, gehärtete Blankachsen, Alufelgen und vernünftige Reifen kaufen und verarbeiten soll, ..............

    dann frage ich mich, ob ich dann nicht gleich etwas Anderes, Vernünftiges erwerben soll! Denn mit den entsprechenden Teilen, zusätzlich angeschafft(!), fahren "sogar" Carrera-Autos. Aber dann sind sie nicht mehr günstig. :(

    Es gibt eben 2 Argumente für Carrera:

    1. Komplett-GruPas und

    2. die Alternative analog/digital. (Wobei man ja nahezu alle anderen Autos auch umrüsten kann).

    Fröhliche Weihnachten

    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Die Karosserien von Carrera, (1:32 und/oder 1:24!) sind ja wunderschön. ....................

    Aber: .............

    wenn ich jetzt Kugel-Lager, gehärtete Blankachsen, Alufelgen und vernünftige Reifen kaufen und verarbeiten soll, ..............

    Diese Rechnung ist doch bekannt. Ich kann aber auch gegenrechnen. Digital 132 Fahrzeug im Angebot, 45€. Decoder, Lichtplatinen, Chassis und Achsen wieder verkaufen. Dann ergibt sich ein Kaufpreis von weniger als 10€ für die Karosserie. Bei ganz guten Angeboten gibts die Karosserie auch mal gratis....den Rest darfst selber zusammen rechnen, denn hier geht es eben darum, ob ich die Räder für meine Ansprüche passend machen kann. Ergebnis, nein. Mir passt der Rundlauf noch nicht ganz.

  • Ergebnis, nein. Mir passt der Rundlauf noch nicht ganz.

    ... einen kleinen Praxistipp (Lötübung :D:D ) hätte ich noch zur original Carrera HA:


    HA mittels Lötkolben vorsichtig erwärmen - dann lassen sich nämlich die Felgen wie Butter von selbiger ziehen, den Lötkolben zur Seite legen. Die Felge dann rasch zwischen 90 und 180° weiterdrehen und gleich wieder aufstecken - in den allermeisten Fällen wird das Rundlaufergebnis schon deutlich besser ;) -so, aber jetzt ist Wochenende :D ...


    VG Reini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!