Holzbahn-Frage

  • Moin Moin
    mal ne Frage zur Holzbahn!
    Ich bin im Moment an der Planung ner Holzbahn und wollte selbige mit drei Slot's ausstatten.
    Nur welchen Abstand sollten die am besten haben?
    zur Info: die "Schienenbreite" (wenn man dat so nennen darf!?!? :D ) beträgt 36-cm! Mehr ist beim besten Willen nit drin!
    Mir schweben da so 7-cm Slotabstand vor.

  • ebay Werbung
  • Hmm, ich denk mal du willst bestimmt auch mit den 124er dann auf den beiden Außenbahnen fahren.
    Diese 8,5 cm die zb die Plazidusbahnen haben müßten doch auch gehen. Dann hast bei 36cm noch 9 auf jeder Seite über.
    7 könnte vieleicht was eng werden, wenn ich da meine 1:28 Vanquish zb angucke. :rolleyes:
    Geh doch mal über die Linkliste zu den 4 Holzbahnherstellern was die so an Abstand haben, ich denk mal das sind doch gute Erfahrungswerte die sich angesammelt haben.

  • 8,5-cm sind mir schon wieder a bissel viel!
    In den Kurven wird der "Randstreifen" (Abstand Slot-Aussenrand) ja nun etwas grösser(Der Mensch möchte ja nun noch a bissel driften :D ) und dat könnte ein wenig enge werden bei mir im Wohnzimmer.
    Aber ich werde mir die Herstelle mal anschaun!
    vieleicht kommt ja noch so nen "Geistesblitz"! 8)

  • so Jungens! (und Mädels :D )
    nach langem hin und her mit meiner Frau,bekomm ich noch 20 cm mehr vom Wohnzimmer! :lol:
    Ich werde den Abstand jetzt auf 10 cm machen und die Kurven bekommen jeweils 10 cm mehr "Randstreifen"! 8)
    Allerdings werden dann auch die Geraden um die entsprechenden cm gekürzt :(
    Aber wat solls! Dann kann ich wenigstens auch mit drei 124er gleichzeitig fahren!
    Besser jetzt jut nachgedacht,als sich hinterher geärgert!
    man baut ja nit jeden Tag ne Holzbahn (im Wohnzimmer :D ) auf ;) :fahrer:

  • WOW, das waren bestimmt harte Verhandlungen. Drei 124 ist natürlich ne tolle Sache von der Größe.
    Baust die Bahn denn komplett selber, was fräsen und lackieren betrifft ?

  • wofür hat man denn Verwandschaft? :D
    nen Cousin von mir arbeitet in der Holzverarbeitung und steht da an ner CNC-Fräse.Der wird mir dat alles "auf Mass" bringen ;)
    ansonsten werde ich aber alles selber machen. (Lackieren,Litze,Stützen,usw...)
    Aber die "Verhandlungen" waren im Grunde garnit so schwer.
    Ich habe meiner Frau nur gesagt,das sie dann mit ihrem C6 auch so richtig schön durch die Kurven heizen kann.Dat fand sie so jut,das sie gleich drei Spuren haben wollte und auch zu nem Kompromiss bereit war! :D 8) :D

  • ebay Werbung
  • Na Klasse! Mein Cousin hat nun doch abgesagt X(
    "Die ist ja so gross,da bekomme ich ärger mit dem Chef" sacht er! (so nen Blödsinn!!!)
    Aber was solls ;)
    Ich werde heute dann erstmal los und mir die MDF-Platten besorgen!
    Das bisschen anzeichnen und ausfräsen kann ja wohl nit so schwer sein! :D8):D

  • Und täglich grüßt das Murmeltier :D ;)


    ......... die Kurven unter den Überfahrten sind bestimmt schlecht einzusehen. Kann man das bei ner Holzbahn nicht so bauen das du nicht fast vier gleich lange Geraden hast. Im Kurvenradius bist du doch viel flexibeler.

  • Im Grunde muss ich dir zustimmen! ;)
    Allerdings habe ich nur 2meter in der Tiefe Platz. Wenn ich da die Kurven so richtig schön nebeneinander lege,werden die so eng,das da fast kein Wagen mehr durchkommt :(
    Aber ich kann ja hier einfach mal in die Runde fragen 8)
    plant mir mal ne Strecke!
    zu beachten wäre:
    Fläche : 4,5m x 2m
    die Geraden : 40cm breit, 3 Slots
    und die Kurven bekommen dann noch mal 10cm mehr Randstreifen
    Vorschläge werden gerne angenommen! ;) 8) :D

  • Ich hab mir das gerade noch mal bei plazidus auf der page angeschaut.


    Die haben aber eigentlich auch Kurve unter der Überfahrt. Auf den Fotos sieht das auch sehr übersichtlich aus. Find ich übrigens auch ein interessantes layout. Bei Gelegenheit werd ich mir über deine Bahn mal gedanken machen was layout betrifft, bin aber im Moment im Megastress und in jeder freien Minute an meiner Bahn am Basteln :D

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von michael
    ..............und in jeder freien Minute an meiner Bahn am Basteln :D


    Das hört man doch gerne :D


    cu
    Hans

  • Moin Moin
    so Jungens! Ich habe Heute die ersten Slots gefräst! 8)
    Der erste Versuch mit einer angenagelten Kunststoffleiste hat überhaupt nit geklappt.Dat sah mehr aus als wenn ne Anakonda sich da rum schlägelt :rolleyes: :D
    Also ein paar Gewindestangen zu nem Zirkel gebastelt und fertisch war die erste Kurve :D
    Morgen gehts dann weiter an die Geraden heran ;)
    und wie immer: Bilder auf meiner Seite 8)

  • Nit schlecht Herr Specht :D


    Nit dat ich so wat bei dir noch in Auftrag gebe. 8)


    Aus was waren eigentlich die Kurps auf der Carrerabahn ?


    Check mal den link auf deiner Seite hier aufs Forum hin ;)


    Viel Spaß beim Fräsen :panzer:

  • dat mit dem Link werde ich noch Heute berichtigen! :rolleyes:
    Die Courps waren einfach nur aus Farbe :D
    vorher jut angezeichnet und dann richtig dick Abtönfarbe drauf.
    bei mir waren dat schon fast so kleine "huckel" wie in echt 8) :D

  • ebay Werbung
  • Moin Moin
    Es ist geschaft!
    der Slot ist fertig gefräst 8)
    allerdings sind mir doch glatt bei der letzten Kurve a paar Schnitzer passiert 8o
    Da werde ich woll doch noch die Spachtelmasse rausholen müssen ;(
    Aber egal!
    jetzt noch alles überflüssiges absägen und die Strecke kann endlich auf die Stützen ;)

  • Man, das geht aber fix. Bin ja echt mal auf das Endprodukt gespannt. Ist auch irgendwie ne Art Modulbauweise, wenn mal was an der Streckenführung nicht mehr gefällt einfach ein neues Stück einbauen, oder ?

  • hmmm??
    Module sind es schon!
    allerdings sind die ehr zufällig entstanden ;)
    Die Geraden waren einfach zu lang und haben nit durch Treppenhaus gepasst :D
    Na im Ernst mal ;)
    die einzelnen Stücken liesen sich einfacher händeln und deswegen habe ich die Geraden dann unterteilt.
    Einfach mal so nen Teil gegen nen anderes auszutauschen dürfte schwierig werden!
    gleich wird noch die letzte Kurve passend gesägt und geschliffen.
    und dann gehts daran die Stützen zusammen zu bauen und vieleicht noch nen Teil der Strecke aufzustellen.
    dann gibbet es auch wieder Bilder auf meiner Seite 8)

  • dat erste Stück Strecke steht mit samt der ersten Kurve 8)
    musste ich doch glatt erstmal meinen Bully "spazieren" schieben :D:D
    Bilder?
    auf meiner Seite! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!