Anfänger benötigt Hilfe bei der Bahnplanung - 2x2m - Festaufbau - Carrera Digital 132

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Steffen aus Oberhausen und bin neu hier. Ich habe mich in den vergangenen Wochen extrem viel mit dem Thema Carrera-Bahn beschäftigt und bin dadurch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe früher sehr viel Carrera-Bahn mit meinem Vater gespielt und möchte jetzt in meinem eigenen Heim meinen Traum verwirklichen.
    Ich hoffe, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle platziere.

    Wie bereits im Titel beschrieben benötige ich Hilfe bei der Planung meiner Carrera-Bahn Digital 132.


    Folgende Fakten habe ich für euch:
    - Festaufbau auf einer Holzplatte in der Größe wie angehangen -> Platte ist leider nur zugänglich von der Frontseite (Diagonale), da ich den Aufbau in einem Kellerraum in einer Nische verwirklichen muss -> mehr konnte ich bei meiner Frau noch nicht rausschlagen ;)
    - vorhandene Plattenteile sind aktuell CU, Pit-Lane, Geraden, 1/3 Geraden, 1/4 Geraden, 2x Kreuzweiche, Kurven 1/30, Kurven 1/60, Überfahrt, Steilkurven-> jegliche Bauteile die fehlen sollten werde ich nachkaufen, ich möchte das Bestmögliche aus dem vorhandenen Platz machen, sodass der Aufbau unabhängig von der Investition ist

    - Wunsch/Traum: soviele Meter wie möglich, Aufbau auf verschiedenen Ebenen (bspw. an den Wänden erhöht, sodass jegliche Streckenabschnitte gut einsehbar bleiben), Schikane, Pitlane, Startbahn für 4 Autos, S-Kurve, keine Steilkurve, eine möglichst lange gerade um auch mal schneller zu fahren, bestmögliche Ausnutzung des Platzes auch im Infield, perspektivisch Platz für ein wenig Deko
    - in der Regel durch 2 Spieler genutzt zwischenzeitig ggf. 4 Spieler


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte euch einen ersten Eindruck geben. Ich freue mich über euren Austausch und euer Feedback.


    Viele Grüße,


    Steffen

  • Google Werbung
  • ... sorry bei dem Platz muss ich passen.

    Gruß Herbert


    manchmal sind die anderen schneller sonst fahr ich immer hinterher

  • das ist schade, kann ich jedoch verstehen, ich habe nur leider nicht mehr Platz...trotzdem vielen Dank für dein Feedback

  • Ganz ehrlich: Bei dem Platz ist da nix Vernünftiges möglich. Eventuell mal im Maßstab 1:43 oder 1:64 schauen.

  • IMG_20230205_200428.jpg

    Vielleicht so in der Art. Auf den kleinen Abmessungen noch ne Pitlane zu integrieren wird wahrscheinlich schwierig. Zu viel Strecke würde ich auch nicht machen. So hast du noch ein kleines Infield für Deko.

  • ebay Werbung
  • IMG_20230205_205107.jpg

    Mehr geht glaub ich nicht auf die Platte drauf. Sehr K1-lastiger, zum Teil unübersichtlicher Kurs auf 3 Ebenen (aber die Platte ist ja nicht so groß). Vielleicht was für Drift-Cars!? So ist wenigstens nach dem Start ein kurzer Beschleunigungs-Sprint möglich.

  • ebay Werbung
  • Folgende Fakten habe ich für euch:
    - Festaufbau auf einer Holzplatte in der Größe wie angehangen -> Platte ist leider nur zugänglich von der Frontseite (Diagonale), da ich den Aufbau in einem Kellerraum in einer Nische verwirklichen muss -> mehr konnte ich bei meiner Frau noch nicht rausschlagen ;)


    Hi,


    bevor du dich ins platztechnische Unglück stürzt: Geh nochmal mit deiner Frau in die Verhandlung. Anderthalb Meter sollten es schon mehr sein in der Länge, sonst wird der Traum schnell im Frust enden. Wie man die Dame entsprechend zum Kompromiss bringt, wirst du am besten wissen, aber sowas wie längerfristige Hoheitsrechte bei der Urlaubsplanung, bedingungsloser Putzdienst oder so Ähnliches sollte dir die Sache schon wert sein!!!

  • Aber immerhin kann er die Bahn da stehen lassen und muss sie nicht immer auf- und abbauen, da verliert man(n) auch schnell die Lust zum Hobby. Lieber einen kleinen Festaufbau, der schön dekoriert ist und den man stehen lassen kann! :thumbsup: Ich hatte anfangs auch nur ähnlich Platz, das ging auch irgendwie. So ein paar lange Vollgasgeraden wären schon schön, habe ich aber momentan leider auch nicht. Ich würde mir erstmal die Strecke irgendwie hinlegen und die Ebenen abstützen und mal fahren wie das so ist, bevor man alles fest verschraubt. Vielleicht merkt man dann das es platztechnisch doch nicht ausreicht. Früher oder später wird meiner Meinung nach jede Strecke langweilig. ;(

  • track (2).png

    Moin Leute, vorab ganz ganz vielen Dank für das tolle Feedback als auch die Bahnvorschläge. Ich muss Berger absolut Recht geben, wie es ausschaut muss ich doch noch das ein oder andere im Keller verändern... ;) ich habe mich mal von euren Ideen inspirieren lassen und ebenfalls den Planer bemüht, um bei der Planung die Pitlane zu integrieren müsste ich vorne noch was anbauen, aber das bekomme ich schon irgendwie hin, Mich würde mal eure Expertise zu dem Vorschlag interessieren. Ich fand diese lang gezogene Kurve mit den K2 Kurven ne sehr coole Idee von Horst.
    Seid gnädig... ;) und vielen Dank!

  • Das hast du doch schon ganz gut hinbekommen mit dem Bahnplaner! :thumbup: Ich weiß immer noch nicht wie man das hier einfügt. Ich mache immer ein Foto und füge das hier ein. :whistling:

    Ich würde versuchen nach dem Start eine möglichst lange Gerade zu haben, so weit das möglich ist. Aufgrund der geringen Platzverhältnisse kommst du wahrscheinlich nicht um 3 Ebenen drumherum, wenn du möglichst viel Strecke auf geringer Fläche unterbringen willst. Musst halt versuchen das es gut einsehbar ist und das man gut an die Autos ran kommt wenn sie irgendwo aus dem Slot fliegen.

    Ich hab mir meine Strecke auch erst lose hingelegt und bin gefahren, bis es dann später dann ein Festaufbau wurde.

  • Du kannst einen "Screenshot" im Planer auf dem "Kamerasymbol" machen und anschließend kannst du die abgespeicherte Datei einfach in das Kommentarfeld ziehen.

    Ich hab die Strecke nochmal überarbeitet und versucht deinen Hinweis zu berücksichtigen, hat dann ein wenig was von Brasilien da geht es nach direkt runter nach der Start/Ziel Geraden...;-)

    Die Pitlane und CU habe ich mal in der zweiten Ebene geplant...freue mich über Anregungen, sowie Kritik.track (3).png

  • ebay Werbung
  • Mit Randstreifen ist eine Planung auf der kleinen Fläche sofort tot.

    An sich gibt es zwei Alternativen:

    1. Platz finden und dann neu planen

    2. Auf der Fläche eine einspurige Rallyebahn mit Wendeschleifen realisieren.

    Kelme - Pfalzrenner



    Einmal editiert, zuletzt von Kelme ()

  • Kelme hat recht, Einen Tod wird man sterben müssen.

    Hier mal ohne Randstreifen, dafür mit

    - Spurlängenausgleich

    - Boxengasse mit dem Verdacht auf Funktion

    - öffnende u schließende Kurven

    - ein paar K3

    Softy Bahnplaner - DER Online Streckenplaner

    track-9_070.png


    es lassen sich eine Kreuzweiche und eine Kurvenweiche einbauen --> so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!