Lego Porsche 911 Turbo 3.0 1974 auf brickracer

  • Hallo zusammen,


    hier mein erster Baubericht in Bildern. Ich habe mir den Lego Speed Champions Porsche 911 vorgenommen und auf einem zweiteiligen brickracer Fahrwerk aufgebaut.





    So sieht er aus, wenn man ihn nach Anleitung aufbaut.



    Da soll er drauf. Der rote 2 x 4 Nopper ist nur die Montagehilfe für die Slotcar-Teile.



    Ich habe das Set nicht komplett zerlegt. Einzelne Baugruppen (im Bild rechts) können direkt auf den brickracer übernommen werden. Die Achsen samt Haltern, die 4 x 6 Platte und das rote und graue "Z" (links im Bild) werden schon mal nicht gebraucht.

    Gruß aus dem Schlitz!


    Patty

  • ebay Werbung

  • Die rote 2 x 2 Platte, die ich am Anfang nicht verbaut habe, verbindet hier die beiden Fahrwerksteile.


    Ich habe die zusätzlich benötigten Bausteine hier in rot verbaut um sie besser sichtbar zu machen. Gebraucht werden hier also 2 Stück weiße 1 x 4 Platte aus dem Bestand.

    Die weißen und beigen 1 x 2 Platten füllen vorne den Rahmen auf.


    Das Heck kann komplett nach Anleitung aufgebaut werden.


    Die am Anfang nicht verbauten 2 Stück schwarz 1 x 6 Platten sorgen für Stabilität zwischen Leitkielhalter und Motorhalter.


    Der graue Rahmen dient als Träger für die Seitenpaneelhalter in der richtigen Höhe.


    Von den 4 Stück schwarz 1 x 2 Stein mit 2 Löchern verbaue ich nur 2 damit Platz für den Leitkiel bleibt.


    Die blauen Winkel können nach Anleitung allerdings "schwebend" verbaut werden.


    Die Mitte habe ich mit 2 Stück weiße 2 x 4 Platte aufgefüllt. Das sind die nicht verbauten Seitenschweller von vorhin. Bei mir wieder in rot, für die bessere Sichtbarkeit. ;)

    Gruß aus dem Schlitz!


    Patty

  • Die Front hängt an der "Motorhaube".


    Das sieht von unten dann so aus.


    Die Lampenhalter benötigen kurze Radhalter-Stifte. Ich habe die in beige und blau bei mir gefunden, beige fand ich optisch schöner. Die beiliegenden, längeren Achsen würden in den Leitkielraum ragen.


    Für die Seitenpaneele habe ich 2 Stück von den "hängenden um die Ecke"-Steinen verwendet. Es gibt die auch mit zwei Noppenreihen übereinander. Für die leichten Seitenteile sollte der Einreihige aber ausreichen.


    Das ist beim brickracer normal: Fahrer und Motorblock sitzen oft an der selben Stelle.


    Mit 2 Stück runde 1 x 1 Platte kann der Fahrer immerhin übers lenkradlose Amaturenbrett schauen. Hier wären schwarze/graue Bausteine vielleicht der schönere Hals. Oft sind diese runden 1 x 1 Platten bei den Ersatzsteinen der Sets mit dabei.


    Kommen wir zur vielleicht besten Stelle: Die originalen Lego-Fegeneinsätze passen perfekt in die BRM-Felgen (BRM BRS402KR). Für den Dauereinsatz benötigen die allerdings zwei Tröpfchen Kleber. Ich klebe einfach einen dünnen Streifen vom Lego-Stickerbogen einmal um die Außenkante des Felgeneinsatz. So sitzt der Einsatz schön fest, kann aber problemlos mit der Achse wieder rausgedrückt werden.


    Und so sieht der Porsche 911 dann in fahrbereit aus.

    Außen: Der schwarze Spoiler sitzt eine Noppe weiter vorne. Die Lampenhalter werden von beigen Kreuzachsen gehalten und die Felgen haben eine kleine Alukante. :huh:

    Innen: Das Cockpit hat kein Lenkrad, also passend zum körperlosen Fahrer. 8|


    Das Ganze nochmal von unten.


    Die Reste lassen sich vermutlich beim nächsten Umbau direkt widerverwenden. Wenn ich richtig gezählt habe wurden 8 "Fremdsteine" verbaut.


    2 Stück Schweller

    2 Stück kurze Radhalter

    2 Stück Paneelhalter

    2 Stück Hals


    KR-001 Hey Klaus, den Porsche kannst du dir kaufen. Lässt sich gut umbauen :D

    Gruß aus dem Schlitz!


    Patty

  • Könntest du vielleicht noch ein Foto machen nur von den Steinen die man sich zusätzlich besorgen muss.


    Wie kann ich denn das Chassis bestellen ? Auf deiner Website habe ich nichts gefunden.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Umbau der folgenden Speed Champions Lego Sets:

    Aston Martin DB5 (76911)

    Ferrari 512 M (76906)

    Lamborghini Countach (76908)

    Ich möchte diese gerne als nächstes Projekt mit den Kindern bauen und hatte da das BrickRacer 8 Noppen Fahrwerk zweiteilig ins Auge gefasst. Aber drei mal das Fahrwerk mit Technik Zubehör ist ja dann schon ne Investition. Da wäre es gut vorher zu wissen ob das überhaupt geht, bzw. welche Teile ggf. benötigt werden um es passend zu bekommen.


    Gruß,

    Jan

  • ebay Werbung
  • Den acht Noppen Ferrari habe ich umgebaut.

    Guckst du..



    Das Chassis ist von HBR.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Hallo Jan,


    den Aston Martin habe ich selber schon gebaut, der ist relativ einfach. Den genannten Ferrari habe ich hier schon rumstehen, bin aber noch nicht zum Umbau gekommen. Den Countach habe ich versucht aufzubauen. Die Paneele oben-seitlich am Heck werden im Modell aber so weit innen gehalten, dass ich hier noch keine Stein-Stiftchen-Kombo gefunden habe, die exakt an der richtigen Stelle auskommt.


    Mein einfachster Umbau bisher ist definitiv der oben beschriebene Porsche 911, der einfachste 8-Nopper-Umbau ist der Audi Quattro.


    Noch eine schönes, langes Wochenende

    Gruß aus dem Schlitz!


    Patty

  • Hallo und guten Morgen!


    frauBrause : Deinen Baubericht kannte ich schon. Der hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht das mit den Kindern zu bauen. Vielen Dank dafür! Da ich bei mir aber ausschließlich 3mm Technik im Einsatz habe, hat mir das BrickRacer Chassis auf den ersten Blick besser gefallen. Aber wenn es damit nicht funktioniert kann ich auf jeden Fall auf das HBR umsteigen - besser bei der Technik einen Kompromiss machen als bei den Kindern lange Gesichter zu sehen. :)


    Patty - brickracer : Danke für die Info zum Aston Martin. Das ist schon mal gut, denn den hat sich die kleine Tochter ausgesucht. Das mit dem Countach ist schade. Hätte aber auch keinen Schmerz damit Steine zu zerschneiden und zu kleben. Der wäre ohnehin meiner bei dem Projekt, da wäre es nicht so schlimm wenn der problematischer ist.


    Gruß und danke,

    Jan

  • Hätte aber auch keinen Schmerz damit Steine zu zerschneiden und zu kleben.

    Hi Fuzzi,


    das ist schön, dass du das so siehst und vielleicht stellt sich das am Ende sogar als beste Lösung raus. Als 3D-Drucker suche ich die Problemlösung erstmal auf "druckenden" und erst danach auf der "schneidenden" Seite.


    Als Kind der 80er möchte ich den Countach auf jeden Fall noch fahrbar bekommen. Der war schon im Quartett damals immer einer der Geilsten und das obwohl keiner in meiner Straße den korrekt aussprechen konnte: Lam-Bor-Ghi-Ni Kun-Tasch. 8|

    Gruß aus dem Schlitz!


    Patty

  • ebay Werbung
  • Hier schon mal Bilder vom Lego Speed Champions Audi Quattro und Aston Martin DB5. Die Felgeneinsätze des Aston Martin passen perfekt in die BRM BRS402KR Felgen, die vom Audi passen im Durchmesser grundsätzlich auch in diese Felgen, stehen dann aber mit ihren 3 mm Dicke außen über. Meine Lösung hierfür: Scaleautofelgen SC-4019 mit gedrucktem Felgeneinsatz in weiß, damit bin ich optisch wieder fast beim Original.






    Morgen und Übermorgen gibts die Beiden live und in (sehr viel bunter) Farbe auf der ABSolut Steinchen in Sankt Augustin zu sehen. Kommt gerne vorbei.

    Gruß aus dem Schlitz!


    Patty

  • Jetzt habe ich - bzw die Kinder - den Aston Martin auf Basis des zweiteiligen 8 Noppen Chassis von Brickracer auch aufgebaut. Also die Kinder haben den Lego Bausatz zusammengebaut und ich hab den dann auf das Chassis adaptiert. Dort habe ich dann einen Slotdevil 2520 18V Motor eingebaut, damit die Kinder das Auto mit den selben Einstellungen bewegen können wie Ihre anderen Fahrzeuge. Von den Fahreigenschaften bin ich positiv überrascht. Ist natürlich entgegen dem Namen der Lego Baureihe kein Speed Champion (dem Wortspiel konnte ich nicht widerstehen :D ), aber fährt sich schön unkompliziert und einfach. Daß das Chassis zweiteilig ist, hat mich aber beim aufbauen einige Nerven gekostet, weil immer wenn ich an einer ungünstigen Stelle Lego Bausteine zusammendrücken musste das Chassis wieder auseinander gefallen ist. Insgesamt hat es aber alles ganz gut geklappt und die Kinder, und somit auch der Papa, sind Happy mit dem Ergebnis.


    Vielen Dank an Patrick für seine hilfreichen Infos und natürlich für das super Chassis.


    So sieht nun das Ergebnis aus:

    Gruß,

    Jan

  • ebay Werbung
  • Patty - brickracer

    Hat den Titel des Themas von „brickracer Fahrzeuge - Originale Bausätze fahrbar machen“ zu „Lego Porsche 911 Turbo 3.0 1974 auf brickracer“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!