Warum Dualbetrieb auf der digitalen Heimbahn?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Da gibt’s diverse Anbieter wie z.B. Pitslot.de, die das machen. Allerdings koppeln die in der Regel nur eine analoge Evolution-Anschlussschiene an eine CU und bauen einen Umschalter ein. Das ist ok, lässt aber bloß analoge C-Daumendrücker zu, weil die Anschlussbuchsen für die sonst üblichen 4 mm-Bananenstecker fehlen.

    Mit ein bißchen Gefummel bekommt man die Bananenbuchsen auch ins originale Anschlußkästchen rein.

    (Den Staub bitte ignorieren :D dass Handyfotos das immer so arg sichtbar machen müssen...)


    dualbox.jpg

    Slotracer since 1981

  • Bei meiner Dualbahn ist die Stromzufuhr durch die Kippschalter für digital und analog völlig getrennt.

    Ich muss keine sep. ZES für den jeweils anderen Stromkreis verlegen. Die CU kann beim Analogbetrieb online bleiben.


    Dass ich vor jeder Kreuzweiche und vor der Pit-Weiche eine AKS eingebaut habe störte den Analogbetrieb ebenfalls nicht.


    Zwei Dinge müssen jedoch beachtet werden:

    Im Ausfahrstück einer Kurvenweiche muss die Brücke entfernt werden.

    Die Ladeschalen der Wirelessregler sollten separat mit Strom versorgt werden, da im Analogbetrieb die Polarität beim Anschluss einer Adapterschiene vertauscht ist. Das konnte sogar ich mit einem sep. Netzteil erledigen.


    Und Ja, ich fahre mit den roten C-Reglern im Dualbetrieb, da meine Ambitionen nicht höher sind.

  • Sind einige sehr gute Vorschläge in diesem Forum. Auch die Schaltung von Pitslot.de habe ich dabei in Erwägung gezogen. Bei mir ist es allerdings etwas schwieriger, denn ich habe derzeit nur analoge Komponenten und müsste erst dass ganze Digital Programm (Anschluß, Digital Platine für Autos, Digital Regler, Wechselschiene usw. kaufen und ich dazu ist mein elektrisch/elektronisches Wissen eher Unterirdisch, ist muss ich dieses Vorhaben wohl fallen lassen. Vielleicht bin ich auch ins falsche Thema eingestiegen, den es ging ja vielmehr darum von Digital zusätzlich Dual zu betreiben, was wohl wesentlich einfacher und kostengünstiger zu bewerkstelligen ist als umgekehrt bei mir.

  • War bei mir auch so:

    Erst Carrera-Profi noch von meinen Jungs aus den 1990ern

    Dann Evolution auf dem Gebrauchtmarkt

    Dann digital auf dem Gebrauchtmarkt.

    Weder CU, noch Regler, noch … habe ich im Jahr 2020 neu gekauft.


    Aber zugegeben, fürs erste muss man auch auf dem Gebrauchtmarkt erstmal mind. 200,-€ investieren.

  • Wenn hier schon so intensiv diskutiert wird bringe ich meine Frage auch noch ein.
    Vielleicht gibt es da auch schon Infos dazu, dann auch gerne einen link posten.

    Müssen die Digital-Komponenten unbedingt von den Leitern entkoppelt werden?
    Ich sehe bei der AKS und den Weichen immer eine Diode als erstes Bauteil.
    Daraus schließe ich, da bei Analogbetrieb die Spannung umgekehrt ist,

    dass die Digital-Komponenten dann einfach nicht mit Spannung versorg werden.

    Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Lösung für Faule?

    LG, Frank

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du die Versorgung der aktuellen Weichen nicht trennen.
    Es gab wohl ältere wo keine Diode verbaut war.

    Was aber getrennt werden muss sind die Boxengasse. und die Leiter zwischen den Spuren in den Weichen.

    Bei Letztertem reicht es meist die Kontaktfläche zwischen den Platten der Weichen zu isolieren oder die Leiter minmal zu kürzen.


    Eine getrennte Einspeisung wäre dann nur für die Boxengasse unumgänglich.

    Gruß

    Patrick

  • Hallo Frank !

    Dies ist eine sehr interessante Frage, wobei mir einfällt dass meine Analog Bahn positiv gepoolt ist, während das Carrera System sowohl Digital als auch Analog eine Negative Pool und hat. Inwieweit dies jetzt Einfluss auf einen Umschaltbetrieb Digital bzw. Analog hat weiß ich nicht, stellt mich aber vor zusätzliche Fragen bzw. Problemen.

  • Da ich die Details meines Dualumbaus nicht so in Worte fassen kann, wie es korrekt und für alle verständlich wäre...

    hier der Link zu dem Videos des Kollegen der mir meinen Umbau gemacht hat


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gab wohl ältere wo keine Diode verbaut war.

    Das halte ich für ein Gerücht, meine Weichen sind welche von den allerersten und die haben auch Schutzdioden drin.


    steisslinger

    Solange du die Spannung bei Analog und Digital jeweils anders herum beibehältst, müssen die Digitalkomponenten nicht entkoppelt werden.

    Einzige Ausnahme ist die Boxengasse. Alles andere kann bleiben wie es ist.

    Bei mir funktioniert das so seit 2007 (Weichen) bzw. 2010 (Startampel, Driver Displays, Positionstower). Die Teile funktionieren alle noch, obwohl sie seit mehr als einem Jahrzehnt regelmäßig die analoge Spannung "verkehrt herum" abkriegen.


    Spurtrennung ist natürlich zu beachten - irgendwann haben die Weichen mal Brücken bekommen, meine sind noch "ohne".

    Slotracer since 1981

  • Einzige Ausnahme ist die Boxengasse.

    Vermutlich nicht die Weiche in die Boxengasse, aber die Tankschiene.
    Was ist bei der anders? Weißt du das? Sonst könnte man da ja auch eine Diode davor bauen, sollte die fehlen.

  • Doch, die Weiche in der Boxengasse. Hier muss die Versorgung direkt vom CU-Ausgang kommen.

    Die Tankschiene ist bei mir unverändert im Originalzustand.

    Slotracer since 1981

  • ...die Weiche in der Boxengasse. Hier muss die Versorgung direkt vom CU-Ausgang kommen.

    ....

    Hi, kannst du mir kurz erklären, warum das so sein muss bitte

  • Ich habe 2 Bahnen 'dualisiert'...beide mit Boxengasse, Tankschiene, Kreuzungen. Bei beiden Bahnen habe ich, ausser bei der CU, nichts auftrennen müssen. Slots separat eingespiesen.


    Gruss

    Hermann

  • Da gibt’s diverse Anbieter wie z.B. Pitslot.de, die das machen. Allerdings koppeln die in der Regel nur eine analoge Evolution-Anschlussschiene an eine CU und bauen einen Umschalter ein. Das ist ok, lässt aber bloß analoge C-Daumendrücker zu, weil die Anschlussbuchsen für die sonst üblichen 4 mm-Bananenstecker fehlen.

    Vau Acht Du bekommst das Ganze dort wenn du möchtest auch mit den 4 mm Buchsen für die Bananenstecker.

  • muß das Thema nochmal hoch holen und was fragen, meine Boxengasse hab ich mit einer Engstelle gebaut, also die kann dann ja so bleiben und muß nix gemacht werden, muß jetzt an den Weichen noch was gemacht werden oder nicht, müssen bei allen Weichen (X, Engstelle, Kurvenweiche) die diagonalen Kontakte getrennt werden oder kann das so bleiben wie es ist?

  • BaNie da Du die Spuren fürs analoge getrennt sein müssen, musst Du die diagonalen Kontakte trennen

  • Sehe ich nicht so. Die Weichenübergänge sind ja getrennt.


    Auf meiner und unsrer Teambahn haben wir alle digitalen Komponenten, ausser der CU natürlich, beim Dualumbau, inklusive Weichen, nicht verändert, sowohl für Analog wie Digital.

  • Den Worten von Maeni63 kann ich nur beipflichten.

    Genau so sieht es auf meiner Dualbahn auch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!