Mein erster D124 Umbau

  • So, 3 Monate nach Bahnkauf ist es nun soweit, und ich habe das erste " eigene" Auto. Natürlich nicht perfekt, aber es macht mir halt mehr Freude ihn über die Bahn fahren zu sehen als die üblichen anderen Serienmäßig erhältlichen.


    Es ist ein D124 Audi DTM Chassis, Radstand verkürzt, und Spurbreite angepasst, mit Tamyia R34 Deckel.


    Leider bin ich hinten mit der Spur etwas zu breit, aber mit der Reifenbreite komme ich nicht weiter nach innen, und da ich Supertires fahre bin ich da etwas limitiert, vielleicht habe ich auch einfach nur falsch gekauft. Aber was ich so gefunden habe in schmaler war auch vom Durchmesser nochmal deutlich kleiner.


    Beleuchtung und Lexan Inlay hat er auch, das originale anpassen war mir zu aufwendig, da habe ich einfach ein anderes angepasst.


    Felgeneinsätze fehlen noch, wollte am liebsten den typischen Te37 JDM Look, aber leider habe ich bisher nichts gefunden, und zum Bausatzfelgen abdrehen habe ich leider nicht die Möglichkeit.


    Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden und es wird nicht der letzte gewesen sein. Er braucht ja schließlich auch einen Supra als Gegner :)


    IMG_20230306_160902.jpg

    IMG_20230306_160929.jpg

    IMG_20230306_160951.jpg

    IMG_20230306_161024.jpg

  • ebay Werbung
  • Guude,


    ist doch schon mal gut geworden!


    Mach doch mal Bilder von innen, wie du das "verkürzen" gelöst hast.


    ...

    Leider bin ich hinten mit der Spur etwas zu breit, aber mit der Reifenbreite komme ich nicht weiter nach innen, und da ich Supertires fahre bin ich da etwas limitiert, vielleicht habe ich auch einfach nur falsch gekauft. Aber was ich so gefunden habe in schmaler war auch vom Durchmesser nochmal deutlich kleiner.

    anscheinend hast du extra Alufelgen gekauft für die Supertires.

    Du hättest aber auch normale, "passende" Alufelgen kaufen können und die Silikonreifen für Flachfelgen von "DP" kaufen können.

    Die sind vergleichbar mit Supertires.

    DP Slotracing - DP Slotracing

  • :thumbsup: Glückwunsch zum Erstlingswerk


    Hab auch noch 2 Bausätze hier liegen und die Felgen wollte ich auch noch konstruieren und drucken.... Hast du mal ein Bild von deinen Wunschfelgen?


    Gruß

    Meine Felgen findet Ihr nirgends :P Ihr könnt mich aber gerne fragen ;)

  • Wunschfelgen ist halt das typische Japan Tuning Design


    Screenshot_2023-03-06-18-26-46-882_com.android.chrome.jpg



    Bilder vom Chassis habe ich gerade gemacht, es sieht zwar aus als wäre es durch einen Streifen verlängert, aber tatsächlich ist es verkürzt.


    Habe den Streifen wo normal der Magnet sitzt komplett rausgeschnitten , und ein schmaleres Stück eingeklebt


    IMG_20230306_182557.jpg



    IMG_20230306_182541.jpg

  • CEE2AB4A-7F0B-4F7C-BC3C-8B3D55C2DB14.jpgOder man verschweißt beide Teile wieder mit dem Lötkolben.

    Hält ohne Kleber wie original.

    Gruß aus Gau-Algesheim

    Hans-Peter


    EIN LEBEN OHNE SCHLITZ IST WIE GRILLEN OHNE FLEISCH

  • ebay Werbung
  • Morgen haben wir ja Feiertag in Berlin... Da schmeiß ich mal den Drucker an.


    Wenn es dir gefällt druck ich dir gleich welche mit...


    Durchmesser?

    Meine Felgen findet Ihr nirgends :P Ihr könnt mich aber gerne fragen ;)

  • ebay Werbung
  • Coole Sache dein Projekt. Wenn ich mal ganz dumm fragen darf, da ich noch nie einen Tamiya-Deckel in der Hand hatte (aber ich auch gerne mal was eigenes aufbauen würde): Wie hast du den mit dem Chassis verschraubt? Muss man da findig werden oder haben die von Haus aus ein halbwegs passendes Gegenstück für das originale Chassis, das man für das Carrera-Chassis nutzen kann?

  • Muss man leider improvisieren.


    Es gibt ja Halter z.b von Metall Fahrwerken, die kann man anpassen.

    Beim Supra werde ich Mal versuchen eine lange Gewindehülse in die Karo zu kleben und dann von unten verschrauben.


    Das Original wird bei den Bausätzen meist verklebt oder nur gesteckt.

  • Habe meinen M3 und EVO2 aufgebaut auf Scaleauto HS Chassis ist verstellbar und Digital vorbereitet..karohalter verkleben mit Heißkleber

    Und Chassis verschrauben IMG_20221224_103010.jpg

    IMG_20221224_103027.jpg

    Bodenfreiheit ist Platzverschwendung :)

  • bomaster

    Welche Felgen hast du hinten verbaut?


    Die Rundung des Reifens scheint leicht überzustehen.

    Schleift es an der Karosserie?


    Ein wunderschöner Wagen und wirklich sehr gut umgesetzt.

    Die Einsätze sind von Robert, oder?

  • Ja Einsätze sind von Robert.

    Hinten sind die 13mm scaleauto Felgen verbaut, hatte nichts anderes und habe nicht durchgeblickt was ich brauche. Tue ich immer noch nicht richtig.


    Wollte ja eigentlich ein Hs24 Chassis aufbauen und hatte dafür Teile bestellt. Und die hab ich dann halt benutzt.


    Schleifen tut nix, da er ja nicht federt. Mir wäre aber lieber gewesen hinten weiter innen zu sein, aber mit meinem vorhanden Material komme ich nicht mehr weiter rein sonst schleift innen alles.


    Den Supra baue ich auch noch so, dann beschäftige ich mich weiter damit unsd suche für die nächsten eine Kombination wo das besser passt. Vielleicht Flachfelgen mit Reifen von dir ?


    Danke für das Lob 🥰

  • Google Werbung
  • Muss man da findig werden oder haben die von Haus aus ein halbwegs passendes Gegenstück für das originale Chassis, das man für das Carrera-Chassis nutzen kann?

    Da musst du nicht findig sondern fiffig werden................und dir was basteln


    Eine einfache Lösung:


    Bei den Bausätzen sind die Teile an Gussästen, wenn die dick genug sind kannst du dir daraus die Stehbolzen für die Karosserie machen

    ansonsten nen Polystyrolstab kaufen, gibts für kleines in jedem gut sortierten Bastelgeschäft.


    Loch bohren und Schraube reinderehen, dann diese wieder raus und dnun damit am Carrera Fahrwerk leicht festschrauben und dann

    so lange kürzen bis die Karosserie in der gewünschten Höhe aufliegt.


    Einwenig Stabillit oben auf die Bolzen und die Karosserie festkleben, wenn nach 15 Minuten der Kleber gut durchgehärtet ist,

    die Karo runter und die Stehbolzen nochmal am Rand schön stabil verkleben.


    Gruß

    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!