Baubericht Landschafts-Modul Westpfalz Ring

  • Hallo,


    beigefügt stelle ich mein Projekt vor, ein Modul für meine noch" Teppichrutscher" Carrera Bahn. Ich habe den Versuch unternommen, eine möglichst realistische Landschaft auf dem Bahnmodul zu erstellen. Neben der Farbgebung der Fahrbahnoberfläche waren mir wichtig die erhöhten Curbs, Felsen, Bodengestaltung mit Erde und Kunstgras (elektrostatische Begrasung) und Leitplanken. Bei letzterem, den Leitplanken, bin ich trotz zahlreicher Versuche mit verschiedenen Materialien nicht daran vorbeigekommen, die Leitplanken bei einem Blech-Modellbauer zu erwerben, weil sie mir so gut gefallen haben.


    Irgendwann einmal möchte ich eine komplette Bahn in diesem (oder ähnlichen) Stil bauen - wenn ich mal genügend Zeit habe.



    Modul Westpfalz Ring Landschaftsbau - Foto 1.jpg   Modul Westpfalz Ring Landschaftsbau - Foto 2.jpg

    Mir ist klar, dass man noch vieles verbessern kann. Aber da ich selbst vor ca. 2 Jahren auf die Suche nach einem kompakten detaillierten Baubericht gegangen bin, der alle vorgenannten Komponenten enthält und nicht fündig geworden bin, dachte ich, vielleicht kann jemand mit diesem Baubericht etwas anfangen.


    Landschafts-Modul Westpfalz Ring - Baubericht.pdf


    Ich freue mich auch auf ähnliche Berichte anderer Forenmitglieder.


    Gruß

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • ebay Werbung
  • Guude,


    ich bewundere immer wieder die Leute, die ein Auge und vor allem "ein Händchen" dafür haben, die Natur im Modell darstellen zu können.


    Ich habe mich damals beim Bau meines Dioramas und meiner Landschaftsgestaltung sehr schwer getan.


    Dirk, ich muß mal eine Motorradtour zu dir machen.......

  • Wow. Ich kann nichts ähnliches beitragen ... bin nur froh dass du die Beschreibung eingestellt hast und erwäge die Fahrbahnbehandlung zu kopieren - keine Spalten und Absätze mehr, keine Mittelstreifen und keine rot-weißen Bedruckungen mehr ... super!


    Dazu eine Frage: Wie ist denn der Grip mit der Acrylfarbe?

    Wer später bremst ist länger schnell


  • ebay Werbung
  • Das ist das schönste, was man aus Carreraschienen machen kann :thumbup:

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

  • Danke für all die netten Worte.


    @reddani124:

    Bei Vorversuchen war der Grip auf Acrylfarbe gut. Ich muss das Modul nun aber noch an der entsprechenden Stelle der Bahn einsetzen und dann einige Runden drehen. Kann noch ein wenig dauern, da das Zimmer, in der die Bahn steht auch gleichzeitig die Werkstatt war und derzeit noch alles schön zugestaubt ist. Kann noch ein paar Tage dauern, bis ich die Testrunden drehen kann, da ich derzeit andere Prioritäten habe. Werde aber auf jeden Fall über das Ergebnis berichten. Ist schließlich wichtig, dass sich die Rundenzeiten nicht verschlechtern.


    Gruß

    Dirk

  • :must:

    Wahnsinn!

    Das sieht echt mega realistisch aus! :respekt:

    Ich könnte das mal so gar nicht!

    Von daher bin ich mir grad unsicher, ob mir die Kritik zusteht...

    Aber mir fällt leider sofort der unnatürlich wirkende, typische "Carrera-Schienen-Aussenrandstreifen" Kurvenverlauf auf...

    Der schmälert meiner Meinung nach das ansonsten perfekt realistische Gesamtbild etwas.

    Trotzdem sehr geile Arbeit!

  • Die Kritik zu den Außenrandstreifen ist absolut berechtigt. Ich habe mich selbst schon während der Bauphase geärgert, dass ich den Straßenverlauf dort nicht harmonischer angelegt habe. Hatte auch überlegt, dass zu korrigieren. Letztlich abgehalten hat mich das Risiko, nicht die gleiche Straßenfarbe zu treffen wie auf dem Rest der Strecke.

    Es ist aber ein Punkt, den ich auf jeden Fall im Blick behalte, wenn ich dann mal irgendwann drangehe, eine komplette Bahn zu bauen.


    Gruß

    Dirk

  • ebay Werbung
  • :hut:   :applaus2:


    Richtig, richtig gut geworden! :yes:

    Und vor allem, auch noch richtig gut dokumentiert! :yes2:


    Bzgl. des Verschmelzens, das ist ja ein Rothenberger Gerät. Hat das zum Verlöten irgendeine bekannte Temperatur?

    Klar geht probieren über studieren, ich hätte ja eher gedacht, das 250 … 350°C Löttemperatur für die Plaste eher zu viel wären und die Bläschen wirft. :fragend2:

    Dirk : Was machst Du mit der Plaste an der Lötspitze? Bröselt die nach dem Erkalten einfach ab?


    Danke Dir!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Unglaublich Dirk, danke für den guten Baubericht und die Präsentation dieses unfassbar guten Ergebnisses.

    Auf jeden Fall sehr inspirierend.

    Gerne würde ich auch so detailliert und realistisch bauen, doch ich habe bedenken, dass meine Fahrzeuge bei einem Ausflug in die Landschaft mit smart repair nicht weit kommen würden.

    Naja, stell dir vor, dein 10jähriger Junior will dir zeigen, dass er ein Großer ist...

    Kommt dann schon mal vor, dass die Autos auf dem Dach über die GravelRoad rutschen... :S

    Ganz egal, deine Bauleistung soll damit nicht relativiert werden.

    Mach weiter so und berichte fleißig.

    Einen Punkt habe ich noch:

    Die Leitplanke könnte noch etwas Patina vertragen, vielleicht etwas mattieren.

    So nagelneu glänzend sieht es in real eher selten aus. ;)

    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!