D132 auch ohne Pitstop-Lane und Weichen mit SmartRace?

• Hallo zusammen,

mal eine Frage an die D132-Experten hier: Kann man eine Carrera Digital 132 Bahn auch betreiben wenn man keine Pitstop-Lane und Weichen verbaut? Das heißt man würde nur die Control Unit und den Tankplatz direkt in der Bahn einbauen, eins für jede Spur?

• Könnte man damit SmartRace digital nutzen und dennoch tanken und Rundenzählen?
    • Würden Ghostcars auch ohne Weichen funktionieren (als Gegner auf der anderen Spur wenn man alleine fährt)?

Ich weiß, das wird für viele keinen Sinn ergeben aber ich möchte dennoch wissen ob das technisch funktioniere würde.

Ich überlege mir das als Zwischenlösung für eine Bahn die eigentlich analog genutzt wird auf die jedoch ab und an dennoch D132 Fahrzeuge im Digitalmodus gefahren werden sollen.

Mir ist auch bekannt, dass Smart-Race einen analogen Modus hat aber darum geht es hier nicht. Auch ist mir durchaus klar, dass man so maximal zwei Fahrzeuge sinnvoll bewegen kann, mangels Überholmöglichkeit.

Auch klar ist, dass dies ein Dualumbau nach Pro-X-Udo erfordert.

Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß,

slot-johnny

:hut:

• ebay Werbung
  • Ja, du mußt aber einen Stromleiter pro Spur ein kurzes Stück mit Klebeband abkleben. Wenn nicht immer wieder kleine Stromunterbrechungen stattfinden bleibt das Auto nach einer Zeit stehen.

• Hi Samson,

danke für die Rückmeldung! :)

OK, du beziehst dich auf den Ghostcar.

D.h. aber auch, dass bei der Pit-Stop-Lane nur die Tankschiene relevant ist und nicht die Einfahrtsweiche davor. Auch würde diese Tankschiene kein Problem machen wenn sie zweifach in der normalen Bahn verbaut wird. Das wäre echt cool!

• Nein generell alle Autos, war schon mit der alten BB so.

Hintergrund ist wenn keine Stromunterbrechung stattfindet, meint die Elektronik dass das Auto irgend wo ansteht und der Motor weiterläuft. Um eine Überlastung des Motors zu verhindern schaltet die Elektronik ab.

Wie und ob die Tankschiene funktioniert weiß ich nicht, kann sein da muß die Pit Lane Elektronik in der Einspeißung von der Spur verbaut sein.

• Hallo Slot-Johnny, das ist richtig, die Einfahrt braucht es nicht und mit mehr als etwa 50% Gastellungnach dem Sensor der PSAU ist Tanken Ende. Also auch die Ausfahrt tut nix

Beste Grüße

Thomas

• Google Werbung
  • Einfach probieren. Habe ich vor zick Jahren auch gemacht. War damals mit BB. Kreis aufgebaut ohne Weiche und Autos Runden drehen lassen. Nach einiger Zeit bleiben die stehen. Normales Tesa auf einen Stromleiter im 90 Grad Winkel drüber geklebt und Problem weg.

Haben dass damals im CC-Forum diskutiert warum, darauf hin die Info ist so gewollt. Hat irgend was mit Sicherheit und Kinderspielzeug und irgend einer Richtlinie zu tun. Deswegen kann ich mir das auch nicht vorstellen dass das abgestellt wurde.

Bei einem normalen Digital Aufbau kommen die Unterbrechungen von den Weichen, trotz Doppelschleifer.

• Ich bin auch der Meinung, die Unterbrechung der Stromversorgung braucht man nur für das Ghostcar. Die ID1-6 braucht das nicht.

Auch klar ist, dass dies ein Dualumbau nach Pro-X-Udo erfordert.

In Deinem besonderen Anwendungsfall, würde ich an dieser Stelle überlegen, die CU mit 4mm Bananensteckern zu versehen und die dann quasi wie einen Regler anzustecken. So könntest Du auch auf einer Spur analog und auf der anderen digital fahren. So als Idee...

• Coole Idee. Ja, werde ich mal mitberücksichtigen. Ich habe sowieso eine gebrauchte CU gekauft die ich für Bastelarbeiten nutzen wollte, d.h. CU von der Carreraschiene zu trennen und eventuell auch in einem anderen Bahnsystem einbauen. Ich müsste dann ja nur die Dioden der Pit-Stop und die der Zeitmessung in der CU-Schiene umpflanzen in das andere Schienenmaterial. Anschlussbox für Dual würde ich dann sowieso separat basteln.

Hätte den Vorteil, dass ich die vorhandenen D132-Autos digital auf einer anderen Schiene als Carrera fahren kann. Vielleicht bekommen ich dann auch noch Lust irgendwann mal eine Weiche umzubauen... Aber erstmal Schritt für Schritt, bin noch in der Infosammlungs-Phase... :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!