19.02.2024 erstes Formel1 Rennen in Duisburg-Mündelheim

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,

Der Countdown läuft am 19.02.2024 startet die neue Formel 1 Saison 2024 in Mündelheim. Der große Preis des Kellers startet gegen 20:00h. Die Rennstrecke wird am 18:00 zum Training und Qualy geöffnet sein.

Gefahren werden die F1 von NSR nach dem Reglement von S-Drückt. Wenn jemand in seinem privaten Rennstall nicht über ein derartiges Fahrzeug verfügt dann melde er sich bitte damit ein Kundensportfahrzeug disponiert werden. Wer Tipps benötigt oder Fragen zum Aufbau hat, der kann sich vor Ort gerne an Mario, Roman oder mich wenden.

Erfahrungsgemäß steigt nach dem Rennen noch eine Afterracerunde ,…

Bitte tragt Euch in die Liste ein, wenn Ihr dabei sein wollt

1. Wolfgang Leihwagen
    2. Pate
    3. Roman Fastslotter
    4. Mario Luftdriver
    5. .
    6. .
    7. .
    8. .
    9. .
    10. .
    11. .
    12. .

Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.

:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

• Google Werbung
  • Hallo ich bin dabei.

1. Wolfgang Leihwagen
    2. Pate
    3. Roman Fastslotter
    4. Mario Luftdriver
    5. Timo
    6. .
    7. .
    8. .
    9. .
    10. .
    11. .
    12. .
  • Hallo Sven,

Das Reglement stand, wie andere auch auf der Seite von NSR . Offensichtlich stehen nach der neuen Strukturierung gänzlich keine Reglements darauf. In circa 2 Wochen habe ich Zeit und spreche mal mit Andrea darüber. Sollte Dich persönlich die Teilnahme interessieren, dann breche ich das gerne für Dich mal herab: Auto Serie, metrische Schrauben sowie die Leitkiele 4844 oder 4859 erlaubt.

Gruß

Frank

Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.

:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

• Schön happy_004 mal wieder von Dir zu hören, somit ist Montag wieder ein weiterer schneller Mann am Drücker dabei.

Gruß

Pate

• Hallo ich bin dabei.

1. Wolfgang Leihwagen
    2. Pate
    3. Roman Fastslotter
    4. Mario Luftdriver
    5. Timo
    6. Volker u.V.
    7. .
    8. .
    9. .
    10. .
    11. .
    12. .

• ebay Werbung
  • Es könnte sein, z.Z. stehen "die Wetten" bei 50:50? Aber bis Sonntag weiß ich mehr. Eine schöne Wochenente

Hans

Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

• Moin,

gestern trafen sich an der Clubanlage noch zwei Slotter, wegen schlechter Leistungen, zum Nachsitzen. Die Bahn hatte einen super Gripp. Dementsprechend war „rundes“ Fahren und das Vermeiden heftiger Bremsmannöver und ruckartiger Bewegungen am Trigger der Schlüssel für gute Rundenzeiten. Nach wenigen Minuten fielen dann auch schon die ersten 8er Zeiten. Beide Nachsitzer hatten mehrere Formel-Boliden im Koffer und testeten, welcher Renner ihnen am am besten auf der Strecke lag. Dazu lässt sich folgendes sagen:

Im Grunde sind die Formel-Renner alle sehr schnell und auf ähnlichem Niveau. Dennoch unterscheiden sie sich graduell, so dass einem, je nach Strecknverlauf mal der eine und mal der andere Bolide mehr zusagt.

Nachdem also der persönliche Favorit für das bevorstehende Rennen feststand, begab man sich an die Feinabstimmung. Diese bestand aus Testen unterschiedlicher Radsätze, Schleiferpflege bzw. deren Erneuerung und Justierung des Wackels. Das Ganze in der Abfolge Basteln, Testen, Basteln, Testen usw.. Gegen Trainingsende wurden dann gelegentlich auch 8,5er Zeitn geknackt. Aber im Rennen wird eh alles anders sein. Wichtig ist auch meiner Sicht der Verzicht auf einen aggressiven Fahrstil und stattdessen rund, flüssig und sauber zu fahren.

Viele Grüße und bis Montag

Roman

• Hallo Roman,

Einer der beiden Nachsitzer bat mich eben darum, ein neues 22er Modell mit zu bringen. Ein 22er werde ich dabei haben da können wir alle mal schauen und gegebenenfalls testen. Alleging noch zu den Formel 1 Fahrzeugen, man braucht nicht bei jedem die volle Bremsleistung. Generell sind die Fahrzeug einfach auf zu bauen und fahren dann schnell und sicher.

Mal eine persönliche Anekdote zu einem besonderen Renner aus dem Rennstall des Paten:

IMG_0907.webpIMG_0908.webp

Bei dem kleinen grünen Flitzer handelt es sich um den ersten F1, den ich aufgebaut habe. Der Wagen hat seit seiner ersten Inbetriebnahme so locker um die 60 verschiedene Fahrer am Drücker gehabt. Seit dieser Zeit zähle ich die Runden, die der Kleine zurückgelegt hat. Am kommenden Montag benötigt er noch 41 Runden dann fällt die 40.000ste Runde. In den vergangenen Jahren hat er 3 große Revisionen bekommen. Mit großem Abstand war das der leiseste F1 Renner in meiner Box, jedoch aktuell ist er einwenig lauter. Bei 30.000 Runden hatte ich überlegt ihn in Rente zu schicken und in einer meiner Vitrinen ist ein Platz reserviert. Jedoch nach Montag spendiere ich ihm eine weitere große Inspektion. Nebenbei er hat noch das erste Getriebe,…

Carsten hat auch schon zwei Boliden für Montag vorbereitet:

d425c69a-4757-4a9f-8b02-0e89e7e1c264.webp

Freue mich schon auf Montag

1. Wolfgang Leihwagen
    2. Pate
    3. Roman Fastslotter
    4. Mario Luftdriver
    5. Timo
    6. Volker u.V.
    7. Rennkugel unter Vorbehalt
    8. Carsten Gulfman
    9. .
    10. .
    11. .
    12. .

Gruß

Pate

• ebay Werbung
  • Ich habe mal alt und neu nebeneinander gehalten. Der neue F1 hat ein viel längeren Radstand. Ich kenne aber keine direkten Vergleiche auf der Strecke oder im Rennen. Bin gespannt wann es da mal zu einem aussagekräftigen Vergleich kommt.

In diesem Sinne bis Montag.

Grüße Mario

• Jetzt sind wir bei zwei Startgruppen sicher. Gerade hat ein F1 Pilot aus Limburg zugesagt. Keine Angst er heißt nicht Max, aber schnell ist der Junge auch.

Nach dem Rennen ist für Stefan und dem Paten 997 basteln angesagt,…

1. Wolfgang Leihwagen
    2. Pate
    3. Roman Fastslotter
    4. Mario Luftdriver
    5. Timo
    6. Volker u.V.
    7. Rennkugel unter Vorbehalt
    8. Carsten Gulfman
    9. Stefan Distefano
    10. .
    11. .
    12. .

Gruß

Pate

• Schade, aber das Geld für Familue und Hobby kommt nicht von alleine, bist Du Sonntag dabei?

Gruß

Frank

• ebay Werbung
  • Versuche um 17:00h da zu sein, aber mein Terminkalender hat morgen eine 40er Taktung. Eigentlich wollte ich auch noch mal nach Essen rüber,…

Tester wird eingepackt,… sowie mittleres Besteck

Pate

• Vielen Dank.

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, das Reglement auch in der Filebase hier im Forum abzulegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!