Streckenlayout Digital (Erster Versuch)

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, welche Strecken zukünftig möglich sind beim Digitalracing. Carrera und SCX haben einspurige Geraden und Verengungen für dieses Jahr angekündigt, damit ist es möglich mal vom Standardlayout abzuweichen und was richtig verrücktes zu bauen.


    Da ich SCX fahre habe ich auch mit diesen Schienen geplant, mit Carrera sollte es jedoch ebenso tun. Da es aktuell noch keinen Streckenplaner gibt mit dem man so etwas abbilden kann, habe ich aus dem Internet mir ein paar Bilder der verfügbaren Schienen runtergeladen und im Grafikprogramm nachbearbeitet.


    Anschließend habe ich in mühevoller Kleinarbeit in Microsoft VISIO die Teile maßstabgerecht zusammengefügt.


    Es sieht nicht wirklich schön aus, vermittelt jedoch einen Eindruck was möglich ist.


    Platzbedarf ist 2 x 4 Meter, ich habe die Strecken normal 2 spurig im Slotmanager nachgebaut und bis auf ein paar Zentimeter kommt es hin.


    Die besten Grüße
    Juergen

  • Cool - vor den langen einspurigen Stücken wird schon mal gedrängelt werden :D :D

  • Hallo Jürgen


    Es sieht cool aus ... vor allem ist die pit erveiterung unten auch praktich verwendbar.

    Zitat

    Original von Guenter
    Cool - vor den langen einspurigen Stücken wird schon mal gedrängelt werden :D :D


    Genau. Die einspurigen stücken werden nicht funktionieren. Bei mir brauchen wir oft mehrere runden um ein überholmanöver zu machen. Manchmal haben wir 20 runden seite am seite gelegen (auf eine 25 meter strecke).


    Deshalb werden die zwei aussen spuren von der vierspurigen teil auch nie benutzt ... es ist zu kurz um ein überholmanöver zu machen, und es ist auch langsahmer wegen die spurwechsel ... sie machen aber kein schaden. :)

  • Puh, es war schon sehr schwierig, meinen Söhnen plausibel zu erklären, dass man Rennen nicht durch rauskicken langsamerer Autos vor einem oder durch geziehlte Rammaktionen auf der Weiche entscheidet. Wie soll ich ihnen erklären, dass man auf einspurigen Streckenabschnitten ggf. warten muß? ?( ?(


    Nein mal im ernst: die Layoutbeispiele sehen sehr intressant aus und ich würde sie gern mal probieren. Aber ich halte sie nicht für flüssig fahrbar und der vierspurige Bereich ist imo zu kurz, um ihn wirklich nutzen zu können.


    Martin

  • Hallo,


    ich würde immer versuchen mehr Kurvenvaianten zu nutzen. Es sind für meinen Geschmack zu viele 90 Grad Turns drin. Gibts nur so wenig Radien von SCX ?


    Ich habe festgestellt, das auf- und zumachende Kurven eine Rennstrecke oft interessanter machen, als möglichst viel Schienenmaterial und Ecken einzubauen.


    Gruss Mikka

  • ... Warum werden eigentlich die Weichen bei SCX immer direkt vor oder hinter Kurven eingebaut ?( ...

  • Hallo Michael

    Zitat

    Original von mibecker
    ... Warum werden eigentlich die Weichen bei SCX immer direkt vor oder hinter Kurven eingebaut ?( ...


    Ich kenne nur Scalextric Digital, so meine erfarungen sind nur auf dieses system basiert. :)


    Es ist immer ein nachteil ein spurwechsel zu machen, aber in die kurven, woh mann ja so wie wo langsam fahren, ist der nachteil ein bischen kleiner.


    Wenn man ein spurwechsel mitten auf einen geraden plazieren, wurde es IMO nie benützt. Der nachteil würde viel zu gross sein.


    Vieleicht könnte das mit einen doppel länge spurwechsel funktionieren, der mit vollgas gefaren werden könnte?.

  • Hallo Michael,


    das mit den Weichen hinter der Kurve hat einen Grund.
    Solange es noch nicht die Spurwechsel über 2 Geraden bei SCX gibt muss ich mit den normalen auskommen. Man kann die Spurwechsel zwar mit ziemlich hoher Geschwindigkeit nehmen, aber auf einer langen Gerade würde das Auto rausfliegen beim Spurwechsel. Und Abbremsen zum Überholen ist nicht wirklich hilfreich. So kannst Du jedenfalls aus der Kurve voll rausbeschleunigen und die Spur wechseln ohne das die Büchse rausfliegt.


    Da haben die Jungs von Carrera derzeit noch einen Vorteil :mua:


    Gruß
    Juergen

  • Zitat

    Original von Sören
    Es ist immer ein nachteil ein spurwechsel zu machen, aber in die kurven, woh mann ja so wie wo langsam fahren, ist der nachteil ein bischen kleiner.


    Zitat

    Original von jdbis01
    aber auf einer langen Gerade würde das Auto rausfliegen beim Spurwechsel.


    Na endlich mal was, dass bei Carrera nicht passiert ;) . Ich baue die Spurwechsel genau in der Mitte von längeren Geraden ein. Die kann man dank der langen Spurwechselschienen mit Fullspeed passieren. In der Kurve hab ich ja alle Hände voll zu tun um nicht raus zu fliegen :D .

  • Zitat

    Original von Guenter
    Na endlich mal was, dass bei Carrera nicht passiert ;) . Ich baue die Spurwechsel genau in der Mitte von längeren Geraden ein. Die kann man dank der langen Spurwechselschienen mit Fullspeed passieren. In der Kurve hab ich ja alle Hände voll zu tun um nicht raus zu fliegen :D .


    Ja, lange Spurwechselschienen ist notwendig, wenn es auf die Geraden funktionieren muss. Prima das es bei Carrera gut funktioniert. :)


    Schau mal auch auf das Davic system, das funktioniert auch bei Fullspeed ... die sind ungefähr 1m lang. ;(

  • Zitat

    Original von Sören
    Schau mal auch auf das Davic system, das funktioniert auch bei Fullspeed ... die sind ungefähr 1m lang. ;(


    Jo die schaun super aus. Aber bezahlen möcht ich diese nicht (ist scheinbar Sonderanfertigung). Bei Davic würde mich vielmehr interessieren, wie die Weichen Auslösen??? Eine LED im Auto oder Mechanik gibts nicht.


    Übrigens: Ich habe meine Pro-X Bahn und die alte analoge Bahn nun endlich zusammengebaut :D . Ist ganz Cool (ein paar Schienen haben mir gefehlt), werd bei Gelegenheit mal Fotos reinstellen.


    Heut mußte ich unbedingt die CarDecoder der Pro-X Ami-Schlitten (die fahren schei..) in meine analogen 575er Ferraris einbauen. Mein Sohn ist ganz aus dem Häuschen (ja stimmt ich auch). Endlich Pro-X Autos mit Licht :D :D :D . Und die Fahren echt super (konnte keinen Unterschied zu EVO feststellen). Sören das hatte Prio Nr.1 - Die CarDCC FAQ muss noch einen Tag warten 8o


    Beste Grüße
    Günter

  • ... Die "extralangen" Weichen von Carrera kann man getrost auch bei 18V mit Vollgas befahren ... gut das ich Statements zu anderen Systemen von Anderen gelesen habe - sonst hätte ich wohl wieder etwas von "rosaroter Brille" bei mir gelesen ;) ...

  • jau so isses.wir können auch volle kanne auf den geraden die spurwechsel nehmen.selbt vor steilkurve 1 mit vollgas fliegt keiner bei uns raus.macht nen riesenfun.ich bin ja mal auf die doppelspurwechsel gespannt :D

  • Zitat

    Original von Guenter
    Übrigens: Ich habe meine Pro-X Bahn und die alte analoge Bahn nun endlich zusammengebaut :D . Ist ganz Cool (ein paar Schienen haben mir gefehlt), werd bei Gelegenheit mal Fotos reinstellen.


    Interessant :)

    Zitat

    Sören das hatte Prio Nr.1 - Die CarDCC FAQ muss noch einen Tag warten 8o


    Dafür habe ich doch vollen Verständnis. :D

  • ... Die Doppelweiche ließ sich auf der Messe genauso problemlos wie die normale Weichen fahren - also mit Vollgas =) ...

  • Naja, wenn die SCX Doppelweiche verfügbar ist, dann kann ich auch wieder mitreden :mua:


    Aber bis dahin baue ich die demnächst verfügbare Kurvenweiche ein :party:


    Gruß
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!