SlotMan: Bahnsysteme, Schienen, diverses

  • Hallo zusammen,


    Da hier immer wieder Fragen zum Streckenplaner und Schienensystemen auftauchen mal ein paar Hinweise:


    Generell:
    Für einen Streckenplaner (egal welcher) ist eine Gerade immer gerade und eine Kurve immer eine ideale Kurve. Die Bahnteile werden definiert durch eine vorgegebene Länge, Breite und einen Radius. Durch Meßfehler können Paßfehler entstehen.
    Beispiel: eine Gerade ist gemessene 200 mm lang, tatsächlich ist sie aber nur 199 mm. Werden 10 Geraden hintereinander verbaut, entsteht eine Differenz von 10mm = 1cm. Kurven werden nicht als "ideale" Kurve aufgebaut (also mit absoluter Genauigkeit), und schon entstehen wieder Differenzen zur geplanten Strecke.
    Diese Differenzen können durch Korrekturen (ziehen, Kurven minimal weiter oder enger legen) beim Aufbau wieder ausgeglichen werden, so daß man sich nicht allzuviele Sorgen über einen Abstand bei der Planung machen sollte. Je nach Streckenlayout sind zB bei einer 10m-Strecke "geplante" Differenzen von 5 - 10 cm locker ausgleichbar.


    SlotMan:
    - es können keine Abzweigungen (zB Boxengasse) gestaltet werden, da die Planungsengine nur mit einem "Planungsstrang" arbeitet.
    - es ist immer möglich, neue Schienensysteme selbst zu erstellen und bestehende Systeme oder Schienen zu editieren:


    Bahnsysteme / Schienen:
    608:
    Verwalten - Bahnsysteme:
    Drei Bahnsysteme können parallel verwaltet und miteinander kombiniert werden. Bahnsystemname in ein Feld eintragen, Eckdaten des Schienensystems eingeben. Dann Verwalten - Bahnteile, entsprechendes Bahnsystem auswählen, Schienendaten eingeben


    aktuelle Versionen > 608:
    Verwalten - Bahnsysteme - Haken bei "erweiterte Ansicht" setzen. Dann neuen Namen im Feld "Name" eingeben und "hinzufügen" klicken. Jetzt können die Bahnteile erfaßt werden.
    - auf die gleiche Art und Weise können auch vorhandene Bahnteile editiert werden, wenn zB die Länge nicht ganz stimmt.
    - Es ist in der aktuellen Version auch möglich Loopings darzustellen, Spurwechsel in Kurven einzuplanen, Weichen zu erzeugen


    Bilder der Strecke (Screenshots):
    Ich sehe immer wieder, daß User Bildschirmausdrucke geplanter Strecken erzeugen.
    Warum denn ???
    Bei allen Versionen können die Streckendateien (.stl) mit dem dazugehörigen Streckenbild (.jpg) über "Strecken" - Einzelbibliotheken speichern" erzeugt werden. In der neuesten 11.3.1 gibt es direkt im Planer die Funktion die aktuelle Strecke als jpg abzulegen.


    Bei Fragen - fragen, oder auch mal in unser SlotMan-Supportforum reinschauen. Auch die Hilfefunktion des SlotMan gibt einiges her!


    Bis denne,
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    ich bin immer noch auf der Suche nach der Datei für Ninco-Digital. Gibts solch eine Datei schon?

  • Kannst du doch selbst erstellen, indem du die vorhandene Ninco-ANalog-Datei mit den Weichen erweiterst.

    Slotracer since 1981

  • Hi Freddy,


    selber machen!
    Wie´s geht, steht oben!


    Stefan
    ps: mist, cc war schneller ;)

  • möglichkeit für das erstellen von boxengasse in slotman.



    es ist etwas idealisiert - ich gebs zu :


    bahn breite ausmessen. neue schienen definieren :
    normale schienenbreite + 2x boxengassenbreite


    anfangsstück mit der standardgröße der schienen am ende a und der neuen idealisierten größe am ende b = boxeneinfahrt
    dann weitere schiene mit b größe definieren = boxengasse
    und zu guter letzt am anfang mit größe b und am ende mit größe a = boxenausfahrt.


    nachteil : die spur verbreitert sich beidseitig und nicht nur einseitig, aber da gegenüber der boxengasse wohl meist start / ziel ist, kann man den überhang auf der gegenseite als platz für anschlusseinheiten, nozizetteln, reglerablage oder bierdosenhalter betrachten.

  • Google Werbung
  • Ähm... Frage:


    Ich habe heute versucht nach ca. 1 Jahr und einem zwischenzeitlichen Neuaufsetzen meines Systems meine alten .scc Dateien im frisch installiertem Slotman zu öffnen... Das geht nicht?! Bin ich zu blöd? Habe nirgendwo eine "öffnen" Funktion gefunden. Pls help :)


    *edit* LIEBER ADMIN LÖSCHE DIESEN BEITRAG BEVOR JEMAND MEINE SCHANDE LIEST :)


    Danke & Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von mogan ()

  • ...gab's nicht einmal mehr zu Slotman?



    Werner

  • Hallo liebe Freunde,


    Slotman unter Windows 7 bockt mit der Anzeige. ?(


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Leute,


    ich kämpfe grad mit dem Slotman Zimmergrundriss. Gibt es eine möglichkeit auch andere Polygone als die vorgegebenen zu benutzen?
    Mein Platz hat leider eine ungewöhnliche Form und möchte beim Bau jeden möglichen cm falls nötig nutzen.


    Hier mal ein Bild von meinem Grundriss, den ich versuche in Slotman einzufügen.


    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/5351/grundrissa.jpg]

  • ebay Werbung
  • ich kämpfe grad mit dem Slotman Zimmergrundriss. Gibt es eine möglichkeit auch andere Polygone als die vorgegebenen zu benutzen?
    Mein Platz hat leider eine ungewöhnliche Form und möchte beim Bau jeden möglichen cm falls nötig nutzen.


    Hier mal ein Bild von meinem Grundriss, den ich versuche in Slotman einzufügen.

    Hi!


    Wenn Du die jeweils gegenüberliegenden Seiten auf das gleiche Maß nimmst klappt auch das.......


    Du hast zwei Fehler drin:


    Oben ist 5 Einheiten länger als unten :S
    und
    unten ist fünf Einheiten kürzer als oben ;(


    CU


    wolftronic

  • Das ich unten 5 cm zuviel habe hab ich nun kapiert.
    Ich bekomm es leider trotzdem nicht hin mein Grundriss zu zeichnen da bei Slotman ja nur vier verschiedene "Formen" angegeben werden. :S


    Kann mir keiner helfen? Ich bin am verzweifeln :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Andi mit i ()

  • Hi!


    Du musst Dir Deinen Raum mit drei Polygonen "zusammenbauen". Da der Grundriss nur als Liniengebilde drunterleigt und Du über die Grenzen des Raumes hinaus planen kannst, ist das unkritisch.


    S. dazu das BIld. Der dritte Polygon misst übrigens 40 x 80 cm und kommt oben rechts in die Ecke.....


    CU


    wolftronic

  • Ich versuche Slotman, aber für eine Track-Bibliothek sucht die Software nur in einem Format *.STL.
    Der Track-Bibliothek “Carrera 124.sts steht aber in einem * .STW Format.
    Die *.STS Download wird damit durch Slotman nicht gelesen werden.
    Wer kann mir dazu helfen?
    Für eure Antworten danke ich im voraus.


    Viele Grüße,
    Maarten


    lch muss mich für meine Schreibfehlerentschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache…..

  • ebay Werbung
  • ich korrigiere


    Ich versuche mit Slotman eine neue Stercke zu entwerfen, aber für eine Track-Bibliothek sucht die Software nur files in einem Format *.STL.
    Der Track-Bibliothek “Carrera 124.STS" steht aber in einem * .STS Format.
    Die *.STS Download kann durch Slotman nicht gelesen werden ?
    Wer kann mir dazu helfen?
    Für eure Antworten danke ich im voraus.


    Viele Grüße,
    Maarten


    lch muss mich für meine Schreibfehlerentschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache…..

  • Hi Maarten,
    Schienensysteme, also Carrera UNI, Carrera 124, Ninco, werden in *.sts-Dateien abgelegt (=SlotMan Track Systems), Strecken in *.stl (=SlotMan Track Libraries).
    Verwechselst du da vielleicht etwas?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    Danke für deine Antwort.
    Der Unterschied zwischen *. STS en *.STL ist mir jetzt klar.
    Aber -wie- und -wo- kan ich “Carrera 124. STS” , mit Pitlane und Weichen, ins Program “Slotman” einlesen ?
    Herzliche Grüße,
    Maarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!