Slotweichen selbstbauen????

  • Jo, ich bins wieder!


    Hat jemand von euch eine Ahnung wie man Weichen für eine Boxengasse selbstbaut bzw. wo bekomm ich einen Bauplan her?


    Hat vielleicht jemand eine Lösung für eine sechsspurige Bahn (Boxengasse), den wenn ich die Weichen von Pitslot nehme ist die Boxengasse viel zu breit!


    Danke schon mal im Voraus!


    mfG


    he1man

  • ebay Werbung
  • Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
    In beiden Fällen wirst Du die Boxengassenfahrbahn aus Holz bauen müssen.


    Version 1:
    Die Pilane-Slots verlaufen knapp nebeneinender.
    D.h. nicht mit dem normalen Slotabstand, sondern so in 3cm Abstand.
    Dann wird die Pitlane viel schmäler.


    Version 2:
    Du hast nur einen Pitlane-Slot.
    Auf diesem Slot fahren alle Autos an die Box.
    Dieser Slot hat eine feste Fahrspannung, d.h. wenn die Abbiegeweiche betätigt ist, dann fährt das Auto alleine an die Box.
    Wenn man weiterfahren will, dann drückt man einen Knopf um die Pit-Bucht unter Strom zu setzen und das Auto fährt zurück auf die Strecke.


    Weichensteuerung über Lichtschranken, genau wie ein Anti-Kolissionsschutz, der bei bis zu fünf zu überquerenden Slots fast schon ein Muß ist.
    (Trotzdem glaube ich, dass es da ganz schön klappert!)


    Tschau, Roland.

  • hi zusammen!
    hier ein link zum thema weichen bau - ist recht detailiert und brauchbar


    http://home.arcor.de/slotracin…k/homepage/boxengasse.htm


    zum fahrbahnbau würde ich sog Forex-platten (hartschaum - kunststoffplatte) verwenden
    der eigentliche einsatz solcher platten ist für werbetafeln/schilder
    lässt sich mit stanleymesser und ein wenig kraft super schneiden / schleifen - hat eine leichte struktur und geht mit superkleber super zu kleben-
    lösungsmittelhältiger lack frisst sich leicht in die oberfläche = haftet gut


    die platten kriegt man beim siebdrucker / schildermaler (gelbe seiten)
    ausserdem gibts die in versch stärken - man kann somit einen sandwich-aufbau machen
    im "inneren der fahrbahn zb ansteuerung / kabel verstecken...


    vielleicht hilft´s
    strom euer oilhand brandy

  • Also wir haben bei unserer Boxengasse Märklin Technik verwendet und die Weichenzungen selbst aus Alu gefeilt. Klappt prima!


    Da muss schon jeder für sich selbst in die Box fahren können, sonst braucht man auch keine Box! Ebenso muss bei uns der Tankplatz "getroffen" werden. Wenn man an der Lichtschranke vorbeirauscht heißt es noch ne Runde und wieder rein. Wie im richtigen Leben!


    Stelle mir gerade vor Schumi möchte heute in die Box, kann aber nicht weil schon ein MINARDI drin ist *ichlachmichweg* :D

  • Hast du außer den Bildern , auch tech. zeichnungen oder Skizzen mit maße , ich bin gerade beim Planen einer Holzbahn wäre noch sehr interessant sowas mit einzubauen.
    Die Bilder auf deiner HP sehen super aus :respekt:

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    habe durch Zufall im Slotforum einen kleinen Thread zum Thema Weichenbau gefunden.


    Grüße


    Jürgen

  • Hat jemand von euch einen fertigen Plan für einen Bau?


    Ich meine damit, eine Zeichnung für die anzubringenden Schnitte und so Zeug?


    Ich hab jetzt mal eine Carreraschiene zerschnippelt und das ist voll in die Hose gegangen!


    mfG


    he1man

  • Zitat

    Original von Andre
    Hast du außer den Bildern , auch tech. zeichnungen oder Skizzen mit maße , ich bin gerade beim Planen einer Holzbahn wäre noch sehr interessant sowas mit einzubauen.
    Die Bilder auf deiner HP sehen super aus :respekt:


    Tut mir leid, kann ich nicht mit dienen. Wir haben eine Holzplatte genommen, uns die Spuren aufgezeichnet, dann die Slots gefräst und danach entsprechend der Einfahrwinkel und der Slots die Weichenzungen gefeilt. Hoffe das hilft ein wenig. Du kannst ja auch einfach mal auf einem kleinen Brettchen probebauen.


    Wenn ich die Sache heute noch einmal machen müßte würde ich allerdings von Anfang an meine Brillen bei Fielmann kaufen ... äh, ne ... falsch ... für die Weichensteuerung RC-Servos einsetzen und mit einer Servosteuerplatine von CONRAD antreiben. Genauer und schneller geht es wohl nicht!

  • mh .. eine Weichenzunge hat doch nur zwei Stellungen. Ist ein Servo da nicht etwas uebertrieben ? Ein einfacher Magnetschalter sollte da doch wohl reichen, oder ?

  • Ich habe beide Versionen von Antrieben gebaut und jede hat Vor- und Nachteile:


    Modelleisenbahn-Weichenantrieb:
    Pro:
    - klein, flach, paßt oft unter die Schiene
    - schnell
    Contra:
    - der Antrieb ist zwar linear aber der Einbau nur in Fahrtrichtung möglich, d.h. man muß umlenken
    - die Weichenantriebe haben zwar Endabschaltungen für die Antriebsspulen, aber dann muß die Ansteuerung so sein, dass diese in beiden Richtungen erreicht werden (sonst rauchen die Spulen ab). Man kann höchstens mit Tastern ansteuern, aber dann sieht man nicht in welche Richtung die Weiche zeigt.


    Servoantrieb:
    Pro:
    - beide Schaltstellungen sind nahezu stufenlos an der Ansteuerung einstellbar, d.h. sehr einfache Justage
    - die Stellung der Weichenzunge wird durch die hohe Untersetzung des Motors auch stromlos gehalten (kein versehentliches Verstellen durch Vibrationen)
    - sehr stark
    Contra:
    - etwas langsam
    - kann nicht ganz unsichtbar aufgebaut werden (Servos unter der Platte oder daneben)
    - sollte nach dem Umschalten ebenfalls Stromlos geschalten werden, das verhindert hohe Servomotorströme wenn man die Endpunkte etwas "übersteuert" (mechanische Begrenzung)



    Bei der Weichenansteuerung für eine Analogrennbahn Boxengasse würde ich immer zur Servovariante greifen.


    Im Digitalbetrieb könnten die Schaltzeiten der Servos zu langsam sein.
    Da würde ich eventuell ein Relais zerlegen und an den Ankerhebel (der von der Spule betätigt wird) einen Hebel löten.
    Da die Spulen immens stark sind sollte das kein Problem sein.
    Eventuell den Relaishebel vom Weichenzungen-Hebel mit Federn mechanisch entkoppeln.
    Das wäre die schnellste Methode eine Weichenzunge zu schalten.


    Tschau, Roland.

  • ebay Werbung
  • Hi Roland,


    danke für die Info.


    Erstaunt hat mich aber die Aussage, dass die Servos langsamer wären.
    Ich habe einen 1:10 RC-Wettbewerbstourenwagen. Die Servos sind so fürchterlich schnell, da kommt so eine Märklin-Mechanik lang nicht ran.


    Kannst Du mir die Servo-Geschichte vielleicht mal in einer privaten Mail ausführlicher beschreiben?

  • Hallo Andy.


    Die Servos sind schon nicht gerade langsam.
    Im Vergleich zu den Schaltgeschwindigkeiten einer Spule aber dann doch.
    Und ob die Servoverstellgeschwindigkeit für die kurze Strecke zwischen Sensor und Weichenzunge reichen würde??? Keine Ahnung, ich würde sagen, nein.


    Zudem kommt die Servogeschichte wahrscheinlich teurer als eine mechanisch ausgeklügelter Relaisspulenantrieb.
    Was durchaus ein Argument bei einer höheren Stückzahl ist.


    Allerdings ist die Einfachheit der Servoansteuerung kaum zu schlagen.
    Weichenzunge mit einer kleinen Stange zur Ansteuerung.
    Servo mit Schubstange bis zum Weichenzungenstängchen, fertig.


    Ein Bild meiner Servoansteuerung gibt es auf meiner Homepage im "Wartezimmer".


    Näheres kann ich Dir gerne per mail schicken.


    Tschau, Roland.

  • Hallo zusammen,


    im Slotforum gibt's 3 Bilder wie die Weichenzunge von einem umgebauten Relais unter der Fahrbahn betätigt wird.


    Grüße


    Jürgen

  • ... Am Besten den ganzen Artikel lesen ... oder nur das letzte Posting mit folgendem Inhalt ...

    • around 500 euros for wood, peint, braid, solenoids and electronic; perhaps 300 hours of works too

    ... entscheide selbst 8o;) ...

  • Hallo Mibecker,


    du hast vergessen zu erwähnen auf was sich der Preis bezieht. Die Frage lautete "How much money would you say that you have spend to make this prototype-track?" und somit auf die komplette selbstgebaute Strecke inkl. aller Weichen, der Elektronik zur automatischen Weichenschaltung und der Elektronik zur Kollisionsvermeidung. Wobei jede Kurve zwei Weichen besitzt.


    Meines Wissens gibt es nichts Vergleichbares zu kaufen. Und das vorgestellte System bislang auch noch nicht. Was willst du also daß wir selbst entscheiden? Ob wir die komplette Strecke mitsamt aller Elektronik für diesen Preis nachbauen wollen? Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Ich fand eigentlich nicht den Preis daran interessant sondern die Zweckentfremdung der Relais zur Weichenschaltung.


    Grüße


    Jürgen

  • ebay Werbung
  • ... Ja hast du, das "entscheide selbst" bezog auf das Lesen des Artikels ... Mit dem Geld und Zeitaufwand muß ja eh jeder selbst mit sich ausmachen ... Was für den Einen Peanuts, ist für den Anderen vielleicht unerschwinglich 8o;) ...

  • Zitat

    Original von Roland H.
    [..]


    Du bist der, der die S.R.T.-Seite macht ? Kompliment ! Habe mir einiges bei Dir abschauen koennen und viel dabei gelernt.

  • Zitat

    Original von mibecker
    ... Ja hast du, das "entscheide selbst" bezog auf das Lesen des Artikels ... Mit dem Geld und Zeitaufwand muß ja eh jeder selbst mit sich ausmachen ... Was für den Einen Peanuts, ist für den Anderen vielleicht unerschwinglich 8o;) ...


    Hi Michael,


    das stimmt natürlich, aber wenn ich daran denke, dass ich nur für die paar Schienen mit ein wenig drumherum (naja, und die Autos natürlich) fast 3.500 Euro in meine Bahn gesteckt habe ist das schon kein billiges Hobby. Aber der ganze Kleinkram (besonders die Figuren) kostet halt!

  • Hallo.


    Übrigends habe ich die Servo-Ansteuerung für die Weichenzungen inzwischen auf der Homepage drauf.


    Fragen beantworte ich nach bestem Wissen (naja, das kann was werden ;))


    [Grüazi] (jetzt mal für die Schweizer)
    Roland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!