Spirit Reynard Sport

  • Zitat

    Könnte mir höchstens vorstellen das die Spirit LMP's zu tief für die welligen Ninco Schienen sind - auf Carrera und Holz fahren sie jedenfalls Bombastisch und das ohne viel gefummel.


    Er ist ja auch auf der Ninco-Schiene sauschnell! Zu Tief lieg er nicht, denn von einem Aufsetzen ist nichts zu hören.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der (recht starke) Magneteffekt des Motors auf der Ninco-Schine (da liegen die Stomleiter ja höher als auf der Evo) ein frühzeitiges Driften verhindert. Wenn dann durch die Fliehkraft der Magnetdowforce überwunden wird ... Abflug!
    Allerdings sollte es dann einen richtigen Abflug geben und kein Deslotten.


    Was mich gewundert hat ist, dass das Deslotten auch bei 10g zusätzlich unter der Vorderachse nicht verschwand.
    Ich vermute nun auch, dass es an dem sehr hohen Gripp der Ninco liegt. Die Spirit-Reifen funktionieren auf der Ninco-Schiene übgrigens genauso gut wie die Fly-Racing-Reifen (IMHO beste Reifen für Ninco!).


    Das Deslotten findet eigentlich aussließlich beim Herausbeschleunigen aus der Kurve oder beim Gasgeben in der Kurve statt. Wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte und er das erste Drittel durfahren hat kommt der Wagen auch ohne Probleme durch den Rest der Kurve. Aber wehe ich gehe einen Tick zu früh aufs Gas...


    Wenn beim Rausbeschleunigen der Vorderwagen nicht sehr frei arbeiten und die Karorsserie sich nur zusammen mit dem Chassi neigen kann, wird wohl der Leitkiel durch pöötzlich erhöhte Kräfte aus dem Slot gehebelt. werden. Seine Abschrägung auf der forderen Hälfte (unten) dürfte diesen Effekt auch noch begünstigen... Hinten bricht er jedenfalls sogut wie nie aus (-> Magnetdownforce des Motors)!
    Ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem geraden Leitkiel versuchen.


    Aber nichts desto Trotz ist er der Schnellste im Fuhrpark und lässt sich (wenn man sich und den Regler auf ihn eingestellt hat) sehr gut und schnell fahren.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    habe mit großem Interesse diesen Thread verfolgt, und mir einen Spirit Reynard Sport bestellt.
    Jetzt meine Frage : Welche Ortmann Reifen passen am besten ?? Sind das die bei Umpfi empfohlenen OM 41H für den Spirit Reynard 2Q ??? Oder muß man für den Sport andere nehmen ?
    Danke für eure Hilfe !!!!


    Gruß aus Hessen,
    ede18

  • Moin!


    Die Ortmann-Serienbereifungsersatz passt nicht wirklich, zumal sie profiliert daherkommen. Ich habe ganz banale OM44 aufgezogen und die gehen wie die Pest.


    Bei mir gehen die Dallara im übrigen noch einen Tuck besser, wobei ich dort den Deutsche Bank LMP einsetze, mit den kleineren aber runden Kunststofffelgen und OM 49a.


    Die Tendenz zum Deslotten haben im übrigen beide (ich bin schließlich leidgeprüfter SCX/Scalextricracer). Da meine Schienen im Wesentlichen 40 Jahre alt sind, musste ich sie vor vielen Jahren vernageln, um ihnen die gröbsten Unebenheiten auszutreiben. Das funktionierte auch ganz prima, bis die Spiritracingflottille auftauchte und die serienmäßige Fahrwerkshöhe neu definierte.


    Die Spiritracingmodelle sind flacher als alle anderen und erweisen sich als sicherer "Nagelzieher" ;(. Weder die Slot.it´s noch früher die ProSlots hatten damit Probleme. Da sie gelegentlich auch mal unmotiviert geradeaus fahren (ich habe eine Scalextricpiste!!), kam mir der Gedanke, das Nincokonzept zu kopieren.


    Vom Fahrverhalten aus der Kiste heraus läuft bei mir Ninco am besten - was natürlich in erster Linie an dem Federleitkiel liegt. Die Spiritracingleitkiele sind ja verschraubt. Deshalb habe ich die Schraube gelöst, die Nincofeder am Leitkiel montiert, die Schraube wieder angezogen, allerdings ausreichend Federspiel gelassen - im Dallara ist das reichlich vorhanden - im Reynard zumindest ein wenig. Das Ergebnis ist bombastisch. Zumindest bei den Dallara - ein konkurrenzfähiger Racing-Reynard fehlt mir noch - ich hatte leider Pech mit dem Motor. Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme auf der Nincobahn ähnliche sind.


    Gruß


    Rednax

  • Moin,


    ich wollte nur kurz mitteilen, dass mein Reynard das Deslotten (Untersteuern) endgültig aufgegeben hat nachdem ich die Vorderreifen versiegelt habe.
    Jetzt ist er genau so schnell wie vorher, hat aber ein wesentlich gutmütigeres Fahrverhalten da er in nun in schnellen Kurven sanft übersteuert stat plötzlich ohne Vorwarnung aus dem Slot zu springen - und damit kann man (ich) viel besser umgehen...

  • HI Leute


    Hab mit Begeisterung die rege Beteiligung an diesem Thread beobachtet!!


    Habt ihr die Neigugn zum Deslotten auch auf der Carrera Schiene beobachten können !Ich fahre ausschließlich auf Carrera und da ist das überhaut kein prob.


    das einzige was ich zu bemängeln habe sind Alufelgen die sich nur alzugern verabschieden!!


    Der grösste unterschied zu meinen Slotit Boss Porsche ist der viel höhere
    Grip an der Hinterachse (Logischerweise auch schneller !!)Mein Porsche driftet zu viel (macht desshalb aber trotzdem mächtig Spass!!) als das ich an die Zeiten rankommen würde !!

  • Hi,
    habe heute auf der 'Only Slot' 'nen grün/silbernen #14 Sport mit allem Schnickschnack für 27,50€ neu/OVP geschossen...
    Was soll ich sagen: hinten ein Paar ausgelatschte P4 Schlappen drauf, Schraube am Leitkiel 1/4 Umdrehung auf und auf die (Ninco-) Bahn --> hält locker mit Ninco Mosler & McLaren mit (bei mir beide Schneller als slot.it R8 ).
    Fährt erste Sahne, kommt wenn man in der Kurve pusht schön mit dem Hintern rum.
    Einwandfrei!
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

    Einmal editiert, zuletzt von Mahlzeit2004 ()

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ich habe mit großem Interresse eure Meinungen über die spirit Reynard´s gelesen. Ich habe den Reynard Team USA (nicht die Sport-Ausführung) :bummm: :bummm:
    Hier mein Problem: ich bekomme den Wagen einfach nicht zum "vernünftigen" fahren. Meine Bahn: Scalextric Sport. Den Magneten habe ich entfernt und um den Leitkiel (in Richtung des Motors) ca.12-13g Blei plaziert. Trotzdem rattert der Wagen - gerade im vergleich mit meinem slot.it Porsche - doch sehr extrem. Natürlich habe ich das Fahrzeug gefettet. Leider konnte ich noch keine Ortmänner aufziehen (muß ich erst noch bestellen!). Aber es kann doch nicht nur an den Reifen liegen? oder :erstaunt: :erstaunt: ;(
    Ich brauche euren Rat.


    Gruß
    Michael

  • Moin,
    hab mir nun auch mal nen Spirit in der Sport Ausführung geholt. War aber nur der schlichte Dallara in orange.
    Den mochte ich so nicht leiden und hab ihn das einzig wahre Aussehen für orange Fahrzeuge gegeben.
    gruß
    rolf

  • Zitat

    Original von Dr. Slot
    Kommt das Geräusch wirklich vom Getriebe? Wie läuft er denn an einer 9V Blockbatterie?


    Vielleicht schleift etwas vom Chassis auf der Bahn?


    Moin Dr.Slot,
    also - ich habe den Motor mittels zweitem Motor und Gummiband ca.60min einlaufen lassen. Ich habe keine 9V Blockbatterie zur Hand. Auf der Bahn schleift das Chassis nicht (leider, sonst wäre es das!). Meiner Meinung nach kommen die Geräusche vom Motorritzel/Kronrad. Aber auch diese Teile habe ich gefettet. Wie gesagt, es handelt sich um die normale Ausführung. Kann es sein, das das zusammenspiel von Motorritzel und Kronrad nicht passt ?( ?(:erstaunt: :bummm: :erstaunt:
    Es ist zum heulen ;( ;(


    Gruß
    Michael

  • Leider ist so eine Ferndiagnose immer recht schwierig.


    Schraube mal das Auto auf und drehe die Hinterachse mit der Hand.


    Das Getriebe sollte leichgängig sein, die Verzahnung sauber greifen und das Achskronrad sollte auf keinen Fall mit dem Chassis oder der Karosserie in Berührung kommen. Das Achskronrad kann eventuell den Halter vom Spoiler berühren?


    Verzahnung auf abnutzung / verschleiß kontrollieren.


    Wenn bei einem Inliner das Achszahnrad schlecht steht hat man die Geräusche normalerweise nur beim kurvenfahren und auf der Geraden ist ruhe

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • ebay Werbung
  • Hallo Dr.Slot,


    wenn ich die Hinterachs per Hand drehe, habe ich den Eindruck, als ob bei jeden "Kontakt" des Moterritzels mit dem Kronrad die Verzahnung ineinander rasten/springen, d.H. das Motorritzel drückt auf das Kronrad. Nur, ich bekomme das Kronrad nicht so weit verschoben, als das es besser würde. Vielleicht muß ich das Chassis an der Stelle ausschleifen?
    Auf jeden Fall schon mal
    [blink]DANKE[/blink] für deine Hilfe.


    Gruß
    Michael

  • Wenn die Geräusche wirklich vom Getriebe kommen und nicht abzustellen sind kannst du mal versuchen ein Motorritzel aus Nylon von SIGMA zu verwenden.
    Da diese ein bisschen länger als die Messingritzel sind kannst du es auf der Seite die Richtung Motor geht ein wenig kürzen.

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • @Dr.Slot,


    nach langem "rum-Doktorn" fährt nun mein Reynard einwandfrei. Ausschleifen brauchte ich doch nix. Ich habe einfach das Motorritzel gegen ein Kunststoffritzel getauscht, alles nochmal ausgerichtet - nun fährt er super.


    Gruß
    Michael

  • Jepp - sollte mit einem Kunststoffritzel nur noch zischen ;)


    Da ich nicht weiß was du für einen Motor fährst: sollte dieser bei längerem Einsatz, wie etwa ein Rennen über eine Stunde heiß werden, kann es sein das dein Nylon Ritzel durchdreht.


    Sollte dies der Fall sein, dann probiere mal die weißen von Dieter Jens - dann dreht garantiert nix mehr durch.


    http://www.scaleracing.de/

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • jau, geht jetzt gut ab. Frage: meinst du die weißen von Sakatsu? Was ist an den anders? Wie haltbar sind den eigentlich die Kunststoffritzel gegenüber den aus Messing / bzw. (jetzt für mich neu) Edelstahl?
    Gruß
    Michael

  • ebay Werbung
  • Genau die - besseres Material und etwas engere Bohrung - diese bekommst du auch nicht mit der Hand aufgedrückt.


    Bei 1:24er mit 200g Fahrzeuggewicht und Motoren mit hohem Drehmoment werden sehr oft Kunststoffritzel gefahren - wenn die das problemlos aushalten geht das bei den kleinen 1:32 erst recht. Außerdem schont es die sehr teuren Achszahnräder.

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Moin,
    was fährt man denn damit für ne Übersetzung? Fahre ja auf dem kurs der Srig Lüneburg ( http://www.srig-lueneburg.de/Strecke.html ) . Standartübersetzung lassen, oder andere wählen? Fahren natuerlich mit Ortmännern.
    gruß
    rolf

  • Die Übersetzung eines Auto hängt von vielen Kriterien ab - da wären


    Motor, Auto, Reifendurchmesser, Bahnspannung, Bahngripp, Reifengripp und dein persönlicher Geschmack - ob du gerne etwas mehr rollende oder hart bremsende Autos fährst.


    Zum testen der Übersetzung nimmst du dir dein Auto und fährst so lange bis deine Zeiten konstant sind - dann machst du die Übersetzung länger und kürzer und schaust wie deine Rundenzeiten dadurch werden.


    Ich fahre am Motor prinzipiell nur gerade Zähnezahlen wie 10, 12, 14, 16 (egal welches Material) da diese besser kämmen als ungerade - ist sehr wahrscheinlich fertigungsbedingt durch den ungeraden Teilkreis.

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Moin,
    na ich wollte eigentlich Tips zum Spirit Dallara Sport haben. Mag aber lieber Autos die gut bremsen, da ich sonst meis übers Ziel hinaus schiesse. :D :D
    Die Bahn hat mit Ortmännern guten Grip, und die Rundenzeiten liegen so zwischen 10.3 und 10.5 . gefahren wird bei 12 V mit ACD reglern.
    Werde sonst mal nen 10er Ritzel auf den Motor machen und testen.
    gruß
    rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!