Reifen abstechen

  • Hallo!
    Ich bin gerade in den Selbstbau eingestiegen, und habe folgendes Problem!
    Habe mir Felgen und reifen gekauft, Reifen aufgezogen und siehe da der Reifen passt super nur ragt er über die Felge heraus.
    Ich nehme kurzerhand den Cutter mit einer neuen Klinge!
    Trotzdem sieht die Flanke aus wie Kraut und Rüben!
    Wie bekommt man das den sauber und Glatt hin!
    Danke Neonow

  • ebay Werbung
  • Ich nehme zum Schleifen der Seiten eine Nagelfeile (diese Pappbiester.......im 10er Pack für1,50 Euro im Schlecker oder der Frau mopsen.......... :D) damit kann man hervorragend die Ränder schleifen und vor allem auch sauber die Kanten der geschliffenen Reifen runden.


    Wo Du dann schon beim Einkaufen bist (oder die Vorrate der Frau/Freundin plünderst......)ein Rouschepinsel eignet sich für das Sauberpinseln der Modelle und des Schleifstaubes von den Reifen.... :)

  • Die Cracks aus dem Scalerforum machen das glaubich mit ihren Reifenschleifmaschinen, indem sie anstelle des Schleifpapiers eine Abstechnadel einspannen.

    Slotracer since 1981

  • Hi,


    habe bei meinem Eigenbau die Reifen ebenfalls erst mit dem Cuttermesser bearbeitet und den rest dann mit Schmirgelpapier.


    Dazu habe ich immer ein Reifen auf die Achse gesteckt und diese in eine Dremmelmaschiene eingespannt. Dann das Schmirgelpapier auf ein Holzstreifen aufgezogen
    (Ohne wird es in den Fingern bald recht heiß) und damit den Rest sauber herunter geschmirgelt.


    Aber [blink]Achtung!![/blink] Bei dieser Methode sehr gut auf die Felgen aufpassen, sonst sind die mit geschmirgelt und das ist dann nicht so toll.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original von Crazy-Chris
    Die Cracks aus dem Scalerforum machen das glaubich mit ihren Reifenschleifmaschinen, indem sie anstelle des Schleifpapiers eine Abstechnadel einspannen.


    die abstechnadel ist an der Hudy schon dran, aber nicht zu empfehlen.
    mit einen guten skalpell kann man die reifen schön schauber abtrennen.
    die klinge sollte relativ lang und fest sein. und dann in einem zug zuschneiden. ohne neu anzusetzen. wenn man ein gutes augenmaß hat trifft man auch den Felgenrand, wenn nicht muß die flanke geschliffen werden. bewert hat sich bei mir auch einen Diamantnagelfeile (lass dich nicht von deiner Frau/Freundin erwischen :) )
    gruß lars

  • ebay Werbung
  • Also ich muss ja immer Wiesel-Reifen fahren (lt. Reglement).
    Die haben eine schöne Seite und eine schäbige.
    Ich montiere halt so, dass die schöne Seite bündig am Aussenrand der Felge (also zur Sichtseite) steht und schneide dann nach dem Aufkleben mit einem Cuttermesser den Überstand ab, währden die HUDY dreht. Geht total Easy und gibt gute Ergebnisse.

  • danke!
    Das mit dem Dremel ist ne gute Iidee! da ich keine Reifenschleifmaschiene habe.
    Ich glaube ich baue mir mal eine eigene mit einem großen Modellbaumotor!
    Das kann doch nicht so schwer sein!

  • Zitat

    Original von TAZ
    Hi,
    bin da sehr skeptisch ob da die Reifen die gleiche größe haben


    Hallo Ralf,


    nicht falsch verstehn. Das schleifen mit dem Dremel bezieht sich nicht auf das Reifenschleifen, das sollte man wirklich mit einer RSM machen. Aber das abstechen bzw. das Schleifen der Flanke kann man dann mit Hilfe des Dremels machen. Das Ergebnis ist das gleich wie wenn ich ein RSM dazu benutze.


    @ neonow71


    Das selber machen einer RSM ist nur dann nicht schwer wenn Du eine Fräsmaschine besitzt oder an eine heran kommst. Wenn nicht, dann kaufe Dir besser eine fertige RSM, denn auch das Selbermachen kostet nicht wenig.


    Gruß Marco

  • ebay Werbung
  • Hallo Marco!
    Ich habe heute schon mit meinem Freund geredet. Der hat doch tatsächlich eine Fräsmaschine im Keller Stehen. Wir habe heute schon mal drüber geredet, und wenn alles klappt kann man die ja auch zum Verkauf anbieten. Mal sehen was wir da zusammenbauen!
    Ciao Neonow

  • Zitat

    Original von neonow71
    Wie bekommt man das den sauber und Glatt hin!
    Danke Neonow


    Hi,
    die Flanken werden mit einer stabilen Feile geglättet. Eine Nagelfeile ist meißtens zu labil.
    Dadurch wird nicht nur die Flanke glatt sondern vor allen auch exakt gerade, damit das Rad in den Kurven nicht hoppelt.


    Die Kanten kannst du dann ebenfalls mit der Feile brechen bzw. runden und zum Schluß mit feinem Schmirgelpapier polieren.
    Dazu klebt man das Schmirgelpapier auf eine feste Unterlage, z.B. einem flachen Stückchen Holz.

    gruß martin

  • Zitat

    Original von neonow71
    Der hat doch tatsächlich eine Fräsmaschine im Keller Stehen. Wir habe heute schon mal drüber geredet, und wenn alles klappt kann man die ja auch zum Verkauf anbieten. Mal sehen was wir da zusammenbauen!


    Das ist natürlich toll wenn Du jemand kennst der Dir ein paar Teile fräsen kann.
    Dann würde ich mir auch mal ein RSM bauen.


    Achten mußt Du auf absolute präsise Führung der Achse (kein Spiel) und darauf das die Achse genaustens parallel zur Schleifplatte liegt. Bei der RSM ist das, wie ich meine, nicht genau der Fall, da die Achsführungsplatte nur einseitig herunter gedrückt wird. Das solltest Du dann vieleicht anderst lösen.


    Bin mal gespannt wie Dein Teil aussieht und wenn das was Geniales wird kannst mir dann auch eine bauen.. :D ;)


    Gruß Marco

  • Hallo Marco!
    Nach etlichen betrachtungen zähliger Reifen Schleif Maschinen habe ich festgestellt, daß bei den meisten Modellen die Reifen zum Schleifpapier geführt werden.
    Ich glaube ich löse das aber anders. Ich werde den Antrieb und die Achse fest auf der Grundplatte verschrauben und die Schleiffläche linear an die Reifen Führen. Über entsprechende Langlöcher kann man die parallelität zwischen Achse und Schleiffläche immer ein- und nachstellen.
    Na ich muss jetzt erst mal aus dem Skizzenwust ein paar Zeichnungen am Rechner herstellen.
    Ich arbeite zwar mit einem Architektur-Zeichenprogramm aber das reicht wahrscheinlich!
    Ciao Neonow

  • Zitat

    Original von neonow71
    Nach etlichen betrachtungen zähliger Reifen Schleif Maschinen habe ich festgestellt, daß bei den meisten Modellen die Reifen zum Schleifpapier geführt werden.


    Hallo Neonow,


    Da hast Du natürlich recht. Aber es hat auch ein Vorteil das man den Reifen zum schleifpapier führt. So kann ich das Schleifpapier beim schleifen etwas hin und her bewegen was relativ wichtig ist, da es sich wenn es nicht bewegt wird auf der Stelle sich sehr schnell zusetzt und durch das hin und her bewegen geht der Gummiabrieb besser weg und man kann auch besser schleifen da man damit auch Schleifspuren am Reifen sichtbar macht und man dann sehen kann ob man schon die ganze Fläche schleift oder immernoch in der Mitte bzw. nur 2/3 der Fläsche.


    Sieht man z.B. Ortmannreifen auf eine Felge dann haben diese erstmal einen Bauch und liegen dadurch nur mit einer dünnen Fläche auf der Strecke auf. Mit dem Schleifen versuche ich die ganze Fläche des Reifen zum aufliegen zu bringen und das muss man beim schleifen sehen können oder man muss sie ständig ausschalten.


    Aber wenn Du was planst was zum Reifen hin geführt wird, dann kann man da ja ein Kontackt einbauen so das der Motor beim herunterlassen des Hebels mit dem Schleifpapier den Motor ausschaltet..


    Gruß Marco

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!