2 PC miteinander verbinden

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,
    ich bekommen einen neuen Rechner. Da sehr viele Sachen vom alten auf den neuen müssen ist die Frage, wie ich eine Verbindung zwischen beiden herstellen kann. Geht das ein normales Netzwerkkabel (z.B. das von DSL-Modem zum Rechner) oder brauch ich da ein anderes? Muss ein Netwerk eingerichtet werden und irgendwelche Freigaben erteilt werden? Oder kann ich mittels der der AVM Fritzbox 7170 beide Rechner zusammenschließen?


    Bitte um Antworten, die auch ein Nichtinformatiker versteht, Danke.

  • Normalerweise brauchst du da ein gekreuztes (!) Netzwerkkabel.


    Einfacher wird der Datenumzug aber, wenn du das alles per USB-Stick oder Wechselfestplatte transferierst. So ein 1GB-Stick ist schon günstig erhältlich.

    Slotracer since 1981

  • Wenn der neue nicht gerade Vista hat, obwohl es selbst da bestimmt gehen würde, müsste eine Verbindung von PC zu PC funktionieren, ein Netzwerk einzurichten sollte nicht nötig sein. Übers Modem würde ich die Verbindung nicht machen, weil dann jeder, der ein bisschen vom Hacken versteht auf den Freigegebenen Ordner zugreifen, daher empfehle ich eine direkte Verbindung.

  • Danke mal, USB-Stick liegt vor. Mir geht es einfach um den Kleinkram. Z.B. sind 10 Mailadressen in Outlook neu anzulegen. Die ganzen Kontodaten müssen ja wieder eingetippt werden. Gibt es da auch eine Copyfunktion? Die Adressliste z. B. kann kopiert werden, das ist klar.

  • Moin,
    soviel ich weiss kannste bei Outlook ne ganze Menge sichern. Kommt natürlich drauf an, ob Outlook oder Outlook-Express. Das Outlook vom Officepaket bietet da doch schon ein wenig mehr.
    gruß
    rolf

  • Zitat

    Original von m-c-2
    Danke mal, USB-Stick liegt vor. Mir geht es einfach um den Kleinkram. Z.B. sind 10 Mailadressen in Outlook neu anzulegen. Die ganzen Kontodaten müssen ja wieder eingetippt werden. Gibt es da auch eine Copyfunktion? Die Adressliste z. B. kann kopiert werden, das ist klar.


    Bei Outlook und Outlook Express gibt es dafür eine Exportfunktion, die dir Mails, Konteneinstellungen etc. sichert. Da musst du nichts tippen.


    Bei Firefox und Thunderbird gibt es dazu auch ein entsprechendes Tool namens Mozbackup.

    Slotracer since 1981

  • Das einfachste: Mit der avm fritzbox kannste beide Rechner zusammen schließen. dann funktioniert die Box einfach als switch. So hättest Du alles Material zuhause. Mußt nur beide Rechner an die Fritzbox anschließen. Normalerweise ist es das schon.


    Wegen des Sicherheitsaspektes: wenn Du beim surfen keine Bedenken hast, dann mußt Du das hier auch nicht tun.
    Ansonsten das einfachste ist ein gekreutztes Netzwerkkabel. Hat aber nicht jeder zuhause.


    Oder dann was ich persönlicher als sehr aufwändig empfinde tatsächlich die Lösung über den USB stick.
    oder die Festplatte des alten Rechners zum kopieren in den neuen einbauen ;)

    Liebe Grüße


    Stiftchen



    _____________________________________________


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)


    Meine Hood-Angebote

  • Zitat

    Original von m-c-2
    Z.B. sind 10 Mailadressen in Outlook neu anzulegen.


    Ohne jetzt ein Diskussion entfachen zu wollen, sondern nur mal so als Denkanstoß: Warum nicht die Chance nutzen und den Wechsel zu Thunderbird & Firefox vollziehen?


    Wenn Du Dir schon Gedanken darüber gemacht hast, hast Du bestimmt auch triftige Gründe bei Outlook zu bleiben... In diesem Fall entschuldige bitte diesen kleinen Exkurs ;)

  • Thunderbird hab ich installiert und die daten von Outlook wurden auch übernommen. Ich bin begeistert, wie einfach das ging. Ich glaub, den nehm ich auch als Standard. Firefox hatte ich schon mal drauf, gefiel aber nicht. Hat Thunderbird auch eine Exportfunktion? Hab keine gefunden X(

  • Nein, Thunderbird hat keine Exportfunktion.


    Dazu brauchst du entweder das Zusatztool "MozBackup".


    oder du sicherst den Profilordner, den findest du wenn du im Explorer %Appdata% eingibst.

    Slotracer since 1981

  • Wäre es denn nicht möglich, meine jetzige Festplatte in den neuen Rechner einzubauen und dann nur auf die neue Platte die Daten zu kopieren? Wenn alles läuft, die alte Platte wieder raus und fertig. Oder entsteht da ein Konflikt, da ja auf der "Alten" auch ein Betriebsystem installiert ist?


    Es kommt kein Vista drauf, XP bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von mc2 ()

  • Zitat

    Original von m-c-2
    Wäre es denn nicht möglich, meine jetzige Festplatte in den neuen Rechner einzubauen und dann nur auf die neue Platte die Daten zu kopieren?


    Prinzipiell kein schlechter Ansatz:
    Wenn es nur um das kopieren der DATEN, also nicht XP (Windows-Verzeichnis) geht, klappt es wenn Du vorher Deine alte Platte entweder als 'Slave' jumperst (kleiner Stecker neben den Anschlußkabeln der Platte) oder Deine alte Platte am zweiten Festplattenport anschließt


    Wenn Du mit 'kopieren' auch Windows meintest, klappt's nicht so ohne weiteres, das heißt: alte Platte als 'Slave' jumpern, und per Tool eine 1:1-Kopie erstellen (die Platte klonen; zB mit DriveImage oder wie die Tools alle heißen; gibt's bestimmt auch Free-/Shareware oder auf manchen Heft-CDs). Anschließend (wenn die neue Platte größer als die alte ist) mit Partitionierungs-Tolls (zB PartitionMagic) die Partition(en) erweitern/einrichten. In diesem Fall solltest Du allerdings wirklich wissen was Du tust; ansonsten riskierst Du Deine Daten ins ewige Nirwana zu schicken *oommmm*


    Hoffe das hat ein wenig geholfen

  • Ich hab mir das so gedacht, dass ich zuerst XP auf dem Neuen installiere, dann erst die "Alte" einbaue und nur die benötigten Daten Tranferiere, keine Programme. Will da ja eigentlich wieder "jungfräulich" beginnen. Muss dann auch auf Slave gejumpt werden? Die Jumper, sind das die kleinen Brücken wie bei einem CD/DVD Laufwerk? Gibt es da eine Standartpositionierung oder ist jede Platte anderst?

  • Hallo,


    So, um jetzt noch die 5. Lösung hinzuzufügen, wie man so einen Umzug hinbekommt:


    Kauf dir für <30.- Euro ein USB-Festplattengehäuse für 3,5 Zoll Platten, in das baust du deine alte Platte einfach ein. Dann den neuen Rechner gemütlich mit XP hochziehen, und wenn dort alles glatt läuft, die alte Platte im neuen USB-Gehäuse an den USB-Port ran und die Daten rüberziehen.


    Der neue Rechner dürfte USB 2.0 haben, da flutscht das schneller als über Netz (Gigabit ausgenommen, aber das dürfte der alte eh nicht haben) und du kannst die alte Platte später mal als Backupplatte oder für sonstwas nehmen.


    So hab ich das hier vor einiger Zeit gemacht (allerdings ohne XP) und es ging einfach, schnell und kostengünstig: Das USB-Gehäuse ist ja nicht verloren, wenn du es nacher absolut nicht mehr brauchst, dann ab zu eBay, ist ja praktisch neuwertig.


    Gruß,
    Frank.

  • Zitat

    Original von m-c-2
    Ich hab mir das so gedacht, dass ich zuerst XP auf dem Neuen installiere, dann erst die "Alte" einbaue und nur die benötigten Daten Tranferiere, keine Programme. Will da ja eigentlich wieder "jungfräulich" beginnen. Muss dann auch auf Slave gejumpt werden? Die Jumper, sind das die kleinen Brücken wie bei einem CD/DVD Laufwerk? Gibt es da eine Standartpositionierung oder ist jede Platte anderst?


    Dreimal 'Ja' :P
    Ja, auf Slave mußt Du immer dann jumpern, wenn Du eine zweite Festplatte zu einer schon eingebauten (Master) Platte an den gleichen Strang/Port hängen willst
    Ja, genau, das sind die kleinen Brücken
    Ja, es gibt sozusagen eine Standardposition. Die ist meist als Aufkleber oder Gravur in der Nähe der Steckbrücken ablesbar (meist als MS, SL und CS gekennzeichnet; SL wäre Deine Position)


    Die Idee von Slotfrank ist alerdings auch recht clever und spart Dir die Jumperei...

  • @mc2, vielleicht gibst du hier mal durch, wieviel MB/GB an Daten du überhaupt transferien willst/musst.


    Wenn es "nur" um Mails, eMailkonten, Browsereinstellungen und noch etwas Kleinkram handelt, halte ich den USB-Stick nach wie vor für die einfachste Lösung.


    Wenn es dagegen tonnenweise MP3s, Bilder etc. zu transportieren gilt, muss entweder eine externe Festplatte her oder halt eben die bisherige Platte als Slave in den neuen Rechner.

    Slotracer since 1981

  • hallo ,


    ich will grad auch mal nen tip abgeben ! wenn beide rechner netzwerkkarten haben und du eine router hast ... also an die fritzbox 2 rechner anschließen kannst die sich gegenseitig routen dann ist es doch das einfachste ein kleines netzwerk aufzubauen ... beide anschließen .. laufwerke freigeben ip eingeben und schon gehts los hast dann mit deinem neuen rechner zugriff auf deinen alten bzw auf die festplatte deines alten pc´s ansonsten wenn du eine externe festplatte zur hand hast find ich crazy chris´s idee am löblichsten !
    mit der festplatte einbauen geht auch wenn du sie als slave jumperst ansonsten kann es passieren das dein rechner durcheinander kommt !
    umd die pc´s direkt ohne switch oder router zu verbinden könnte man auch ein gekreuztes lan kabel nehmen .. sie nennen sich cross lan glaub ich !



    grüßle frank

    Einmal editiert, zuletzt von not4daus ()

  • Hi,


    die gekreutzen Kabel heißen Cross-Over oder Cross-Pair Kabel.
    Ich würde die Netzwerk oder externe Platte Variante nehmen.
    Geht am schnellsten.


    Gruß
    Sammy

    Wer zuspät bremst ist länger schnell...

  • morgen Jürgen,


    jetzt nimm doch bitte den Memory-Stick. Was willst du denn am neuen Rechner groß rumschrauben. Wir leben doch nicht mehr im Diskettenzeitalter.


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!